- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arosa & Mii
- Welche Inspektionen / Ölwechsel wann notwendig?
Welche Inspektionen / Ölwechsel wann notwendig?
Hi zusammen,
meine Mutter hat den Seat Mii seit einem Jahr. Müsste Baujahr 2019 oder 2020 sein, habe gerade die Unterlagen nicht da.
Ich habe ein bisschen Inspektion und Ölwechsel vernachlässigt. Möchte das jetzt über eine freie Werkstatt machen. Sollte ich mich weiterhin an den Vorgaben vom Hersteller orientieren? Wo kann ich diese finden?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.
Vielen Dank!
David
3 Antworten
Das wichtigste ist alle 15000km oder alle 12 Monate Ölwechsel natürlich inkl. Filter. Innenraum- und Luftfilter wechsel ich alle 2 Jahre weil billig. Zündkerzen spätestens alle 60000km, mal früher auch nicht schlimm.
Nur das mit Bremsflüssigkeit ist ein Thema. Der allererste nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre. Warum? Was kann die erste Flüssigkeit besser als alle weiteren? Ich habe ein Messgerät dafür und lasse es meist nach 4 Jahren prophylaktisch wechseln.
Also alles überschaubar.
Bei Zahnriemen mache ich mir keine Gedanken, 140000 oder 150000km habe ich keine Autos.
Bedauerlicherweise sind die Dokumente, die jedem Seat beiliegen ... im Grunde ziemlich nutzlos, es sei denn man genießt endlose Sicherheitshinweise. Wenn du das nicht glaubst sieh dir mal die Anleitung zum Tanken auf Seite 198 des Handbuchs an. An meinem Mii ist vor kurzem eine Warnlampe im Cockpit angegangen, die weder Betriebsanleitung noch die Seat Werkstatt erklären konnten. Absolut lächerlich.
Wenn es um technische Fakten geht, findet man dort nur Hinweise in der Art "das beste ist, sich an die Werkstatt zu wenden". Also sucht man auf Carwiki u.ä., die widersprechen sich aber auch. Insbesondere gab/gibt es Motoren mit und ohne Longlife Service. Alles ziemlich frustrierend. Die Tips von golfplus1 sind sicher nicht ganz falsch. Nur mit seinem letzten Satz zum Thema Zahnriemen wäre ich vorsichtig.