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Welche Maschine? Diesel o. Benziner?
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?!
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem geeigneten Auto.
Vorerst ein paar Infos:
Im Jahr werde ich etwa 30000 km fahren. (circa 70% Autobahn 20% Landstraße und 10% Stadt)
Wahrscheinlich entscheide ich mich für einen Audi A3 8L oder einen VW Golf IV.
Ausgeben werde ich etwa 2500€
Nun meine Fragen:
Lohnt sich da ein Diesel? (Auch in Bezug auf die Haltbarkeit des Motors)
Der Wagen wird beim Kauf etwa 200.000km gelaufen haben. Deshalb ist mir natürlich wichtig, dass der Motor noch mindestens ungefähr 60.000 km schafft. Könnt Ihr mir eine robuste Maschine empfehlen, bei der auch das "Leistungs-Verbrauchsverhältnis" stimmt?
Bin ich mit einem der beiden genannten Modelle von VW bzw. Audi für die oben genannten Kriterien gut bedient?
Gruß
Jonas
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13 Antworten
Bei dieser Laufleistung würde ich persönlich einen Benziner bevorzugen.
Bei dieser Laufleistung kannst Dich bei keinem mehr drauf verlassen - es sei denn Du hast sie selbst zusammengefahren.
Hallo,
das klingt ja nicht sehr hoffnungsvoll. Aber ich werde auf jeden Fall alle möglichen typischen "Krankheiten" prüfen, um zumindest etwas Gewissheit zu bekommen.
Könnt Ihr denn evtl. bestimmte Motoren im A3 8L oder Golf IV empfehlen oder von anderen abraten? Ist beispielsweise der 1.9 TDI oder der 1.6er im A3 langlebiger? Oder lassen sich solche Aussagen überhaupt nicht treffen?
Moin,
Das Risiko ist halt, dass die Dieseltypischen Teile bei der Laufleistung nunmal kommen können und das dafür ein gewisses Risiko besteht. Hinzukommt bei einem in der Vergangenheit scharf gefahrenen Motor - dass er ein Ölfresser - wegen verschlissenen Innereien ist. Ich würde es in der Tat als größer als beim 1.6er Benziner einstufen. Aber auch beim Benziner kannst du mit z.T. erheblichen Wartungskosten in nächster Zukunft rechnen, sofern der Wagen nicht schon einmal kräftig in der Wartung war.
Grundsätzlich solltest du dir überlegen, ob du dein gesamtes Geld in ein recht frühes Modell der Baureihen investierst.
MFG Kester
Hallo,
danke für die Antwort. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Grundsätzlich solltest du dir überlegen, ob du dein gesamtes Geld in ein recht frühes Modell der Baureihen investierst.
Das Problem ist, dass ich nicht sehr viele Alternativen sehe. Ein kleiner Japaner o.ä. wäre glaube ich deutlich schlechter?! Würde Dir evtl. ein Modell einfallen, dass für die von mir genannten Zwecke geeignet wäre?
Mir ist gerade noch der Polo IV eingefallen. Das wäre doch auch eine geeignete Möglichkeit, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Pijay93
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Grundsätzlich solltest du dir überlegen, ob du dein gesamtes Geld in ein recht frühes Modell der Baureihen investierst.
Das Problem ist, dass ich nicht sehr viele Alternativen sehe. Ein kleiner Japaner o.ä. wäre glaube ich deutlich schlechter?!
Nein, wäre er nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Pijay93
Würde Dir evtl. ein Modell einfallen, dass für die von mir genannten Zwecke geeignet wäre?
Mir ist gerade noch der Polo IV eingefallen. Das wäre doch auch eine geeignete Möglichkeit, oder?
Kommt sehr auf das (laufende) Budget und die Anforderungen an.
Bei einem Auto der 2500 €-Preisklasse sollte man auf jeden Fall noch einen Tausender in petto haben, denn da wird sehr wahrscheinlich ein nicht unerheblicher Wartungs- und Reparaturstau vorliegen.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Bei einem Auto der 2500 €-Preisklasse sollte man auf jeden Fall noch einen Tausender in petto haben, denn da wird sehr wahrscheinlich ein nicht unerheblicher Wartungs- und Reparaturstau vorliegen.
Um das ganze jetzt mal etwas genauer zu formulieren habe ich noch ein paar Informationen zum Polo IV.
Ich habe nach einer längeren Suche mehrere Polos mit folgendem Profil gefunden:
Baujahr 2001-2002
Laufleistung etwa 115000km
Motor: 1.2 (54 PS, Benziner)
Preis: um die 2750€
Nachdem, was Ihr mir geschrieben habt würde ich mit so einem Auto sicherlich besser fahren, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Pijay93
Nachdem, was Ihr mir geschrieben habt würde ich mit so einem Auto sicherlich besser fahren, oder?
nein, mit dem Motor bestimmt nicht! Les dich gerade über die Maschine mal hier im Forum ein. Ich wollte ja auch etwas ähnliches. Hab mich dann für einen Fiat Panda entschieden. Wenn Polo, dann der 1,4l. Aber die wirst um den Preis nicht bekommen. Den Panda gibts mit 1,1l oder 1,2l zwischen 54-69PS. Bekommst wesentlich mehr Auto fürs Geld. Ich hab den 1,1 mit 54PS. Gekauft mit 40tkm für 3500€ und BJ 2006.
Hallo,
das ist ja wirklich schwierig für den Preis was gescheites zu bekommen. Aber vielen dank, dass Ihr mir so gut weiterhelft.
Auf der Grundlage des Polos basiert ja auch der Seat Ibiza. Für den Preis sollte das Modell 6K Facelift oder noch besser der 6L drin sein.
Hat dieses Modell auch häufig ähnliche Mängel, wie der Polo IV 9n? Oder bin ich am Ende mit der günstigeren MArke Seat noch besser bedient?
Moin,
Datt iss ja das zentrale Problem
Bzgl. Diesel Benziner - das musst du dir einfach ausrechnen. Es gibt recht viele Modelle, die für dich in Frage kommen. Grundsätzlich musst du dir folgendes Überlegen:
- Je Jünger je besser
- je weniger km-Leistung desto besser.
Gesund sind ca. 10-15.000 km pro Jahr, bei einer gesunden durchgezogenen Wartungshistorie.
Ein Corolla fände ich ganz gut, einen Mazda 323 ist bis auf Gammel (Rost) im Alter noch eine Empfehlung wert. Bei einem kleineren Auto - Corsa, Yaris, Panda und Punto.
Und Ja - ein solider Polo ist auch nicht verkehrt - aber achte auf die Motorisierung. Das gilt übrigens für alle Modelle - bei nahezu jedem Modell gibt es motorische Gurken.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Pijay93
das ist ja wirklich schwierig für den Preis was gescheites zu bekommen.
Eigentlich nicht. Der Markt ist voll mit gescheiten Kleinwagen in Deinem Budgetrahmen. Von Fiat über Opel bis Toyota gibt es eine große Auswahl an brauchbaren Exemplaren. Du solltest nur noch etwas spezifizieren:
Wie hoch ist Dein Budget für Fixkosten, Werkstattkosten, Sprit usw. im Monat?
Wie viel fährst Du etwa?
Welches Streckenprofil?
Welche Ausstattungen sollen oder müssen sein?
Was erwartest Du von Deinem Auto?
Zitat:
Original geschrieben von Pijay93
Aber vielen dank, dass Ihr mir so gut weiterhelft.
Ich helfe gern.
Zitat:
Original geschrieben von Pijay93
Auf der Grundlage des Polos basiert ja auch der Seat Ibiza. Für den Preis sollte das Modell 6K Facelift oder noch besser der 6L drin sein.
Hat dieses Modell auch häufig ähnliche Mängel, wie der Polo IV 9n? Oder bin ich am Ende mit der günstigeren MArke Seat noch besser bedient?
Die Technik ist identisch, daraus folgen die gleichen Probleme.
Hallo,
danke nochmal für die schnellen Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Wie hoch ist Dein Budget für Fixkosten, Werkstattkosten, Sprit usw. im Monat?
Also zzgl. Benzin, Versicherung, Winterreifen, Service und Steuern würde ich jeden Monat etwa 50€ zurücklegen für Reparaturen. (Kurz nach dem Kauf natürlich mehr).
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Wie viel fährst Du etwa?
Im Jahr werde ich knapp 30000 km fahren
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Welches Streckenprofil?
Circa 70% Autobahn, 20% Landstraße und 10% Stadt
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Welche Ausstattungen sollen oder müssen sein?
Die Ausstattung ist relativ egal.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Was erwartest Du von Deinem Auto?
Dass der Motor mindestens drei Jahre diesem Streckenprofil standhält.
Einen geringen Verbrauch. (Sehr wichtig)
Keine Optik à la Nissan micra, Fiat Panda etc.
Anforderungen an Leistung werde ich bei dem Preis u. gleichzeitigem Verbrauch wohl nicht haben dürfen.
Ich denke, dass es zumindest etwas mehr Sicherheit beim Kauf hat, wenn HU/AU neu sind?!
Hallo,
ich wollte noch sagen, dass ich mich jetzt wahrscheinlich für einen Seat Ibiza (6L) entscheiden werde. Über eine Liste mit Dingen, die man beim Kauf dieses Modells beachten sollte wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.