ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Km Laufleistung bringt der 2.7T ?

Welche Km Laufleistung bringt der 2.7T ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 17:58

Hallo Gemeinde,

ich fahre schon lange eine C4, aber so langsam wird es Zeit für was bezahlbares neues. Obwohl ich zuerst keinen Turbo wollte kommt der 2.7T nun doch in die engere auswahl. Spritziger als der 3.0i, weniger Verbrauch und ROZ95 sind harte argumente. Viel negatives hab ich über den Turbo auch noch nicht gelesen, ausser dass es teuer wird wenn sie hinüber sind. Und das Angebot an Gebrauchten ist recht groß.

Nun zu meiner Frage: Für welche Km Laufleistung ist der 2.7T gut ? Oder anders herum gefragt, ab wann ist mit einem Ausfall der Turbos zu rechnen ?

Ich weiss, es gibt noch viel viel viel anderes Zeug was ausfallen kann. Und alles hängt mit dem Umgang und der Pflege der Vorbesitzer zusammen. Mir geht es auch viel mehr um eure Erfahrungswerte. Denn die 2.7T wo in mein Preis-Schema passen sind 7-10 Jahre und haben 150 - 180TKm runter.

Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß

Mike

Beste Antwort im Thema

Servus,

also ich habe meinen 2,7T mit Automatik und 4WD jetzt 105000km bewegt, davon 80000km mit LPG.

Ich kann sagen ich habe den break even der Ammortisierung schon lange erreicht.

Tachostand ist aktuell bei 205000km. Grössere Reparaturen waren 2 Nockenwellenversteller incl. Ketten, Servopumpe, Zusatz WaPu. Vor 4000km ist die LiMa hops gegangen, aber für 210 Öcker gabs ne AT-Lima.

Lader und TT5 funzen noch gefühlt wie am Tag des Kaufes.

Sonst nur Verschleissteile wie ZR, Reifen, Bremsen usw...

Ich hoffe das bleibt noch die nächsten 2-3Jahre so, dann bin ich sehr glücklich, bzw. zufrieden.

Absehbare Positionen die kommen könnten: Querträger, dann hoffentlich seeeeehhr lange nichts, dann Lader, dann Getriebe.

Bin aber nie mit Hänger gefahren. Der Wagen wird auch so nicht geschont ausser das Warmfahren der Maschine. Kaltfahren setzte ich bei Turbomotoren (nach ordentlichem Ausnutzung der Leistung) vorraus, ausser bei Diesel.... da erreichen die Lader nieeeeee die Temperatur der Benziner.

Achja Verbrauch liegt bei Benzin 13-14l und LPG 15-16l.

Gruss

Udo.

P.S.

Bei Möglichkeit bitte nen 2,7T mit Schaltung und einen mit Automatik probefahren!!!! Um ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Meiner hat die 180.000 überschritten und trotz Chip und WAES keinerlei Probs mit den Turbos. Gut sie pfeifen heute etwas lauter als vor 10 Jahren, da sich aber kein nennenswerter Ölverbrauch zeigt, gehe ich davon aus, das sie noch ein Weilchen halten.

Es steckt allerdings niemand in den Ladern - manche haben es schon weit unter 100.000 hinter sich, andere halten mal locker 250.000.

Eine generelle Aussage wie lange die Lader halten, kann man nicht treffen. Aber wenn der/die Vorbesitzer den Wagen den Turbos entsprechend bewegt ( Warm- und Kaltfahren) haben, dann steht in der Regel einem langen Turboleben nicht viel im Wege.

Der 2,7er Grundmotor ist extrem Robust - das zeigen viele Tuningprojekte bei denen dem Motor sehr hohe Leistungen abverlangt werden und es trotzdem kaum zu echten Motorschäden kommt. Ansonsten ist der 2,7er so eine Diva die nach einer kundigen Schrauberhand verlangt wenn sie mal Ihre Tage hat. Geht es ihr gut, geht sie ab wie Schmitz Katze ;)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 18:26

Hallo Franko,

danke für die schnelle Antwort. Eine generelle Aussage hab ich auch nicht erwartet. Was meinst Du mit "Ansonsten ist der 2,7er so eine Diva die nach einer kundigen Schrauberhand verlangt wenn sie mal Ihre Tage hat"

Schrauberhand: Hab ich ;)

kundig: Geht so, man kann ja dazu lernen (dank dem Forum).

Tuning hab ich nicht vor, ich such "nur" ein Auto das 2T ziehen darf (DARF, nicht KANN) und Traktion im Winter hat. Und da ich mit meinem C4 gute Erfahrungen gemacht habe und auch ein VAG-Com habe soll es wieder ein A6 quattro werden.

Na, der Motor hat so seine Tücken - neben den Problemchen die alle 4B gemeinsam haben, steckt beim 2,7er ( wie beim RS auch ) schon mal das Fehlerteufelchen in der Ladedruckregelung bzw. Motronic. Meist sind es nur Kleinigkeiten, wie irgendwelche Geber, Ventile oder Schläuche, aber an der Fehlersuche verdienen sich die :) eine goldene Nase. Daher sollte man sich schon mit dem Motor auseinandersetzen können wenn es mal beim beschleunigen "Ruckelt".

Ich persönlich halte den 2,7er für einen der besten Motoren die Audi je gebaut hat ;)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich persönlich halte den 2,7er für einen der besten Motoren die Audi je gebaut hat ;)

Na das ist doch mal ne Aussage :D

Meiner hat jetzt 250tkm auf der Uhr und es sind noch die ersten Turbos verbaut. Mein Mechaniker meinte dass sie noch sehr gut in Schuss sind.

Mit richtig Warm- und Kaltfahren sollten sie nicht so leicht den Geist aufgeben. Ich habe noch die Vorkats leer gemacht, das tut den Turbos sicherlich auch gut.

Gruß

amstaf

am 24. Juni 2011 um 8:45

Spritziger als der 3.0i, weniger Verbrauch und ROZ95 sind harte argumente.?

Also das der 2,7 spritziger ist, das wohl auf jeden Fall, aber S95 tankt auch der 3.0 und weniger Verbrauch als der 3.0?? Das wird glaube ich eng. Mein Freund mit seinem 2,7 t Verbraucht ne ganze Ecke mehr als mein 3.0er. Ich hätte auch gern einen 2,7t gehabt , aber mir war auch der Unterhalt zb. Versicherung zu teuer. Ansonsten hat da DottoreFranko schon alles gesagt:).

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 15:30

laut Audi Datenblatt ist der 3.0i für ROZ98 ausgelegt. Natürlich läuft er, dank Klopfssensor, auch mit ROZ95, dann aber mit weniger Leistung.

Beim Verbrauch hab ich mich aber irgendwie vertan, dar 3.0i ist knapp unter dem 2.7T angegeben. In der Praxis hängt das natürlich von vielen Faktoren ab.

Ich war evtl. auch nicht ganz präzise, meine Angaben beziehen sich immer auch den Avant quattro.

Ich schwanke noch immer zw. 3.0i und 2.7T, das Angebot von (bezahlbaren) 3.0i ist einfach zu knapp. Und wenn der 2.7T so ein guter Geselle ist spricht für mich eigentlich nix dagegen.

Mike

Hallo

Hab jetzt ein RS4 mit 400tkm gesehen....

Also machbar ist viel wenn du mit verstand fährst.

Wenn es ein 2,7T wird, dann kannst du viel Geld und Nerven sparen wenn du dich richtig mit dem Motor beschäftigst und ihn verstehst.

Das mit dem verstehen ist beim :-) fast nicht da. Deshalb fangen die erstmal immer das lustige Teure Teilewechseln an.

Bin seit 2006 2,7T fahrer und Glücklich!

Mfg.

am 25. Juni 2011 um 7:00

Ja, das war auch mein Problem mit dem Angebot von bezahlbaren 3.0 ern.

Kommt auch drauf an wie anspruchsvoll Du bist und was Du an Unterhaltskosten akzeptierst.

Oftmals haben viele schon ganz schön viel Km auf dem Tacho. Ist immer schwer festzustellen wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Beim Autokauf hat man entweder Pech oder Glück. Manche kaufen ein Auto mit 200.000 km und fahren ewig lange ohne Probleme und die anderen freuen sich das sie einen bekommen 1.Hand 70000km gelaufen Scheckheft und haben doch nur Ärger. So wie ich :)

Du wirst Dich schon richtig entscheiden. Viel GLück. :)

Gruß Andre

am 25. Juni 2011 um 7:18

Ich würde dir einen 2,7 mit 6 Gang empfehlen. Tiptronik macht öfter Probleme.

Meiner hatte auch 180000 km und lief mit Chip ohne Probleme, man muß aber trotzdem einiges beachten.

Ich würde die Vorkats entfernen und nach den Druckschläuchen öfter mal schauen.

Ich hatte den 2,7TT mit 6 Gang und einen 3,0 Frontler mit Schaltgetriebe, der 3,0 hat ca. 2 Liter weniger gebraucht, aber das war auch kein Quattro.

Der 3,0 Quattro wird sich auch mindestens einen Liter mehr gönnen.

Wenn ich mir zwischen den beiden Motoren einen aussuchen müsste, dann würde ich ganz klar einen 2,7 nehmen.

Ich stand vor kurzem vor der selben Frage.

Bin von einem Passat 3b 2.8V6 syncro Highline Handschalter auf einen 2.7T Quattro TTP umgestiegen.

Bei mir hat das verfügbare Angebot die Entscheidung zwischen 3.0quattro und 2.7T quattro abgenommen. Dem gekauften 2.7T mit ca. 65000km standen zum damaligen Zeitpunkt nur 3.0 mit mehr als der doppelten Laufleistung entgegen. Und die Preisunterschiede waren nicht so groß. Auch wenn der 2.7T etwas mehr verbraucht, so war es in Summe zum damaligen Zeitpunkt das in allen Bereichen bessere Angebot. Gemessen an Laufleistung und Zustand, auch unter Berücksichtigung der laufenden Kosten, auch das finanzielle beste Angebot. So hängt es eben auch immer vom verfügbaren Angebot ab.

Der Verbrauch ist verglichen mit dem Passat 2.8 Syncro (der technisch sicher Deinem Audi recht ähnlich ist) je nach Fahrprofil sehr unterschiedlich.

In der Stadt im Kurzstreckenverkehr sind es bis zu 4 Liter mehr, auf der Landstraße und auf der Autobahn bis etwa 160km/h bei nicht hektischer Fahrweise und mit Tempomat dagegen ca. 1 Liter weniger. Die Drehzahl ist beim 2.7T quattro mit TTP meist 500-1000 Umdrehungen niedriger als beim 2.8 Syncro mit Handschaltung (5Gang). Wie es bei forcierter Autobahnfahrt aussieht weiß ich noch nicht, aber die Performance ist - logisch - deutlich besser.

Das solltest Du vielleicht wissen, der Unterschied im Verbrauch zu Deinem jetzigen liegt also auch deutlich in Deim Fahrprofil begründet. Fahrweise sowieso...

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 16:46

Vielen Dank für Eure Antworten. Über weitere Erfahrungberichte würd ich mich freuen.

Schalter kommt nicht in Frage. Ich benötige ein Fahrzeug um einen Anhänger mit 2T zu ziehen, Lebendware. da muss es ein Automat sein. Und Allrad, damit das auch im Winter klappt :D

Theoretisch kann es auch ein 4.2er (mit LPG) sein, wenn das Angebot passt. Muss aber nicht. Ich hab ja noch Zeit, da mein C4 noch keine zicken macht und auch noch 15 Monate TÜV hat.

Stadtverkehr schreckt mich nicht, ich lebe auf dem Lande und hab fast nur Landstraße. Mein C4 fahr ich im Schnitt mit 12l (ohne Hänger).

am 1. Juli 2011 um 9:22

Wenn für Dich auch nen 4.2 er mit

LPG in Frage kommt, dann nimm doch den. Ist halt irgendwie am geielsten nen 8 Zyl. zu fahren.

Servus,

also ich habe meinen 2,7T mit Automatik und 4WD jetzt 105000km bewegt, davon 80000km mit LPG.

Ich kann sagen ich habe den break even der Ammortisierung schon lange erreicht.

Tachostand ist aktuell bei 205000km. Grössere Reparaturen waren 2 Nockenwellenversteller incl. Ketten, Servopumpe, Zusatz WaPu. Vor 4000km ist die LiMa hops gegangen, aber für 210 Öcker gabs ne AT-Lima.

Lader und TT5 funzen noch gefühlt wie am Tag des Kaufes.

Sonst nur Verschleissteile wie ZR, Reifen, Bremsen usw...

Ich hoffe das bleibt noch die nächsten 2-3Jahre so, dann bin ich sehr glücklich, bzw. zufrieden.

Absehbare Positionen die kommen könnten: Querträger, dann hoffentlich seeeeehhr lange nichts, dann Lader, dann Getriebe.

Bin aber nie mit Hänger gefahren. Der Wagen wird auch so nicht geschont ausser das Warmfahren der Maschine. Kaltfahren setzte ich bei Turbomotoren (nach ordentlichem Ausnutzung der Leistung) vorraus, ausser bei Diesel.... da erreichen die Lader nieeeeee die Temperatur der Benziner.

Achja Verbrauch liegt bei Benzin 13-14l und LPG 15-16l.

Gruss

Udo.

P.S.

Bei Möglichkeit bitte nen 2,7T mit Schaltung und einen mit Automatik probefahren!!!! Um ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Km Laufleistung bringt der 2.7T ?