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Welche Leitungen für Neuaufbau K30 Elektrik
Servus,
gleich die nächste Frage.
Welchen Leitungstyp habt ihr in eurem KFZ genutzt?
Wer hat Erfahnung und kann mit einen Rat geben... Bei Google findet man tausende Angebote, aber was taugt bei meinem K30, wenn ich alles neu mache, denn wirklich was....
Danke euch
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14 Antworten
je nach Bedarf
Fahrzeugleitungen FLRY-B Link
grad mal gesucht:
International standards
Business Group Automotive Cables
ISO 6722
FLRY Automotive standard cable with reduced insulation
FLRYW Automotive standard cable heat resistant with reduced insulation
FLY Automotive standard cable with PVC insulation, e.g. battery cables
LEONI Mocar® 125P Automotive standard cable with PP insulation
LEONI Mocar® 125XE Automotive standard cable with crosslinked PE insulation
LEONI Mocar® 180E Automotive standard cable with ETFE insulation
LEONI Mocar® 210F Automotive standard cable with FEP insulation
LEONI Mocar® 260T Automotive standard cable with PFA insulation
ISO 4141
FLRY(9Y)Y11Y Designs with double sheath (PVC + PU) and data pairs
FLRY(9Y)Y LEONI Adascar® Truck
ISO 14572
FLRYY Multi-core automotive cable with reduced insulation
FLRYWYW Multi-core automotive cable heat resistant with reduced insulation
FLR9Y11Y Multi-core automotive cable with reduced PP insulation and TPE-U sheath
FLRYCY Multi-core automotive cable with reduced insulation and braiding of copper wires
FLRYDY Multi-core automotive cable with reduced insulation and spiral shield of copper wires
FLRYBY Multi-core automotive cable with reduced insulation and foil shield
FLRYY11Y/FLRYYF LEONI Adascar® Comfort, LEONI Adascar® Control, LEONI Adascar® Power, LEONI Adascar® Safety, LEONI Adascar® Truck
JASO D 609-90 Japanese Automobile Standard
AV Vinyl insulated low tension electric cable for automobiles
AVS Low tension cable with reduced outside diameter for automobiles, general wall thickness
AVSS Low tension cable with reduced outside diameter for automobiles, thin wall thickness
AVSSf Low tension cable with reduced outside diameter for automobiles, thin wall thickness, high flexibility
AVX Crosslinked vinyl heat-resistant low tension cable for automobiles
AEX Crosslinked polyethylene heat resistant low tension cable for automobiles
SAE J 1128/SAE J 1678 Society of Automotive Engineers
TWP Thin wall, thermoplastic insulated low tension main cable
GPT General purpose, thermoplastic insulated low tension main cable
HDT Heavy duty, thermoplastic insulated low tension main cable
TXL Thin wall, Cross (X) Linked polyolefin insulated low tension main cable
GXL General purpose, Cross (X) Linked polyolefin insulated low tension main cable
SXL Special purpose, Cross (X) Linked polyolefin insulated low tension main cable
WTA Ultra thin wall, PVC insulated low tension main cable
WXC Ultra thin wall, XLPE insulated low tension main cable
SAE/USCAR-23
SAE/USCAR-23 Single-core (ISO/METRIC) cable
Customer standards
FIAT 91107/17, 91107/18
VW 603 06
BMW GS 95007-1, GS 95007-2, GS 95007-3
Chrysler Chrysler LLC MS-7889, MS-8288
Daimler DBL 6312/MB 22014
Ford WSK 1A348-A2 + A3, ES-AU5T-1A348-AA, WSB-M1L134-A, WSS-M1L135-A, ESB-M1L120-A, ESB-M1L123-A, WSB-M1L58-A, WSK-M1L124-A, ESA-M1L77-A
PSA 96 418 794 99, 96 638 214 99, B25 1110
MAN 3135
Bosch 5 970 66…, 5 998 340
Renault 36-05-009/--L, 36-05-045/---
GM GME 14022, GMW 15626
Volvo 7611, 131
Joint Company Standards (LV) BMW, DaimlerChrysler, VW, Porsche
LV112 FLY +85 °C – LEONI Mocar® +260 °C
LV115 LEONI exFC®
LV122 Twisted pair cable
LV212 LEONI Adascar® Comfort, LEONI Adascar® Control, LEONI Adascar® Power, LEONI Adascar® Safety, LEONI Adascar® Truck
LV213 LEONI Dacar®
geklaut von
LEONI Kabel GmbH
Business Group
Automotive Cables
Stieberstrasse 5
91154 Roth Germany
Und dann gibts natürlich noch für spezielle Anwendungen wie Batterien, etc eigene Typen und Arten.
Ach und bevor ichs noch vergesse, die richtigen Typen an Steck / Schraub etc Verbindern gibts auch noch. Hier wäre bei einer Resto vllt auch eine Idee auf moderne Verbindungsarten zu setzen.
Super danke, wenn man den ersten Link nicht verpasst sieht es gleich halb so wild aus...
Haste die selbst schon verbaut und kannst was zur Haltbarkeit sagen?
Ich habe vor vier Jahren an nem alten Polo mal einige Leitungen durchOelfelx-Leitungen aus der Firma erssetzt, da ich die bisher für sehr gut empfand.
Sind sie auch, aber nicht auf der Straße. Zerfallen jetzt schon an ungeschützten stellen....
Danke
Naja, du hattest nach Standarts gefragt und da wird immer unzählige geben, erst recht in der KFZ Branche.
Allerdings würde ich, dabei stark aus dem Fenster lehnend, sagen die verlinkten Kabel sind für Reparaturen oder Ersetzen der Kabel unter normal Bedingungen (nicht am Auspuff oder so) ausreichend.
Nie vergessen den passenden Querschnitt und Sicherung, sowie solider Kontakt und saubere Verlegung zu wählen.
Allerdings, wenn man komplette Stränge erneuert, wäre es geschickt auch die schon verwendeten Kabelfarben (Stromlaufplan) wieder zu verwenden. Sonst findet man später nie wieder das richtige Kabel für den Stromkreis.
Quellen hierzu hatte Spechti auch mal in seinem Resto Thread gepostet.
Als allgemeinen Tipp kann man sagen, die deutschen Teilehändler bekommen ihre Elektrobauteile meist von einem Hersteller
Herth+Buss
In unseren US-Car Fällen lohnt es sich meist, wenn man an einem Samstag mal da hin geht uns sich einfach den aktuellen Katalog vorlegen lässt.
Hierin finden sich etliche Kabel, Verbinder und "hast-du-nich-gesehen".
Wenn man sich dann größzügig raussucht was man braucht, kann man meist mit dem Verkäufer handelseinig werden und bekommt gute Ware, auf die der Verkäufer meist selbst nie gekommen wäre.
Siehe HIER - ab Seite 164
Jep, danke.
Habe Mechatroniker gelernt, sollte also Grundlegen klarkommen.... Hoffe ich ;-)
Mir ging es vor allem darum, obe jemand spezielle Kabel besonders empfehlen kann....
Ja, das Kabelfarben-Problem hab eich bereits dank zu vieler Basteleien der Vorgänger. Mein Plan ist nach Plan ordentlich aufzubauen und Kabelfarbein einzuhalten oder zumindest ein System da rein zu bringen das ich später verstehen kann...
Danke
Nachdem mir ja auch die komplette Erneuerung des Kabelstrangs bevorsteht:
Ich werde nach möglichkeit nur Silikonkabel benutzen, nach möglichkeit in den passenden Farben.
Ist zwar nicht unbedingt nötig, aber bei den Türdurchführungen (Fensterheber) doch besser als normale Kabel (siehe BMW E61 Heckklappenproblem Kabelbrüche, hab bei meinem alle Kabel im Scharnierbereich durch Hochflexible Silikonkabel ausgetauscht und seitdem gibts keine Probleme mehr.........)
Desweiteren werde ich moderne Stecker benutzen und auch einen neuen Sicherungs- und Relaiskasten. Die gibts anreihbar in sämtlichen ausführungen (nicht diese billigen 5fach träger).
google mal nach: "MTA modular Sicherungshalter"
da findest du sowas
gruß
Markus
PS: falls jetzt einer meint, das wäre nicht "Original": Stimmt schon, aber mir geht hier Funktion und Sicherheit (Feuer!) vor Originalität.
Ich würde als Erstes versuchen, alles rauszuschmeißen, was nicht reingehört. Dann vorsichtig den alten Baum ausbauen und alles, aber auch wirklich alles beschriften. Wo läuft was lang, wo sind Durchführungen usw.
Dann nimmst du den Baum und eine große Holzplatte oder eine Rolle Rausfaser und breitest ihn daraufaus und zeichnest ihn nach. Nach dieser Skizze sollte es nur noch etwas Zeit und Fleiß kosten, einen neuen zu stricken.
Viel Spaß!
mfg
Ich möchte mal dezent einstreuen das ich komplette Kabelbäume vertreibe incl Sicherungskasten...ist sicher die einfachere Wahl....
Danke für den Hinweis, freue mich aber aufs selbst Machen....
Sollte das scheitern habe ich dich im Hinterkopf....
Wenn ich da ganz Frech dagehtshin quasi ins Wort fallen darf. Wie wärs wenn du ihm ein gutes Angebot für Kabelrollen, Isolierung, Wickeltape und Verbindungen machst?
Nein das sind fertige Kabelbäume inkcl. fertig verdrahtetem Sicherungskasten.....
hmm schade, denn mit quasi Großhandels kontigenten an wraps und wireloom könnte man hin D vllt schon was machen
Hallo bin neu hier! Was würde denn ein neuer Kabelbaum für einen Chevy K30 6,2 Diesel Ex-Army bei dir kosten?