ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. welche ipods nutzt ihr mit der USB Schnittstelle und dem Y-Kabel??

welche ipods nutzt ihr mit der USB Schnittstelle und dem Y-Kabel??

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 6:51

Ich werde demnächst meinen E93 bekommen und habe dort die USB Schnittstelle. Ich habe mich für die Anschaffung eines ipod entschieden (hat Vorteile gegenüber anderen MP3 Playern laut diversen Foren) und will diesn mit dem Y Kabel betreiben.

Da ich noch keinen Ipod habe und es irgendwie an die geschätzen 10000000 verschiedenen Typen gibt (classic, nano, touch, 1. oder 20. generation usw.) interessiert mich welche ihr benutzt und welche auch problemlos im Auto funktionieren.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe meine Ipod Classic 80GB (6. Generation = aktuelles Modell) auch nur fürs Auto gekauft und bin (nach anfänglichen Problemen mit Kabel/Software) sehr zufrieden damit. Meine Lieblingsmusik hat auf dem 80GB Gerät in verlustfreier Qualität (sprich Apple Lossless) platz, somit muss man auch keine Kompromisse mit datenreduzierten Formaten eingehen.

Mit der aktuellen Software im BMW sowie dem richtigen Y-Kabel (das Ladesymbol muss beim Anschliessen an die USB-Schnittstelle beim Ipod aufleuchten, sonst ist es das falsche Kabel) funktioniert die Integration schnell und problemlos.

nutze an der USB- Schnittstelle den 30 Gig grossen I- Pod Video (ist dies der Nano?!?!?!!?!?!?) der vorletzten Generation.

Funzt problemlos!

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von angelheart

Ich habe meine Ipod Classic 80GB (6. Generation = aktuelles Modell) auch nur fürs Auto gekauft und bin

 

Woran erkenne ich welche Generation es ist??? bei ebay gibts ja manchmal sehr grosse Preisunterschiede, z.B. gibts da aktuell den ipod classic 80Gb für sum die 180 Euro aufwärts und es gibt den ipod classic 160GB für 60 Euro Nagelneu im Sofortkauf. Da muss doch was faul sein, sprich alte generation???

Zitat:

Original geschrieben von cody0101

Woran erkenne ich welche Generation es ist??? bei ebay gibts ja manchmal sehr grosse Preisunterschiede, z.B. gibts da aktuell den ipod classic 80Gb für sum die 180 Euro aufwärts und es gibt den ipod classic 160GB für 60 Euro Nagelneu im Sofortkauf. Da muss doch was faul sein, sprich alte generation???

Nun wenn er Ipod classic heisst, dann ist es die 6. Generation. Hier gibts eine Übersicht über alle Ipod-Modelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPod

160GB (muss die 6. Generation sein, 160GB gabs vorher nicht) um 60 Euro neu würde mich schon sehr wundern; ob da nicht was faul ist.

am 18. Mai 2008 um 8:57

Eine Frage bezueglich des Ipod's habe ich dennoch, wieso kaufen sich viele von euch einen Ipod und nicht einen einfachen USB-Stick? Ist es eine Frage des Geschmackes oder liegt es an was anderem, gibt es etwa Vorteile von denen ich nichts weiss? Bitte um Antworten...

LIeben Gruß :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Eine Frage bezueglich des Ipod's habe ich dennoch, wieso kaufen sich viele von euch einen Ipod und nicht einen einfachen USB-Stick? Ist es eine Frage des Geschmackes oder liegt es an was anderem, gibt es etwa Vorteile von denen ich nichts weiss? Bitte um Antworten...

LIeben Gruß :rolleyes:

1. Der Ipod bietet wesentlich mehr Platz als ein USB-Stick und die Navigation durch die Musik ist deutlich schneller.

2. Die Ipod-Schnittstelle ermöglicht es, die Ipod-Logik auf das iDrive zu übertragen. D.h. man kann nach Alben, Interpreten, Playlists etc. suchen.

ich nutze derzeit den Ipod touch- klappt einwandfrei :)

wir nutzen sowohl Stick als auch den Ipod-die Vorzüge des Ipod sind von "angelheart" schön beschrieben worden.

extra fürs Auto wurde aber weder n Stick noch der Touch gekauft ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Eine Frage bezueglich des Ipod's habe ich dennoch, wieso kaufen sich viele von euch einen Ipod und nicht einen einfachen USB-Stick? Ist es eine Frage des Geschmackes oder liegt es an was anderem, gibt es etwa Vorteile von denen ich nichts weiss? Bitte um Antworten...

LIeben Gruß :rolleyes:

den I-Pod nutze ich nebenher noch im Urlaub oder auf meinen GF- Reisen (ohne Auto).

am 18. Mai 2008 um 9:34

Ok, das mit dem Platz ist ein Argument. Die Playlisten kann ich auch auf dem USB-Stick speichern, aber ich will hier auch keine Diskussion entfachen... Hatte frueher selber mal einen Ipod und musste ihn zweimal einschicken lassen, seitdem kommt mir nix mehr vom Apfel ins Haus! Trotzdem Euch noch viel Freude damit :)

Lieben Gruß

am 18. Mai 2008 um 12:37

ich nutze den ipod der generation 5.5 mit 80 GB und bin -nach anfangsproblemen- super zufrieden :) wie das gerät aussieht, weiss ich allerdings nicht mehr genau, da es seit lieferung des e93 in der mittelarmlehne verschwunden ist :D muss es bald mal suchen, um neue musik drauf zu spielen

die startschwierigkeiten lagen an der software, denn alle 2 bis 20 minuten wurde die verbindung unterbrochen und die kiste schaltete auf das radio um. glaube es gab hierzu auch mal ein bericht.

gruss, heikito

am 18. Mai 2008 um 14:51

werden nächstens meinen e92 mit radio prof und usb-schnittstelle bekommen. mir ist aus der diskussion nicht ganz klar geworden, wie ich den ipod anschlissen kann: geht dies nicht direkt über die usb-schnittstelle? brauche ich dazu wirklich eine y-kabel? und was ist überhaupt ein y-kabel?

Zitat:

Original geschrieben von wim.lon

werden nächstens meinen e92 mit radio prof und usb-schnittstelle bekommen. mir ist aus der diskussion nicht ganz klar geworden, wie ich den ipod anschlissen kann: geht dies nicht direkt über die usb-schnittstelle? brauche ich dazu wirklich eine y-kabel? und was ist überhaupt ein y-kabel?

Du kannst Deinen Ipod auch nur über die USB-Schnittstelle anschliessen. Dann hast Du aber nicht die Ipod-Funktionalität, sondern der Ipod wird wie ein USB-Stick gelesen und die Konvertierung der Musik erfolgt im BMW.

Mit dem Y-Kabel (Spezialkabel, dass den Ipod mit der USB-Schnittstelle und er AUX-Buchse verbindet) hast Du die Ipod Funktionalität im BMW (keine Ahnung, wie das mit dem Radio Prof. aussieht) und die Konvertierung der Musik erfolgt im Ipod. Das ermöglicht auch das Abspielen der Apple Formate wie Apple Lossless.

am 18. Mai 2008 um 15:43

"Du kannst Deinen Ipod auch nur über die USB-Schnittstelle anschliessen. Dann hast Du aber nicht die Ipod-Funktionalität, sondern der Ipod wird wie ein USB-Stick gelesen und die Konvertierung der Musik erfolgt im BMW.

Mit dem Y-Kabel (Spezialkabel, dass den Ipod mit der USB-Schnittstelle und er AUX-Buchse verbindet) hast Du die Ipod Funktionalität im BMW (keine Ahnung, wie das mit dem Radio Prof. aussieht) und die Konvertierung der Musik erfolgt im Ipod. Das ermöglicht auch das Abspielen der Apple Formate wie Apple Lossless."

 

vielen dank für die infos.

gibt es qualitätsunterschiede zwischen der konvertierung im bmw-radio und der konvertierung im ipod?

Zitat:

Original geschrieben von wim.lon

 

gibt es qualitätsunterschiede zwischen der konvertierung im bmw-radio und der konvertierung im ipod?

Das ist eine gute Frage... Ich denk mal, falls es Unterschiede gibt, sind die in einem Auto kaum hörbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. welche ipods nutzt ihr mit der USB Schnittstelle und dem Y-Kabel??