welche Leerlaufdrehzahl ?
Hallo zusammen,ich hätte gerne mal gewußt,welche Leerlaufdrehzahl beim 190E,1,8L,mit Klima und Automatik normal ist?Ich habe nur 600-700 Umdrehungen im Stand.Das erscheint mir irgendwie zuwenig,da er im Stand schon ziemlich rödelt.Falls die Leerlaufdrehzahl mit 600-700 OK ist,könnte es ewentuell auch an den Motorlagern liegen?
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von w124driver
Hallo zusammen,ich hätte gerne mal gewußt,welche Leerlaufdrehzahl beim 190E,1,8L,mit Klima und Automatik normal ist?Ich habe nur 600-700 Umdrehungen im Stand.Das erscheint mir irgendwie zuwenig,da er im Stand schon ziemlich rödelt.Falls die Leerlaufdrehzahl mit 600-700 OK ist,könnte es ewentuell auch an den Motorlagern liegen?
Bei einem 1,8er halte ich 800 Touren für angebrachter, sonst schüttelt der sich ziemlich nervig, der 190er 1,8 meiner Frau läuft jedenfalls damit ziemlich gut, ohne sich zu verschlucken! Ich glaub sogar, dass die Normdrehzahl bei 800-850 liegt, weiß es aber nicht genau aus dem Stehgreif!
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
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Zitat:
Ich glaub sogar, dass die Normdrehzahl bei 800-850 liegt, weiß es aber nicht genau aus dem Stehgreif!
Ich denke, da liegt sie bei so gut wie allen Autos mit Verbrennungsmotor. Lasse mich aber - wie immer - gerne aufklären.
also habe ich definitiv zu wenig Leerlaufdrehzahl.Nur wie ändern,also richtig meine ich damit.Nicht einfach am Gaszug oder so rumspielen.
Zitat:
Original geschrieben von w124driver
also habe ich definitiv zu wenig Leerlaufdrehzahl.Nur wie ändern,also richtig meine ich damit.Nicht einfach am Gaszug oder so rumspielen.
Ich muss zugeben, bei der KE-Jetronik denn Leerlauf noch nicht reguliert zu haben, jedenfalls ist die Vermutung, "nicht am Gaszug zu spielen" ganz richtig, dazu sollte eigentlich eine "CO-Schraube" auch "Luftschraube" genannt existieren. So ganz einfach ist dies aber nicht mit der KE, da mehrere Faktoren für unrunden Leerlauf möglich sind, was die Zugfedern der KE betrifft, die Mechanik, den Endschalter an dem Drosselklappengehäuse und der Einstellung der Drosselklappe/Ansaugspiegel selbst! Zum korrekten Einstellen, sollte alles gänging sein und die Zugfedern ihre Aufgabe exakt erfüllen!
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
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Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Zitat:
Ich glaub sogar, dass die Normdrehzahl bei 800-850 liegt, weiß es aber nicht genau aus dem Stehgreif!
Ich denke, da liegt sie bei so gut wie allen Autos mit Verbrennungsmotor. Lasse mich aber - wie immer - gerne aufklären.
Ich habe mal in die TÜV-AU Berichte meiner Fahrzeuge geschaut:
a) Beim MB steht da "Fahrzeug-Solldaten Leerlauf: Drehzahl min. 650 (), max 850. Fahrzeug-Istdaten: 820"
b) Beim VW (vergleichshalber) min 750, max 850 und Ist 840.
Gibt es da eventuell nach unten doch einen größeren Spielraum ?
"In der Praxis" liegen wir dann aber mit 800-850 genau richtig.
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Gibt es da eventuell nach unten doch einen größeren Spielraum ?
"In der Praxis" liegen wir dann aber mit 800-850 genau richtig.
Nö, für 4-Zylinder-Motoren wäre das genau richtig, wie Du schreibst und mit nachlassender Kompression wird es auch immer schwieriger, den Motor aus dem Drehzahlkeller zu holen, denn welcher "Heini" gibt denn Zwischengas, bevor er den Gang einlegt, bzw. bevor er von Neutral auf "D" schaltet?
Zitat:
Original geschrieben von w124driver
also habe ich definitiv zu wenig Leerlaufdrehzahl.Nur wie ändern,also richtig meine ich damit.Nicht einfach am Gaszug oder so rumspielen.
Kannst Du nicht händisch ändern!!
Folgende Vorgehensweise um Leerlaufprobleme zu beseitigen:
Prüfen ob Falschluft gezogen wird...
Zündung prüfen
ÜSR Relais ersetzen
Leerlaufsteller reinigen ggf. ersetzen
Im schlimmsten Fall muss das Steuergerät getauscht werden
man muß doch irgendwie die leerlaufdrehzahl anheben können???
macht mir keine angst jungs- ich will in den nächsten wochen meine scharfe nocke einbauen- nicht das der wagen dann kein standgas mehr hält...
@Heiko.Naja prüfen ob er Falschluft zieht,gute Sache und habe ich natürlich als erstes gemacht.Mußte einige Schläuche wechseln.Unter anderem die 3 dickeren unter dem Luftfilter.Ansonsten habe ich mir schon wegen Falschluft nen Wolf gesucht.Sind ja leider nee Menge Leitungen/Schläuche vorhanden..............auch das ÜSR habe ich bereits grade aktuell getauscht.Leerlaufsteller ! ! ! Sorry aber wo finde ich den???Nen Bild wäre natürlich am besten.Gruss Thomas
p.s. du schreibst man kann den Leerlauf nicht händisch einstellen.Im großen und ganzen schon klar.Aber was ist hier in diesem link im letzten Beitrag genau gemeint?
link: http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=14291
laut dem jetzt helf ich mir selbst ist mittig beim Ventildeckel vermutlich unterm luftfilter, die Leerlaufeinstellschraube, sitzt in der selben flucht wie der Luftmengenmesser. gehen zwei dicke schwarze schläuche von ab. einer für rein und der andre für raus nehm ich mal an. wozu sollte die denn dann da sein wenn man so nicht die leerlaufdrehzahl einstellen kann
du meinst wahrscheinlich,das was in meinem link auch beschrieben wurde.Haste ewentuell ein Bild? aus dem jetzt helfe ich mir selbst.
ja bild ja aber kein scanner sry ich schau mal was das internetz so hergibt
schadeeeeeeeee
bislang hat jedes Bidl was ich vom Motorraum gefunden habe dieses bautteil nicht oder ws wurde mit abgebaut O.o sofern sich dieses nicht bis zum wochende aufklärt werde ich wenn ich zeit habe meinen luftfilter mal abschrauben udn ein foto schießen. falls ich das teil dann haben sollte. dann könnt ich auch den dzm gleich mitverbauen wenn ich shcon mal dran bin