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Welche LiMa und Batterie?
Hi,
bei meinem Astra 1,8i ( C18NZ ) Bj 1992 ist innerhalb kurzer Zeit schon die zweite Batterie quasi leergekocht worden bzw. haben sich aufgebläht!!!
Beim ersten Mal hat es sogar das Steuergerät zerbröselt und sämtliche Blinkerbirnen waren durchgeknallt!Vorher hat eine ganze Zeit lang die MKL geleuchtet,ging bei untertourigem Fahren aber meist aus,bis ich wieder Gas gegeben habe!!!
Nachdem das neue STG eingebaut und Blinkerbirnen ersetzt wurden ,war kurzzeitig Ruhe,bis die MKL wieder zu leuchten begann und nun die zweite Batterie dahin ist.Alles andere ist glücklicherweise nicht wieder zerstört worden.
1. Kann das an der Lichtmaschine liegen?
2. Welche LiMa ist für mein Astra am sinnvollsten?(Zusatzinstrument: Drehzahlmesser <Serie>; Radio mit 4*50Watt ,sonst nichts an besonderen elektrischen Verbrauchern verbaut)
Hab schon selbst versucht das herauszufinden,aber ich raff das nicht so ganz!!!
3. Welche Werte sollte eine neue Batterie sinnvollster Weise für meinen Astra haben ? 12V ist klar,aber wieviel A/h bzw. A ?
Bitte gebt mir schnellstmöglich Antwort,damit ich mein Auto wieder ans Fahren bringen und für den TÜV im März2011 fertig machen kann!!!
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16 Antworten
Der Regler der Lima wird hin sein.
Bei Bosch kann man den glaube auch einzeln tauschen. Ansonsten Lima und Batt. ausbauen und gleich beim Händler abgeben (sonst zahlst du Pfand 25€ bei Lima, 10 bei Batterie im Dreh).
Du brauchst nichts spezielles. Gibt die Schlüsselnummern dem Händler und der sucht dir das dann raus.
Ansonsten reicht bei dir eine kleine Lima und eine kleine Batt. Je kleiner, umso billiger. Ebenso ist eine kleine Batt. bei kurzen Strecken von Vorteil.
Willst du "günstig" im Netz kaufen, bleibst du auf den Altteilen inkl. des Pfands sitzen. Lohnt deshalb nicht. Unterschieden wird bei der Lima nur zwischen dem schmalen und dem breiten Flachriemen.
Der eine ist etwa Fingerbreit, der andere in etwa Daumenbreit.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Der Regler der Lima wird hin sein.
Bei Bosch kann man den glaube auch einzeln tauschen. Ansonsten Lima und Batt. ausbauen und gleich beim Händler abgeben (sonst zahlst du Pfand 25€ bei Lima, 10 bei Batterie im Dreh).
Du brauchst nichts spezielles. Gibt die Schlüsselnummern dem Händler und der sucht dir das dann raus.
Ansonsten reicht bei dir eine kleine Lima und eine kleine Batt. Je kleiner, umso billiger. Ebenso ist eine kleine Batt. bei kurzen Strecken von Vorteil.
Willst du "günstig" im Netz kaufen, bleibst du auf den Altteilen inkl. des Pfands sitzen. Lohnt deshalb nicht. Unterschieden wird bei der Lima nur zwischen dem schmalen und dem breiten Flachriemen.
Der eine ist etwa Fingerbreit, der andere in etwa Daumenbreit.
Wie gross sollte die Batterie und die LiMa denn minimumm sein? Ich hab beim Kauf des Astra nen Zettel gefunden zur LiMa und da stand was von 100 Ampere( aber mit nem Fragezeichen hinter).Das macht mich doch noch etwas stutzig!
65er Lima und ne 44er Batt. reichen aus.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Der Regler der Lima wird hin sein.
Bei Bosch kann man den glaube auch einzeln tauschen. Ansonsten Lima und Batt. ausbauen und gleich beim Händler abgeben (sonst zahlst du Pfand 25€ bei Lima, 10 bei Batterie im Dreh).
Du brauchst nichts spezielles. Gibt die Schlüsselnummern dem Händler und der sucht dir das dann raus.
Ansonsten reicht bei dir eine kleine Lima und eine kleine Batt. Je kleiner, umso billiger. Ebenso ist eine kleine Batt. bei kurzen Strecken von Vorteil.
Willst du "günstig" im Netz kaufen, bleibst du auf den Altteilen inkl. des Pfands sitzen. Lohnt deshalb nicht. Unterschieden wird bei der Lima nur zwischen dem schmalen und dem breiten Flachriemen.
Der eine ist etwa Fingerbreit, der andere in etwa Daumenbreit.
hast dir schon öfters auf den daumen geklopft wenn der schon so breit ist wie der rippenriemen
lima ca 70A und batterie ca 45Ah
Und selbst? Frauenfingerchen???
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Und selbst? Frauenfingerchen???
Naja,Frauenfingerchen sind ja gut zum Schrauben,die kommen meist überall hin,aber besser sind die zum Putzen geeignet ,denn damit kommen die gut in jede noch so kleine Ecke *lol*
Trotzdem "Danke" für eure Antwort.Werd wohl die 70er LiMa und 45er Batterie verwenden,hoffe nur,dass ich die hier i-wo beim Autoverwerter günstig krieg!!!
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Und selbst? Frauenfingerchen???
daumenbreite sind bei mir nur 2,5 cm und bei dir?
ab werk hat mein x16szr eine 70A lima drinn und eine 55Ah batterie, habe aber auch ein par el-extras.
damit sollte man aber bequem hinkommen
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Und selbst? Frauenfingerchen???
daumenbreite sind bei mir nur 2,5 cm und bei dir?
ab werk hat mein x16szr eine 70A lima drinn und eine 55Ah batterie, habe aber auch ein par el-extras.
damit sollte man aber bequem hinkommen
Okay,dann wird`s für meine c18nz auch passen!!!
Kauf den Mist neu! Du weisst bei der Lima nicht die Vorgeschichte, wie lang die schon gelaufen ist. Wenn die in 2 Wochen wieder hin ist (Lagerschalen, Kohlen etc) ärgerst du dich ohne Ende!
Die Batt. kostet 1:1 die Amperestunden in etwa...
Du hast aber wahrscheinlich den breiten Riemen. Der SZR hat den schmalen drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Kauf den Mist neu! Du weisst bei der Lima nicht die Vorgeschichte, wie lang die schon gelaufen ist. Wenn die in 2 Wochen wieder hin ist (Lagerschalen, Kohlen etc) ärgerst du dich ohne Ende!
Die Batt. kostet 1:1 die Amperestunden in etwa...
Du hast aber wahrscheinlich den breiten Riemen. Der SZR hat den schmalen drauf.
meiner hat den breiten.
vergleiche mal beim händler um die ecke und bei e-bay. habe für 35€ eine originale lima von opel neu ersteigert.
möglicherweis kannst du ein schnäpchen machen
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Kauf den Mist neu! Du weisst bei der Lima nicht die Vorgeschichte, wie lang die schon gelaufen ist. Wenn die in 2 Wochen wieder hin ist (Lagerschalen, Kohlen etc) ärgerst du dich ohne Ende!
Die Batt. kostet 1:1 die Amperestunden in etwa...
Du hast aber wahrscheinlich den breiten Riemen. Der SZR hat den schmalen drauf.
Moin!
SZR hat Keilrippenriemen, da i.R. mit Servo,Rippenriemen mein C14NZ übrigens auch.
Limas kannst fast bunt gewürfelt aus dem Opelsortiment wählen, 3 Zylinder und V6 mal ausgeschlossen, dito Twinports, schau einfach die Halterungen an.
Unterschied beim Rippenriemen ist noch 5 oder 6 Rippen.
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Kauf den Mist neu! Du weisst bei der Lima nicht die Vorgeschichte, wie lang die schon gelaufen ist. Wenn die in 2 Wochen wieder hin ist (Lagerschalen, Kohlen etc) ärgerst du dich ohne Ende!
Die Batt. kostet 1:1 die Amperestunden in etwa...
Du hast aber wahrscheinlich den breiten Riemen. Der SZR hat den schmalen drauf.
Moin!
SZR hat Keilrippenriemen, da i.R. mit Servo,Rippenriemen mein C14NZ übrigens auch.
Limas kannst fast bunt gewürfelt aus dem Opelsortiment wählen, 3 Zylinder und V6 mal ausgeschlossen, dito Twinports, schau einfach die Halterungen an.
Unterschied beim Rippenriemen ist noch 5 oder 6 Rippen.
Mfg Ulf
Moin,
also jetzt bin ich noch erstaunter als vorher und hellwach noch dazu!!!
Da hab ich grad schnell nen Blick auf die LiMa in meinem Astra geworfen und festgestellt,dass da gar nix ist mit Rippenriemen,sondern ein ganz normaler Keilriemen!!!
Erstaunt deshalb,weil hier jeder von 5 oder 6 Rippen am Keilrippenriemen schreibt!!!
Naja,egal,aber vielleicht hilft euch das ja weiter,um mir nun genaue Antworten bzgl. meiner LiMafrage zu geben!!!Welche brauch ich nun? Motor 1,8i 8V Ohc (C18NZ)
Beim Keilriemen dürfte das max. wohl um 65A liegen. Aber eine 55er tuts auch.
Nicht viel grübeln, NEUkaufen...
Zitat:
Original geschrieben von Opelfanatiker72
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Moin!
SZR hat Keilrippenriemen, da i.R. mit Servo,Rippenriemen mein C14NZ übrigens auch.
Limas kannst fast bunt gewürfelt aus dem Opelsortiment wählen, 3 Zylinder und V6 mal ausgeschlossen, dito Twinports, schau einfach die Halterungen an.
Unterschied beim Rippenriemen ist noch 5 oder 6 Rippen.
Mfg Ulf
Moin,
also jetzt bin ich noch erstaunter als vorher und hellwach noch dazu!!!
Da hab ich grad schnell nen Blick auf die LiMa in meinem Astra geworfen und festgestellt,dass da gar nix ist mit Rippenriemen,sondern ein ganz normaler Keilriemen!!!
Erstaunt deshalb,weil hier jeder von 5 oder 6 Rippen am Keilrippenriemen schreibt!!!
Naja,egal,aber vielleicht hilft euch das ja weiter,um mir nun genaue Antworten bzgl. meiner LiMafrage zu geben!!!Welche brauch ich nun? Motor 1,8i 8V Ohc (C18NZ)
auch egal hauptache du nimmst keine damenstumpfhose