Welche (kleinen) Diagnosegeräte können DPF Zwangsregeneration
Hallo!
Hier steht im Grunde schon alles in der Überschrift.
Nachdem ich vergeblich im Netzt gesucht habe, mal dieser thread.
Probleme mit den Dieselpartikelfiltern sind ja doch recht häufig.
Verbreitet ist auch, dass man, gerade bei Mercedes, gar nicht unbedingt merkt, wann und ob das Auto (regelmäßig) eine DPF-Regeration durchführt.
So kann es aus verschiedensten Gründen gewollt oder notwendig sein, eine Regenerstion manuell anzustoßen.
Klar geht das mit Xentry/ Stardiagnose oder anderen Werkstattgeräten, die der Hobbyschrauber oder nur Autofahrer sich kaum zulegen mag.
Deshalb die Frage in die Runde:
Mit welchen, möglichst günstigen, der unzähligen am Markt befindlichen Geräten geht das auch? Können das so 100 Euro - Geräte überhaupt oder wo geht's da los, wenn die Funktion gegeben sein soll?
Bin gespannt, ob es da was Günstiges gibt und ob wir da ne Sammlung zusammen bekommen.
Dabei ist dann natürlich das genaue Modell des Grätes wichtig.
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21 Antworten
Ich habe mir das Topdon ArtiDiag800 BT angeschafft, Preis ca. 260 Euro. Die Updates (die es auch wirklich reichlich gibt) sind lebenslang (was auch immer das heißt) kostenlos. Da wir mehrer Marken im Haushalt fahren, wollte ich ein Universaldiagnosegerät das mehrere Fahrzeuge abdeckt.
Das Topdon soll angeblich eine DPF-Regeneration einleiten können und Nutzer anderer Marken haben auch berichtet, dass das klappt. Ob das auch bei Mercedes und speziell beim OM642 oder OM651 funzt, kann ich nicht garantieren. Angeblich ja. Einfach mal googeln.
Batterie anlernen wird allerdings beim W212 nicht unterstützt, bei anderen Marken aber schon.
Zitat:
@Thomas123er schrieb am 27. Februar 2023 um 12:09:15 Uhr:
Batterie anlernen wird allerdings beim W212 nicht unterstützt, bei anderen Marken aber schon.
Weil nicht erforderlich.
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 27. Februar 2023 um 12:19:45 Uhr:
Zitat:
@Thomas123er schrieb am 27. Februar 2023 um 12:09:15 Uhr:
Batterie anlernen wird allerdings beim W212 nicht unterstützt, bei anderen Marken aber schon.
Weil nicht erforderlich.
Die Mercedeswerkstatt lernt aber neue Battriegrößen an. Ich habe von 80Ah zu 95Ah gewechselt und wollte das dem Motorsteuergerät mitteilen.
@Thomas123er, und mit diesem "Wundergerät" teilt man dem Motorsteuergerät die Hauptbatterie mit?
Fragt sich nur wo das dann steht und wie das Lademanagement darauf reagiert? Denke die Spannungen bei 80Ah sind gleich wie bei 95Ah.
Klar kann man so was einbauen um die Leute dafür in die Werkstätte zu holen.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 27. Februar 2023 um 16:52:42 Uhr:
@Thomas123er, und mit diesem "Wundergerät" teilt man dem Motorsteuergerät die Hauptbatterie mit?
Fragt sich nur wo das dann steht und wie das Lademanagement darauf reagiert? Denke die Spannungen bei 80Ah sind gleich wie bei 95Ah.
Klar kann man so was einbauen um die Leute dafür in die Werkstätte zu holen.
Es gibt nun mal Hersteller die zwingend vorschreiben, dass eine neue Batterie angelernt werden muss. Und ja, das kann dieses "Wundergerät". Genauso wie den Serviceintervall zurücksetzen, Injektoren codieren, elektronische Parkbremsen zurückstellen, Reifendrucksensoren anlernen, DPF-Regeneration einleiten, etc., insgesamt 28 Funktionen.
Ich habe meine Batterie nicht extra in der Werkstatt anlernen lassen, fahre einfach mit der größeren rum. Da ich fast nur lange Strecken zurücklege, sollte das auch kein Problem darstellen.
@Thomas123er, du weist aber schon das wir hier im Mercedes-Benz 212er Forum sind und die anderen Hersteller hier eher keine Rolle spielen?
Beim 212er kann ich die Batterien OHNE anlernen wechseln, auch OHNE Datenverlust.
Das Service kann man im Service-Menü zurückstellen.
Für diese Tätigkeiten braucht man keinerlei Hilfsmittel.
Der TE fragt nach Geräten mit denen man definitiv die Regeneration des DPF beim MB einleiten kann.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 27. Februar 2023 um 17:19:07 Uhr:
@Thomas123er, du weist aber schon das wir hier im Mercedes-Benz 212er Forum sind und die anderen Hersteller hier eher keine Rolle spielen?
Beim 212er kann ich die Batterien OHNE anlernen wechseln, auch OHNE Datenverlust.
Das Service kann man im Service-Menü zurückstellen.
Für diese Tätigkeiten braucht man keinerlei Hilfsmittel.
Der TE fragt nach Geräten mit denen man definitiv die Regeneration des DPF beim MB einleiten kann.
Wie ich schrieb: wir haben mehrere Automarken im Haushalt, das Diagnosgerät soll bei allen sinnvoll nutzbar sein. Meines Wissens wird die Batteriekapazität im MSG des W212 gespeichert. Und die hat sich bei mir mit der neuen Batterie verändert.
Da das Diagnosegerät die Funktion DPF-Regeneration anbietet, sollte es für den TE das richtige sein. Allerdings habe ich die Funktion beim W212 noch nie gebraucht und kann das nicht garantieren, lässt sich aber sicher vor Kauf rausfinden.
.. sorry, es ist eben leider bei den MB's etwas anders als bei anderen Herstellern. Ich weis das vom Carly, da geht bei MB auch fast nichts gegenüber ZB. VW.
Wäre schön wenn da das mit dem DPF testen könntest.
Ich habe mal beim Hersteller nachgeschaut, hier können die Funktionen des Diagnosegräts für die einzelnen Fahrzeugmodelle geprüft werden.
DPF-Regeneration wird bei allen E-Klassen ab 2005 unterstützt. Batterie anlernen nicht beim W212, sondern nur bei W166, W205 und W213.
Dass man im 212er ohne irgendwelches Anlernen eine größere Batterie einbauen kann, kann ich brstätigen.
Was ich bus jetzt nicht bestätigen kann ist, dass man mit dem Topdon artidiag800 ( BT) tatsächlich die Regeration des DPF einleiten kann.
Habe so ein Gerät hier. DPF-Erneuerung geht damit, aber Regeneration habe ich bis jetzt nicht gesehen. Werde aber nochmals schauen, wenn ich damit am Fahrzeug bin. Denn ohne Verbindung mit dem Auto bekomme ich die Untermenues nicht angezeigt.
Zitat:
@Thomas123er schrieb am 27. Februar 2023 um 12:09:15 Uhr:
Ich habe mir das Topdon ArtiDiag800 BT angeschafft, Preis ca. 260 Euro. Die Updates (die es auch wirklich reichlich gibt) sind lebenslang (was auch immer das heißt) kostenlos. Da wir mehrer Marken im Haushalt fahren, wollte ich ein Universaldiagnosegerät das mehrere Fahrzeuge abdeckt.
Das Topdon soll angeblich eine DPF-Regeneration einleiten können und Nutzer anderer Marken haben auch berichtet, dass das klappt. Ob das auch bei Mercedes und speziell beim OM642 oder OM651 funzt, kann ich nicht garantieren. Angeblich ja. Einfach mal googeln.
Batterie anlernen wird allerdings beim W212 nicht unterstützt, bei anderen Marken aber schon.
Was die Möglichkeit betrifft, mit dem Topdon ArtiDiag800BT eine solche Regeneration einzuleiten, bin ich noch skeptisch. Habe selbst so ein Gerät hier. Obwohl man damit den DPF einwandfrei auslösen kann und nach Erneuerung dem Fahrzeug das auch mitteilen kann, habe ich da bisher nichts zur Regeneration gefunden. Muss da aber nochmal schauen.
@MaxS212OM651
Und bist du weiter gekommen?
Jain.
Das soll mit dem Gerät grundsätzlich funktionieren. Allerdings soll das Gerät u. a. auch Deutsch als Sprache akzeptieren. Und das geht nur sehr oberflächlich! Sobald man z. B. diese Regeneration manuell einleiten möchte, stehen da endlose Voraussetzungen in englisch. So schlecht ist mein Englisch nicht einmal, aber ich war schließlich zu genervt, als dass ich dieses Gerät empfehlen täte.
Also: Mag damit funktionieren, aber ich habe es damit nicht hinbekommen.
Zitat:
@MaxS212OM651 schrieb am 2. März 2023 um 15:34:59 Uhr:
Jain.
Das soll mit dem Gerät grundsätzlich funktionieren. Allerdings soll das Gerät u. a. auch Deutsch als Sprache akzeptieren. Und das geht nur sehr oberflächlich! Sobald man z. B. diese Regeneration manuell einleiten möchte, stehen da endlose Voraussetzungen in englisch. So schlecht ist mein Englisch nicht einmal, aber ich war schließlich zu genervt, als dass ich dieses Gerät empfehlen täte.
Also: Mag damit funktionieren, aber ich habe rs somit nicht hinbekommen.
Regeneration kannst du mit ICarsoft MB2 und Version iCarsoft MB V3.0 durchführen.
Die Deutsche Menuführung könnte besser sein aber man bekommt es hin.