ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Maße brauch meine Dachträger Box?

Welche Maße brauch meine Dachträger Box?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. November 2017 um 19:31

Hallo ihr Draufgänger!

Ich möchte mit meinen Jungs nach Norwegen fahren und um dort ein wenig zu angeln. Wir haben schon einen Bulli organisiert, brauchen allerdings trotzdem ein zweites Auto. Da ich das größte Auto nach dem Bulli in unserem Freundeskreis habe, bleibt das an mir hängen. Damit wir beim Rückweg den ganzen Fisch auch verstauen können, will ich mir eine Dachträger Box aufschnallen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und bin zu Zeit ratlos. Wisst ihr, welche Dachträger Box auf mein Auto passt und wie die gesetzlichen Vorschriften in Punkto Sicherheit aussehen?

Grüße mit vier Ringen ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Baujahr?

Fahr zu ATU und lass dir ein Angebot für Box und Träger machen. Sag du musst es mit deiner Frau absprechen und brauchst es ausgedruckt. Da sollte alles draufstehen.

Avant?

Muss ja nicht gleich eine neue Box sein. Mal in die Bucht schauen. Vielleicht hat jemand die Träger gleich dabei für Dein Modell. Neu wird’s teuer.

Also damit wir dir helfen können, musst du uns schon etwas mehr über dein Auto verraten :D Je nach Baujahr und Modell variiert das nämlich. Wenn du dich intensiv darüber informieren willst, solltest du mal hier vorbei schauen. Da habe ich alles gefunden, was ich wissen musste.

Ich hatte damals bei meinem Avant die originalen Grundträger mit der Teilenummer 4F9071151666. Die haben bei meinem 2006er gepasst und auch beim 2010er. Daher ist das Baujahr völlig hupe :D

Dachboxen dürfen weder hinten,noch vorn über die Karosse gehen. Wird beim Avant eh schwierig. Maximalbeladung sind 75kg. Boxen gibt es genug von Thule oder original von Audi etc. Manch Einer verleiht sowas auch. Audi oder andere Teileunternehmen können dich da gut beraten ;)

Baujahr ist tatsächlich egal, kommt aber darauf an, ob Limo (keine Dachreling), Avant (geschlossene Dachreling) oder Allroad (offene Dachreling).

Baujahr wäre in diesem Fall schon wichtig, weil der TE vermutlich einen 4B fährt! ;-)

 

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...navi-in-meinen-audi-t6200797.html?...

Darke80 wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht hier wieder melden, wie in seinem DoppelDin Thema.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:39

Zitat:

@Priketelle78 schrieb am 25. November 2017 um 19:15:49 Uhr:

Also damit wir dir helfen können, musst du uns schon etwas mehr über dein Auto verraten :D Je nach Baujahr und Modell variiert das nämlich. Wenn du dich intensiv darüber informieren willst, solltest du mal hier vorbei schauen. Da habe ich alles gefunden, was ich wissen musste.

Das Baujahr ist 2006. Stimmt ihr Alwin zu, dass das Baujahr völlig hupe ist? Will mir keine Box kaufen und dann auf den Kosten sitzen bleiben :/

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:39

Zitat:

@JoseBi schrieb am 27. November 2017 um 18:53:47 Uhr:

Darke80 wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht hier wieder melden, wie in seinem DoppelDin Thema.

Tut mir leid, dass ich nicht durchgehend online bin...

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:41

Zitat:

@ZZ22 schrieb am 27. November 2017 um 15:42:40 Uhr:

Baujahr wäre in diesem Fall schon wichtig, weil der TE vermutlich einen 4B fährt! ;-)

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/forum/doppel-din-navi-in-meinen-audi-t6200797.html?page=0

Danke für den Verweis, hat mir sehr weiter geholfen :D

Wenn es ein A6 4F ist, ist das BJ egal. Du solltest aber wissen, obs ne Limo, ein Avant oder ein Allroad ist. Die Träger machen den Unterschied. Die Boxen sind dann wieder universell. Ich habe mir letztes Jahr Träger und Box von Thule geholt - die zweitgrößte Box. Die erlaubte Dachlast ist beim Avant übrigens 100kg, nicht 75. Allerdings musst du das Gewicht der Träger und Box von den 100kg abziehen, sind bei mir um 15Kg. Andere Vorschriften (außer dem Überstehverbot) kenne ich nicht. Mach die Beladung sinnvoll. Je nach Möglichkeit Weiches vorne oder mit Zurrgurten in der Box Bewegung verhindern. Bei meiner Box ist die empfohlene Höchstgeschwindigkeit 130km/h. Außerhalb Deutschlands ist das also völlig unerheblich. Dauerhaft 160 sind aber kein Problem bei meiner Box und unachtsame 180 für eine Sekunde waren auch kein Drama. Natürlich sollte man sich an die 130 halten.

am 4. Dezember 2017 um 10:19

Hallo Zusammen,

ich benötige leider auch Hilfe, ich hoffe, ich darf mich hier einklinken :)

Ich möchte zu Weihnachten gerne eine Dachbox verschenken (das ist mehr ein Geschenk an mich selbst, bloß nicht mehr mit der ollen Box in den Urlaub fahren und mir das Genöle anhören, weil sie einfach hinüber ist :) ). Leider habe ich keine Möglichkeit, die Profile zu messen.

Ich weiß aber, dass die Original Audi-Dachträger montiert sind:

https://www.audishop-dresden.de/.../...-audi-a6-4f-avant-bis-2011.html

Leider kann ich dazu nirgendwo die Maße des Profils finden.

Diese Box soll es werden:

https://www.kupplung.de/...thule-touring-alpine-grau-titan-112117.html

Thule gibt für das Schnellspannsystem folgende Maße vor (siehe Anlage)

Ich bin etwas verunsichert, ob das passen kann, aber ich kann den Autobesitzer, der eben derjenige ist, der es wissen wird, schlecht fragen, dann ist ja die Überraschung dahin :)

Kann mir da jemand helfen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Maße brauch meine Dachträger Box?