ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Kombination Blackberry - Telefonhalter funktioniert am besten?

Welche Kombination Blackberry - Telefonhalter funktioniert am besten?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. August 2010 um 9:02

Ich weiß, das Thema wurde von verschiedenen Seiten oft diskutiert, aber mir geht es um Eure konktrete Hilfestellung:

Für meinen S212 E 350 T CDI, Bj 11/09, mit Comand und CD-Wechsler möchte ich mir einen Telefonhalter (Komfort-Telefonie Vorrüstung und Linguatronic vorhanden) einbauen lassen. Hierzu suche ich die beste Kombination BlackBerry - Telefonhalter.

Ich benutze z.Zt. zwar das BB Strom 9500, würde aber im Zusammenhang mit dem Einbau des Telefonhalters das BB-Modell wechseln, weil das Strom nur eingeschränkt kompatibel ist und dafür auch keine Halterung gibt.

Wichtig für mich ist die absolute Kompatibiltät:

- vollständiges Erkennen, Erfassen und Übertragen aller Adresseinträge des BB (Daten über Outlook im BB)

ohne dass ich irgendwelche technischen Klimmzüge unternehmen muss

- vollständiges Aufrufen und Nutzung der BB-Adress-Einträge zur Zielnavigation

- verbesserter Emfang durch den Telefonhalter

Ich bin ein typischer Anwender - besitze also keine technischen Detailkenntnisse - und bin über alle konkreten und zielführenden Hinweise und Erfahrungen dankbar

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe auch das Storm über das V3 Cradle und Komfortelefonie über Bluetooth verbunden. Kann mich nicht beklagen , das irgendwas nicht kompatibel ist. Allerdings habe ich auch keine Adressen gespeichert in den Storm. Aber ich muss sagen, nach anfänglichen Problemen, bin ich nun mit dem RSAP gedöhns echt hoch zufrieden. Keine Antennenstrahlung im Auto, Handy wird geladen während der Fahrt. Alles wunderbar. Ich benötige kein Twin oder Multicard mehr. Ich bin zufrieden....

Gruss

Manni

Themenstarteram 11. August 2010 um 9:43

Hi Manni,

die Telefon-Nummern werden beim Storm übertragen. Die Adressen nicht - das ist aber genau das Feature, das ich brauche.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Habe auch das Storm über das V3 Cradle und Komfortelefonie über Bluetooth verbunden. Kann mich nicht beklagen , das irgendwas nicht kompatibel ist. Allerdings habe ich auch keine Adressen gespeichert in den Storm. Aber ich muss sagen, nach anfänglichen Problemen, bin ich nun mit dem RSAP gedöhns echt hoch zufrieden. Keine Antennenstrahlung im Auto, Handy wird geladen während der Fahrt. Alles wunderbar. Ich benötige kein Twin oder Multicard mehr. Ich bin zufrieden....

Gruss

Manni

Mahlzeit,

 

das was du suchst, gibt es nicht. Nimm trotzdem das SAP V3 und kopiere dir ab und zu das Adressbuch ins Comand über eine Speicherkarte. Dann hast du alle Telefonnummern, und die Adressen sind aus dem Adressbuch heraus navigierbar.

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 11. August 2010 um 11:05

Hallo FilderSLK,

Mann Oh Mann, da hab ich das aktuelle Modell und so was funktioniert nicht?! Das ist ja ziemlich kompliziert (im Vgl. zu BMW).

Geht hier ein USB-Stick auch? Hab mal die Adressen auf meinen Stick kopiert, aber bisher bin ich nicht fündig geworden, wo bzw. wie ich die Daten in den Comand Adressspeicher bekomme.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Mahlzeit,

das was du suchst, gibt es nicht. Nimm trotzdem das SAP V3 und kopiere dir ab und zu das Adressbuch ins Comand über eine Speicherkarte. Dann hast du alle Telefonnummern, und die Adressen sind aus dem Adressbuch heraus navigierbar.

Gruß

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von Schlingel66

Hallo FilderSLK,

Mann Oh Mann, da hab ich das aktuelle Modell und so was funktioniert nicht?! Das ist ja ziemlich kompliziert (im Vgl. zu BMW).

Geht hier ein USB-Stick auch? Hab mal die Adressen auf meinen Stick kopiert, aber bisher bin ich nicht fündig geworden, wo bzw. wie ich die Daten in den Comand Adressspeicher bekomme.

Hallo Schlingel,

 

ich glaube kaum, dass man hier MB den Vorwurf machen kann und dass es bei BMW mit der gleichen Konfiguration funktionieren würde. Bestimmte Features werden halt vom Blackberry nicht unterstützt. Das muss man so hinnehmen. Vielleicht wird es in Zukunft mal irgendwann funtionieren, vielleicht auch nicht. Immerhin erwartest du ja, dass große Datenmengen bei jedem Start deines Wagens über BT synchronisiert werden.

 

Da das Comand keinen USB Slot hat, geht auch kein USB-Stick. Das Meda-Interface ist nicht zum Import gedacht oder geeignet.

 

Daher der übliche Tipp: CF Karte mit PCMCIA-CF-Adapter kaufen und dann die Outlook Kontakte darauf kopieren und ins Comand importieren. Threads mit noch mehr Infos dazu gibt's einige, und das kann jeder einfache Anwender machen, der auf seinem PC mit Office arbeitet.

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 11. August 2010 um 11:54

Hallo FilderSLK,

funktioniert die Datenübertragung bei einem Original-Telefonhalter auch nur mittels Bluetooth?

Wenn es ein anderes Mobiltelefon gibt, das die von mir gewünschten Eigenschaften besitzt?

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von Schlingel66

Hallo FilderSLK,

Mann Oh Mann, da hab ich das aktuelle Modell und so was funktioniert nicht?! Das ist ja ziemlich kompliziert (im Vgl. zu BMW).

Geht hier ein USB-Stick auch? Hab mal die Adressen auf meinen Stick kopiert, aber bisher bin ich nicht fündig geworden, wo bzw. wie ich die Daten in den Comand Adressspeicher bekomme.

Hallo Schlingel,

ich glaube kaum, dass man hier MB den Vorwurf machen kann und dass es bei BMW mit der gleichen Konfiguration funktionieren würde. Bestimmte Features werden halt vom Blackberry nicht unterstützt. Das muss man so hinnehmen. Vielleicht wird es in Zukunft mal irgendwann funtionieren, vielleicht auch nicht. Immerhin erwartest du ja, dass große Datenmengen bei jedem Start deines Wagens über BT synchronisiert werden.

Da das Comand keinen USB Slot hat, geht auch kein USB-Stick. Das Meda-Interface ist nicht zum Import gedacht oder geeignet.

Daher der übliche Tipp: CF Karte mit PCMCIA-CF-Adapter kaufen und dann die Outlook Kontakte darauf kopieren und ins Comand importieren. Threads mit noch mehr Infos dazu gibt's einige, und das kann jeder einfache Anwender machen, der auf seinem PC mit Office arbeitet.

Gruß

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von Schlingel66

Hallo FilderSLK,

funktioniert die Datenübertragung bei einem Original-Telefonhalter auch nur mittels Bluetooth?

Wenn es ein anderes Mobiltelefon gibt, das die von mir gewünschten Eigenschaften besitzt?

Hallo Michael,

 

ja tut sie, weil der Blackberry ja überhaupt keine für einen Halter einfach steckbare Schnittstelle mehr hat. Aber tröste dich: den Apple-Jüngern geht es noch schlechter, denn im sagenhaften EiFon wird nicht mal rSAP unterstützt, und so müssen sie komplett ohne Außenantenne auskommen. Und im Moment haben sie noch zusätzlich das Problem, dass nur noch Nummern aber keine Namen dazu übertragen werden, weil Apfel das BT Protokoll einfach mal geändert hat...

 

Du merkst schon: alles noch nicht perfekt aufeinander abgestimmt, aber mit ein paar wenigen Klimmzügen kann man trotzdem damit leben, und es ist schon ein Fortschritt zu früheren Comand-Generationen erkennbar und nutzbar.

 

Mir ist kein Telefon bekannt, bei dem sich Adressdaten direkt aus dem Gerät über den Halter ins Comand sychronisieren lassen und dass gleichzeitig noch rSAP unterstützt.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 11. August 2010 um 12:30

Vom iPhone mit iOS 4 oder 4.01 werden Nummern UND Namen MIT komplette (navigierbare) Adressen übernommen ABER nur mit das normale Bluetooth, also NICHT mit KomfortTelefonie (aber wenn mann KT hat, hat mann auch "normales" Bluetooth.

Zitat:

Original geschrieben von ceesthoen

Vom iPhone mit iOS 4 oder 4.01 werden Nummern UND Namen MIT komplette (navigierbare) Adressen übernommen ABER nur mit das normale Bluetooth, also NICHT mit KomfortTelefonie (aber wenn mann KT hat, hat mann auch "normales" Bluetooth.

Genau, nur leider ohne Außenantenne.

 

Gruß

 

FilderSLK

 

P.S.: werden die Kontakte und Adressen automatisch oder manuell geladen?

am 11. August 2010 um 13:27

Mann muss die Adressen "importieren", geht also nicht "automatisch", 368 Namen/Adressen dauert ungefähr 2 Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von ceesthoen

Mann muss die Adressen "importieren", geht also nicht "automatisch", 368 Namen/Adressen dauert ungefähr 2 Minuten.

OK, aber mal ehrlich? Das macht kein Mensch jeden Tag.

 

Ich hätte die Zeit jedenfalls nicht. Und ob ich dann einmal im Monat 2 Minuten (EiFon) oder 5 Minuten (Speicherkarte) brauche, ist dann auch egal.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 11. August 2010 um 16:25

Ich mache es so jeder Zweiter Woche, so viel ändert sich nicht in mein Adressbuch. Aber mit ein BlackBerry verlauft das syncen auch nicht automatisch, ich habe geschäftlich ein 8520.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Kombination Blackberry - Telefonhalter funktioniert am besten?