ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. welche LEDs sind die besten?

welche LEDs sind die besten?

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 13:16

moi.

hab schon einige unterschiedliche Erfahrungen mit LEDs gemacht. Was denkt ihr, sind die besten? Derzeit gugg ich bei led-shop24, bei blauertacho.de und bei reichelt.de.

Bei blauertacho gibt es z.B. blaue 8000er für 0,30€ und 4600er für 0,65. Die teueren sind vom Hersteller Nichia. Mh.

Und dann würde mich mal der begriff Selektion interessieren. Hab ich noch ni gelesen.

k, soweit erstmal. thx euch

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Mai 2005 um 14:44

Selektion läßt sich mit "Auswahl" übersetzen.

Im Fall der LED werden so LED mit ähnlichen Betriebsparametern ausgewählt. Diese können sein:

-Lichtstärke (Helligkeit)

-Wellenlänge (Farbe)

-Durchlaßspannung

Da LED Produktionsschwankungen unterliegen, kann es sein, das zwei gleiche LED unterschiedlich hell leuchten, oder eine geringfügige Farbabweichung besitzen. Die Durchlaßspannung ist bei Parallelschaltung relevant.

Selektierte LED wurden nach einem (seltener mehreren) dieser Parameter ausgewählt und weisen in diesem Punkt geringere Toleranzen auf.

Für Tacho/TID-Beleuchtung ist das sowieso zu vernachlässigen.

MfG Horst

am 18. Mai 2005 um 19:57

Schau mal bei www.realstyles.de

Das sind echt sehr gute LEDs. Und wenn du von der Seite aus in dennen ihren Onlineshop gehst, findest auch gute Preise.

am 18. Mai 2005 um 21:12

Tag Leute.

wonach schaut man am besten bei led´s? nach dem Abstrahlwinkel oder ...

Hab da kein Plan und möchte auch umbauen auf blau.

Welche für Belüftung, Tacho tid ...

Danke schon mal für hoffentlich antwort

am 18. Mai 2005 um 21:18

Hol dir einfach die LEDs was auf der Realstyles page unter Ebay Artikel. Wenn du umbaust, musst du immer den kopf der LEDs bearbeiten. Die rundung muss weg, damit der Abstrahlwinkel grösser wird.

Hi!

bin auch auf der Suche nach ordentlichen LEDs, allerdings weißen.

Hab schon mal welche von BlauerTacho.de gehabt. die waren (sind es immer noch) sehr gut.

von den LEDs von Realstyles war ich nicht so überzeugt. hab da mal blaue von denen gehabt, wenn man die kurzzeitig höher belastet hat als empfohlen, wurden die nach wenigen Sekunden grün (die von BlauerTacho nicht).

außerdem hatte ich bei denen ne Ausfallquote von locker 10%. aber sie sind billig....

am 18. Mai 2005 um 21:25

also bei mir ist noch keine einzige ausgefallen und ich hab mittlerweile fast 1000 stück verbaut. Man braucht halt die richtigen wiederstände. auf www.realstyles.de gibts auch einen widerstandrechner. Wenn man den benutzt und den richtigen widerstand nimmt, geht da nichts kaputt

ui....

ich hatte mit den LEDs nicht so viel glück.

die richtigen Widerstände habe ich schon.

Beispiel:

hab mir ne LED Lichterkette gebastelt. 15 LEDs parallel mit 470Ohm Widerstände. betrieben an nem 12V DC Netzteil (mit Multimeter nachgemessen, kosntant 12,06V). von den 15 hat nach kurzer Zeit eine nur noch geglimmt und eine fing an zu flackern.

Fürs auto habe ich 560Ohm Widerstände, auch damit sind mir LEDs ausgefallen.

Habe aber auch im Auto LEDs mit 470 Ohm Widerständen, die funktionieren schon seit über nem Jahr problemlos.

am 18. Mai 2005 um 21:55

also ich kann nur sagen, das die bei mir alle gehen. mehr weiß ich nicht

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 7:09

bei baluertacho werden die Wiederstände für den Betrieb an 12v gleich kostenfrei mitgeliefert, solange man unter 100 Stück bestellt.

Ich brauch halt selber alle möglichen Abstrahlwinkel. Mann muss halt wissen, was mann machen will. Für die Hintergrundbeleuchung kommt der Kopf ja eh ab. Da ich aba ne Deckenbeleuchtung machen will, so das ein Lichtstrahl an der Deck lang geht, brauch ich nen geringen Winkel, so ca. 15-30°.

am 19. Mai 2005 um 11:10

wird bei realstyles auch mitgeliefert. siehe ebayauktion

am 19. Mai 2005 um 12:01

Ich kann Reichelt nur empfehlen, hatte noch nie Probleme mit deren Elektronikteilen. Die roten 3mm LEDs mit 3500mcd hab ich selbst seit ca 2 Jahren drin und bisher keine Probs gehabt. Solange man unter der Betriebsspannung bleibt kann man eigentlich jede Diode empfehlen. Wenn ihr euch für ne LED Beleuchtung entscheidet solltet ihr aber bedenken das bei ausgeschalteten Motor 12,xx V Betriebsspannung da sind und bei laufendem Motor ca 14 Volt. Wenn man jetzt die Vorwiderstände für 14 V in Parallelschaltung auslegt, dann kann es sein das sie nurnoch schwach bis garnicht leuchten wenn der Motor aus ist.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 13:09

sagt mal...

der eBay-Verkäufer "RealStyles"´hat ne Homepge - www.led.de bzw www.realstyles.de. Vergleicht mal bitte die Angaben zu den LEDs, also diese kleine Tabelle, und die Bilder der LEDs mit der Page von www.blauertacho.de. Entweder kopiert da einer vom anderen oder die hängen zusammen.

Ja, @k0Ax. Du bist zufrieden mit den Dingern? Entsprachen die LEDs den Angaben? Also A-Winkel, mcd, ... Ich frag das nur weil ich ma schlecht Erfahrungen mit LEDs bei eBay gemacht habe.

am 19. Mai 2005 um 17:07

Bin mit den LEDs sehr zufrieden. wie gesagt, hab durch umbauten schon mehr als 1000 von dennen verbaut und kann nicht meckern. bis jetzt hat sich auch noch keiner der "kunden" beschwert

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 18:35

und der Winkel stimmt auch? Wie gesagt, ich brauch ni ni hauptsächlich als Hintergrundbeleuchtung, sonder auch als so ne Art "Spotlights"

Deine Antwort
Ähnliche Themen