1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welche in Deutschland tätigen Logistikunternehmen aus der Schweiz oder Nordamerika kennt ihr?

Welche in Deutschland tätigen Logistikunternehmen aus der Schweiz oder Nordamerika kennt ihr?

Themenstarteram 8. November 2024 um 4:07

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Logistikunternehmen aus der Schweiz, den USA, Kanada oder Australien, die auch in Deutschland tätig sind.

Oder Logistikunternehmen aus Deutschland, die in der Schweiz, den USA, Kanada oder Australien tätig sind :)

Der Hintergrund (auch wenn es für die Frage eigentlich keine Rolle spielt): Mein Ziel ist es, in Zukunft als Berufskraftfahrer in einer dieser Firmen zu arbeiten (zuerst in Deutschland), mit der Hoffnung, später nach langjähriger Arbeit in eines der genannten Länder versetzt zu werden.

Aus diesem Grund überlege ich, mich bei solchen Unternehmen als Azubi zu bewerben oder vielleicht in 3-4 Jahren als Berufskraftfahrer in denen zu arbeiten. Ich weiß, dass die Versetzung in andere Länder unwahrscheinlich ist. Aber die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu einer rein deutschen Firma ist sicherlich größer. Und falls es nicht klappen würde, würde ich nichts verlieren: Ich möchte sowieso in irgendeiner Firma als Berufskraftfahrer arbeiten.

Mir fällt nur Kühne + Nagel aus der Schweiz und UPS, DB Schenker, DHL ein.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,

https://dreier-transporte.ch/ hier kannst Du mal schauen wenn es um die Schweiz geht.

@Mods Der Thread ist im Lkw/Nfz Forum sicher besser aufgehoben.

Gruß

Andre

Ich glaube kaum, dass man auf der Berufsebene des Berufskraftfahrers die Chance hat, innerhalb des Unternehmens international zu wechseln.

Die meisten deiner genannten Unternehmen, zumindest Kühne und Nagel (die eigentlich auch aus HH kommen), DB Schenker (die jetzt zu DSV gehören) und DHL arbeiten auf der Ebene fast nur mit Subunternehmen, soll heißen die Firmen selbst haben keine eigenen Fahrer. Nur weil es auf dem LKW drauf steht, muss es nicht drin stecken. Außerdem darfst du mit dem Deutschen Führerschein, egal welche Klasse, gar keine LKW in Kanada oder Australien fahren.

Kurzum, du bringst oder kannst gar keinen so großen Input in die Firma einbringen, als das es sich für die Firma lohnen würde dich international herumzuschicken.

XPO arbeitet noch in DE und kommt aus den USA, genauso wie Lineage, weiß aber nicht ob die in DE aktiv sind, aber die sind in den Benelux Ländern und Spanien aktiv.

Themenstarteram 9. November 2024 um 0:49

Danke schön, das klingt nach einer guten Firma. In der Stellenausschreibung steht sogar, dass nach einigen Jahren einen Wechsel in die Schweiz möglich sei.

Zitat:

@tchibomann schrieb am 8. November 2024 um 09:55:43 Uhr:

Moin,

https://dreier-transporte.ch/ hier kannst Du mal schauen wenn es um die Schweiz geht.

@Mods Der Thread ist im Lkw/Nfz Forum sicher besser aufgehoben.

Gruß

Andre

@DB NG-80

Kühne und Nagel wurde 1890 gegründet in Bremen und hatte ab 1902 eine Niederlassung in HH.

Kannst aber auch mal bei Dachser versuchen, hier gibt es noch einige weinige Fahrer die bei Dachser direkt angestellt sind. Und Dachser ist auch ein Weltkonzern in Familienhand!

Deine Antwort