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Welche Marke baut den breitesten 225 45 17 Reifen?
Hallo Leute ich hab da mal eine Frage, auf mein Fahrzeug darf ich leider Bauart beding lediglich 225 er Reifen montieren.
Ich weiss dass zwischen den Marken unterschiede gibt.
Tolerant ligt so weit mir bekannt bei 4%, würde gerne den breitesten Reifen kaufen.
Was habt ihr für Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von atila69
Hallo Leute ich hab da mal eine Frage, auf mein Fahrzeug darf ich leider Bauart beding lediglich 225 er Reifen montieren.
Ich weiss dass zwischen den Marken unterschiede gibt.
Tolerant ligt so weit mir bekannt bei 4%, würde gerne den breitesten Reifen kaufen.
Was habt ihr für Erfahrung?
Hallo,
Wenn du rechnen kannst und selber sagst die Toleranz liegt bis 4 % das
wären im Höchstfalle 9mm.
Was soll das bringen.Das kommt mir so vor wie Erbsenzählerei.
Seelze 01
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39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von atila69
Hallo Leute ich hab da mal eine Frage, auf mein Fahrzeug darf ich leider Bauart beding lediglich 225 er Reifen montieren.
Ich weiss dass zwischen den Marken unterschiede gibt.
Tolerant ligt so weit mir bekannt bei 4%, würde gerne den breitesten Reifen kaufen.
Was habt ihr für Erfahrung?
Hallo,
Wenn du rechnen kannst und selber sagst die Toleranz liegt bis 4 % das
wären im Höchstfalle 9mm.
Was soll das bringen.Das kommt mir so vor wie Erbsenzählerei.
Seelze 01
hat natürlich auch was mit der Optik zu tun geb ich ehrlich zu, doch hilft es auch der Traktion
Hallo,
ganz ernst gemeint laß dir doch Spurverbreiterungen aufziehen, zusätzlich zu den 225 Reifen.
soviel Platz ist immer noch und sie schließen bündig mit den Kotflügeln ab.
GRuß Blade 1.8
Hallole ...
Da ist wohl " Eigen - Nachmessen " mit dem Zollstock im Lager / Regal beim " Reifen - Fuzzi " um die Ecke angesagt
Ich gehe einfach mal davon aus , daß mein eigener aktueller Conti SC 3 225 er auch ein wirklicher 225er an Lauffläche ist
... ist wie bei Autobahnbaustellen , da gibt's eben die schmale & breite 2 m Spur
Gruß
Hermy
wahnsinn... die 18 mm bringen dir auch nix, wenn du deine reifen nicht warm bekommst... und in kurven nützt dir das auch nicht viel weil der reifen arbeitet
Also,
4% Toleranz sind erlaubt. Das interessiert die Reifenhersteller aber nur bedingt.
Man möge mir bitte erklären, warum ein Bridgestone ER300 215/60 R 16 auf einer 7 x 16 Felge eine gemessene Breite von 232 mm "geschafft" hat?
Kommentar des eintragenden Prüfers: So breite 215er habe ich in meiner ganzen Laufbahn noch nie gesehen.
Jetzt sind auf meinem Outback 215/55 R 17 auf einer 7 x 17 Felge. Gemessene Breite: 225 mm
Die tatsächliche Breite wird übrigens ganz wesentlich von der Felgenbreite bestimmt. Die oben geschilderten 215/60 R 16 hatten eine 6,5 x 16 als Messfelge, die 215/55 R 17 eine 7 x 17.
Die vom TE erwähnten 225/45 R 17 haben eine Messfelgenbreite von 7,5 Zoll und können montiert werden auf einer Breite von 7 bis 8,5 Zoll. Ich gehe davon aus, dass SAAB eine Breite von 7 Zoll verwendet.
Es ist übrigens völlig unerheblich, warum der TE breit ausfallende Reifen sucht. Tatsache ist, es gibt sie. Mein Tipp wäre, sich mal den RE050A anzuschauen und zu messen. Die Conti SC2 205/50 R 17 auf meinem Focus kommen mir übrigens auch ziemlich breit vor. Ich kann jetzt hier nicht weiterschreiben, muss messen gehen ...
Zitat:
Original geschrieben von atila69
doch hilft es auch der Traktion
wenn´s ein Linglong oder sowas ist,
wohl kaum
Gerade gemessen:
Conti SC2 205/50 R 17 auf Felge 7 x 17, Messfelgenbreite 7 Zoll: Breite = 220 mm
Hallo Leute! zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Mir gehts natürlich auch um die Optik aber nicht um jeden Preis. Es geht auch um Traktion, deshalb meine ich schon Markenreifen und keine "ling ling" )
Ich habe gehört das eine 225er Bereifung nicht gleich 225 er ist hängt wohl vom Hersteller ab.
Die Toleranz liegt bei 4%, man bedenke von 225, heißt kann sein 215 min oder 235 max.
Bauart bedingt kann ich auf meinem Saab nicht ohne weiteres breitere wie 225 er drauf ziehen, aber um die 250 auf der Vorderachse auf die Straße zu bringen wären natürlich breitere Haftfläche besser.
Ich benötige neue Pneus und würde bei einem Neukauf mit den richtigen Reifen gleich zwei Fliegen mit einem Schlag machen.
Früher vor 15 Jahren waren Yokohama Toyo oder Hankook Hersteller wo die Reifen recht breit gebaut waren.
Ob das heute auch so ist keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von WolfgangN-63
Die tatsächliche Breite wird übrigens ganz wesentlich von der Felgenbreite bestimmt.
Das solltest Du einigen Menschen hier erklären.
Ich habe es so verstanden, das die Lauffläche gemeint war
und daran wird die Felgenbreite wohl kaum was ändern können.
die Felge kann die Optik beeinflussen das stimmt schon aber nicht die Breite
Was auch hammergeil aussieht ist,
wenn auf einer breiten Felge ein schmaler Reifen verbaut ist,
also der Felgenrand deutlich zu sehen ist
und der Reifen so richtig gezogen aussieht.
sieht gut aus ist aber auf kurz oder lang der nicht ohne Beschädigung des Felgenrandes möglich...