Welche LPG anlage für einen 320ce???
Hallo
Ich möchte meinen 320 auf lpg gas umrüsten.
Welche Anlage würdet ihr empfehlen und wo stehen die preise.
Man hört alles mögliche und das meistens von leuten die selbst keine ahnung haben.
Deswegen bin ich total verunsichert und weiß nicht welche anlage ich nehmen soll.
Soll nicht zu teuer sein.
Danke
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10 Antworten
Hi,
also das die meisten Leute keine Ahnung haben stimmt nicht so ganz. Es liegt eher daran das es verschiedene Meinungen zu diesem Thema gibt.
Da du einen 6 Zyl. Motor Umrüsten lassen willst wird es ein bischen teurer als bei einem 4 Zyl Motor. Auf jedenfall empfehle ich dir eine Vollsequentielle Anlage.
lg Kai
nen 320er auf gas umzurüsten find ich kappes, entweder man kann sich son auto leisten oder kauft sich nen kleineres Modell... frage ist auch noch ob es sich überhaupt noch lohnt auf gas umzustellen...
das mit der Vollsequentiellen Anlage is quatsch, kannst ruhig ne Venturigasanlage nehmen. Ist halt nur die Gefahr eines Backfires größer... zumindest ist das beim 6zyl. M103 so... du hast ja nen M104, kann ncih garantieren dass es da genauso ist. Warte lieber noch andere Antworten ab...
Zitat:
Original geschrieben von Aspirin2006
nen 320er auf gas umzurüsten find ich kappes, entweder man kann sich son auto leisten oder kauft sich nen kleineres Modell... frage ist auch noch ob es sich überhaupt noch lohnt auf gas umzustellen...
das mit der Vollsequentiellen Anlage is quatsch, kannst ruhig ne Venturigasanlage nehmen. Ist halt nur die Gefahr eines Backfires größer... zumindest ist das beim 6zyl. M103 so... du hast ja nen M104, kann ncih garantieren dass es da genauso ist. Warte lieber noch andere Antworten ab...
Hi
Wieso sucht sich jeder beim Internet den günstigsten Anbieter? Brauch man nicht online gehen wenn man es sich nicht leisten kann?!
Wieso kaufen sich manche Menschen einen Brotbackautomat, sollen sie doch kein Brot mehr essen wenn sie es sich nicht mehr leisten können?!
Fragen über Fragen und jeder versucht halt ein bischen zu sparen wo es geht. Also finde ich es quatsch so etwas zu sagen.
Und wenn er das Fahrzeug noch sehr lange fahren möchte dann ist das eine gute Investition und auch bei einem Fahrzeugverkauf kann man gleich einen besser Eindruck beim Käufer machen.
Wenn er sich eine nicht Vollsequentielle Anlage einbauen lassen möchte finde ich das quatsch. Es gibt mitlerweile so gute LPG Anlage auf dem Markt, die auch ohne Backfire Probleme auskommen und auch mit weniger Verbrauch.
Mann bezahlt zwar etwas mehr bei einer Vollseq. Anlage aber das holt man wieder raus wenn man die rennerei zum Umrüster nicht hat.
lg Kai
Also das mit der Venturi halt ich für Q....
Besser eine sequenzielle, da es schon geht und der 320 ja auch sehr gut damit läuft (kein Leistungsverlußt, bei Hitze Leistungsgewinn durch nichtzurückstellen der Zündung da höhere Oktanzahl). Lohnen tut es sich immer wenn du das Auto mehr als 30TKM behälst, vom besseren Abgasverhalten abgesehen. Solltest aber vorher den KLR einbauen!
Empfehle dir die Anlage deines nächstgelegenen kompetenten Umbauers! Sonst empfehle ich dir E- Gas, da mit der neuen Steuerelektronik ein Lambdaabgleich mit closed und open-loop möglich (einstellbar) ist, der den Verbrauch noch zusätzlich senkt. Wichtig bei dieser Anlage ist das es einen gute Position für den Dekompressionabgang gibt.
Ich habe eine (von E-gas-Rovigo eingebaute) in meinem 500 E W124 drinn, und mit der neuen elektronik hab ich wirklich nur 15% mehrverbrauch bei voller beschleunigung und ohne Löcher! Darüber hinaus sind die Verdampfer sehr kompakt, bei dir wird warscheinlich auch einer reichen. Auch empfehle ich dir gleich auf NGK Irridium umzusteigen, und auch deinen motorkabelbaum auf Mottenfraß (DB-Problem bei diesen Bj) zu untersuchen, sonst erlebt dein Umrüster Überaschungen!
Gruß pagodino
Ehrlich gesagt habe ich nicht viel verstanden aber E-gas ist doch schon was.
Ist die teurer als die JTG anlage?
was heisst KLR? und mit closed und open-loop kann ich auch nicht viel anfangen.
tut mir leid aber kann das mal jemand für ganz blöde erklären?
Zitat:
Original geschrieben von Aspirin2006
nen 320er auf gas umzurüsten find ich kappes, entweder man kann sich son auto leisten oder kauft sich nen kleineres Modell... frage ist auch noch ob es sich überhaupt noch lohnt auf gas umzustellen...
das mit der Vollsequentiellen Anlage is quatsch, kannst ruhig ne Venturigasanlage nehmen. Ist halt nur die Gefahr eines Backfires größer... zumindest ist das beim 6zyl. M103 so... du hast ja nen M104, kann ncih garantieren dass es da genauso ist. Warte lieber noch andere Antworten ab...
Manmanman, Du redest einen Stuss daher, das gibs ja nicht
Warum gibt es neben ner 500er S-Klasse auch welche mit 6-Zylinder oder gar Diesel? Weil der Spritverbrauch und damit die laufenden Kosten eben auch bei nem 70.000€-Auto erheblich sind.
Und eine Venturi-Anlage in nen HFM-Motor einbauen ist der größte Blödsinn. Man hat sowohl auf Gas als auch auf Benzin einen erheblichen Leistungsverlust und Mehrverbrauch. Da sind die 1000€ die man beim Umrüsten spart schnell wieder aus dem eigenen Portemonaie raus.
Venturi ist was für Motoren wo man für eine sequenzielle Anlage kein brauchbares Steuersignal bekommen kann. Vergaser, mechanische Einspritzung etc.
... also wegen keine Ahnung haben: eigentlich wird fast keiner hier Ahnung davon haben, denn
wirklich tiefgründig beschäftigt hat sich wohl eher niemand damit. Es existieren nur eigene Erfahrungen
und das vom Hören-Sagen. (es sein denn, er ist offizieller, erfahrener Umrüster)
Das mit dem backfire ist nat. richtig und nicht zu unterschätzen. Das wird ganz sicher auftreten,
vorallem, wenn die Anlagen nicht gleich auf Anhieb richtig eingestellt ist. Es ist wohl eher normal,
nochmal zum Nachjustieren zu müssen. Außerdem treten auf GAs auch kleinste
Fehler in den Baugruppen der Zündung auf, die man unter Benzin überhaupt nicht bemerkt.
Daher sind Fehlzündungen zu erwarten, also auch backfire und das zerstört gerade beim
M104 auch schon mal den LMM und die Kunststoffbrücke. Und da wären wir auch schon wieder
bei "keine Ahnung": venturi mit backfire-Gefahr soll bei Kunststoffbrücken daher besser nicht
verbaut werden, eine backfireklappe ist nicht zu installieren. Also lieber vollsequenziell, ist eh
effizienter da elektronisch vom Bordsteuergerät über die Einspritzung mit Daten lastabhängig
zu versorgen.
Und bei den Laufleistungen der W124 muss schon mal die Zündung überholt werden: am besten
neue Kabel, Iridiumkerzen mit individuell verringert einzustellendem Elektrodenabstand (bei mir
knapp 0,7mm am vorteilhaftesten - sonst starke Fehlzündungen!)...
Und warum soll man einen 320er, den man sich "leisten" kann, nicht auf günstiges, und wegen hoher
Oktanzahl motorschonenden Eigenschaften nicht auf LPG umrüsten? Nat. kann ich mir den hohen,
immer teureren Benzinverbrauch leisten (hätte die Karre sonst wieder verkauft), aber zum umgerechneten
geldwerten Verbrauch von unter 7,5 l zu fahren ist doch angenehm, oder? (und für die Umwelt wegen
besserer Emissionswerte auch, wer darauf Wert legt)
Also: wenn du dein Auto noch min. 35tkm fahren willst, dann machen - aber ordentlich und nicht nur
billig!
hallo,
nach meinen erfahrungen ist die qualität des umrüsters von mindestens genauso großer bedeutung, wie die der anlage. 'ne sequentielle würde ich ohnehin vorziehen, aber probleme und problemchen sind nach der umrüstung nicht die ausnahme, sondern die regel. Das mit dem prophylaktischen überholen der zündanlage ist auch so 'ne sache, probleme kann's trotzdem geben. Und wo hört das auf? Angefangen bei kerzen, kabel, spulen, da kommt auch schon was zusammen. Aber es gibt noch mehr Bauelemente deren nicht ganz einwandfreie funktion im benzinbetrieb kaum aufallen. Bei der drosselklappe (die im benzinbetrieb einwandfrei arbeitet, aber dennoch einige tausend auf dem buckel hat und daher im gasbetrieb zickt) wird's dann teuer.
Am besten suchst du einen umrüster in der nähe (du musst garantiert nochmal und dann nochmal hin), der schon fahrzeuge (bzw. genau deinen motor) umgerüstet hat. Am besten wäre eine werkstatt deines vertrauens die auch umrüstet, aber sowas gibts wohl kaum. Denn schnell rennt man dann vom umrüster (der sagt: das liegt nicht an der gasanlage, sondern am motor) zum schrauber (der sagt: ja das sagen die umrüster alle. im benzinbetrieb läuft er doch, also liegts an der einstellung der gasanlage) und so immert schön im kreis.
Also wie gesagt, der Umrüster in der Nähe ist gut.
Sich auskennen, ich bin kein Profi, doch hab ich durch meinen Freund der bei E-gas Entwicklungsleiter ist Zugang zu etwas Backroundwissen, deshalb auch meine Vorleibe für diese Anlage, da kompakt und einfach gehaltene Software.
Das Problem einiger Gasanlagen mit etwas älteren Motoren, die noch nicht so optimierte Einspritzanlagen heutiger Autos aufweisen ist, das sie ja immer nur der Benzineinspritzung nachlaufen. Um so flexibler die Gasanlage ist umso besser wird sie abzustimmen sein. So hat die Matrix für E-gas die Möglichkeit die Lambdasonde in den Gemischaufbereitungsablauf in variablem Maße einzubeziehen. Ich kann Wählen bis wohin im Lambdaloop geregelt wird (closed-loop) und ab wann nicht (open) und wie stark er das Gasmadul beieinflußt.
Z. B bei meinem 500 E der mit 326 PS bei 3500 Umdrehungen normalerweise in den open-loop geht hab ich diesen bis 4500 weiter behalten und mit einer 30% Anfettung beim Kick-down und starken Gasgeben versehen.
Seither braucht er bei hohen Geschwindigkeiten weniger , ohen in den Gefahrenbereich eines Abmagerns (Lambdafenser wie bei EOBD), reinzulaufen.
Flüssiggaseinsprizung ist normalerweise etwas teurere, und wenn schon dann würd ich Vialle nehmen, die wohl etwas zuverlässiger läuft.
Gruß pagodino
Moin,
also ich kann nur gutes berichten. Ich habe vor 2 jahren eine Zavoli-Anlage einbauen lassen und war seit dem nur 1 mal dort um den Filter zu wechseln. Absolut perfektes und ruckfreies umschalten,Kein bisschen Leistungsverlust und nur wenig Mehrverbrauch(Benzin 11l----Gas 12l).Ich habe ihn bei 352TKM umrüsten lassen und nur neue Zündkerzen eingebaut.Ich habe damit absolut keine Probleme und bin voll zufrieden.Andere haben vielleicht nicht so viel Glück ,aber ich kenn viele die es genauso haben. Aber mit 2500eu ist man immer dabei. Ich denke wenn es wesendlich billiger ist,sollte man vorsichtig sein. Mein S 320 hatte eine Venturianlage und hatte auf Gas und Benzin ab 4000 1/min keine Leistung mehr.(ab da gehts eigendlich erst los).Nie wieder..Auf jeden Fall in eine Werkstatt gehen die sowas Täglich macht. Alles andere hat keinen Wert.Es gibt auch immer Leute die andere Meinungen dazu haben,aber wer sich damit befast,sollte mir normaler Weise Recht geben.(Ich weiss es wird wieder Proteste geben)
mfg Ben