ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche Kameras nutzt ihr?

Welche Kameras nutzt ihr?

Themenstarteram 17. März 2008 um 15:17

Hey guys,

da ich vorhabe mir demnächst eine kamera fürs moped anzuschaffen wollte ich wissen welche ihr beim heizen benutzt und was ihr mir empfehlen würdst. Ich dachte an eine heldkamera, jedoch bin ich stutzig geworden da sie auch noch bei 250kmh festen halt haben sollte und trotzdem gestochen scharfe bilder aufnehmen sollte. Alternativ kommt eine cam in frage die im cockpit angebracht wird, z.b. am lenkkopflager. Sollen keine youtubequalität videos werden 8)

Nun ja schreibt mal so rein, welche ihr nutzt und wie zufrieden ihr damit seid.

Thanks !_!;;

Ähnliche Themen
43 Antworten

guckst du mal nach gecko cams. leider hab ich die webseite nicht gefunden, denn unter geckocam.com findet man nur noch highend filmmaterial.

aber die gecko-cams waren mit unter den spitzenreitern der extreme-sport kameras.

gab früherst sogar die möglichkeit eine zu kaufen, 2 wochen zu testen, und wenns nicht gefallen hat, diese zurueckzuschicken und die kohle zurueckzubekommen.

grüße,

micha

HA! habs!

http://www.geckocams.com/ mit S. Da wird dir geholgert :]

Grüße,

Micha

Ich hab ja schon öfter hier was zu geschrieben. Da ich mich seit 5 Jahren mit dem Thema intensiv beschäftige, ein paar aktuelle Anmerkungen dazu:

Die Helmkameras sind noch nie das Problem gewesen. Schon 2003 hatte ich eine Helmkamera mit 480TVL-Auflösung für wirklich gestochen scharfe Videos.

Problem sind immer die Aufzeichnungsgeräte:

- DV-Camcorder: Gehen bei intensiven Gebrauch kaputt. 3 Stück in 4 Jahren. Ist so.

- SD-Camcorder: Bisher in ihrer Auflösung nur Internettauglich. Seit 2007 gibt es die ersten Modelle mit SD-HC Karten und HD-Auflösung. Aber: Ob und wie die mit einer Helmkamera zusammenarbeiten, vorher gründlich prüfen.

- DVD-Camcorder: Untauglich

- Harddisk-Camcorder: Untauglich

Weitere Probleme:

- Die Helmkameras benötigen eine externe Stromversorgung

- Die Camcorder sollten per Kabelfernbedienung gesteuert werden können

Mein neuer Ansatz:

Ich wollte von dem ganzen Kabelgedönse und der Rumhampelei mit der Technik weg. Keine Rennstrecke, sondern für mehrtägige Motorradtouren geeignet.

Anforderungen:

- Nur ein Gerät: Digicam und Videocam in einem. Ich will nicht noch zusätzlich einen Fotoapparat mitschleppen

- HD-taugliche Filmauflösung, minimum 1280*720p

- SDHC-tauglich (bei 32GB je Speicherkarte erledigt sich das Problem der Zwischenlagerung auf irgendwelchen mitzuschleppenden Fotodatenbanken)

- Optischer Bildstabilisator und Zoomfunktion in der Videoaufnahme

- externe Stromversorgung möglich

- nicht größer als eine kompakte Digicam

- passender und tauglicher Halter, am Lenker zu befestigen. Bedienung des Geräts während der Fahrt mit der Kupplungshand

- An- und Abbau in wenigen Sekunden.

- wasserdicht

Bis auf den letzten Punkt habe ich endlich für alles eine Lösung gefunden:

Panasonic TZ5 mit dem SW-Motech-Halter von Louis/Polo. TZ5 ist bestellt aber erst ab April lieferbar.

Ob die TZ5 robust genug ist, kann ich euch nach dem Urlaub im Juni sagen.

ich denke mal das sich in naechster zeit da sowieso sehr viel tun wird. spätestens wenns die ersten camcorder mit solid state disk gibt, wird alles gut :]

grüße,

micha

Hi!

 

Genau so eine Geckocam besitze ich und bin sehr zufrieden.

Hab das Teil mal im "Motorradfahrer-Package" gekauft... Da waren außer der Kamera noch der Batterie"halter", externes Mikro und ne drehbare Klettbefestigung fürn Helm dabei.

 

Als Aufnahmegerät hab ich einen JVC MiniDV Camcorder, jedoch leider ohne Fernsteueroption... wenn ich mal genug Geld hab wird das Teil auch durch was besseres ersetzt.

 

Die sogenannte "Youtube-Qualität" kommt eigentlich nur durch Youtube (bei anderen Videoseiten genauso) zustande, weil diese die Videos nach dem Upload nochmal extra komprimieren.

 

Hier ein paar Videos: http://www.myvideo.de/news.php?rubrik=gorjp&searchMember=1821644

 

Ich hab hier vielleicht noch irgendwo ne High-Quali Aufnahme auf der Platte und kann die mal hochladen... werden aber nur wenige Sekunden sein.

am 17. März 2008 um 21:18

Die Polizei filmt doch schon genug. Bekommt man für eine Anzeige mit Videobeweis eine Belohnung?

Zitat:

Original geschrieben von Alfred48

Die Polizei filmt doch schon genug. Bekommt man für eine Anzeige mit Videobeweis eine Belohnung?

Wohl eher nicht, da wird man vorher noch als Komplize verdächtigt... ;)

 

P.S.: Das "Quali-Test" Video wurde inzwischen fertig von MyVideo bearbeitet, auf der Platte noch recht hohe Qualität (ca. 45mb für 11 Sekunden) und jetzt typische online-optik... :(

 

Wer will, soll sich mal über ICQ melden, dann versuchen wir das mal darüber zu versenden.

kannst du das video nicht packen und bei einem kostenlosen anbieter zum download bereitstellen? :-)

dann hast du nicht den traffic und wirst auch nicht auf vermutlich zahlreiche anfragen reagieren müssen.

den link kannste ja gerne dann hier mal posten; interessieren würde es mich nämlich auch... :-)

Videos lassen sich nicht wirklich komprimieren. Nicht ohne Qualitätsverlust.

Und die Original-DV-Qualität sind etwa 4MB/Sekunde. Mit den SD-HC-Karten kann man jetzt max. 6MB/Sekunde schreiben. Von daher verspreche ich mir da viel von. Bin gespannt.

Bei www.gaskrank.tv ist die Videoqualität deutlich besser als bei Youtube.

Mal ein altes Video von mir, als ich noch K12RS fuhr. Die Helmkamera sitzt links vorne an der Verkleidung, mit 50mm Klett befestigt.

http://www.evisor.tv/tv/touring-strasse/karven-in-tirol-49.htm

Zitat:

Original geschrieben von Thorte27

kannst du das video nicht packen und bei einem kostenlosen anbieter zum download bereitstellen? :-)

dann hast du nicht den traffic und wirst auch nicht auf vermutlich zahlreiche anfragen reagieren müssen.

 

den link kannste ja gerne dann hier mal posten; interessieren würde es mich nämlich auch... :-)

Kann ich machen, aber wie Lewellyn bereits erwähnt hat, wird das mit dem packen rein gar nichts bringen... vielleicht ein paar kb, von daher Blödsinn... da wird man nicht drumherum kommen die vollen MB runterzuladen....

 

Ich werd mich heute Abend mal damit befassen.

Ich such uebrigends schon lange mal jemanden, der mir seine cam, evtl gegen ne kleine gebühr für nen tag auf der strecke leiht. würde mich über angebote sehr freuen.

grüße,

micha

Bis letztes Jahr habe ich meine Sets verliehen. Aber die DV-Camcorder halten halt nicht auf Dauer. Daher habe ich das völlig eingestellt. Zumal die Klamotten erheblich günstiger geworden sind. Mein erstes Set 2003 lag bei über € 1.500,--. Und Helmkameras musste man selbst importieren.

Für den Track: Kauf Dir einen DV-Camcorder (ab 199,-- neu) und eine TankHalterung dafür. www.mopedcam.de z.B. für 35 Euro. Mehr brauchst Du für den Track nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Bis letztes Jahr habe ich meine Sets verliehen. Aber die DV-Camcorder halten halt nicht auf Dauer. Daher habe ich das völlig eingestellt. Zumal die Klamotten erheblich günstiger geworden sind. Mein erstes Set 2003 lag bei über € 1.500,--. Und Helmkameras musste man selbst importieren.

Für den Track: Kauf Dir einen DV-Camcorder (ab 199,-- neu) und eine TankHalterung dafür. www.mopedcam.de z.B. für 35 Euro. Mehr brauchst Du für den Track nicht.

so einfach wirds wohl nicht werden.

zum einen da ich ne supermoto fahre und ne 30mm lenkererhöhung drauf habe, werde ich wohl nur den lenker inklusive polster filmen.

desweiteren wollte ich eine lösung mit externer kamera, damit ich diese egal wo am motorrad oder am menschen platzieren kann.

grüße,

micha

Ah so. Ich hab mit meiner neuen Idee, meinem neuen Halter aber noch mit meiner alten Digicam (kein Ton und nur 320*200) einen kurzen Probefilm zum Perspektivetesten gemacht:

http://de.youtube.com/watch?v=nLKBlGrC0DE

Die Perspektive käme beim Sumo auch gut, glaube ich. :cool:

Wenn man den Film zum Schluss, bevor ich in den Schatten fahre, anhält, sieht man den Schatten der Kamera über meinem linken Handschutz und unter dem linken Rückspiegel.

Zu Deiner externen Kamera: Wo willst Du denn das Aufzeichnungsgerät hinpacken? Diese Splitlösungen schreien immer nach einem Tankrucksack, mindestens aber einem Rucksack. Es gibt von Samsung eine fertige, digitale Splitlösung, Camcorder und Helmkamera. Zur Bildqualität kann ich aber nix sagen. Klingt jetzt nicht so schlecht:

http://av.samsung.de/.../detail12_features.aspx?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche Kameras nutzt ihr?