Welche Lichtmaschine mat mein 316ti N46
Hallo zusammen,
ich muss leider schon wieder einen neuen Thread aufmachen - hatte heute Morgen Probleme mit der Lichtmaschine. Ich würde nun gerne den Regler der LiMa tauschen. Wie kann ich rausfinden welcher LiMa Typ bei mir verbaut ist?
Es gibt ja scheinbar 110A und 150A LiMas.
Danke & Gruß
Markus
P.S.: Hier der Vollständigkeit halber noch die Story von heute Morgen. Ist aber für meine Frage eigentlich nicht relevant. Als ich vorhin ins Büro gefahren bin, ist die Ladekontrollleuchte angegangen. Ich bin dann erst mal weitergefahren, weil ich dachte, die 5km schaffe ich noch. Leider musste ich dann doch anhalten, da die Batterie leer war. Also habe ich den ADAC gerufen. Eine Stunde gewartet. Er hat mir dann erst mal Starthilfe gegeben, und danach ist die Motorkontrollleuchte nicht wieder angegangen und die Batterie wurde geladen. Spannung war zwischen 13,8 und 14V.
Ähnliche Themen
34 Antworten
welche Teile zumindest serienmässig ab werk verbaut wurden findest zb auf Leebmann24
... da kannst auch die VIN eingeben
Hi,
danke für deine Antwort.
Das hilft mir nur leider nicht weiter.
Bei Leebmann sind verschiedene LiMas aufgelistet und es steht jeweils dabei:
Bitte den verbauten Generator
eigenständig oder über Diagnose
ermitteln.
Gruß
Markus
Kannst du das nicht von der Lichtmaschine ablesen?
Ansonsten ist es aber schon etwas merkwürdig, dass du nicht mal fünf Kilometer weit gekommen bist, nachdem die Ladekontrolle aufleuchtete.
Ist die Batterie vielleicht defekt oder sind die Polklemmen nicht richtig befestigt.
Selbes Problem bei gleichen Fahrzeugtyp, mit gesunder und voller Batterie, freilich ohne Licht locker 120 Km Strecke geschafft. Die Zündanlage verbraucht im Durchschnitt zwischen 56 und 120 Watt, also zw. 7 bis 10 Amp pro Stunde + Spritpumpe. Da könnte man theoretisch und ohne Extraverbraucher auch noch viel weiter mit fahren, mit einer 80 A/h Batterie. Dabei müssen aber alle anderen Stromverbraucher wirklich aus sein, auch kein Innenraumgebläse, Radio oder sonst was an.
Die Leute kümmern sich zu wenig um ihre Batterie, die man wenigstens 3 X pro Jahr komplett nachladen sollte, dann hält die auch viel länger, die Lima allein schafft nur eine Teilladung, aber niemals wirklich voll.
Bei dir dürfte entw. der Lima-Regler, die Gleichrichter-Dioden oder das Massekabel die Ursache sein.
@BMWBernd320d:
Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass der Regler kaputt ist. Leider muss ich erstmal rausfinden, ob ich eine Bosch oder eine Valeo verbaut habe und ob diese 110A oder 150A hat.
Das steht doch drauf, warum liest du das nicht ab?
Du könntest auch nur die Schleifkohlen in der Lima ersetzen, daß spart in der Regel einen Haufen Geld.
Ich konnte bei meinem sogar mit einem Spiegel nicht vollständig lesen, welche LiMa verbaut war. Deshalb habe ich vom Bosch ein generalüberholte LiMa und auch Regler für verschiedene LiMas bestellt. Nach der Ausbau habe ich gemerkt, a.für die Valeo an meinem Auto verbaut war, es keine Regler von Online Händlern zu haben gab, b.Freilauf auch nicht mehr funktionsfähig war. Deshalb habe ich der 150A LiMa von Bosch verbaut und die Regler zurück geschickt.
Und hoffentlich mit Erfolg, oder?
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 8. Mai 2019 um 18:59:47 Uhr:
Und hoffentlich mit Erfolg, oder?
Aber klar!
Und Hinweis manche LiMas haben ein Signalanschluss für DME und manche nicht. Da du ein N46 hast, gehe ich davon aus, dass du eine mit Signalanschluss brauchst und Amperzahl muss nicht 1:1 Stimmen, große geht immer! (Kleiner geht aber nicht!)
Hallo zusammen,
ich konnte leider kein Typschild an der LiMa finden, auch nicht mit Spiegel :-(
Ansaugbrücke hatte ich raus, auf den Luftfilterkasten hatte ich bei dem Siffwetter keine Lust.
Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass die LiMa Quasi im Öl steht. (vermute Ölfiltergehäusesichtung - siehe anderer Thread)
Könnt ihr anhand der Bilder den Hersteller identifizieren?
Ich würde auf Bosch tippen..
Gruß
Markus
Kommt in die Lima Öl oder Kühlflüssigkeit geht der Regler defekt, bzw. der Kollektor wird nicht mehr leitfähig. Statt neuer Lima kann man den Kollektor mit Spritus reinigen und die Bürsten ersetzen. Das kostet in der Regel nur ein paar Cent, statt Werkstatt-Kosten in perverser Höhe zu berappen.
Mein Plan ist eben, dass ich das gleich mit erledige, wenn ich die Dichtung ersetzte.
Und dazu wäre es eben gut, wenn ich die Teile bereits vorab bestellen kann, so dass ich das an einem Nachmittag/Abend fertig bekomme. Und eben nicht das teilzerlegte Auto solange stehen lassen muss, bis dann die Teile kommen.
Gruß
Markus
Jetzt ist mir gerade nochmal was aufgefallen.
Hier:
http://de.bmwfans.info/.../alternator_140_150a
steht:
Für Fahrzeuge mit
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
Das müsste doch bedeuten, dass ich (da ich die Sitzheizung habe) die 150A Lima habe,
und diese wiederrum scheint es nur von Bosch zu geben.
Klingt das logisch, oder bin ich auf dem Holzweg?
Gruß
Markus