ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. welche lautsprecher für alpine 9883? golf 4

welche lautsprecher für alpine 9883? golf 4

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 14:33

hi, ich habe mir nun endlich nen neuen cd-player geholt, dass "alpine cda-9883". nun sollen auch lautsprecher folgen.

das radio hat einen richtig geilen sound. (und dass schon mit nur 2 original-lautsprechern von vw in den vorderen türen) nun will ich andere (bessere) lautsprecher vorne und hinten einbauen. eine endstufe will ich nicht haben, da mir die lautstärke fürs erste reicht.... mal schaun, vielleicht werde ich ja irgendwann mal schwerhörig :D (man kann ja nie wissen)

welche lautsprecher sind optimal für dieses radio?

fahrzeug ist ein golf 4

radio ist "alpine cda-9883"

mein max. preiss wäre c.a. 200euronen für 4 mitteltöner + 4 hochtöner (preiss-leistung sollte am besten perfekt sein, aber auch nicht viel zu schlecht für das radio)

dann noch eine frage, wieviel kostet es ein fahrzeug dämmen zu lassen? beim profi oder car-hifi-mann?

falls mich der spass mehr als 100euro kosten wird, murkse ich es lieber selbst :D

ich schaue mich schon eine ganze weile um, doch habe ich noch keinen thread gefunden, bei dem diese frage weder gestellt noch beantwortet wurde. weder in diesem forum noch in zich anderen forum's.

klar könnte ich auch mal zum car-hifi-laden nebenann gehen (doch war ich um ehrlich zu sein zu faul)

danke fürs durchlesen :)

mfg

ein bär :)

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 12:10

keiner einen rat?

suche lautsprecher für c.a. max 130euro (paar) sollten sehr gut klingen, composystem, aussehen egal, 16,5cm durchmesser und max 7cm einbautiefe

mfg teddy

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

hi

Hi,

Warum wohl keiner Antwortet:

Zitat:

welche lautsprecher sind optimal für dieses radio?

Den optimalen Lautsprecher zu irgend einem Radio gibt es nicht. Daher kann man diese Frage einfach nicht beantworten.

Es sieht nun so aus:

Möchtest du deine Lautsprecher gegen ein besseres System tauschen und dieses NUR am Radio anschließen so brauchst du ein FS mit hohem Wirkungsgrad. Hochwertige Lautsprecher sind fast immer für den Betrieb an einer Endstufe konzipiert, haben daher eher einen schwächeren Wirkungsgrad als die Serien-LS die eben primär auf maximalen Wirkungsgrad gezüchtet sind damit sie am Radio schon recht laut gehen. Du brauchst also einen Markenlautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, wobei ein kleiner Amp IMMER zu empfehlen ist, weil sich der Klang dadurch nochmals deutlich verbessert.

4 Hochtöner auf keinen Fall, damit zerreist du den Klang brutal, Hochtöner sollten immer von vorne spielen niemals von hinten. Wenn du nun unbedingt hinten auch LS haben möchtest dann nimm einigermaßen gescheite Coax-Boxen als Rearfill, mehr aber auch nicht. Und Tiefton wirst du wohl auch brauchen, oder? ;)

Bei einem engen Preisrahmen würde ich persönlich aber einfach auf Hecklautsprecher komplett verzichten. Musik sollte von vorne kommen, nicht von hinten, wie oben schon erwähnt. Selbst Gäste die hinten sitzen bekommen genug von der Musik von vorne mit, wenn was vernünftiges verbaut wurde. Investiere das Geld also lieber in gescheite Frontlautsprecher und kauf dir dazu noch nen günstigen gebrauchten Markenverstärker, bringt ein deutlich besseres Ergebniss!

Wegen dem dämmen, würde ich selbst machen, ist relativ simpel. Zu simpel um irgend einer Werkstatt dafür Geld in den Rachen zu werfen. Dieses gesparte Geld kannst du dann wieder in das Frontsystem investieren, da ist es viel besser investiert. Dämmmatten gibts bei Ebay relativ günstig.

am 12. Dezember 2007 um 16:13

Ein sehr empfelenswertes System:

http://www.carhifi-store-buende.de/.../thread.php?...

Türdämmung:

http://www.marvinrabben.de/.../UmbauanleitungLSP.pdf

 

Die hinteren Lautsprecher sind für Dich als Fahrer nicht notwendig,

da Musik zu 99% Stereo aufgenommen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Das bedeutet 2 Schallquellen (rechts und links) VOR den Ohren.

Du kannst daher die originalen weiterverwenden und für die hinteren Fahrgäste leise mitlaufen lasen.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von BarakaX

Den optimalen Lautsprecher zu irgend einem Radio gibt es nicht. Daher kann man diese Frage einfach nicht beantworten.

ok da muss ich dir recht geben :) aber ich meine, das radio alleine hat mich schon eine stange geld gekostet, nun wäre es ja dumm von mir die originalen LSP zu behalten, da sie den sound des headunits garnicht wiedergeben können. dass wäre ja reine geldverschwendung. und deswegen wollt ich mal wissen, bis zu welchen preiss/leistungs-verhältnis es sich lohnt zu gehen, bei dem radio.

(desto teurer etwas, desto schlechter das preiss leistungs verhältniss [[[zu 99%]]] )

und es lohnt ja auch nicht, LSP für 1000euro zu kaufen, bei einem wert des radios von 50euro (oder umgekehrt).

Zitat:

Es sieht nun so aus:

Möchtest du deine Lautsprecher gegen ein besseres System tauschen und dieses NUR am Radio anschließen so brauchst du ein FS mit hohem Wirkungsgrad. Hochwertige Lautsprecher sind fast immer für den Betrieb an einer Endstufe konzipiert, haben daher eher einen schwächeren Wirkungsgrad ....

.

ja genau dass hab ich vor. nur will ich mir keine endstufe kaufen, sondern die sollen über's radio laufen. lautstärke spielt für mich nicht so eine besonders große rolle (also wirkungsgrad ist nicht so unbedingt wichtig, das alpine bringt für mich leistung genug und falls es dann doch mal nicht reichen sollte, dann bau ich mir ne endstufe rein und fertig)

Zitat:

..... wobei ein kleiner Amp IMMER zu empfehlen ist, weil sich der Klang dadurch nochmals deutlich verbessert.

??? davon hab ich noch nie was gehört :) stimmt dass? oder hast du heute einen zu viel gesmoked? (sollte keine beleidigung sein! ;) )

Zitat:

..... gescheite Coax-Boxen als Rearfill..... Und Tiefton wirst du wohl auch brauchen, oder? ;)

also coax-boxen kommen überhaupt nicht in frage. ich mag die dinger net, die hören sich grässlich an. ausserdem kommt der sound dann von den füßen und so und nur so mach ich den sound kaputt (is meine meinung)

um den tiefton mach ich mir zur zeit keine sorgen, wie gesagt, das alpine-headunit hat genug saft und gibt nen ordendlichen bass.

Zitat:

Wegen dem dämmen, würde ich selbst machen, ist relativ simpel. Zu simpel um irgend einer Werkstatt dafür Geld in den Rachen zu werfen. Dieses gesparte Geld kannst du dann wieder in das Frontsystem investieren, da ist es viel besser investiert. Dämmmatten gibts bei Ebay relativ günstig.

naja, so simpel find ich es nicht, aber ich werde nieeeeeeemals 100euro pro tür fürs dämmen weggeben! :D (dass wollte der hifi-mann neben an haben :) )

ich persöhnlich mache mir sorgen um die fensterscheiben, weil für jedes fenster einen reperaturkit zu besorgen ist auch nicht gerade billig 4*37euro = 148euro

danke für die antworten und VIELEN VIELEN DANK für die anleitung! @zuckerbäcker

am 13. Dezember 2007 um 7:07

Ein Lautsprechersystem ist kein Fertigmenue.

Erst der stabile Einbau und die Dämmung entlocken die maximale Performance der Chassis.

 

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...-ist-nur-die-halbe-miete-t1597836.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...ner-endlich-ausgerichtet-t1053933.html

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 12:43

die kohle für die Lautsprecher-Adapterringe werde ich nieeemals aufn tisch legen! da frage ich lieber mal in unseren betrieb nach, ob mir dass einer drehen kann.... (gibts irgendwo nen plan von den golf 4 adapterringen?)

mit dem dämmen haste mich überredet. ich werde dämmen bis der tod uns scheidet :)

was ist mit ausrichten gemeint? (falls man die hochtöner in eine bestimmte richtung drehen soll, wohin am besten?)

bei den "eton pro 170" habe ich das gefühl dass der bass, bei diesem system, etwas im hintergrund steht. die tief-mitteltöner sehen etwas flach aus.... oder irre ich mich da?

 

kann mir einer erklären was man unter "Empfindlichkeit" versteht?

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 17:28

sooo, habe nun c.a. ein-einhalb stunden nach maßen für adapterringen für den golf 4 gesucht, vergeblich :(

ich habe motortalk durchgesucht und den problemlöser nr.1 google :)

(darunter auch paar hifi-forums)

ich hoffe einer von euch hat die maße. Und ist so nett und gibt sie bekannt.

 

immerhin habe ich jetzt 3 favoriten:

1. ETON PRO 170

2. Helix H 236 Precision (ich hoffe es ist ein paar gemeint :) glaube ich nicht --> deswegen

3. Rainbow SLX 265 Deluxe

 

edit: hab leider vergessen zu erwähnen dass ich auf kickbass stehe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. welche lautsprecher für alpine 9883? golf 4