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Welche Kupplung für 94er GTI?

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

bei meinem 94er GTI packt die Kupplung nicht mehr zuverlässig. Bei 3500 U/min passiert es schon mal, dass sie die Haftung verliert.

Ich wollte gucken, was die Teile dafür kosten, aber ich finde völlig unterschiedliche Preise.

Ein Kupplungssatz von Sachs kostet mal 120 Euro und mal 500 Euro. Worin bestehen die Unterschiede und was sollte ich nehmen?

Hier zwei Beispiele:

Sachs 123 Euro

Sachs 326 Euro

 

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26 Antworten

Das günstigere Set ist "ab Motornummer : 306 244" und das teurere "bis Motornummer: 306 243".

Motornummer findest Du entweder auf dem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung oder auf dem Motorblock eingestantzt.

Danke für den Hinweis. Auf dem Motorblock selbst habe ich keine Zahlen gefunden.

Auf dem Zahnriemenschutz steht: Motorkennbuchstaben * 2E 499 900*

Dann sind die letzten 6 Ziffern wohl die Motornummer.

Welche Teile sollten bei einem Kupplungswechsel noch ersetzt werden? Schwungscheibe? Ausrücklager? Motorlager (Gummi?)

Ich würde gerne alles besorgen und einem Schrauber in die Hand drücken.

Zitat:

@GeTI schrieb am 4. Februar 2016 um 16:18:58 Uhr:

 

Welche Teile sollten bei einem Kupplungswechseln noch ersetzt werden? Schwungscheibe? Ausrücklager? Motorlager (Gummi?)

Wenn man das Getriebe einmal draußen hat, dann kann man folgende Verschleißteile super simpel wechseln:

-Druckplatte

-Ausrücklager

-Kupplungsscheibe

Die Metall-Gummilager vom Getriebe "kann" man auch dabei wechseln, sollte man prüfen wie fertig die sind.

Das Motorlager sollte dann aber auch getauscht werden, da es sicherlich ähnlich alt ist, wie die Getriebelager.

Dazu muss aber der Motor angehoben oder ausgebaut werden, was die Prozedur des Kupplungstauschs ein wenig verlängert.

Die Schwungscheibe braucht nicht ausgetauscht zu werden. So fertig kann die im Normalfall gar nicht sein.

Den Stand des Getriebeöls kann man mal prüfen und ein Wechsel schadet sicherlich auch nicht, auch wenn das Getrieböl von VW als "wartungsfrei" angegeben wird.

Man kann sicher noch einiges mehr machen, wenn das Getriebe raus ist, aber das is so das, was mir jetzt spontan einfällt.

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 4. Februar 2016 um 16:26:40 Uhr:

 

 

Die Schwungscheibe braucht nicht ausgetauscht zu werden. So fertig kann die im Normalfall gar nicht sein.

Schwungscheibe muß/sollte immer so ab ca. 250000 mit erneuert werden-->ist ja schließlich die Gegenseite der Druckplatte.

Ich denke der Kurzzeit-Parker wechselt auch nur die Mitnehmerscheibe...:p

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Februar 2016 um 19:19:06 Uhr:

 

Schwungscheibe muß/sollte immer so ab ca. 250000 mit erneuert werden-->ist ja schließlich die Gegenseite der Druckplatte.

Ich denke der Kurzzeit-Parker wechselt auch nur die Mitnehmerscheibe...:p

ab so ca. 250000km.... das is ne Menge Holz :D

kenn nur wenige Leute deren Autos bzw. Motoren so viele km mitgemacht haben

NUR die Mitnehmerscheibe zu wechseln wäre mir zu blöd, weil man nen Kupplungssatz mit Ausrücklager und Druckplatte für wenige €ier mehr dazu bekommt.

Aber ich kenn Leute, die nur die neue Scheibe dazwischen schmeißen und dann is das gut :D

MfG

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 4. Februar 2016 um 19:28:26 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Februar 2016 um 19:19:06 Uhr:

 

Schwungscheibe muß/sollte immer so ab ca. 250000 mit erneuert werden-->ist ja schließlich die Gegenseite der Druckplatte.

Ich denke der Kurzzeit-Parker wechselt auch nur die Mitnehmerscheibe...:p

ab so ca. 250000km.... das is ne Menge Holz :D

kenn nur wenige Leute deren Autos bzw. Motoren so viele km mitgemacht haben

NUR die Mitnehmerscheibe zu wechseln wäre mir zu blöd, weil man nen Kupplungssatz mit Ausrücklager und Druckplatte für wenige €ier mehr dazu bekommt.

Aber ich kenn Leute, die nur die neue Scheibe dazwischen schmeißen und dann is das gut :D

MfG

Aber es sollte dir Klar sein das die Schwungscheibe die Gegenseite der Druckplatte ist und somit den gleichen Verschleiß hat...oder?

Die Schwungscheibe kostet auch nicht die Welt.

Es gibt sie im Austausch.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Februar 2016 um 19:34:12 Uhr:

Aber es sollte dir Klar sein das die Schwungscheibe die Gegenseite der Druckplatte ist und somit den gleichen Verschleiß hat...oder?

Das ist mir bewusst. Aber wie du schon sagtest 250TSD km.

Die Druckplatte ist wahrscheinlich wesentlich früher am Ende.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 4. Februar 2016 um 19:41:15 Uhr:

 

Die Druckplatte ist wahrscheinlich wesentlich früher am Ende.

Nö...warum?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Februar 2016 um 19:46:38 Uhr:

Nö...warum?

Materialstärke? Hab beides in der Hand gehabt und nach meinem Empfinden ist die Druckplatte wesentlich fragiler.

Kann mich natürlich tauschen.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Kupplung schon eine ganze Zeit ziemlich ruckelt. Statt schön weich das Drehmoment zu übertragen schuckelt es den Wagen meistens ziemlich durch. Ich vermute daher, dass die beiden Flächen, auf denen die Kupplungsbeläge laufen, nicht mehr richtig plan sind.

Also neben dem Kupplungssatz ersetze ich besser noch die Schwungscheibe.

Da das Ausrücklager nicht die Welt kostet, lasse ich das auch ersetzen. Es wäre ja saublöd, denn die Kupplung für die Restlebenszeit des Wagens fit wäre und dann doch noch mal ausgebaut werden müsste, nur weil ein Teil für 5 Euro kaputt gegangen ist.

Ich habe noch etwas von einem Wellendichtring gelesen. Ich nehme an, dass das der Dichtring im Motorblock für die Kurbelwelle ist. Geht der wirklich mal kaputt, oder lasse ich den lieber drin, weil er nach einem Wechsel eher schlechter sitzt, als der Originale?

Hat jemand eine Empfehlung, wo ich den Kram am Besten besorge?

Zitat:

@GeTI schrieb am 7. Februar 2016 um 19:33:44 Uhr:

 

Es wäre ja saublöd, denn die Kupplung für die Restlebenszeit des Wagens fit wäre und dann doch noch mal ausgebaut werden müsste, nur weil ein Teil für 5 Euro kaputt gegangen ist.

Kleiner Hinweis: Bei deinem Getriebetyp kann man/frau das Ausrücklager bei eingebautem Getriebe erneuern.

Ok, Danke. Dann kann ich das weglassen.

Kann es sein, dass Schwungscheiben Mangelware sind? Ich habe bisher nur eine neue von Bugiad gefunden. Schwungscheiben von Sachs sollen über 300 Schleifen kosten.

Zitat:

@GeTI schrieb am 8. Februar 2016 um 00:13:06 Uhr:

Ok, Danke. Dann kann ich das weglassen.

Kann es sein, dass Schwungscheiben Mangelware sind? Ich habe bisher nur eine neue von Bugiad gefunden. Schwungscheiben von Sachs sollen über 300 Schleifen kosten.

Schwungscheibe gibts bei VW Original im Austausch-->ich sag mal unverbindlich so ca. 80 bis 100€.

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