1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welche Laufleistung hat Euer 1,9DTH? Würdet Ihr ihn wieder kaufen?

Welche Laufleistung hat Euer 1,9DTH? Würdet Ihr ihn wieder kaufen?

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 17:20

Hallo,

wie Ihr an meiner Signatur sehen könnt habe ich selber 2 1,9DTH in meinem "kleinen Fuhrpark".

Mich würde interessieren welche Laufleistung eure 1,9DTH haben und welche Probleme bisher aufgetreten sind. Würdet Ihr wieder einen Astra-H mit dem 1,9DTH kaufen?

Dann fange ich mal an:

Mein Astra-H Caravan 1,9DTH hat derzeit ca. 128500km Laufleistung und hatte vor knapp 2 Jahren, also im Frühjahr 2009 das "volle Programm" wie wir es vom 1,9DTH mit Baujahr 2005 kennen. In kurzer Folge waren AGR, Drallklappen und Lima fällig. Alles innerhalb 2 Monaten und bei 95000-98000km Laufleistung. Die defekte Lima sorgte für einen Totalausfall, zum Glück war das gleich um die Ecke, das war nicht schlecht, zuerst das Warnlämpchen "Generator" kurz darauf blinken schlagartig alle Kontrolllämpchen und die Servolenkung war ebenfalls ausgefallen.

Während der Garantiezeit gab es noch 2 Ereignisse in Verbindung mit dem Motor, am Neuwagen war am 2. Tag der Druckschlauch vom Turbo abgerutscht, das Ding ist gelaufen wie ein 40PS Ur-Kadett...

Bei ca. 27000km nach gut einem Jahr hatte ich das relativ häufige Problem mit dem Differenzdrucksensor am DPF, das war aber nachdem mir der Verkäufer spaßeshalber eine Box zur Leistungssteigerung kurzzeitig geliehen hatte, also ist daran Opel eventuell schuldlos, nichts Genaues weiß man nicht...der Fehler ist seitdem nie mehr aufgetreten. Dabei sollte ich vielleicht noch erwähnen dass der Astra seit den Problemen mit EDS Phase 1 läuft. 160PS Standard, 200 auf dem Sport-Switch. Damals habe ich gedacht "Alles oder Nichts"...was soll ich sagen, seitdem läuft er nun fast 30000km weitgehend problemlos was mich selber erstaunt. Ob ich den Astra noch einmal kaufen würde weiß ich selber nicht so genau. Einerseits macht das Ding mit Phase 1 schon Spaß, andrerseits waren das doch ein paar Mängel zu viel für meinen Geschmack!

Den Vectra-C Caravan habe ich im Dezember 2008 als Ex Werkswagen mit 7 Monaten und 17000km Laufleistung für knapp die Hälfte vom ursprünglichen Listenpreis gekauft, es war also noch vor den ganzen Problemen mit dem Astra...das Auto lief zuvor direkt beim ITZ und wurde für Fahrwerkstests verwendet. Der geniale AGR Sitz, im Vectra-C als Multicontoursitz mit Gütesiegel AGR bezeichnet hat mich vollends überzeugt. Bis auf Automatik, Schiebedach und Anhängekupplung hat er alles was die Liste hergab.

Derzeit stehen exakt 60000km auf der Uhr und der 1,9DTH hat bis heute nicht die geringsten Probleme gemacht, ich hoffe das bleibt so! Meine Autos werden in der Regel 7 Jahre gefahren bis sie betriebswirtschaftlich abgeschrieben sind.

Den Vectra-C Caravan würde ich sofort wieder kaufen! Auslaufmodelle scheinen doch etwas ausgereifter und zuverlässiger zu sein!

2005 hatte ich mich bewusst für den Astra-H Caravan mit 1.9DTH und DPF entschieden weil die Anfahrschwäche oder das Turboloch wie man das auch immer bezeichnen mag beim Vectra-C Caravan am Anfang einfach gigantisch war. Zumindest beim Testwagen den ich damals hatte ging unter 2000/min rein gar nichts vorwärts! Das ging einfach gar nicht als Nachfolger für einen Vectra-B Caravan 2,2DTI der praktisch keine Anfahrschwäche und kein Turboloch kennt. In der Fahrdynamik lagen ebenfalls Welten dazwischen. Umso erstaunter war ich dann bei der Probefahrt mit dem Vectra-C Caravan im Dezember 2008. Der ist jetzt sogar mit Drehzahlen unter 1500 besser fahrbar wie der 200kg leichtere Astra-H Caravan aus 2005! Weiß von Euch eventuell Jemand was da an der Hardware geändert wurde? Da beide mit aktueller Software laufen kann der Unterschied daher nicht kommen. Ab 2000/min geht der Astra natürlich auf und davon dank Phase 1...

Die Fahrdynamik hat sich beim Facelift Modell vom Vectra-C Caravan ebenfalls stark verbessert, zumindest wenn das Sportfahrwerk und IDS+ verbaut und ordentliche Reifen drauf sind. Die erlaubten 195/65/15 als Winterreifen habe ich 2 Winter gefahren, das Untersteuern damit war einfach unerträglich! Jetzt läuft er auf den 17" Opel Winterrädern mit Semperit Reifen, bis auf das erhöhte Abrollgeräusch ein großer Fortschritt! Was sonst noch auffällt im Vergleich Astra-H Caravan / Vectra-C Caravan ist natürlich noch die Bremse! Was Opel da geritten hat beim großen und schweren Vectra-C Caravan die praktisch gleiche Bremsanlage vom Vectra-B Caravan zu verwenden weiß ich nicht! Die Bremse vom Astra-H ist um Welten besser sowohl im Ansprechverhalten als auch in der Bremswirkung! Andrerseits ist die Bremse im Astra deutlich "verschleißfreudiger".

So, das waren meine Eindrücke und Erfahrungen, jetzt bin ich auf Eure gespannt! Da der 1,9DTH bis Baujahr 2007 nicht so ganz unproblematisch war gibt es da bestimmt noch einiges zu berichten. Dann interessiert mich natürlich noch wie sich der 1,9DTH bei höheren Laufleistungen verhält, ob das noch wirtschaftlich vertretbar ist. Bei Mobile.de habe ich schon welche mit knapp 500000km auf der Uhr gesehen, gibt es hier auch Jemanden mit ähnlicher Laufleistung? Der Motor an sich scheint auch grundsolide zu sein, es sind ja nur die Anbauteile die regelmäßig Probleme machen, zumindest bei den früheren Baujahren.

Viele Grüße

MW1980

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hab meinen seit 3 Jahren - mit 60000 gekauft, jetzt 110000 km auf der Uhr.

Defekte:

LIMA - hat zum großen Teil die Gebrauchtwagengarantie übernommen

AGR - selbst "repariert"

Ladedrucksensor verklebt - selbst gereinigt

Ansonsten üblicher Verschleißreparaturen: Bremsen, Spurstangenköpfe

Von den Fahrleistungen und dem dafür erzielten Verbrauch bin ich zufrieden.

Ich würde ihn wieder kaufen.

Hi,

 

hab jetzt 180Tkm überschritten. Gekauft mit 110Tkm 10.2007, nach ablauf der Garantie hatte ich auch in kurzen Abständen: Drallklappen, AGR, Lima, Klimakondensator.

Danach hatte ich eigentlich auch erst mal die Schnauze voll von der Karre, aber seitdem war nicht mehr wirklich was (außer mal 'n defektes Thermostat).

 

PS: Das einzige was noch etwas aufstößt ist der Rost an der Heckklappe (selber gemacht, da Kulanz abgelehnt wurde).

 

Gruß Metalhead

Hallo,

hab jetzt 149Tkm drauf 11/2004

die berühmten Problem

Drallklappen bei 89Tkm

das berühmte AGR bau ich selber ein wenns mal wieder soweit ist:D

Im Moment ein gebrauchtes für 35€ drin hält seit 10Tkm...

Klimakompressor Kupplung defekt (keine Magnetkupplung)+

Verdampfer ...zerbröselt

Und vor 2 Wochen ...die LIMA bei 148Tkm.

Und er hat mich mit Ladekontrolleuchte noch bis zum FOH gebracht:p gute 15km

Absolut keine Probleme bisher mit Elektrik und Elektronik alle Sensoren immer noch die ersten

Die Batterie ist auch noch die erste geht jetzt in den 7 Winter und startet immer noch ohne wenn und aber und der Motor ist direkt da..

Denke mal ich würde Ihn trotzdem auch wieder kaufen

gruss

am 5. Dezember 2010 um 16:31

Hallo,

Hab den Motor in meinem Zafira mit ca. 210tkm und EZ 11/2005.

AGR war nicht kaputt, LiMa war defekt, Glühkerzen hab ich letzten Winter getauscht, Klimakompressor war mal defekt und bei der Wasserpumpe ist bei ca. 200tkm das Flügelrad von der Welle abgebrochen.

Alles in allem sehr zufrieden mit dem Motor, macht immmer wieder Spaß ihn zu fahren und würde in jederzeit wieder nehmen.

Gruß Fabi

Momentan ca. 125Tkm

-AGR 2x

-Lima 2x

-Drallklappen

-Thermostat

-ZMS + Kupplung

-Füllstandsensor (Kühlmittelbehälter)

-Ladedrucksensor

-Elektropneumatischerventil

-Klimakompressor

-Bremssattel vorne rechts

-Kreuzgelenk (Lenkung)

-Heckklappentaster (Entriegelung)

Solche Sachen wie Glühkerzen brauche hier nicht schreiben.

Nochmal kaufen? Nein Danke!

Im Vectra-C Forum gibt es einen 1,9DTH mit 498000km Laufleistung! Die Basis schient also schon recht solide zu sein.

Allerdings ist die Peripherie halt stellenweise etwas anfällig. Es scheint aber so, dass die neueren Baujahre doch verbessert wurden. Im Astra-H scheinen die Probleme auch vermehrt aufzutreten. Eventuell wegen schlechterer Kühlung durch die etwas beengteren Platzverhältnisse im Motorraum könnte ich mir vorstellen.

Gruß

MW1980

Ich habe jetzt die 131.000er Marke überstanden.

Wie in meiner Signatur schon geschrieben, defekte bisher:

- Kühler (durch Ventilator) bei km 112.000

- Stützlager vorne rechts bei km 115.000

- Sensor Federbein CDC vorne links bei km 130.000

- Drallklappen bei km 100.000 festgestellt (immer noch defekt, bleibt auch so)

- Umluftklappe bei km 120.000 (immer noch defekt, abgehangen -> bleibt ebenfalls so)

AGR und Lima sind bisher noch voll funktionstüchtig. Ich hoffe das bleibt auch so ...

Zitat:

Original geschrieben von Robsondeluxe

Ich habe jetzt die 131.000er Marke überstanden.

Wie in meiner Signatur schon geschrieben, defekte bisher:

- Kühler (durch Ventilator) bei km 112.000

- Stützlager vorne rechts bei km 115.000

- Sensor Federbein CDC vorne links bei km 130.000

- Drallklappen bei km 100.000 festgestellt (immer noch defekt, bleibt auch so)

- Umluftklappe bei km 120.000 (immer noch defekt, abgehangen -> bleibt ebenfalls so)

AGR und Lima sind bisher noch voll funktionstüchtig. Ich hoffe das bleibt auch so ...

Hast das Auto neu gekauft?

Ich würde den z19dth nie wieder kaufen und nie wieder Opel! Ich hatte mit letzten 2 Opel`s so viel probleme...

Nein, ich habe ihn mit 72.500km im letzten Jahr gebraucht gekauft. Vom Vorgänger habe ich rel. viele Rechnungen mitbekommen. Da war außerplanmäßig nur ein Sensor gewechselt wurden (weiß jetzt nicht genau welcher).

Bei mir kommt auch nie wieder ein Opel "ins Haus". Geschweige denn einen mit dem Z19DTH.

Nicht unbedingt nur wegen diesem Motor, sondern viel mehr, wie Opel mit den Kunden vor allem in Sachen Kulanz umspringt ...

Hallo zusammen,

mein Z19DTH, BJ 2005, Caravan hat jetzt 123000 km. Vom Konzept fand und finde ich das Auto sehr gut. Deshalb habe ich ihn ja auch neu gekauft. Ich habe mittlerweile das ganze Programm durch, LiMa, Drallklappen, AGR, Thermostat etc...

In 2005 war die akute Opelkrise durchaus ein Kaufargument für mich, insbesondere weil die Karre im Inland in Bochum zusammengeschraubt wurde.

Nein, nochmal würde ich diese Karre nicht mehr kaufen. Ich verstehe die bedingungslose Liebe vieler Forumsmitglieder zum Astra einfach nicht. Ich bin einfach nicht so leicht zufrieden zu stellen wie manch anderer. Wenn Opel tatsächlich einmal dicht gemacht würde, was ich eigentlich erwarte, dann wäre mir das aufgrund der Kulanzpolitik von Opel inzwischen herzlich egal. Das einzige Argument für Opel sehe ich eigentlich nur noch im niedrigen Kaufpreis beim Neuwagen.

Viele Grüsse,

Joachim

was mir extrem auffällt ist, dass es beim Z19DTH wohl nur Probleme bis EZ ca. 2007 gab. Das Facelift-Modell scheint nicht betroffen zu sein. Habe extrem viel gegoogelt, und nur Probleme mit EZ 2004-2006 gefunden. Die neueren scheinen wohl andere Drallklappen zu haben, es gibt wohl hauptsächlich nur noch das Problem mit dem AGR, welches ab und zu den Geist aufgibt.

Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen? Laut einem Opel-Mitarbeiter in einem andere Forum dürften "fast" alle Probleme mit MJ 2008 gegessen sein.

Frage explizit danach, da ich ganz evtl. plane mir einen Astra H zuzulegen, mit dem DTH Motor...

Ich frage mich doch wirklich langsam, was einige hier unter Kulanz verstehen?

Full-Servcie-Garantie für ein ganzes Autoleben?

Vor allem sehr lustig zu lesen, dass man sich hier über fehlende Kulanz beschwert, obwohl man Kulanz gewährt bekommen hat. Und das obwohl man lieber selber an seinem AUto rumbastelt, als ihn beim Händler in die Inspektion zu geben.

Macht euch bitte nicht weiter lächerlich Jungs.

MfG Zille

Zitat:

Ich frage mich doch wirklich langsam, was einige hier unter Kulanz verstehen?

...

Macht euch bitte nicht weiter lächerlich Jungs

Man müsste nicht dauernd über Kulanz diskutieren wenn die Kisten einfach funktionieren würden, so wie es dem allgemeinen Stand der Technik entspricht. Ob ich mich lächerlich mache oder nicht ist mir in diesem Kontekt eher egal. Als Kunde stimme ich mit den Füssen ab, will heissen ich mache beim nächsten Neuwagenkauf einen einfach einen Bogen um den Opel Händler.

GM macht ja wieder ordentlich Gewinne, nur Opel hängt unverändert in den roten Zahlen. Die Konzernmutter wird da schon die passenden Massnahmen in Bezug auf Opel finden...

Viele Grüsse,

Joachim

Hallo

Ich hatte 3 GTC Z19 DTH und bin jetzt nur zum 1,6 Turbo gewechselt weil ich Bock drauf hatte, den ersten aus 2005 hab ich nur 69000km gefahren weil es dann die Recaros gab ( ohne irgendein Problem). Der 2te aus 11/ 2006 wurde nur 6 Wochen alt, vom Renter von der Straße gebombt ( 8000km). Der 3te von 03/2007 lief außer dem defekten AGR im Frühjahr 2008 problemlos, da hab ich auch schon das neue Modell reinbekommen und hatte bis zum Schluß ( 140000km ) keinerlei Probleme.

Ja ich würde auf jeden Fall wieder nen Z19 DTH kaufen wenn es ihn noch geben würde und ich nicht gewechselt hätte.

Zum 1,6 Turbo muß ich den "Schuh des Manitu" zitieren: Grasses Pferd !!! :D hätte nicht gedacht das der noch so viel mehr Spaß bereitet bei moderatem Verbrauch, von daher meine Empfelung : 1,6 Turbo kaufen und richtig Spaß haben.

Dass wichtige für mich war kein nervender Rußfilter mehr der grundsätzlich kurz vorm Ziel die Reinigung begonnen hat, sonst war alles Top.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen