Welche Injektorfräse beim C220CDI Bj.2002 ?
Welche Injektorfräse für den Injektorsitz braucht man beim C220CDI Bj.2002..
17..19..plan ..angewickelt ?
https://rover.ebay.com/.../0?...
Fly97
Ergänzung..kennt jemand das Anzugsdrehmoment für den Injektorhalter ?
Beste Antwort im Thema
Melde erfolgreichen Injektordichtungsringwechsel.
Folgende Injektorfräse passte flache 19x15.Gesäubert habe ich mit Aceton.Den Injektorsitz habe ich mit der Fräse links drehend nur gesäubert.Habe mir bei Amazon für ca. 17 Euro eine universelle 250g Liqui Moly 3420 Keramik-Paste Keramikfett..bis 1400°C gekauft und Injektor..nur bis zur Dichtringauflagefläche..ausschließlich..!!..dh. nicht die untere Düse..!!..und Injektorbügelhalteschraube damit eingeschmiert..die Injektordüse habe ich über Nacht in Aceton getränke. Den Injektor selbst habe ich mangels Erfahrung nicht zerlegt.
Alles ist dicht ..und funktioniert bestens.
Ohne das verlinke Ausschlagwerkzeug..hätte ich den Injektor niemals ziehen können.Gezogen wurde am heißen Motor.Der Injektor lies sich nur schwer ziehen..ca. 70 Schläge waren nötig..
Fly97
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_i_d_old_o2_img?ie=UTF8&psc=1#
Den festklebenden alten Dichtungsring am Injektioschachtboden habe ich mit einer M8 Gewindestange gezogen.
Hoffe hiermit anderen Hilfeersuchenden weiterhelfen zu können.
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13 Antworten
Danke.. alle Infos bereits erhalten.
Wäre nett wenn du deine Erkenntnisse teilen würdest.
Danke
Zitat:
@papa51 schrieb am 9. Juli 2018 um 08:46:07 Uhr:
Wäre nett wenn du deine Erkenntnisse teilen würdest.
Danke
Wäre noch viel netter gewesen..wenn jemand mir hierbei im Forum geholfen hätte.. aber sobald es an das Eingemachte geht.. Funkstille
Zitat:
@Fly97 schrieb am 9. Juli 2018 um 11:11:24 Uhr:
Zitat:
@papa51 schrieb am 9. Juli 2018 um 08:46:07 Uhr:
Wäre nett wenn du deine Erkenntnisse teilen würdest.
Danke
Wäre noch viel netter gewesen..wenn jemand mir hierbei im Forum geholfen hätte.. aber sobald es an das Eingemachte geht.. Funkstille
Hallo Fly97, Das wechseln der Injektoren bei einem CDI will mit Vorsicht gemacht werden. Die Injektoren können recht fest sitzen, so dass man mit einem Negativhammer oder einer geeigneten Abziehvorrichtung ran muss. Das Reinigen der Sitze sollte aber besonders sorgfältig geschehen, das kein Dreck oder Metallspäne in den Brennraum fallen. Dass es hierfür ein besonderes Werkzeug gibt, ist mir und sicher vielen anderen neu. Daher vermutlich die Funkstille. Also viel Glück und be careful.
Tigerhase
Offensichtlich sitzen halt hier nicht alle apathisch am Wochenende bei dem Wetter vor dem Rechner und warten auf Deine Frage. Meine Fresse, wenn hier alle so drauf wären wie du könnte man hier schnell zusperren.
Behalte Deine Infos für dich, aber aber erwarte hier auch bloß keine Hilfe mehr!
Zitat:
@Fly97 schrieb am 9. Juli 2018 um 11:11:24 Uhr:
Zitat:
@papa51 schrieb am 9. Juli 2018 um 08:46:07 Uhr:
Wäre nett wenn du deine Erkenntnisse teilen würdest.
Danke
Wäre noch viel netter gewesen..wenn jemand mir hierbei im Forum geholfen hätte.. aber sobald es an das Eingemachte geht.. Funkstille
Zitat:
@tigerhase123 schrieb am 9. Juli 2018 um 11:42:54 Uhr:
Zitat:
@Fly97 schrieb am 9. Juli 2018 um 11:11:24 Uhr:
Wäre noch viel netter gewesen..wenn jemand mir hierbei im Forum geholfen hätte.. aber sobald es an das Eingemachte geht.. Funkstille
Hallo Fly97, Das wechseln der Injektoren bei einem CDI will mit Vorsicht gemacht werden. Die Injektoren können recht fest sitzen, so dass man mit einem Negativhammer oder einer geeigneten Abziehvorrichtung ran muss. Das Reinigen der Sitze sollte aber besonders sorgfältig geschehen, das kein Dreck oder Metallspäne in den Brennraum fallen. Dass es hierfür ein besonderes Werkzeug gibt, ist mir und sicher vielen anderen neu. Daher vermutlich die Funkstille. Also viel Glück und be careful.
Tigerhase
Zuerst erstmal die Vorgehensweise beim Injektorausbau.. speziell beim 611
https://rover.ebay.com/.../0?...
Finde ich genial..da die Wahrscheinlichkeit groß sein sollte.. den Injektor zerstörungsfrei ziehen zu können..
Zuvor soll CocaCola .. 12Std. Einwirkungszeit helfen
..habe es noch nicht durchgeführt...nächste Woche soll es soweit sein..
..ausgebaut wird natürlich nur am heißen Motor..
Nun weiter..das Drehmoment der Dehnungsschraube des Injektorhalters beträgt 7 Nm + 90°+90°.. schlechten Gruß an die verschwiegenen Meister im Forum..
Melde erfolgreichen Injektordichtungsringwechsel.
Folgende Injektorfräse passte flache 19x15.Gesäubert habe ich mit Aceton.Den Injektorsitz habe ich mit der Fräse links drehend nur gesäubert.Habe mir bei Amazon für ca. 17 Euro eine universelle 250g Liqui Moly 3420 Keramik-Paste Keramikfett..bis 1400°C gekauft und Injektor..nur bis zur Dichtringauflagefläche..ausschließlich..!!..dh. nicht die untere Düse..!!..und Injektorbügelhalteschraube damit eingeschmiert..die Injektordüse habe ich über Nacht in Aceton getränke. Den Injektor selbst habe ich mangels Erfahrung nicht zerlegt.
Alles ist dicht ..und funktioniert bestens.
Ohne das verlinke Ausschlagwerkzeug..hätte ich den Injektor niemals ziehen können.Gezogen wurde am heißen Motor.Der Injektor lies sich nur schwer ziehen..ca. 70 Schläge waren nötig..
Fly97
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_i_d_old_o2_img?ie=UTF8&psc=1#
Den festklebenden alten Dichtungsring am Injektioschachtboden habe ich mit einer M8 Gewindestange gezogen.
Hoffe hiermit anderen Hilfeersuchenden weiterhelfen zu können.
Noch eine kleine Ergänzung.. zum Dichtring..
Der Dichtring des Injektors wird mit der nach aussen gewölbten !! Seite nach oben zeigend in den Injektorschacht eingesetzt.Dazu habe in einen dünnen Pinsel benutzt..und den Dichtring entlang eines dünnen Pinselstocks entlang nach unten in den Injektorschacht gleiten lassen
Moin,
Das alles bei heißem Motor zu machen,finde ich immer nen bisschen fragwürdig.Klar,der Block dehnt sich aus,aber die Düse und Schraube doch auch.Ich hab das letztens an meinem gemacht,da war alles kalt und es ging problemlos,weil alles sauber war.Fies ist halt wenn die Düse nicht dicht war,bzw der Kupferring.Man sollte es halt nicht so weit kommen lassen,dass alles zu gesaut ist.
Cola kann ich mir kaum vorstellen,da geht es bestimmt um den Säuregehalt,aber da gibt es doch viel besseres.
Viele Grüße
Joen
Hallo Joen.
Ich habe diese Arbeit ..am heißen Motor durchgeführt..weil die Ölkohle..dann plastisch ist.
Ebenso verfahre ich immer an Glühkerzen und habe bisher noch keine einzige abgebrochen
Die Cola..war eine zuvor ..nur angelesene Theorie ..welche ich nicht umgesetzt habe.
Ich habe ein Tag vor dieser Arbeit dem Injektor und die Injektorhalteschraube mit WD40 eingesprüht... was wenig brachte..
Danke für eure Beiträge, auch danke an Federspanner198, der trotz der kleine "Abreibung" andere Mitglieder seine Erfahrungen mitgeteilt hat. Klasse!
Ich benutze um Glühkerzen und Injektoren problemlos rauszuziehen das "Fin Super von Interflon". Das Produkt ist zwar teuer aber es wirkt Wunder. Hatte vorher alles versucht, über WD 40 und andere Kriechöle und habe dann das Zeug eine Chance gegeben (es gibt bei Youtube diverse Schrauber die das einsetzen).
Ich gehe so vor:
- Mittel aufsprühen, am besten über Nacht.
- Motor betriebswarm fahren.
- Versuchen die "Zielteile" mit Vorsicht zu lösen. Bei den meisten geht es direkt nach diese Prozedur.
- Wenn z.B. ein Glühkerze immer noch festsitzt, nochmal das Mittel aufsprühen und wirken lassen.
Dann habe ich bis jetzt (Gott sei Dank) alles ohne großen Kraftakt und Risiko eines Abriss lösen können.
Hat bisher bei 2x W203 CDI, einem W211 und bei meinem Viano super funktioniert.
Beim Viano (mit 300.000 KM) gekauft war ein Injektor so verkogt, dass ich mehrere Tage an der Schraube (+Mittel) langsam hin und her gedreht habe, dann kam die raus und der Injektor war bis unten mit dem Wirkstoff und lies sich Butterweich rausziehen.
Als Ergänzung sei noch gesagt, dass man die steinharte Ölkohle oberhalb des Injektors bei Bedarf mit einem 20 Euro Dampfreiniger (Lidl) sehr gut zerstörsfrei entfernen kann. Meißel und Hammer sind ein NoGo.
https://www.lidl.de/p/silvercrest-dampfreiniger-250-ml/p100343098