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Welche Hülse bei Schaltstange Simmerring Polo 86c

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 9. April 2012 um 8:40

Frohe Ostern zusammen.

Ich habe vor 2 Monaten den Simmerring bei meinem Polo 86c gewechselt.

Und ist wieder am lecken kann es sein das die Hülse kaputt ist.

Wenn ja hat jemand die Artikelnummer von der Hülse damit ich es kommplett wechseln kann.

Die Simmerringichtung ( 085 301 227 ) hab ich noch welche.

Ich bräuchte nur die Hülse aber ich finde im Netz nichts.

Gruß Guido

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9 Antworten

Die Teilenummer dazu lautet: 001 301 209. Ist aber ab dem 01.09.2011 ersatzlos entfallen.

Kannst Du aber hier noch kaufen, ist nämlich baugleich mit dem Käfer und Transporter etc. ab Bj. ´69.

Klick

Zitat:

Original geschrieben von Feuerwind

Frohe Ostern zusammen.

Ich habe vor 2 Monaten den Simmerring bei meinem Polo 86c gewechselt.

Und ist wieder am lecken kann es sein das die Hülse kaputt ist.

Wenn ja hat jemand die Artikelnummer von der Hülse damit ich es kommplett wechseln kann.

Die Simmerringichtung ( 085 301 227 ) hab ich noch welche.

Ich bräuchte nur die Hülse aber ich finde im Netz nichts.

Gruß Guido

Themenstarteram 9. April 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Die Teilenummer dazu lautet: 001 301 209. Ist aber ab dem 01.09.2011 ersatzlos entfallen.

Kannst Du aber hier noch kaufen, ist nämlich baugleich mit dem Käfer und Transporter etc. ab Bj. ´69.

Klick

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Zitat:

Original geschrieben von Feuerwind

Frohe Ostern zusammen.

Ich habe vor 2 Monaten den Simmerring bei meinem Polo 86c gewechselt.

Und ist wieder am lecken kann es sein das die Hülse kaputt ist.

Wenn ja hat jemand die Artikelnummer von der Hülse damit ich es kommplett wechseln kann.

Die Simmerringichtung ( 085 301 227 ) hab ich noch welche.

Ich bräuchte nur die Hülse aber ich finde im Netz nichts.

Gruß Guido

Muß Ich noch extra die Dichtung einbauen sieht ja anders aus wie bei den Originale

Da musst Du mal per Mail anfragen oder anrufen. Gekauft hab ich die dort auch noch nicht. Ich hatte die letzten Sätze Buchsen noch auf Vorrat bei VW gekauft.

Der Teilenummer nach ist es nur die Messingbuchse. Ob das wirklich das original Photo ist, kann ich nicht sagen. Das stimmt bei den Shops nicht immer.

Zitat:

Original geschrieben von Feuerwind

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Die Teilenummer dazu lautet: 001 301 209. Ist aber ab dem 01.09.2011 ersatzlos entfallen.

Kannst Du aber hier noch kaufen, ist nämlich baugleich mit dem Käfer und Transporter etc. ab Bj. ´69.

Klick

Zitat:

Original geschrieben von Feuerwind

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

 

Muß Ich noch extra die Dichtung einbauen sieht ja anders aus wie bei den Originale

@ Feuerwind

Du kannst dir 10 Hülsen( wird nur eingeschlagen) und Simmerringe bestellen, und ich garantiere dir, es wird wieder undicht. Warum?:

Sie Schaltwelle ist während der Fahrt ziemlich ungeschütz dem Straßendreck (gerade bei nasser Fahrbahn) ausgesetzt. Dadurch haftet der feine Schmutz an der Welle, welcher beim Schalten wie Schmirgel wirkt. Ergebnis: riefen (wenn auch sehr feine) die das Öl aus dem Getriebe in die Freiheit lassen. Nach durchschnittl 20 Jahren und millionen Schaltvorgänge ist das normal.

Am Besten hilft hier nur: ein Austausch der Schaltwelle.

Das Thema habe ich auch bald vor und ich habe schon diverse Male die Buchsen wie die Simmerringe getauscht. Sobald das Öl vom Getriebe heiß wird leckt es raus.

Es gibt aber auch einige "Tricks" wie man den neuen Simmerring "enger machen kann". Ich meine gelesen zu haben das sich einige einen zweiten Federring in den neuen Simmerring getan hatten. Dadurch soll die Öffnung kleiner werden und somit besser abdichten. Das wäre im Gegensatz zur Getriebeüberholung wesentlich günstiger.

OT: In Berlin gibt es eine Firma, die für die Überholung nur rund 500 bucks verlangt ( fest- und pauschalpreise). Jedenfalls wollten die für ein G40 Getriebe nur 500 Eus haben. Mit Getriebeölkühler nen büschen mehr.

beekey

p.s.: Sollte sich jemand sich die Mühe machen und die Schaltwelle tauschen, würde ich den Bereich, wo die Schaltwelle hin und her geht mit einem Faltenbalg schützen. So habe ich es vor zu machen. Technisch sollte es machbar sein und Faltenbälge wird es sicherlich geben. Auf alle Fälle hatte man dann endgültig Ruhe.

Ich müßte bei einem ABD auch den Simmerring tauschen.

Reicht es nur diesen zu tauschen, oder muß/soll diese Buchse auch immer mit gewechselt werden?

 

Die Simmerringe zwischen G3-ABD und AAU/AAV sind ja gleich.

Besser ist es, die Buchse mit zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von woistmeinAcount

Ich müßte bei einem ABD auch den Simmerring tauschen.

Reicht es nur diesen zu tauschen, oder muß/soll diese Buchse auch immer mit gewechselt werden?

Die Simmerringe zwischen G3-ABD und AAU/AAV sind ja gleich.

Hallo,

das eigentliche Problem liegt an der Welle, die ist eingelaufen mit der Zeit und da kannst wechseln was willst an Hülsen oder Wellendichtringen. Entweder veränderst die 0 Stellung der Dichtlippe indem du ihm weiter rausstehen lässt oder machst ihn weiter rein, oder machst 2e hintereinander rein. ist zwar nicht schön aber geht. Oder am allerbesten ne Plane Welle ;-)

MFG

mein reden! :P

beekey

am 16. April 2012 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

@ Feuerwind

 

Du kannst dir 10 Hülsen( wird nur eingeschlagen) und Simmerringe bestellen, und ich garantiere dir, es wird wieder undicht. Warum?:

 

Sie Schaltwelle ist während der Fahrt ziemlich ungeschütz dem Straßendreck (gerade bei nasser Fahrbahn) ausgesetzt. Dadurch haftet der feine Schmutz an der Welle, welcher beim Schalten wie Schmirgel wirkt. Ergebnis: riefen (wenn auch sehr feine) die das Öl aus dem Getriebe in die Freiheit lassen. Nach durchschnittl 20 Jahren und millionen Schaltvorgänge ist das normal.

Am Besten hilft hier nur: ein Austausch der Schaltwelle.

Das Thema habe ich auch bald vor und ich habe schon diverse Male die Buchsen wie die Simmerringe getauscht. Sobald das Öl vom Getriebe heiß wird leckt es raus.

 

Es gibt aber auch einige "Tricks" wie man den neuen Simmerring "enger machen kann". Ich meine gelesen zu haben das sich einige einen zweiten Federring in den neuen Simmerring getan hatten. Dadurch soll die Öffnung kleiner werden und somit besser abdichten. Das wäre im Gegensatz zur Getriebeüberholung wesentlich günstiger.

 

OT: In Berlin gibt es eine Firma, die für die Überholung nur rund 500 bucks verlangt ( fest- und pauschalpreise). Jedenfalls wollten die für ein G40 Getriebe nur 500 Eus haben. Mit Getriebeölkühler nen büschen mehr.

 

beekey

 

p.s.: Sollte sich jemand sich die Mühe machen und die Schaltwelle tauschen, würde ich den Bereich, wo die Schaltwelle hin und her geht mit einem Faltenbalg schützen. So habe ich es vor zu machen. Technisch sollte es machbar sein und Faltenbälge wird es sicherlich geben. Auf alle Fälle hatte man dann endgültig Ruhe.

Vor dem wechsel der Hülse : undicht, jetzt : leichtes schwitzen, also ich würde NUR beides zusammen wechseln, so gestalten sich ein/ausbau auch einfacher !

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