- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Welche manuellen Fensterheber passen beim Audi Coupe Typ89
Welche manuellen Fensterheber passen beim Audi Coupe Typ89
Wie im Titel schon zu lesen benötige ich einen manuellen Fensterheber für ein Audi Coupe Typ89 für die Fahrerseite. Leider habe ich trotz langer Suche immer noch keinen Fensterheber gefunden. Daher meine Frage, ob eventuell auch Fensterheber aus der Audi 80 Limousine, Cabrio, Avant passen würden.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Weiß wirklich keiner, ob noch andere Fensterheber passen?
Beim Coupe ist der Fensterheber (also die Mechanik / Scheren usw.) unterschiedlich; der WEchsel fand beim Facelift statt.
Limousine weiß ich nicht, ob die passen (ist ja eigentlich eine kleinere Tür) aber ich würde sowieso auf elektrische umrüsten. Cabrio passt ins Coupe, wenn es ein Facelift ist (Aussage gilt für EFH, manuelle habe ich ja damals entsorgt).
Gruß Andreas
Ist leider eins der ersten Coupes die gebaut wurden Bj.1988, also noch nicht Facelift. Der Umbau auf elektrische Fensterheber ist dabei auch sehr kostspielig. Da werd ich wohl noch weiter suchen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Billiardaer
Ist leider eins der ersten Coupes die gebaut wurden Bj.1988, also noch nicht Facelift. Der Umbau auf elektrische Fensterheber ist dabei auch sehr kostspielig. Da werd ich wohl noch weiter suchen müssen.
Hallo, meines ist von 89, also auch noch vor Facelift. Der Umbau ist eigentlich gar nicht so kostspielieg. Du bekommst die komplette Mechanik incl. Schaltereinsatz bei Ebay für max. 200 Euro oder auch direkt bei autewo.de (da habe ich meine her).
Wenn es perfekt sein soll, brauchst Du noch neue Türverkleidungen. Ich habe mir damals so geholfen, dass ich in die Löcher der Fensterkurbeln Hochtöner eingesetzt habe, die parallel zu den LS aus dem Armaturenbrett spielten. Mittlerweile habe ich noch eine Lederausstattung verbaut, die direkt mehr keine Löcher für Kurbeln hatte.
Kabelbaum ist nicht so die Welt, gibt es aber auch schon heute aus Schlachtfahrzeugen. Vor fast 20 Jahren ohne Internet war die Suche eine wirkliche Qual
Fazit: Ich würde nichts mehr in manuelle FH investieren. Was ist denn überhaupt kaputt???? VG - Andreas
In das Coupe´ Typ 89 bis einschl. Modelljahr 1990 passen lediglich Fensterheber vom baugleichen Coupe´!
Ab MJ 1991 besitzt der Rahmen im oberen, schloßseitigen Bereich eine andere Krümmung.
Alternativ kannst Du aber auch nur den Kurbelautomaten mit Seilzug austauschen, der passt auch
von den späteren Modellen; ist halt nur eine unleidige Fummelei.
Der komplette mechanische Fensterheber kostet bei AUDI etwa 212 Euro als Neuteil.
Bei ebay gibt´s fast immer nur welche für die rechte Seite.
Ein Umrüstset für elektrische Fensterheber kannst Du von mir für 180 Euro bekommen.
Bei Bedarf habe ich auch noch hintere elektrische Ausstellfenster.
Grüße - Uwe
Zitat:
Original geschrieben von aggregat5
In das Coupe´ Typ 89 bis einschl. Modelljahr 1990 passen lediglich Fensterheber vom baugleichen Coupe´!
Ab MJ 1991 besitzt der Rahmen im oberen, schloßseitigen Bereich eine andere Krümmung.
Genau. das Facelift, wie ich meinte. Woran kann ich das eigentlich erkennen, ob die Mechanik bei einem Gebrauchtteil, was ich kaufe, für den VFL oder FL ist?
Zitat:
Der komplette mechanische Fensterheber kostet bei AUDI etwa 212 Euro als Neuteil.
Lach........
Zitat:
Bei ebay gibt´s fast immer nur welche für die rechte Seite.
Man kann aber auch Glück haben ;-)
Zitat:
Ein Umrüstset für elektrische Fensterheber kannst Du von mir für 180 Euro bekommen.
Sach ich doch! rund 200 Euro; da machst Du einen guten Kurs!
Zitat:
Bei Bedarf habe ich auch noch hintere elektrische Ausstellfenster.
Hast Du die Komplett incl. Dichtungen und so?
Zitat:
Grüße - Uwe
Auch Gruß - Andre
as
Der Rahmen des Scheibenhebers ist beim Modell ab 1991 an der oberen, Schloßseitigen Ecke stärker gekröpft. Wenn man keinen Vergleich hat ist das recht schwierig zu erkennen.
Einfacher ist das über die Teilenummer:
> 1988 bis 1991 bzw. bis Fahrgest.-Nr. 8B-M-008400 : 895 837 399 (Links), 895 837 400 (Rechts)
> 1991 bis 1994 bzw. bis Fahrgest.-Nr. 8B-R-005000 : 895 837 399 A bzw. 895 837 400 A
Ab Fahrgestellnummer 8B-R-005001 gab es dann nur noch elektrische Fensterheber, an deren Stelle
jedoch auch die manuellen ab Mj. ´91 passen.
Mein Umbausatz auf elektrische Ausstellfenster für´s Coupe´ ist absolut komplett.
Quasi incl. Dichtungen, Scheiben, Motoren, Abdeckungen, Kabelbaum, Schalterpaneel, Schaltplan.
Alle Teile sind voll funktionsfähig ausgebaut worden und stammen aus einem S2, von dem ich
den Motor brauchte.
Von dem Wagen sind auch noch einige andere Teile übrig.....
Grüße - Uwe
Danke für die Infos.....
Schreib doch mal ne PN mit Deiner Preisvorstellung für die hinteren Scheiben...... Wie ist die Farbe? Chrombedampft oder normale grüne WS-Verglasung. Zufällig noch Treser-RL da.....? VG - Andreas
Meine Preisvorstellung brauche ich nicht zu verbergen, sie liegt bei 350 Euro für den absolut kompletten Satz incl. Schaltplan und Versand innerhalb Deutschland (außer Inseln). Es handelt sich dabei um "grüne" Scheiben.
Schwarze TRESER-Rückleuchten habe ich auch noch, allerdings möchte ich die als Reserve selbst behalten.....
Was wäre alles dabei beim Umrüstset? Kabelbaum, Schalter, Fensterheber und Motor? Hätte da nämlich starkes Interesse;-)
Gruß Marc
Im QP T89 Fensterheber-Umrüstset sind enthalten:
> el. Fensterheber mit Rahmen Links und Rechts
> Kabelbaum mit Steuerteil und 2x Schalterpaneel
> 2x Armlehnen mit Aufnahme für Schalterpaneel
Der Kabelbaum ist nicht geschnitten, alle Stecker sind intakt !
Bei Bedarf gib´s den Schaltplan dazu, allerdings ist er eher unnötig,
da die Stecker codiert sind und die Masse an der A-Säule selbsterklärend anzuschließen ist.
Alternativ kann ich auch die Scheiben im Rahmen lassen, dann empfehle ich
aber Selbstabholung aufgrund erhöhter Versandkosten bzw. Bruchgefahr.
Die Scheiben brauche ich nicht sollten ja die gleichen sein wie die vom manuellen. Wie viel kostet der Versand und wie sieht es mit den Motoren aus? Sind die nicht dabei?
Gruß Marc
Natürlich sind die Motoren dabei, sonst wären es ja keine elektrischen Fensterheber !
Die Motoren bilden mit dem Seilzug und dem Rahmen eine Einheit, deshalb habe ich sie nicht extra genannt.
Die Versandkosten kann ich kalkulieren, sobald ich den Lieferort kenne.....
Versand geht in die grobe Richtung von Kiel.