1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Welche Hundebox für den GLC

Welche Hundebox für den GLC

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 10. März 2016 um 22:21

Lieber GLC Fahrer

Da es doch auch einige Hundebesitzer unter euch gibt und die Suchfunktion nicht wirklich viel zum Thema Hundebox hergibt, habe ich diesen Fred eröffnet. Auch mein GLC sollte in den nächsten Wochen endlich ab dem Band rollen. Da meine aktuelle Alu Hundebox aus dem Ford zu groß ist, muss bald eine neue für den GLC her.

Hat außer Kihe noch jemand eine Hundebox im GLC. Ich dachte an eine Alu Box. Ich weiß dass Schmidt Hundeboxen.de auch nach Maß fertigt. Das hat aber seinen Preis und mir reicht ja ein Mercedes ;)

Somit suche ich für den GLC eine stabile Hundebox und möglichst nicht so schwer. Die Box ist für ein Labrador und soll eine max. Breite von 2 Rücksitzlehnen haben. Sodass ich bei Bedarf die verbleibende "1/3 Sitzlehne" umklappen kann.

Ich freue mich auf eure Antworten. Besten Dank schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 18:22

Hier mal noch n paar Handybilder meiner angepassten zooplus Hundebox Aluline Originalmasse Größe L: B 65 x T 92 x H 65 cm.

Habe die Rückseiteneigung genau auf den Winkel der Rückbank angepasst. Seitenwände und Boden eingekürzt. Dachneigung nach vorn ca. 2cm runter genommen und in Folge die Fronthöhe inkl. Türe alles verkleinert.

Trotzdem hat die Box noch die max. mögliche Tiefe! mit den INNENMassen von 83,5cm Tiefe x 63cm Breite. Ist rechts bis auf 5cm an die Seitenwand rangeschoben. Und das Beste, trotzdem kann Rückbank in Normalstellung bleiben. Für meine Bedürfnisse und unseren Labi optimal !

Img-20160717-wa0006
Img-20160717-wa0009
Img-20160717-wa0007
+1
133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Meine Erfahrung war, dass eine Ready Made Box suboptimal ist. Grund hierfür ist die starke Neigung der Rücksitzbanklehne zum Gepäckraum hin. Die Box steht dann recht weit Richtung Ausgang. Eine konische Box bringt mehr war meine Erfahrung. Aus Alu ist die Box dann auch nicht so schwer. Unsere Lösung ist die, dass wir wenn mit Hund unterwegs sind, dann denn CX5 meiner Frau nehmen, da passt die fertig gekaufte Box besser und es ist immer noch Platz für Gepäck vorhanden. Gruß Zuli

Ich halte nichts von diesen Boxen, nehmen nur Platz weg und sind Unpracktisch.Ich habe auch einen Labi der ist recht groß. Mache nur das Trennetz rein das reiicht vollkommen aus.Und für den Urlaub ist auch ein biscchen mehr Stauraum da.

Themenstarteram 11. März 2016 um 5:48

Danke für die Antworten bisher.

Mein Labi durfte bereits 3 verschiede Autos erleben. Beim Opel gabs ne massive Alu Massbox, die passte dann auch noch in den Renault. Für den Ford wurde die Box aufwendig angepasst (Trennscheibe, Alu schweissen, usw). Letzteres ist mir zu aufwendig, darum soll es nun für den GLC ne neue Box sein. Vorgefertigt zum zusammenschrauben wäre auch ok. Aber ich will defintiv ne Box. (Trennetz hatten meine bisherigen Kombis bzw. Vans auch alle und ist auch beim GLC bestellt.)

Evtl. wäre das Autobett von Dogstyler (www.dogstyler.de) eine Alternative.

Es ist leichter zu transportieren und kann auch auf 50 oder 70% der Fahrzeugbreite gefertigt werden.

Und man kann es ggf. im Urlaub gleich als Nachtlager nutzen.

Wir nutzen für den GLC zukünftig für unsere beiden Labbies aber die Unterbringung auf der Rücksitzbank mit dem Backseat und der Safety Bridge. So bleibt der Kofferraum frei für Gepäck.

Gruß, HAJ68

Der Kofferraum gehört meinem Hund. Da er ohnehin zu groß ist, um noch etwas anderes dort unterzubringen, brauch ich mEn auch keine Box.

Aber wie die Stoßstange hinten aussieht, wenn das Wetter schlecht, ist grausam. Ebenso grausam sah allerdings der Einstieg innen aus, als ich noch eine Limousine hatte.

Mein nächstets Haustier wird ne Schlange.

am 11. März 2016 um 8:14

Wenn ich eine Hundebox fürs Auto kaufen würde, dann

http://www.dogstyler-shop.de/.../...es-Modell-seit-2015-Typ-X-253.html

Ich habe nach diesem System selbst eine gebaut da ich die Fahrzeuge nicht so lange fahre und immer wieder umbauen kann wie jetzt vom GLK zum GLC.

Gruß

Kihe

Sorry, 14 Jahre Golden Retriever mit 36 kg Gewicht immer auf der Rückbank transportiert. Dazu eine extra gekaufte Hundedecke zwischen Kopfstützen Fahrersitz und Rücksitz befestigt, so dass er nicht in den Fußraum rein rutschen konnte und den Hund mit Hundebrustgurt angeschnallt.

So ging das prima, er lag oder saß entspannt. Das Auto blieb sauber und wir hatten den vollen Kofferraum frei.

Beim Ein-und Aussteigen habe ich aber geholfen und die Innenschweller mit einem dickem Handtuch vorher vor den Krallen geschützt.

Themenstarteram 11. März 2016 um 9:06

Ich mag meinen Hund, aber der Innenraum meines Autos ist ausschliesslich Personen vorbehalten. Das ist ja aber nicht das Thema.

Sondern ich bin auf der Suche nach ner "festen" Hundebox (mit Türchen) für den Kofferraum.

Bisher weiss ich, dass die Ready made nicht geeignet ist.

Ich hoffe immer noch, dass ein GLC Fahrer ne passende Metall Box (am besten Alu) gefunden hat, die max. 2/3 der Kofferaumbreite einnimmt.

am 11. März 2016 um 10:09

Hallo Hoellol1,

ich habe noch die Alubox

http://www.4pets-products.com/#!4pets-produkte-de/c1zc6

meines Labbis aus dem Q5. Sie ist konisch, wird also nach oben vorne und hinten schmaler und ich hoffe sehr, dass sie auch in den GLC paßt. Andernfalls habe ich das gleiche Problem. Hundi fährt grundsätzlich nur im Kofferraum mit.

Die Box ist super, wenn auch nicht gerade günstig - aber man/frau gönnt sich und ihren Lieben ja sonst nix ;-) Auf der Seite des Herstellers kann man sich die Box gem. Hunderasse und Fahrzeugmodell wie z. B. GLC konfigurieren und prüfen, welche Box in das Auto paßt.

Gruß

Sabine

Themenstarteram 11. März 2016 um 10:28

Vielen Dank Sabine, in der Tat interessant. Da die Teile teilweise gesteckt/verschraubt zu sein scheinen. Kannst du evtl. sogar noch was anpassen, sollte es nicht passen im GLC.

4pets Boxen werden wohl teilweise auch bei Fressnapf.de angeboten. Da kann ich mal hinfahren und mir das aus der Nähe ansehen. Viele Dank nochmals für den Hinweis.

Lg oli

am 11. März 2016 um 11:21

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 11. März 2016 um 11:28:59 Uhr:

Vielen Dank Sabine, in der Tat interessant. Da die Teile teilweise gesteckt/verschraubt zu sein scheinen. Kannst du evtl. sogar noch was anpassen, sollte es nicht passen im GLC.

4pets Boxen werden wohl teilweise auch bei Fressnapf.de angeboten. Da kann ich mal hinfahren und mir das aus der Nähe ansehen. Viele Dank nochmals für den Hinweis.

Lg oli

Hallo Oli,

Fressnapf hat leider nur eine kleine Auswahl der Boxen. Habe aber eben auf der Homepage des Herstellers mit den Suchparametern Labrador und GLC konfiguriert und das Ergebnis ist super. Es gibt mehrere Boxen, die für einen Labrador UND in den GLC passen. Meine Eagle M ist auch dabei. :-)

Viel Spaß bei der Auswahl.

LG Sabine

Hi,

das war gleich mein erster Test mit dem Vorführwagen... die Trixie Box L passt gerade so rein.

Grüße,

Micha

Image
Themenstarteram 21. März 2016 um 20:54

Zitat:

@SabineLei schrieb am 11. März 2016 um 12:21:18 Uhr:

Zitat:

Lg oli

Hallo Oli,

Fressnapf hat leider nur eine kleine Auswahl der Boxen. Habe aber eben auf der Homepage des Herstellers mit den Suchparametern Labrador und GLC konfiguriert und das Ergebnis ist super. Es gibt mehrere Boxen, die für einen Labrador UND in den GLC passen. Meine Eagle M ist auch dabei. :-)

LG Sabine

Zitat:

@SabineLei schrieb am 11. März 2016 um 12:21:18 Uhr:

Zitat:

Lg oli

Hallo Oli,

LG Sabine

Hallo Sabine, hatte Heute beim Freundlichen nochmals grob den Kofferraum vermessen. Wenn ich das richtig gemessen habe, bleibt da Li oder Re beim Radkasten gerade mal noch gute 60cm Höhe ("Durchreiche" durch die Heckklappe). Auch dürfte das Hundebox "Dachelement", auf 60cm Höhe ab Kofferraumboden, wohl nur noch max. 25cm an Tiefe haben. Mittig beträgt die Kofferaum Höhe bei der Heckklappe 75cm.

Deine 4Pets Eagle hat laut HP 68,6x68x83,5cm (HxBxT). Zudem müsste der Winkel hinten 70° sein. Denke du wirst die Box nicht bündig an Radkasten Li oder Re platzieren können. Oder wolltest du diese eh mittig im Kofferraum haben?

Hatte bei 4Pets angerufen CH und gefragt was ein GLC Bj 2014 wäre (4Pets Konfi bietet nämlich GLC Bj 2014 od. Bj 2015 an). Leider konnte die Dame bei 4Pets sich das auch nicht erklähren, noch mir mitteilen wo ich die angeboten Boxen im Kofferraum platzieren müsste.

Eine Bitte, könntest du mir mal die Masse des "Dachelements" deiner Eagle nennen. Vielen Dank.

LG oli

Schau Dir mal die Boxen von Kleinmetall an, ausziehbar mit Notausstieg und schick. Die Firma hat Ihren Sitz im Rhein Main Gebiet...Meine Hovawart Hündin mag die Box, aber auch ohne geht es gut ;-)...

Deine Antwort