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Welche Kupplung einbauen?

Audi A4 B8/8K

Moin,
bei mir steht eine neue Kupplung an, diese rupft bei untertouriger Belastung, rutscht aber wenigstens obenrum noch nicht durch. Jetzt bin ich aber leicht am verzweifeln.
Ich suche für folgendes Auto: A4 B8 2.0 TDI 190PS 2014 6-Gang Schalter Quattro (PJE)
- Kupplungssatz
- ZMS
Audi hatte ja die tolle Idee, das Getriebe aus dem 204PS 3.0 TDI zu nehmen für den 190PS 2.0 TDI. Jetzt aber die Frage, ob das wirklich das gleiche ist, inklusive Kupplung und ZMS, da der 204PS ja ein Frontschleifer ist. Weiß nicht inwiefern das einen Unterschied macht. Bei Autodoc finde ich zum ZMS nur die Teilenummer 0B2105266C, gebraucht wird laut 7zap aber 0B2105266AC. Dazu finde ich allerdings gar nichts, nur bei Audi direkt für unchristliche Geldsummen.
Die Kupplung ist von Luk lieferbar mit passender Teilenummer.
Was soll ich jetzt machen? Im Sachs Teilekatalog wird nicht mal ein ZMS aufgeführt, obwohl es ja welche gegeben haben muss. Im LUK Teilekatalog find ich eins, aber nur für 7-Gang DSG. Aber einfach nur die Kupplung zu machen und das ZMS drin zu lassen find ich auch etwas... schwierig, vor allem bei der Laufleistung von 248.000km. Verzweifel hier leicht, hab wenig Motivation für massig Geld das alles bei Audi zu bestellen.

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21 Antworten

Mit dem ZMS bist Du schonmal richtig 0B2 105 266 AC und das gibt es nur von LUK bei Audi
die Kupplungsscheibe ist die 0B1 141 031 P oder mit zusätzlichem X für Austauschteil
die Druckplatte ist die 0B1 141 117 J -"-
Der Kupplungssatz von LUK aus Scheibe + Druckplatte + Ausrücklager + 6 Schrauben für Druckplatte 0B1 198 141 G für 625EUR
Da findet man komischerweise eine Satz von Sachs bei Autodoc. für 923, da ist der bei Audi aber günstiger.

Hab jetzt nur die Preise von online-teile.com
Die sind da immer etwas Teurer, beim :-) Lokal dürften die Preise in etwa so sein:
0B2 105 266 AC ca. 1500€
0B1 141 031 P ca. 300€
Bei X gibt es eine Erstattung bei Rückgabe des Altteil um 80-100€ wenn ich das so richtig sehe.

0B1 141 117 J ca. 300€ (JV und JX wurde durch J Ersetzt)
0B1 198 141 G ca. 700€ (GV und GX wurde durch G Ersetzt)

Ich hätte bei Autodoc für ca 250€ das gefunden: LuK 624 3759 00 Kupplungssatz. Wäre ja mit Druckplatte, Kupplung, Ausrücklager und Schraubsatz völlig ausreichend. Ob ich das ZMS bei dem Preis mit neu mache weiß ich noch nicht. Ich weiß, sollte neu, aber für den Preis...
Was ist da eigentlich original drin? Wenn da jetzt Sachs verbaut ist, kann ich dann überhaupt den Luk Kupplungssatz auf das Sachs ZMS montieren? Hab jetzt direkt nichts gesehen was dagegen spricht.
Und weiß jemand welche Größe dieses Außenvielzahn Werkzeug hat um das Kupplungsmodul von der Mitnehmerscheibe zu trennen, bzw wo man das am besten bekommt?

Lokale Preise sollten so sein (Kommastellen aufgerundet), sonst schlägt das AH von sich aus was drauf, wer Kontakte hat fragt mal bei diversen online Autohäusern ala AHW-shop oder avp-shop nach, was die machen können.
ZMS 0B2 105 266 AC 1363 EUR
Scheibe 0B1 141 031 P 222 EUR
Druckplatte 0B1 141 117 J 272 EUR
Kupplungssatz Scheibe Druckplatte Ausrücklager 6 Schrauben 0B1 198 141 G 625 EUR

Wie gesagt der Wechsel ist nicht unbedingt ein Kinderspiel, mach Dich erst einmal damit vertraut. Wenn Du das was falsch machst, machst Du das nochmal und es wird richtig teuer. Wenn Du das jetzt alles raus holst, würde ich es mit tauschen und auch gleich noch das Spiel Flanschwellenlager der Vorderen Gelenkwellen prüfen und dann ggf gleich darauf reagieren.
Die besagte Schraube ist eine M10er Zwölfkantschraube das Werkzeug dafür ist die VAG 1332/14 16mm Schlüsselweite

Mein "Glück" ist, dass mein DPF schonmal raus war und dafür schon alles an Schellen und Schrauben neu gekommen ist am Abgasstrang, dann muss ich mich nicht mit vergammelten Schrauben rumquälen. Für die 250.000 ist meiner sowieso noch sehr gammelfrei, bisher war alles was ich an diesem Auto gemacht hab echt easy. Ich muss mir nur irgendwoher dieses Spezialwerkzeug für die Montage der Druckplatte auf das ZMS besorgen. Bekomm ich aber hin. Getriebeheber, Zeit und Geduld sind vorhanden, denk mal das wird ein lustiges Wochenende :D Hab auch keine zwei linken Hände und meiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt beim Fabrizieren von interessanten (De)Montagewerkzeugen.
In den Flanschwellenlagern hab ich kein Spiel, das hatte ich schonmal geprüft. Ansonsten ist das Auto sowieso sehr unauffällig bis auf den AGR Kühler der neu muss und die nicht funktionierende Klima. Denk mal Getriebeöl und AGR Kühler werd ich in einem Zug mit der Kupplung machen.

Im Repleitfaden ist die Rede einmal von Sachs und von LUK, was da jetzt wirklich drin steckt, oder ob es eine allgemeine info für das Allradgetriebe ist?

Weiß ich auch nicht. Man kann nur sehen welches Fabrikat das ist wenn das Getriebe raus ist, und zwar an der Druckplatte. Soweit ich das jetzt gesehen habe ist das ZMS baugleich, nur die Druckplatte und Kupplungsscheibe ändert sich leicht in Funktion und Bauform.

Hier benutzt der VW Konzern Teile von Sachs oder LUK. Kaufe dir das komplette Paket mit ZMS für c.a. 500 Euro bei EBay von Sachs.

ich habe damals von LUK Support per Email diese Aussage bekommen:
zusätzlich von Audi folgende Ersatzteile benötigt, neben der Kupplung ..:
für 2.0 TDI allerdings., falls es wen Interessiert :D
1 X 079105313A = Nadellager
1 X 0B1141719K = Ausrückhebel
1 X 0B1141777B = Kugelzapfen
1 X 0B1141751 = Zwischenstück
1 X 012141741 = Haltefeder
Die haben guten Kontakt, frag lieber direkt mit deiner Schlüsselnummer oder Fahrgestellnummer an.
Oder Sachs anfragen.

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 30. Mai 2022 um 17:37:55 Uhr:


Hier benutzt der VW Konzern Teile von Sachs oder LUK. Kaufe dir das komplette Paket mit ZMS für c.a. 500 Euro bei EBay von Sachs.

Wo bekommt man das alles für 500€ her? Hab da nix gefunden

finde erstmal raus, welches du benötigst?
https://aftermarket.zf.com/.../#/

Zitat:

@Nejat11m schrieb am 17. Februar 2025 um 21:58:00 Uhr:


Wo bekommt man das alles für 500€ her? Hab da nix gefunden

Autodoc. Der Satz ist jetzt speziell für mein Fahrzeug 2.0 TDI 143PS 6 Gang Handschalter. Siehe Bild. Das ist natürlich je nach Austattung unterschiedlich.

Satz
Satz2

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 17. Februar 2025 um 23:44:52 Uhr:


Autodoc. Der Satz ist jetzt speziell für mein Fahrzeug 2.0 TDI 143PS 6 Gang Handschalter. Siehe Bild. Das ist natürlich je nach Austattung unterschiedlich.

Ja aber für den 2.0 TDI 190 PS Motor gibt es kein komplett Satz bei Autodoc hab schon geschaut.

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