ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Lampen müssen beim Start leuchten

Welche Lampen müssen beim Start leuchten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:17

Servus Männer,

was muss beim Zündung anmachen alles an Lämpchen angehen, und welche beim Motorstart aus?

Hab hier mal zwei Bilder am Start die zeigen was leuchet und was nicht.

Stimmt da alles?

Grüße und Danke

Img-2507
Img-2509
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Stimmt da alles?

Nicht ganz. Die Glühlampenkontrolle und das ASD müssen auch leuchten, genau so das Warndreieck im Tacho. SRS muß schon auf Stellung 1 angehen und nach paar Sekunden von selbst erlöschen.

Ansonsten muß natürlich mach dem Motorstart alles aus gehen.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:39

Glühlampenlampe leuchtet nicht weil

a) irgendwo ein licht defekt ist? Gilt das nur für Außen, oder auch Innenbeleuchtung? Meiner Meinung nach gehen alle Lichter in allen Stellungen. Standlich, Auf- und Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Rück- und Bremslicht sowie alle Blinker. Nebelschlussleuchte habe ich noch nicht getestet ( hat der sowas überhaupt? - wenn ja . wie ich mach die an und ist die überhaupt relevant für die Prüfung?)

b) Lämpchen im Dash ist kaputt.

 

ASD leuchtet nicht hat welchen Grund? Gibts da irgendwelche typischen Krankheiten des 124igers?

 

Das Dreieck überm Tacho muss wann genau leuchten? Auf Stellung 1 oder 2? Das geht nach kurzer Zeit (auch ohne Motorstart) wieder aus, ja? Für was ist das "gut" bzw. was steckt dahinter?

SRS hatte der Wagen einfach nicht, und es wurde von benz aus kostengründen einfach immer mit ins Dash gebaut, oder wie?

Danke

Also nochmal ganz langsam.

Wenn alles original ist, muß alles was drin ist auch funktionieren/aufleuchten.

1. SRS: Hat er denn einen Airbag? Wenn ja muß die SRS auf Stellung 1 leuchten und von selbst wieder verlöschen. So ist die Vorgabe beim Airbag für alle Automobilhersteller. Leuchtet eine andere Kontrolllampe auf Stellung 1, ist die im Dash falsch eingesteckt.

2. Glühlampenkontrolle: Wenn die auf Stellung 2 nicht leuchtet, ist das System defekt/nicht aktiv, bzw das Lämpchen defekt. Ein Defekt der Ausenbeleuchtung wird nur bei laufendem Motor und dem entsprechend eingeschalteter defekten Beleuchtung angezeigt.

3. ASD: Muß auch auf Stellung 2 leuchten und zwar sowohl die ASD Leuchte, als auch die im Tacho selbst. Leuchten beide nicht, sind entweder beide defekt, oder eben das ASD Steuergerät, oder das Fahrzeug hat gar kein ASD.

Mit der Fahrgestellnummer kann man die original Ausstattung rausfinden.

Hallo,

wenn der Wagen keinen Airbag hat, dürfte es die Anzeige "SRS" nicht geben, oder der Airbag wurde ausgebaut.

Hat evtl. mal mal jemand das komplette KI getauscht.

Hat das Fahrzeug ASD?

Gruß

fleibaka

Wie von den Vorrednern beschrieben müssen alle Leuchten (bis auf die Fernlichtanzeige) beim Motorstart aufleuchten.

Hast du den Wagen vor kurzem gebraucht gekauft? Dann wollte vielleicht jemand Mängel verdecken, indem er die Birnchen entfernt hat. (Das habe ich mal erlebt).

Beim Tüv kann man damit ein Problem bekommen.

 

Gruß

am 26. Februar 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Wie von den Vorrednern beschrieben müssen alle Leuchten (bis auf die Fernlichtanzeige) beim Motorstart aufleuchten.

Gruß

Fast richtig ;)

Die Feststellbremse leuchtet nämlich nur,

wenn sie denn auch vorher betätig wurde,

sonst bleibts dunkel . . .

(Nicht, dass der TE Fehler beheben will, die garnicht da sind ;))

Gruss Matt

Stimmt... Ist mir danach auch eingefallen... Bei mir ist die FB halt immer angezogen, deshalb leuchtet bei mir alles außer Fernlicht...

moin moin zusammen ;)

habe zeitnah auch noch einige Bilder gemacht,

das dritte habe ich,

da der SRS Test nur 1-2 Sekunden läuft, leicht versemmelt – sorry

@ TS

da Dein Fahrzeug (immerhin) einen Fahrer-Airbag hat und zudem ja Gurtstraffer,

stimmt bezüglich SRS Kontrollleuchte etwas nicht,

ergo, KI zurzeln und Leuchtmittel kontrollieren, ggf. gleich alle ersetzen.

Die Glühlampenausfallkontrolle bezieht sich nur auf die Außenbeleuchtung,

ein Hinweis (per Leuchte im KI) auf z.B. ne defekte Luftduschenbeleuchtung

oder ne defekte Soffitte in C oder D-Säule wäre ja auch relativ sinnfrei,

man ging wohl einfach davon aus, dass man so etwas sieht

und es zudem auch nicht Wichtig ist.

Übrigens, es hat mich son büschen Überwindung gekostet hier etwas zuschreiben,

von wegen "Servus Männer"

es gibt hier nämlich durchaus super kompetente Damen :cool:

also Los – runter vom hohen Ross ;)

so, alles andere wurde ja bereits be-/geschrieben

(Matt - guter Tipp / gab nenn Daumen von mir ;))

jetzt kommen noch die Bilder und schwupp und wech :D

PS

ASD Kontrollleuchte unten zeigt im Betrieb Fehler/Störung an

ASD (Dreieck) zeigt im Betrieb an = alles im Lack > Automatisches-Sperr-Differential aktiv

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 10:43

Danke für die Antworten meine Damen und Herren.

das die Airbag-Leuchte nicht geht ist mir wurscht - kommt eh bald ein Lenkrad ohne Airbag rein, weil ich dem nach über 20 Jahren nicht mehr über den Weg traue.

Das mit SRS ist ägerlich. Bei mir leuchtet das nicht auf ... kann man das aufleuchten irgendwie provozieren? Sprich - springt das an wenn die Hinterräder irgendwie ungeleichmäßig traktion haben, damit ich testen kann ob die Lampe defekt ist?

Was wäre denn sonst zu vermuten, wenn die Lampe über dem Tacho nicht angeht?

Grüße und Danke

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

 

Das mit SRS ist ägerlich. Bei mir leuchtet das nicht auf ... kann man das aufleuchten irgendwie provozieren? Sprich - springt das an wenn die Hinterräder irgendwie ungeleichmäßig traktion haben, damit ich testen kann ob die Lampe defekt ist?

Was wäre denn sonst zu vermuten, wenn die Lampe über dem Tacho nicht angeht?

nicht SRS sondern ASD

ist aber kein Beinbruch,

gerade bei Ermangelung ausreichender Ahnung,

kann es da midden ganzen Abkürzungsgedöns Probleme geben.

1.

rumdriften wäre ne Möglichkeit (allerdings > siehe oben)

2

in der Datenkarte nachsehen

(und alle bleiben gesund)

dort muss, falls ASD vorhanden > 211< stehen

(im Anhang meine Datenkarte)

3.

falls Datenkarte nicht vorhanden, vorne unter der Haube nachsehen

(Bild ist zwar von meinem alten V8 – Schild ist aber ähnlich)

auch dort muss, falls ASD vorhanden >211< stehen

 

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

das die Airbag-Leuchte nicht geht ist mir wurscht - kommt eh bald ein Lenkrad ohne Airbag rein, weil ich dem nach über 20 Jahren nicht mehr über den Weg traue.

Die Frage ist halt, was der TÜV dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Das mit SRS ist ägerlich. Bei mir leuchtet das nicht auf ... kann man das aufleuchten irgendwie provozieren? Sprich - springt das an wenn die Hinterräder irgendwie ungeleichmäßig traktion haben, damit ich testen kann ob die Lampe defekt ist?

Was wäre denn sonst zu vermuten, wenn die Lampe über dem Tacho nicht angeht?

Wenn die Lampen auf Stellung 2 nicht angehen, gehen die sonst auch nicht an. Steht doch schon alles hier . ;)

Leuchtet denn auf Stellung 1 eine Lampe?

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 2:11

Servus,

also es leuchtet weder das Dreieck über der Tachoscheiben noch ASD oder SRS egal in welcher Stellung.

Ein Bild von meinem Schildchen vom Motorraum ist anbei - eine 211 erkenn ich da aber nirgendwo.

Img-2419

Hallo,

das lackierte Blechschild ist gemeint...

Nach Fahrgestellnummer hat das Fahrzeug ASD

Nun wäre zu klären, warum die beiden Leuchten nicht funktionieren.

Ist das ASD Steuergerät vorhanden?

fleibaka

Also die Ausstattung war ab Werk vorhanden. Das beide ASD Lampen aus sind ist verwunderlich. Evtl. ist das Steuergerät defekt, oder fehlt.

Wenn das Steuergerät da ist, würde ich erst mal prüfen, ob alle Lämpchen funktionieren, also auch die Glühlampenkontrolle und SRS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Lampen müssen beim Start leuchten