1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welche Karosserie und warum oder WO SIND DIE 4-Türer?

Welche Karosserie und warum oder WO SIND DIE 4-Türer?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 16:17

Hallo zusammen

Ich schau immer mal wieder im Foto-Thread nach auf der Suche nach Bildern von Limousinen, doch fast ausnahmslos sind dort nur die Fließheckversionen zu finden. Den kleinen Rest bilden dann die Turniere.

Warum habt ihr euch für eure jeweilige Karosserieform entschieden?

Ich persönlich habe eine Limousine bestellt, da diese mich optisch am meisten anspricht und auch klassisch eher an ein Auto erinnert. Auch mag ich eine deutliche Trennung von Fahrgastzelle und Kofferraum.

Was spricht eurer Meinung nach gegen die klassische Limousinenform?

Würde mich über ein paar Antworten mit einer folgenden Diskussion freuen.

Danke & Gruß

 

PS:

Bilder im Anhang von www.ford.de/focus Stand 14.02.2013

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2013 um 19:00

Grundsätzlich ist gegen den 4-Türer nichts einzuwenden, doch hat es eine Limousine in der Kompaktklasse echt schwer, siehe auch VW JETTA. Aber wenn Du für ein paar Euros mehr einen Kombi bekommst, wo eine Horde Kinder mit Gepäck reinpasst, fällt die Wahl recht einfach aus.

Beim 5-Türer denke ich persönlich eher an einen "großen FIESTA" und beim Turnier eher an einen "kleinen MONDEO".

Aber eins steht fest: Der neue MONDEO wird mit dem Fließheck sicherlich der Renner werden.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von focus2013

 

 

Was spricht eurer Meinung nach gegen die klassische Limousinenform?

Wenn man das Fahrzeug lange selbst fahren will gar nichts. Ich finde die MK.3-Stufe durchaus auch ansprechend. Allerdings, solange auch Ford alles tut damit die Stufe ihr Rentner-Image behält, werden viele Interessenten auf den Kauf verzichten. Oder warum ist bei der Stufe kein Styling-Paket lieferbar ?

Wer aber mit dem Gedanken spielt, so ein Stufenheck in der Kompaktklasse nach kurzer Haltezeit wieder verkaufen zu wollen, darf sich über mangelndes Interesse und extrem schlechte Preise nicht wundern. Zumindest in Deutschland.

Kombi und Fließheck sind auch keine Geldanlagen, im Wiederverkauf aber deutlich besser loszuwerden. Klassische Limousinen, wie 3er BMW oder C-Klasse, sind dagegen eine andere Hausnummer. Die gehen immer gut, während auch ein Passat als Stufe eine echte Standuhr ist. Oder es findet sich ein Freak und nimmt sowas als R36 :D

Hab den Kombi, ganz einfach weil es der schönste der Focus Modelle ist. Beim normalen sehen die Heckleuchten einfach furchtbar aus, die Stufe ist ein NoGo Rentner Auto.

Ich hab nen Stufenheck und bin sehr zufrieden. Finde den einfach geil ;)

Dafür finde ICH den 5-Türer sehr bescheiden.

Erst wollte ich mir den Kombi holen, aber der 4-Türer gefällt mir vom optischen dann doch nen Zacken besser und außerdem war der für den Preis und der Ausstattung einfach top.

Wäre es in dem Moment ein Kombi gewesen, hätte ich den. Aber so bin ich ganz froh, dass es ein 4-Türer geworden ist.

1.) stufenheck ist in österreich regulär nicht lieferbar

2.) hab mir die stufe in natura in DE angesehen und mir hat das heck einfach nicht gefallen wollen

3.) stylingpaket gibts nicht bei der stufe

4.) kombi brauch ich nicht

5.) mit styling-paket sieht der 5-türer einfach spitzenmäßig aus :cool:

6.) darum ist es der 5-türer geworden :)

am 14. Februar 2013 um 19:00

Grundsätzlich ist gegen den 4-Türer nichts einzuwenden, doch hat es eine Limousine in der Kompaktklasse echt schwer, siehe auch VW JETTA. Aber wenn Du für ein paar Euros mehr einen Kombi bekommst, wo eine Horde Kinder mit Gepäck reinpasst, fällt die Wahl recht einfach aus.

Beim 5-Türer denke ich persönlich eher an einen "großen FIESTA" und beim Turnier eher an einen "kleinen MONDEO".

Aber eins steht fest: Der neue MONDEO wird mit dem Fließheck sicherlich der Renner werden.

Renner? Hast du mal die Verlustzahlen von Ford in Europa gesehen? Da ist atm nix mit Renner.

Gewohnheitssache. Deutschland ist das Land der Kombifahrer. Ich persönlich bin von den 5 Türern abgekommen. Hätte ich keinen Kombi geordert hätte ich den 4Türer genommen. Sieht mehr nach nem Auto aus. Ich wage zu behaupten dass so manch Besitzer eines 5 Türers bei höherer Popularität hierzulande einen 4 Türer gekauft hätte. Aber das ist nunmal in der kompaktwagenklasse verpönt

der deutschsprachige markt ist diesbezüglich etwas eigenartig ... global gesehen gehen die stufenheck-versionen in dieser klasse aber recht gut ...

 

Hier ist ein 4-Türer!

Ich hatte mir 5 und 4-Türer angeschaut, Kombi gefällt mir persönlich nicht. Vom 4-Türer war ich auch gleich begeistert und bin es immer noch. Absolut zufrieden nach jetzt 10500 km.

Aber stimmt schon, ich habe bis heute noch keinen anderen 4-Türer in original gesehen. Schade eigentlich. Ich finde, daß es eine sehr schöne Limo ist. Und man brauch keine Angst haben, daß man an jeder Ecke das gleiche oder ähnliche Auto sieht. Das wäre schrecklich.

Phto0001

Mir ging es zum größten Teil auch um den Wiederverkauf. Da ich mich beim Focus entschieden hatte ihn nicht zu tunen mit Gewindefahrwerk, Radhäuser aufweiten, Cleanen etc. bin ich einfach danach gegangen wie ich den Karren später mal wieder losbekomme und da fällt die Stufe einfach weg, genau wie die extravaganten Farben.

Einen sehr gepflegten Focus Fließheck mit 163PS Diesel Motor in schwarz sollte ich auch mit über 200.000km noch gut los werden.

Das Stufenheck gefällt mir auch sehr gut, aber eben nicht so gut das ich sage scheiß auf den schlechten Weiterverkauf.

Aber da ich im Punkt Auto doch einiges zurückgestellt habe bis auf die Pflege und Wartung denke ich das der Focus das Auto ist was bei mir älter als 5 Jahre wird :)

Im Prinzip ist das für mich schon eine Rentnerkarre wer meine alten Autos kennt*g* Stufe wäre da richtig kompromisslos gewesen :D

Also ich finde den 4 Türer ganz gelungen, gefiel mir seit dem MK1 bereits gut. Sieht auch für meinen Geschmack lange nicht mehr so bieder aus wie früher ein Orion bzw. Escort Stufe.

Aber als Familienauto ist er nun mal gegen den Kombi keine Alternative.

Der Fließheck trifft meinen Geschmack gar nicht. Geht mir aber auch schon seit dem MK1 so.

am 15. Februar 2013 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Renner? Hast du mal die Verlustzahlen von Ford in Europa gesehen? Da ist atm nix mit Renner.

Ich spreche vom MONDEO, der im nächsten Jahr auch als Fließheck rauskommt. Sehe ihn momentan für Ford als größte Chance hier in Europa wieder Füße auf den Boden zu bekommen ... Der wird in der gehobenen Mittelklasse sicherlich zur größten Konkurrenz für die deutschen Traditionsmarken werden.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 5:47

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Einsichten in die "Denke" der anderen.

An Wiederverkauf und Statistiken habe ich nie auch nur einmal gedacht. Wie bereits

nebenan erwähnt habe ich eigentlich vor ihn tot zu fahren.

Ich bin solo, Familienauto brauch ich also nicht. Kombi gefällt mir an sich aber auch

nicht sonderlich. Ich mag Limousinen. Am Ende meiner Autosuche standen noch der

Focus und der neue Skoda Rapid zur Auswahl.

Gäbe es den Focus nicht als Limousine, dann wäre es der 5-Türer geworden.

Etwas widerwillig dann, aber egal. Nun muß ich ja nicht mehr. :)

Danke & Gruß

Ich hab leider keine Wahl zwischen den 3 Karosserie-Varianten, musste einfach Kombi nehmen, wegen Kind und Kinderwagen und Ford hat eben den sehr interessanten EcoBoost-Motor im Programm, sodass die Wahl recht schnell entschieden war bei allen Marken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen