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Welche Injektoren wechseln?
Guten Abend,
angenommen die Injektoren auf Zylinder 4 und 6 machen Probleme und es kommt dadurch zu Zündaussetzern auf eben diesen beiden Zylinder.
Reicht es, wenn man nur die beiden Injektoren austauscht (und neu codiert) oder muss dann die komplette Bank, also 4-5-6 getauscht werden oder gar alle 6? Es handelt sich um einen 325i N53.
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58 Antworten
erstes Gebot: du sollst alle Injektoren mit gleichem Index haben, also die neuesten Versionen. Wenn das der Fall ist, kannst du natürlich einzeln tauschen, wenn der neue wiederum den gleichen Index hat. Ich hatte erst Ruhe nachdem alle komplett gewechselt wurden, ich glaube Index 12?
Alle! Alles andere ist falschverstandene Sparsamkeit. Wenn du jetzt 1, 3, 6 tauchen lässt, kommt irgendwann 2 und 4- und du bezahlst das Zerlegen noch mal. Und dann noch mal, wenn Nr. 5 auch von dir gegangen ist. Sicherlich sind 1200 Euro nicht gerade wenig Geld- aber das weiß man, bevor man sich einen BMW kauft ...
zweites Gebot: Injektorenabgleich mit den aufgedruckten Werten machen lassen. Das hat bei mir sogar die BMW Werkstatt beim ersten mal "vergessen"
Zitat:
@RedMoon1973 schrieb am 4. April 2018 um 20:55:16 Uhr:
zweites Gebot: Injektorenabgleich mit den aufgedruckten Werten machen lassen. Das hat bei mir sogar die BMW Werkstatt beim ersten mal "vergessen"
Merkt man sowas direkt von Anfang an oder kann sich sowas auch zB erst nach einem Jahr bemerkbar machen?
Das merkst du, wenn du einen empfindlichen "Popometer" hast. Der Wagen hat dann so eine Art Mikroruckler und kurze Aussetzer beim Beschleunigen. Das sind aber Nuancen, im ms Bereich. Ich bin da sehr empfindlich und habe schon ein gutes Gespür dafür entwickelt.
Ich kenne Leute, die würden nicht mal einen kompletten Zylinderausfall bemerken. Das ganze muss einfach butterweich laufen, eben so wie ein R6 laufen muss. Schwer zu beschreiben.
Zitat:
@sonnenlehne schrieb am 4. April 2018 um 20:51:11 Uhr:
Alle! Alles andere ist falschverstandene Sparsamkeit. Wenn du jetzt 1, 3, 6 tauchen lässt, kommt irgendwann 2 und 4- und du bezahlst das Zerlegen noch mal. Und dann noch mal, wenn Nr. 5 auch von dir gegangen ist. Sicherlich sind 1200 Euro nicht gerade wenig Geld- aber das weiß man, bevor man sich einen BMW kauft ...
Wo gibt’s denn die Injektoren für 200€ das Stück? Das letzte mal als ich online geschaut hab, lag der Preis um die 250€ auf Leebmann. 1200 und 1500€ sind schon ein kleiner Unterschied..
Für die Benziner liegt der Preis für einen Injektor bei 199€ (Leebmann24). Am besten immer alle wechseln. Wenn nur einer wirklich auffällig ist kann man es versuchen, würde ich aber nicht empfehlen.
Stimmt, sind anscheinend billiger geworden.
Reicht es, einfach nur die Injektoren zu kaufen? Also Position 8 auf Leebmann? Oder noch irgendwelche Dichtringe oder ähnliches (zB Pos. 9)?
Auf den neuen Injektoren sind die Dichtungen bereits enthalten und werden durch eine Schutzkappe daran gehindert aufzuquellen. Sobald du diese abziehst hast du ein paar Minuten um den jeweiligen Injektor zu verbauen. Also am besten alles perfekt vorbereiten und säubern, dann Kappe abziehen und den Injektor verbauen und so weiter...Was man aber unbedingt erneuern sollte sind die „Entkopplungselemente“. Diese müssen separat bestellt werden, kosten aber nix.
Könntest du mir vllt einen passenden Link zu diesen Entkopplungselementen schicken?
Hab mir soeben nur diese 6 Injektoren bestellt.
Edit: sind wohl diese hier oder? 13537564751
Ja das sind die. 10€ ? Hatte die garnicht mehr so teuer in Erinnerung
denk an den Forumsrabatt bei Leebmann. Bei so viel Geld lohnt sich das (Suche benutzen)
Ist denn der Index 11 die aktuellste Reihe?
Hier auch nochmal zu sehen was passiert wenn man nur einen defekten Injektor durch einen neuen ersetzt und die Indizes nicht passen.