1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Mängel hat euer GTD

Welche Mängel hat euer GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 10:53

Alls ich würde gerne einmal dieses Thema erstellen, da ich immer nur was über GTI lese und nichts zu den GTD.

Ich hoffe das wir hier eine kleine Zusammenfassung der Mängel an den GTD bekommen.

Beste Antwort im Thema

Hallöchen,

 

2 x hat mein Fahrersitz geknarrt; wurde sofort vom Freundlichen behoben.

Sonst ist seit ca. 22 Monaten Ruhe (und ich bin ein absoluter Pingel was das Auto angeht).

Fazit: GTD immer wieder .....

 

Gruß

robinio

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Januar 2012 um 11:19

Bis jetzt nur Kleinigkeiten, die auf schlampige Montage im Werk zurückzuführen sind:

Zierleiste über Handschuhfach schief (wurde nicht richtig eingeklipst),

Radioblende nicht richtig eingeklipst.

Konnte alles selber beheben.

Ansonsten insgesamt 9tkm Mängelfrei.

Top Wagen.

Hallöchen,

 

2 x hat mein Fahrersitz geknarrt; wurde sofort vom Freundlichen behoben.

Sonst ist seit ca. 22 Monaten Ruhe (und ich bin ein absoluter Pingel was das Auto angeht).

Fazit: GTD immer wieder .....

 

Gruß

robinio

Tolles Auto, macht riesig Spaß. Aber in Wolfsburg scheint jeden Tag Montag zu sein...

Nach 4tkm:

  • von Anfang an klappert etwas im Bereich des Brillenablagefachs. Der Freundliche hat versucht es "abzufilzen", bisher aber ohne Erfolg
  • Rechtes Vorderrad hatte eine Unwucht (Winterreifen). Werkswinterreifen jaulen auf hellem Asphalt
  • Dynaudio rechte vordere Bassbox schnarzt bei tiefen Bässen (und ich höre gar nicht mal so sehr laut). Ich kann nicht genau sagen, ob es die Membran selbst oder ein Teil in der Türverkleidung ist.
  • Was mich generell stört, was aber eine generelle Golf VI-Macke ist, ist, dass das Bremspedal ein seitliches Spiel von rund 0,5cm hat.

Bis auf den knarrenden Sport-Fahrersitz sehe ich da eher allgemeine Golf 6 und keine GTD-spezifischen Probleme. Ich find´s gut, schließlich kommt mein GTD im April ;)

Grundsätzlich bin ich mit der Verarbeitung meiner Gölfe immer zufrieden gewesen. Die positivste Erfahrung in puncto Verarbeitung und Haptik war für mich mein Golf 5 GTI im Jahr 2006...als Neuwagen gekauft und nicht eine Garantieleistung in Anspruch genommen.

Und ich bin ebenfalls sehr pingelig und (Neben-)geräuschempfindlich.

Eigentlich sollte so etwas selbstverständlich sein, wenn man über 30tsd Euro für einen Kompaktwagen ausgibt...aber was ist heute schon selbstverständlich?

EZ 01.2012

- kratzer auf armaturenbrett

- fehlende airbagblende (kopfairbag)

- klebereste auf plastikscheibe der armaturen

- schutzfolienreste in den ritzen der fußablage

EZ: 07/2010

- starke Windgeräusche im Bereich der A-Säule (7x Werkstatt, VW meint Stand der Techik)

- Knacken in den Türen, B-Säule und manchmal Amaturenbrett, Kofferraum

von der Auslieferung möchte ich gar nicht sprechen

- Stoßfänger vorn falsch eingepasst -> eingeschleust, hierbei 2 Haltenasen abgebrochen und das Fahrzeug ohne Anmerkung übergeben

- Lackfehler im Bereich der hinteren Tür

- Klebereste über das gesamte Auto

- 3 ölige Schrauben auf der Rücksitzbank

- Fahrertür schräg eingepasst, mehrmals

Das war es!!!

Das beste war aber mit meinem 5er in der Autostadt, Übergabe mit einem eingeschlitzten Reifen. Die Fahrt nach Hause hätte der nicht überstanden.

VW eben.

Gruss Steffen

am 28. Januar 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von BMHans

Tolles Auto, macht riesig Spaß....

  • von Anfang an klappert etwas im Bereich des Brillenablagefachs. Der Freundliche hat versucht es "abzufilzen", bisher aber ohne Erfolg

  • ...

Genau dies ist auch bei mir die "nervigste" Macke, v.a. weil noch nicht behoben. Habe das Knacken/Klappern ebf. irgendwo in diesem Bereich lokalisiert, aber noch nicht punktgenau. Vielleicht ist da schon jemand weiter und erfolgreicher!? Ach ja, es ist nicht die sich darin befindende Sonnenbrille:cool:

 

Ansonsten lies sich das Bremspedal (DSG) morgens fast überhaupt nicht drücken/betätigen - Grund war ein defekter Dichtungsring. Zur Behebung waren "lediglich" 3(!) Werkstattaufenthalte notwendig. Zum Glück ist mein :) irre nett und ich kenne nun (ersatzweise) den Polo "Style" in- und auswendig;)

Die Lenkradverkleidung hatte bei der Übergabe beim :) einen tiefen Kratzer. Jemand wollte den Wagen trotz des Startknopfes unbedingt auf konventionelle Art starten; haute aber irgendwie nicht hin und übrig blieben ein zerkratzter (ursprünglich aluminim-matt gebürsteter) Startknopf sowie tiefe, weiße Kratzspuren mit hervorstehenden Kunststoff-Spänen auf der schwarzen, unteren Lenkradverkleidung. Für diese Behebung waren "nur" zwei Werkstattaufenthalte notwendig. Nach dem ersten Versuch war das Spaltmaß zwischen unterer und oberer Verkleidung derart groß, als wollte man mir eine extra Ablagemöglichkeit schaffen. Wieder die Sache mit dem Polo "Style" ...ein wirklich toller Stadtflitzer!

Vor der eigentlichen Fahrzeug-Übergabe machten sich bei der Abholung der Sommerreifen auf zwei von vier Vancouver-Felgen leichte bis mittelschwere Kratzer (kreisförmig um die Bolzenschächte sowie längs auf einer Speiche) negativ bemerkbar. Optische Reparatur ging auf Kosten des :) und benötigte nicht mehr als zwei Inaugenscheinnahmen durch mich vor Ort.

 

OT (muss sein!):

Insg. dennoch ein absolut fantastischer Wagen. Eine hohe Wertigkeit und das Zusammenspiel von allen Teilen (z.B. Reifen, Stoßdämpfern, Sitzen, Armatur, Lenkrad/Lenkverhalten usw.) zzgl. der Motorleistung (bei relativ geringem Verbrauch) ist eine wunderbare Symbiose; die Teile sind nicht nur zusammengebastelt, sondern ergeben ein überzeugend-stimmiges und wertiges Ganzes! Dazu runden Features wie das gr. Navi, die Freisprecheinrichtung, das DCC, der FLA, die Griffigkeit des Lenkrads, der schwarze Dachhimmel inkl. Sonnenblenden, die Ablagemöglichkeiten, das Raumangebot usw. usw. sowie die resultierend hohe Alltagstauglichkeit das Fahrgefühl optimal ab - da stößt der Golf in das (obere) Mittelklasse-Segment!

Darüber hinaus kenne ich nun mein Autohaus und den Polo "Style" wie kaum ein anderer:D Kann passieren - rege mich nicht auf. Bin eher froh, dass man mir bei allen Dingen sofort und ohne Umstände entgegengekommen ist!

 

Beste Grüße

Jens

12 Monate alt, ca. 38.000 km gelaufen: Absolut ohne Fehler oder Macken. Immer wieder GTD

am 28. Januar 2012 um 17:35

wo hier gerade das Brillenablagefach genannt wurde,dass klapperte,dass hatte ich auch,dachte,das gibt's doch nicht wo kommt das blöde Geräusch her....,na ja Sonne scheint, Sonnenbrille raus,mhm kein klappern mehr :)

Hab es dann etwas ausgekleidet, seitdem ist Ruhe.manchmal ist man aber auch blöd :)

Hallo ,

habe meinen GTD erst seit 6 Monaten 11000 Km .

Keine Mängel ,einfach klasse!

mfg Gtling

Moin zusammen,

gleich erst einmal einen richtig tollen Hinweis..;-)

es gibt einen eigenen GTD Thread...

Klar, sehr lang, sehr unübersichtlich..aber wer dort stöbert findet alles, was er wissen will.

 

Und hier mal ein paar weitere Erfahrungen ...

 

http://www.motor-talk.de/.../...hrungen-und-berichte-t3355286.html?...

Ob wir die Mängel als GTD-spezifisch klassifizieren können ?

- Fahrzeug zieht nach rechts

Vermessung war (sehr !) kostenpflichtig, Nachlauf danach nicht ganz in Toleranz, zieht nach ein paar Tagen wieder nach rechts. Später nochmal Grundstellung Lenkwinkelsensor mit VCDS versucht, erfolglos. Mit Version 11.11 ging es dann (1 Jahr später), seitdem einwandfreier Geradeauslauf. Danke, VW :rolleyes:

- Vibrationen beim Beschleunigen um 140 km/h, mit Sommer- u. Winterrädern. Verbreitetes Problem, das laut Forum u.a. auch bei Audi gehäuft auftritt. Div. Wechselorgien hatten dort keinen Erfolg. Habe mir den Werkstattärger daraufhin geschenkt und lebe damit

- Kofferraumleuchte hat Wackelkontakt schalterseitig. Freundlicher war nicht in der Lage, das zu beseitigen. Neues Schloss in Eigenleistung eingebaut - war immer noch billiger als der Leihwagen vom Freundlichen und v.a. völlig stressfrei.

- Knarzen im Bereich der rechten hinteren Tür od. Heckklappe. Im Moment Resignation :D. Vielleicht gehe ich im Frühjahr nochmal auf die Suche ...

- RNS 310 hatte 2 Aussetzer bei der Sprachausgabe (gibt eine TPI + Softwareupdate dazu). Habe aber keinen Bock auf Diskussion mit dem Freundlichen mehr

- Kantenrost an der Hinterachse trotz 2x Nachkonservieren

- Bridgestone Potenza RE050 sind SONDERMÜLL (laut wie ein Kettenfahrzeug). Werden im Frühjahr entgegen der Laufrichtung montiert, falls auch das nicht hilft, werden sie umgehend fachgerecht entsorgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen