ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche LEDs sind am besten? Tachoumbau

Welche LEDs sind am besten? Tachoumbau

Themenstarteram 14. September 2004 um 15:21

Hi,

ich baue meine tachobeleuchtung gern mal um, wobei die im vectra verdammt schwierig war, im gegensatz zum astra.

bei mir sind (obwohl man sagt die leds halten lange ) eine led im tid putt gegangen und die nächste wackelt schon bös.

mir wardie beleuchtung noch nie hell genug, so daß man sie vielleicht mal dimmen müsste oder so. ich hätte aber gerne das tid auch bei tagesfahrten gern gut erkennbar.

meine alten leds ( blau )dürften so um die 3200 mcd haben, jetzt seh ich bei ebay gibts schon 6000 mit angeblichen 90grad winkel. 90 grad kann ich nicht ganz glauben und die 6000mcd sind nur noch von ner hp zu schlagen mit 10000. da wird man ja schon fast blind ;)

beim vectra b sind ja nur 2 fassungen drin und meine jetztigen fassungen haben pro fassung 2 leds drin, damit man alle richtungen ausstreuen kann, nur solche finde ich nicht mehr, brauch man das mittlerweile nicht mehr.

daher die frage : welche leds habt ihr denn drin bzw. von welchem laden / ebay fuzzi ?

blauetachos.de und blaue-tachobeleuchtung.de hatte ich auch schon, sind aber nicht mehr ganz auf dem laufenden was preis und vor allem leistung an belangt.

oder sollte man sich so ne teure heiz folie kaufen, die blaue zahlen hat und mit weißen birnen bestrahlen. seh so nem scheiben austausch mit argwohn entgegen, weil die zeiger abmüssen und ich als grobmotoriger würd sie auch noch gerne rot färben, nur das wird bestimmt wieder nix.

also leutz, geb mal bitte antwort, welche leds was taugen.

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 15. September 2004 um 13:11

hmmm,

hat hier denn keiner seinen tacho umgebaut ?

Hi,

 

ich hab auch auf blau umgestellt. Jedoch bin ich nicht besonders zufrieden damit, denn die Ausleuchtung ist bescheiden und mittlerweile haben sich bei mir auch schon 2 LEDs verabschiedet.

Ich hab schon günstige Methoden gesehen, bei denen einfach nur die Durchleuchtung mit Glühbirnenlack angemalt wurde, war aber mit rot. Aber für den Aufwand sah es echt hammermässig aus. Waren übrigens noch die originalen Birnen drin!!!!

Wenn du unbedingt auf blau wechseln willst wirst du um einen aufwendigen Umbau kaum herumkommen. Ich kenne jemanden in nem anderen Forum, der hat sowas wie die ultimative Lösung gefunden, aber echt massig LEDs und SMDs verbaut. Recht gut löten solltest du dazu natürlich können.

Die neueste Lösung die ich kenne ist mit "CCFL" Röhren. Die leuchten auch ganz gut aus.

 

Wenn du mehr Infos brauchst kannst du dich mal per PN bei mir melden.

 

 

 

 

Gruss Marco

Themenstarteram 17. September 2004 um 16:17

hi,

danke, daß sich wenigstens einer mal gemeldet hat. das mit den röhren und massig leds / smd´s einbauen hab ich auch schon alles gesehn, aber meinen tacho wollte ich nicht zerstückeln. mir gehtes hauptsächlich umdie einfache lösung mit led´s.

da ich ja wie gessagt, welche jetzt mit bis zu 10000mcd gesehen habe und ich wahrscheinlich nur 3200er drin hab, liegt doch die vermutung nahe, daß die mehr bringen als meine.

daher wollte ich meinungen hören, wie gut die sind, falls jemand welche schon verbaut hat. absolut nichts gegen deinen post, find ich auch richtig so, aber mir geht es hauptsächlich umdie led variante.

wenn du doch auch unzufrieden bist, welche hast du denn drin? das ist ja auch das problem, das ich beschrieben habe und auch näher erörtern wollte.

mfg

LEDs

 

Hallo!

Habe bei meinem Tacho Leds mit 6000mcd und mit einem Abstrahlwinkel von 160 Grad.

Ich kann nur eins sagen:

Original leuchtet am Besten!

Schöne Grüße

Themenstarteram 17. September 2004 um 22:37

hi,

von wem hast du die denn, falls es ein ebayer ist ?

mir ist nicht bekannt, daß es 160grad led´s gibt, bei 90 war ich schon mißtrauisch.

hast du zufällig ein foto, wobei man ja sagen muß, daß so fotos nicht ganz der realität entsprechen ?

finde meinen nachts absolut genial, weil das blau auch kein gewöhnliches ist, sondern ein schönes kräftiges (siehe signatur - da sind fotos ),aber agsüber is es halt zu wenig.

Habe die im eBay gekauft!

Weiß jetzt nicht mehr genau wer sie verkauft!

Sie sind momentan nicht im eBay!

Habe die LED´s jetzt bei der Kilometeranzeige und im TID drin.

Für den Tacho leider zu dunkel! Deshalb habe ich wieder die Originalen drin!

Sobald dir Firma mir wieder einfällt, oder die Rechnung finde, gebe ich dir Bescheid!

Hier läuft momentan wieder ein Angebot!

Hatte die gleichen verbaut gehabt!

Kilometeranzeige und TID ok!

Tachoausleuchtung leider schach!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

falls der Link nicht geht

im Ebay suchen.

Verkäufer Blue-Vision-Led

@ Isa:

Mein Tacho sieht mit den 5200er LEDs genauso aus, damit will ich sagen, dass auch auf dem Foto im Angebot die Motortemp.anzeige recht dunkel rauskommt. Den Zeiger sieht man auf dem Bild sogar recht schlecht.

 

Da das Angebot LEDs für den Bordcomputer, also 4 Stück beinhaltet, ist es relativ günstig im Sofort Kauf, aber die Ausleuchtung auf dem Bild sieht wieder etwas ungleichmässig aus . . . . .

Da sieht mein TID gleichmässiger aus mit nur 2 Birnen.

 

@ Frostixxl:

Wenn du dir die angesprochenen Teile kaufen willst und "nur" ein TID hast würde ich trotzdem das "Bordcomputerangebot" nehmen, denn wenn dir ne LED abraucht hast du (fast) verloren wenn du keinen Ersatz hast!!!!

 

 

 

 

Gruss Marco

Themenstarteram 24. September 2004 um 10:58

hi,

also wenn ich so lese denk ich mir langsam, daß man den unterschied ab 3200mcd schon gar nicht mehr wahr nimmt, auch der winkel scheint fast egal, weil meine haben auch keine punktierung im tid hinterlassen.

eigentlich wollte ich mir das angebot holen :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

versprechen tut er eigentlich genau dasselbe. langsam fängt auch mein tacho an zu blinken, also werd ich dort alles tauschen, heizung, lichtschalter und die taster bleiben so ( sind schon blau ).

vielleicht kann mir jemand ja sagen, ob das bei meinem schon maximum ist, was an blau geht.

bilder gibts bei mir in der signatur, der link guckst du hier, da is ne bilder galerie. zwar nich aufm neusten stand ( hat jetzt auch endlich mehr ps ), aber die bilder vom innenraum haben sich kaum verändert.

danke

Hallo

Also ich habe für das TID 6000mcd Leds drinn in Rot, und diese leuten das Feld schon gut aus.

Für den Tacho kannst du die allerdings total vergessen. Du bekommst keine gleichmäßige Ausleuchtung hin.

Du kannst aber einfach Standlicht LEds nehmen. Die haben genau den passenden Sockel (ist ja Glassockel) und ein fast perfekte Ausleuchtung mit großem Abstrahlwinkel.

Hab das bei mir so gemacht und muss sagen das das ergebniss okay ist.....

Früher hatte ich nur diese doppel Leds und war mehr als unzufrieden.

Themenstarteram 24. September 2004 um 15:19

hi,

rote led´s haben aber glaub ich auch andere spezifikationen, also andere leuchtstärke oder wie ich das nennen soll. weiße 6000er leuchten ja quasi auch heller als blaue 6000er, die farbe ist halt heller.

das mit den standlicht leds hab ich ja noch nie gehört, hört sich aber extrem interessant an. sicher, daß das der selbe sockel ist ? is bei mir schon ne weile her, wo ich das gemacht hab.

gibt es bei den standlichter auch noch was zu beachten, oder gibt es die nicht in verschiedenen ausführungen ? ich hab auch diese doppel led teile, war eigentlich von der verteilung selbst sehr zufrieden, aber die leuchtstärke find ich nicht ganz so doll. kannst du mal ein bild posten ?

cu

Also bei mir ist es der selbe Sockel *g* hab sie ja schließtlich drinn.

Aber ein Bild kann ich leider nicht liefern da ich keine Digicam habe.

Verschiedene Ausführungen von den Standlicht LEds gibt es glaube ich nicht. Du musst nur darauf achten das es glassockel ist.

kannst ja deinen tAcho mal ausbauen und versuchen deine Standlichtbirnen rein zu machen. Wenn die passen weißt du das du glassockel hast.

am 2. Oktober 2004 um 10:26

blaue tacho

 

hallo. Habe bei meinem Vectra blaues Tacholicht, Kilometerzähler, Bordcomputer und Mittelkonsole mit blauem licht umgebaut.

Habe die Birnchen bei "Autostyle-Deutschland" gekauft.

Die haben 10W und 5W Lampen im Angebot. Ich finde, es sieht super aus

Themenstarteram 3. Oktober 2004 um 17:38

hi,

ich glaub, was isteraachen meint sind die fast noch weißen birnchen und nicht leds, die es auch beim atu gibt. sind sogar fürs standlicht geeignet mit tüv, leuchten aber nicht wirklich blau, oder vertue ich mich hier gerade ?

hab jetzt mal wieder ne auktion gewonnen, mal sehn, wie die dinger gehn. den link, den ich schon mal gepostet hab vom ledshop24. das mit den standlichtern lässt mir jetzt aber dennoch keine ruhe, wenn warlordxxl meint, daß er mit den doppelten unzufireden war und die standlichter wohl besser sind.

schade, daß du keine digicam hast :(

bei meiner signatur sieht man ja, wie er aussieht ( zur zeit, wenn er nicht blinkt ), vielleicht kannst du ja mal posten, ob deiner wesentlich besser aussieht.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche LEDs sind am besten? Tachoumbau