ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche Lackbehandlung bei Neuwagen (BMW X3) sinnvoll?

Welche Lackbehandlung bei Neuwagen (BMW X3) sinnvoll?

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 16:26

Da ich in Kürze meinen neuen BMW X3 in "Carbonschwarz-Metallic" bekomme, würde ich die Profis hier im Fahrzeugpflege-Forum gerne, um Rat bitten, wie ich den Neulack am besten schützen kann. :confused:

Hier noch die Angaben zu meinem künftigen Fahrzeug und schon mal vielen Dank für eure Tipps. :)

- Hersteller?: BMW

- Typ?: X3 35d (F25 LCI)

- Farbe?: carbonschwarz-metallic

- Metallic (j/n)?: ja

- Alter des Fahrzeugs?: Neuwagen (EZ: Juni 2014)

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs": Wollte gleich nach der Auslieferung ein Autowachs oder eine Versiegelung auftragen (lassen), oder soll der Neuwagenlack erst einige Wochen/Monate aushärten?

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".: Neuwagenlack - ich hoffe daher makellos :D

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen.: ---

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?: ---

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?: ---

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?: Swizoil Zuffenhausen für meinen 11er

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?: € 300,- ?

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren? : Einen Wachsauftrag würde ich mir selbst zutrauen, maschinelles Polieren würde ich nicht durchführen.

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?: Den Umgang mit einer Poliermaschine überlasse ich lieber den Profis.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?: Ich wasche alle meine Fahrzeuge nur per Hand (Mikrofasertücher)

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?: Eigenes Grundstück mit Wasseranschluß.

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?: 1-2 Stunden, solange das Fahrzeug relativ neu ist :cool:

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?: 2 x im Jahr solange das Fahrzeug relativ neu ist

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?:

Zwischen München und Rosenheim, genau aus 83629.

- Was soll erreicht werden?: sehr guter Schutz des Neulacks vor Umwelteinflüssen und kleinen Kratzern/Hologrammen. :)

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?: erst später wichtig.

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?: wäre mir die ersten 3- 4 Jahre wichtig.

Hinweis: Beide Punkte gehen fließend ineinander über und müssen sich nicht ausschließen.

Ich wäre auch über Empfehlungen für einen wirklichen Aufbereitungsprofi im Raum München bis Rosenheim sehr dankbar, da ich eine mögliche Versiegelung oder Erstbehandlung eventuell auch einem sehr guten Aufbereiter machen lassen würde.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die FAQ hast du ja schon gefunden, dort sind auch empfehlenswerte Wachse bzw. Versiegelungen genannt. Diese kannst du auch direkt nach der Auslieferung anwenden. Der Lack ist bei Auslieferung ausgehärtet. Anders ist es bei Nachlackierungen, die brauchen manchmal noch ihre Zeit.

Mir ist noch nicht ganz klar, ob du den Fokus am Anfang eher auf die Optik oder auf die Standzeit legen möchtest. Wenn du "nur" 2x im Jahr Hand anlegen willst, dann würde ich zu einer Versiegelung, konkret zum Sonax Protect&Shine greifen.

Hallo 748ducati,

erst mal noch nachträglichen Glückwunsch zu deinem tollen Wagen.

Ja, die schwarzen Lackfarben sind in der Pflege anspruchsvoller als man zuerst denkt.

Ich habe schon sämtliche Alternativen zur Lackpflege ausprobiert und kann dir aus meiner jahrelangen Erfahrung den Tipp mit auf den Weg geben, dein Wagen zu versiegeln. Am besten ne vernünftige Nanoversiegelung.

Die hatte bei meinem SUV ca. 300.- gekostet. dafür hast du aber folgende Vorteile mitgekauft:

- kein anhaftender Schmutz mehr am Lack ( Vogelscheiße z.B. ist kein Problem mehr)

- keine lästigen Mücken mehr auf dem Lack und Frontscheibe ( mit klarem warrer drüber und alles ist weg.)

- Frintscheibenwische könne ab 60-80 km/h getrost aus bleiben ( Tropfen perlen einfach ab) Verschleißarm.

- kein lästiges wachsen,polieren mehr ( Kostenersparnis)

- Einfache Handwäsche mit z.B Shampoo von Lupus oder Koch-Chemie reicht völlig aus. + gute Microfasertücher zum waschen und trocknen.

- Immer eine Wetlook im Lack und nie solche Hologramme mehr.

- Felgenreinigung (Bremsstaub) sind überhaupt kein Proble mehr.

Das ist so mein Tipp für dich.

Ein weiterer Effekt ist mir aufgefallen: Seit der Versiegelung ist bei mir kein Steinschlag sichtbar.

Ich hatte damals ( nun mit dem 2. Wagen) eine Premiumversiegelung gewählt die 3 Jahre hält. Incl. 2-maliges Nachversiegeln der Frontscheibe.

Hier mal Fotos von meinem. Die Verrsiegelung ist nun ca. 18 mon. alt und mein Wagen ist nie gewachst oder poliert worden.

Grüße

... ach so, die Fotos noch hochladen. Ja nee, war ja klar...

Bild #206928631
Bild #206928632
Bild #206928633
+6

man kann hartwachs nehmen, aber auf keinen fall politur

Kannst du deine Ausführungen auch etwas präzisieren, damit die Allgemeinheit noch etwas lernen kann? ;)

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die FAQ hast du ja schon gefunden, dort sind auch empfehlenswerte Wachse bzw. Versiegelungen genannt. Diese kannst du auch direkt nach der Auslieferung anwenden. Der Lack ist bei Auslieferung ausgehärtet. Anders ist es bei Nachlackierungen, die brauchen manchmal noch ihre Zeit.

Mir ist noch nicht ganz klar, ob du den Fokus am Anfang eher auf die Optik oder auf die Standzeit legen möchtest. Wenn du "nur" 2x im Jahr Hand anlegen willst, dann würde ich zu einer Versiegelung, konkret zum Sonax Protect&Shine greifen.

Schon mal Danke an alle die mir bisher mit den Tipps weitergeholfen haben :)

Da es sich bei dem "Carbonschwarz-Metallic" auch um eine ganz besondere Farbe handelt, ist mir die Optik und der Tiefenglanz natürlich sehr wichtig. Im Zweifelsfall würde ich somit der Optik den Vorzug gegenüber der Standzeit geben, aber der Aufwand sollte (aus Zeitgründen) auch nicht völlig ausarten.

Da mir die Erfahrung mit Versiegelungen fehlt, diese zwar offensichtlich haltbarer sind, aber hier wohl Abstriche bei der Optik gemacht werden müssen, tendiere ich aktuell eher zum herkömmlichen (Carnauba-)Wachs. Eine professionelle Nanoversiegelung müsste wohl auch bei einem Aufbereiter aufgetragen werden und hier habe ich schon gewisse Bedenken, ein Neufahrzeug abzugeben ohne positive Referenzen über diese Firma zu haben.

Ich muss mich sicherlich noch viel besser in die Materie einlesen - die "Eierlegendewollmilchsau" gibt es offensichtlich in der Fahrzeugpflege noch nicht. :D

Wenn meine Gedanken bezüglich Autowachs nicht völlig falsch sind, welche Produkte würdet Ihr mir dann empfehlen?

 

am 2. Mai 2014 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von 2 CV

Ich habe schon sämtliche Alternativen zur Lackpflege ausprobiert und kann dir aus meiner jahrelangen Erfahrung den Tipp mit auf den Weg geben, dein Wagen zu versiegeln. Am besten ne vernünftige Nanoversiegelung.

[ .... ]

Ein weiterer Effekt ist mir aufgefallen: Seit der Versiegelung ist bei mir kein Steinschlag sichtbar.

Hier mal Fotos von meinem. Die Verrsiegelung ist nun ca. 18 mon. alt und mein Wagen ist nie gewachst oder poliert worden.

Hmmm, sieht man keine Steinschläge oder nimmst Du an, die Versiegelung schützt vor Steinschlägen?

Die Bilder vom Abperlverhalten, im 2. Beitrag, sehen -für mich- nicht schlecht aus. Allerdings auch nicht "sensationell". Man sieht, dass der Abperleffekt bereits nachgelassen hat, was bei einer Standzeit von 18 Monaten natürlich auch kein Wunder ist.

Ach ja, dass 1 Foto, also die Werbung für den Anbieter der Versiegelung, trägt zur Beurteilung der Güte der Versiegelung absolut nichts bei.... :rolleyes:

Ggf. kannst Du Dich ja entschließen, es gegen ein aussagekräftiges Foto auszutauschen. ;)

am 2. Mai 2014 um 21:39

Ich persönlich sehe zwischen verschiedenen Lackschutzprodukten keinen Unterschied, noch nicht mal, ob überhaupt eins drauf ist. Ein gut polierter Lack glänzt auch allein sehr, sehr gut. Das Lackschutzprodukt hilft eher den Glanz möglichst lang zu konservieren.

Hier mal eine längereDiskussion zum Thema Glanz.

An deiner Stelle würde ich das Zuffenhausen einfach weiter benutzen und mir für noch besseren Glanz einen Pre Cleaner dazu kaufen.

Bei einem Neuwagen passen die in den FAQ geschnürten Pakete 3.1 und 3.2 Stufe 2

 

am 2. Mai 2014 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von 748ducati

 

Da es sich bei dem "Carbonschwarz-Metallic" auch um eine ganz besondere Farbe handelt, ist mir die Optik und der Tiefenglanz natürlich sehr wichtig. Im Zweifelsfall würde ich somit der Optik den Vorzug gegenüber der Standzeit geben, aber der Aufwand sollte (aus Zeitgründen) auch nicht völlig ausarten.

Da mir die Erfahrung mit Versiegelungen fehlt, diese zwar offensichtlich haltbarer sind, aber hier wohl Abstriche bei der Optik gemacht werden müssen, tendiere ich aktuell eher zum herkömmlichen (Carnauba-)Wachs.

Wenn meine Gedanken bezüglich Autowachs nicht völlig falsch sind, welche Produkte würdet Ihr mir dann empfehlen?

In der Theorie hast Du das schon ganz gut verstanden.

Wachse hinterlassen eher einen tiefen Nassglanz, Versieglungen eher einen kalten Spiegelglanz. Dann gibt es noch Hybride, als Wachse mit einem Versieglungsanteil.

Die Unterschiede bezüglich des Glanzes sind oft sehr gering und teilweise schwer zu unterscheiden.

Den Zeitaufwand, wenn Du nur ein Wachs auftragen willst, halte ich mit ca. einer Stunde für überschaubar.

Edit: Wie immer war Dr. Moe schneller.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 9:39

Vielen Dank für die vielen Tipps. :)

Nachdem ich mit nun noch einige Stunden mit den FAQ's und sehr vielen Beiträgen beschäftigt habe, bin ich hoffentlich schon etwas schlauer und würde die nachfolgende Grundausstattung wählen.

Diese Produkte besitze ich bereits und pflege damit meinen 2005er 997S, der noch einen recht guten Originallack hat:

Swizöl Cleaner Fluid Regular (Vorbehandlungsöl)

Swizöl Zuffenhausen (Carnauba-Wachs)

Swizöl Quick Finish (Rubber-Schmiermittel)

Swizöl Paint Rubber (blau)

und einige Swizöl Pads und Microfasertücher)

Für das Neufahrzeug (BMW X3) werde ich wohl auch das Swizöl Wachs weiter verwenden, da ich hiermit schon gute Erfahrungen habe.

Neu kaufen werde ich mir dann noch folgende Produkte - falls keine Einwände oder andere Empfehlungen von den Profis kommen :D

1 x Schaumlanze für Kärcher HDR

2 x Wascheimer MG Grit Guard

1 x Autoshampoo z.B. MG, Sonax ............. ? hier wäre ich noch für Empfehlungen dankbar.

1 x Waschhandschuh Micofibre Madness Incredimitt

2 x Microfaser Auftragspad z.B. MG .........?

3 x Mikrofasertuch z.B. MG .........?

1 x Mikrofaser-Trockentuch Orange Drying Towel

1 x Handpolierhilfe MG Ultimate Grip Pound

Bisher habe ich wohl bei der Fahrzeugpflege einen grundlegenden Fehler gemacht: zu wenig Wasser und Schaum und keine 2-Eimer-Methode. Auch meine Auftragspads und Mikrofasertücher sind wohl schon in die Jahre gekommen ... :(

Dank des Forums also wieder viel neues gelernt, sodass ich meinen Neuwagen nun von Anfang an besser und richtiger Pflegen kann.

Kennt übrigens jemand Ultrashine Protektor (UP) - das Mittel verwende ich nach der Wagenwäsche, um einen streifenfreien tiefen Glanz zu erzeugen. Das Ergebnis ist immer recht positiv und es ist sehr leicht anzuwenden (auch auf leicht feuchtem Lack).

Falls mir noch jemand einen guten und günstigen Aufbereiter im Raum München bis Rosenheim empfehlen könnte, wäre das Klasse.

Ich möchte den Lack meines ca. 9 Jahre alten KIA-Sorento (SUV) für den Verkauf etwas aufbereiten lassen, dafür aber kein Vermögen investieren.

Der Lackzustand ist für das Alter noch relativ gut und ich erwarte keinen Neuwagenlack - den bekomme ich beim Verkauf auch nicht honoriert ;)

Etwas schleifen, polieren und wachsen und das Fahrzeug sollte wieder ganz ansehnlich sein :D

Falls jemand aus dem Forum diese Arbeiten ausführt, wäre mir das natürlich am liebsten :)

 

am 4. Mai 2014 um 10:37

Was bedeutet eigentlich das "MG" vor fast jedem Artikel? :confused:

Original geschrieben von 748ducati

Neu kaufen werde ich mir dann noch folgende Produkte - falls keine Einwände oder andere Empfehlungen von den Profis kommen :D

2 x Wascheimer MG Grit Guard

Wenn es auch "Nachbauten" sein dürfen; es gibt geeignete Eimer auch bei Skyline + Lupus (noch andere?) zu einem günstigeren Preis, als die Originale. Ich bin mit den Nachbaueimern sehr zufrieden.

Zitat:

1 x Autoshampoo z.B. MG, Sonax ............. ? hier wäre ich noch für Empfehlungen dankbar.

Das DoDo Juicy Born To Be Mild reinigt gut und ist freundlich zu Wachs und Versiegelung. Andere Shampoos sicher auch aber ich hab noch keine eigenen Erfahrungen damit.

Zitat:

1 x Waschhandschuh Micofibre Madness Incredimitt

Im Prinzip reicht zwar ein Handschuh aber es erscheint mir "sicherer" eine zweiten für die unteren Fahrzeugbereiche (Schweller, Stoßfänger, ....) zu nutzen. Dafür nehme ich übrigens nicht auch einen Microfiber Madness.

Zitat:

2 x Microfaser Auftragspad z.B. MG .........?

Wofür?

Zitat:

3 x Mikrofasertuch z.B. MG .........?

Wofür?

Zitat:

1 x Mikrofaser-Trockentuch Orange Drying Towel

Kein schlechtes Tuch. Trockentücher (und auch andere Mikrofaser-Produkte) von Wizzard Of Gloss sind gut bis sehr gut und auch preiswert. Ggf. lohnt es sich ja, den ganzen MF-Bereich über WoG abzudecken, wodurch Portokosten wegfallen (ab 40€ Bestellwert).

Zitat:

1 x Handpolierhilfe MG Ultimate Grip Pound

Kenne ich nicht....

Aber (wenn MG = Meguiars) Du scheinst auf die Marke eingeschossen zu sein .... ;)

Ich habe die Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe und bin zufrieden!

Es gibt noch welche von Lake Country (Skyline, Lupus) die sicher ebenso gut sind.

am 4. Mai 2014 um 11:47

Zitat:

 

Da mir die Erfahrung mit Versiegelungen fehlt, diese zwar offensichtlich haltbarer sind, aber hier wohl Abstriche bei der Optik gemacht werden müssen, tendiere ich aktuell eher zum herkömmlichen (Carnauba-)Wachs.

Kann ich so nicht unterschreiben. Wie 8bex sagte, gibt es Glanzunterschiede zwischen Versiegelung und Wachs - in der Theorie. Ich habe vorgestern meine Frühjahrsaufbereitung abgeschlossen. Erstmalig habe ich das komplette Zaino-Programm als Versiegelung aufgetragen. Vorher nur gewachst. Also erstens, der Glanz haut mich um. Da kamen die bislang von mir verwendeten Wachse nicht mit. Zweitens ist aber ein möglichst defektfreier Lack (Politur) absolute Voraussetzung für ein gutes Ergebnis. Da du einen Neuwagen hast, würde der Punkt sicher erst mal ausbleiben. 3. Bzgl. der Definition Nassglanz oder SPiegelglanz - ich vermag nicht zu sagen, ob es vorher beim Wachsen nass ausgesehen hat oder nicht. Ich konnte mich genau so drin spiegeln, wie nach der Versiegelung :D

Das Zainoprogramm ist zwar vergleichsweise aufwändig in der ersten Anwendung, hat aber den Vorteil, dass man problemlos alle paar Monate mal eine weitere Schicht nachlegen kann. So hat man das ganze Jahr über den Lack geschützt (sofern man auch im Winter eine Möglichkeit hat nachzulegen).

Heute stand ich übrigens an der Tanke. Trotzdem sich schon wieder eine ordentliche Schicht Blütenstaub über meinen schwarzen Unilack gelegt hat, glänzte das Auto mit Abstand am meisten :D

Für den Anfang würde ich dir aber auch erst mal ein Wachs empfehlen. Und wie AMenge schrieb, noch ein Precleaner dazu, dann passt das.

am 4. Mai 2014 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von toni111

man kann hartwachs nehmen, aber auf keinen fall politur

Jepp, auf keinen Fall Flüssigwachs, Versiegelung oder sonst was. Macht den Lack kaputt *ironiemodusaus*

Sowas liebe ich. Erst hier eine vollkommen dämliche Aussage ins Forum kotzen und sich dann nicht mehr blicken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche Lackbehandlung bei Neuwagen (BMW X3) sinnvoll?