1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Materialien verwendet BMW wo beim F30, F31 & F34 ?

Welche Materialien verwendet BMW wo beim F30, F31 & F34 ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 11:07

Im BMW-Katalog findet man dazu neben viel anderem Bla Bla praktisch nichts ...

Für Kunden, die aber lange Jahre rostfrei/problemlos fahren wollen, wäre das bestimmt interessant.

Laut "Autobild" rosten nämlich allgemein neue Autos bei all der Einsparerei wieder mehr ...

Als Vergleich: Die Karosserie der neuen C-Klasse besteht dagegen schon aus fast 50% Aluminium .

Selbst bei meinem Uralt-230E gab es schon farbige Materialmix-Explosionszeichnungen, ja ganze Broschüren/Hefte über den Karosserieaufbau und Rostvorsorgmaßnahmen an verschiedenen Stellen .(Hab ich übrigens noch).

(MERCEDES hat sich aber in jüngster Vergangenheit auch mit Rost bekleckert,

Audi hat die Zinkschicht auf seinen Blechen im Vergleich zu früher angeblich auch sehr verdünnt)

- Warum präsentiert BMW nicht auch stolz öffentlich und besser seine Vorsorgemaßnahmen?

- Wer weiß näheres über dieses wichtige Thema ?

- Ist später doch noch bei all der "Premiumqualität" irgendwo Rost/brüchiges Plastik zu erwarten ?

- Sollten "Langzeithalter" besser zusätzlich -wie und wo- vorsorgen ?

Von rostigen Sitzgestellen innen, schlechten Fenstergummis, Tastenrissen usw. konnte man hier ja schon lesen ...

Alles bedauerliche Einzelfälle ?

Beste Antwort im Thema

Wiedermal ein grandios lächerlicher Thread, Marke Rambello... Die nächsten werden heissen: "Wann kommt das Navi ohne Softwarefehler". Oder "Wie lange hält das Kurvenlicht". Oder "Automatik wirklich Sorgenfrei?"...

Es gibt heute kein Auto mehr, welches ewig hält! Je mehr Elektronik verbaut ist, desto mehr kann und wird auf Dauer kaputt gehen!!! Dabei kannst Du Glück haben und hast 10 Jahre keine Probleme, oder aber Du fährst vom Hof und der Streß fängt hat!!! Ähnlich verhält es sich mit Rost! Es ist unter anderem pures Glück!

Deine ständigen unsinnigen fragen, bedenken, sorgen, usw. nerven ohne Ende! Kauf endlich ein Auto oder lass es sein... Ja, es ist tatsächlich so einfach, aber hör endlich mit diesem Mist hier auf!

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Was sollte BMW da veroeffentlichen?

BMWs bis E90 rosten nicht. Habe noch nie auch nur einen Ansatz von Rost entdecken koennen.

Sollte man sich dazu entschlossen haben, bei neueren Modellen die Rostvorsorge zurueckzufahren, dann wird man dies mit Sicherheit nicht der Kundschaft auf die Nase binden. Du wirst also diesbezueglich nichts finden. Und Langzeiterfahrungen gibt es auch noch keine, da der F30 ja erst knapp drei Jahre auf dem Markt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Von rostigen Sitzgestellen innen, schlechten Fenstergummis, Tastenrissen usw. konnte man hier ja lesen ...

Sitzgestelle sind einzeln aufgetreten, da hat der Kollege am Fließband einen Arbeitsgang eingespart. Dies wird mit BMW direkt nicht zu tun, obwohl nur am Ende BMW dafür verantwortlich ist.

Die Lösung hat BMW auch angefangen, bald ist Stahl, Aluminium zu Ende. Karbon ist die Lösung;). Und Karbon ist ein Element der Biosphäre.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Im BMW-Katalog findet man dazu neben viel anderem Bla Bla praktisch nichts ...

Für Kunden, die aber lange Jahre rostfrei/problemlos fahren wollen, wäre das bestimmt interessant.

Laut "Autobild" rosten nämlich allgemein neue Autos bei all der Einsparerei wieder mehr ...

Als Vergleich: Die Karosserie der neuen C-Klasse besteht dagegen schon aus fast 50% Aluminium .

Selbst bei meinem Uralt-230E gab es schon farbige Materialmix-Explosionszeichnungen, ja ganze Broschüren/Hefte über den Karosserieaufbau und Rostvorsorgmaßnahmen an verschiedenen Stellen .(Hab ich übrigens noch).

(MERCEDES hat sich aber in jüngster Vergangenheit auch mit Rost bekleckert,

Audi hat die Zinkschicht auf seinen Blechen im Vergleich zu früher angeblich auch sehr verdünnt)

- Warum präsentiert BMW nicht auch stolz öffentlich und besser seine Vorsorgemaßnahmen?

- Wer weiß näheres über dieses wichtige Thema ?

- Ist später doch noch bei all der "Premiumqualität" irgendwo Rost/brüchiges Plastik zu erwarten ?

- Sollten "Langzeithalter" besser zusätzlich -wie und wo- vorsorgen ?

Von rostigen Sitzgestellen innen, schlechten Fenstergummis, Tastenrissen usw. konnte man hier ja schon lesen ...

Ich glaube wer die letzten 10 Jahre einen BMW gefahren ist macht sich um das Thema Rost nicht so viel Gedanken. Du bist bei Mercedes wahrscheinlich eher sensibilisiert. BMW gibt 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, wobei die Frage wie immer ist, was „Durchrostung“ beinhaltet. Aber Rost ist meines Erachtens wirklich das geringste problem bei BMW aller Erfahrung nach.

Rost hier und da gab es schon immer mal, z.B. beim E91 an der Heckklappe oder beim E46 an der Motorhaube. Waren aber meistens nur bekannte Scheuerstellen o.ä. und wurden beseitigt.

Aber bei jedem Auto gibt es solche "Kleinigkeiten". Beim A4 B5 gab es auch hier und da Rost an der Heckklappe (Mulde Kennzeichenbeleuchtung).

War bei allen 2 von 3 o.g. Themen selbst betroffen, wurde ohne Weiteres beseitigt und war damit erledigt.

Wenn man aber alles so pingelig nachfragt, dann darf man heutzutage wahrscheinlich gar kein neues Auto kaufen... :)

Als Neuwagenkunde bist du bei BMW sehr gut aufgehoben.

Nur der Gebrauchtwagenkäufer muss aufpassen

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

BMW gibt 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, wobei die Frage wie immer ist, was „Durchrostung“ beinhaltet. Aber Rost ist meines Erachtens wirklich das geringste problem bei BMW aller Erfahrung nach.

Bei Mercedes gibt es eine Durchrostungsgarantie von 30 Jahren.

Die ist allerdings, wie vermutlich auch die von BMW nur für Durchrostungen von innen nach außen.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 14:55

Na ja, ich habe schon gelesen, das bei 3ern mal die Hinterachsaufhängungen komplett durchgerostet waren .

Sind jetzt wenigstens die 4 Kotflügel und die Motorhaube aus Alublech ?

Die 4 Türen ? Was ist am Unterboden ?

Das wird alles elegant totgeschwiegen ...

Dafür erfährt man im Katalog mit Bild, daß bei Leder Dakota (+1820€) Exklusivnaht verwendet wird.

Den teueren "schwarzen Rost-Peter" hat ja irgendwann später nur ein armer Gebrauchtkäufer ...

Wiedermal ein grandios lächerlicher Thread, Marke Rambello... Die nächsten werden heissen: "Wann kommt das Navi ohne Softwarefehler". Oder "Wie lange hält das Kurvenlicht". Oder "Automatik wirklich Sorgenfrei?"...

Es gibt heute kein Auto mehr, welches ewig hält! Je mehr Elektronik verbaut ist, desto mehr kann und wird auf Dauer kaputt gehen!!! Dabei kannst Du Glück haben und hast 10 Jahre keine Probleme, oder aber Du fährst vom Hof und der Streß fängt hat!!! Ähnlich verhält es sich mit Rost! Es ist unter anderem pures Glück!

Deine ständigen unsinnigen fragen, bedenken, sorgen, usw. nerven ohne Ende! Kauf endlich ein Auto oder lass es sein... Ja, es ist tatsächlich so einfach, aber hör endlich mit diesem Mist hier auf!

Klez, Du sprichst mir aus der Seele :cool:

Ich glaube es ist in diesem Thread alles gesagt, was zum Thema zu sagen ist.

Rambello, Du bekommst von mir erst wieder eine Antwort, wenn Du einen Thread eroeffnest "Meine ersten Tage in meinem neuen F34 328i GT" - mit Foto bitte. 

Solange dieser Thread nicht erschienen ist wirst du hier Selbstgespraeche fuehren muessen :) 

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Dann frag mal 100 Autobesitzer, ob die dasThema Rost/Materialqualitat auch so lasch wie Du einstufen:

- grandios lächerlich

- nach purem Glück

- unsinnig

- Bedenken dazu nervig ohne Ende

- tatsächlich so einfach

- Mist

:confused:

Wer das nicht tut, ist einfach ein naiver Depp!

Ein Auto macht irgendwann Probleme! Mal mehr, mal weniger! Mir geht schon der Hut hoch, wenn sich Leute einen Turbo-Motor kaufen und sich dann nach 5 Jahren beschweren, dass der Turbo geplatzt ist! Sowas muss man einkalkulieren!

Ich lege jeden Monat konsequent 85€ nur für die Wartung des Autos auf die Seite! Macht 1020€ im Jahr! Es ist mir bewusst, dass ein Auto Wartungskosten verursacht, deswegen kalkuliere ich diese Kosten bereits beim Kauf ein. Es gibt Jahre da bleiben von den 1020€, z.B. 800€ übrig, es gibt Jahre da ist es weniger. Je weniger passiert desto mehr verbleibt auf dem Konto... Wenn ich das Auto irgendwann verkaufe und was auf dem Konto übrig ist: Prima Sparschwein... Wenn nicht ist es auch ok, weil ich diese Kosten einkalkuliert habe.

Wer so Wirtschaftet wird auch nicht böse überrascht! So einfach ist das!

Warum lasst Ihr Euch ständig provozieren?

Setzt ihn auf "ignorieren" und hört auf, ihm zu antworten!

Das Spielchen hat er schon in verschiedenen Foren gemacht - solange ihm auch nur irgendjemand antwortet, hört das nie auf! :(:mad::rolleyes:

Mit diesem Thread hat er wieder sein Ziel erreicht! :(

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Wer das nicht tut, ist einfach ein naiver Depp!

Ein Auto macht irgendwann Probleme! Mal mehr, mal weniger! Mir geht schon der Hut hoch, wenn sich Leute einen Turbo-Motor kaufen und sich dann nach 5 Jahren beschweren, dass der Turbo geplatzt ist! Sowas muss man einkalkulieren!

Ich lege jeden Monat konsequent 85€ nur für die Wartung des Autos auf die Seite! Macht 1020€ im Jahr! Es ist mir bewusst, dass ein Auto Wartungskosten verursacht, deswegen kalkuliere ich diese Kosten bereits beim Kauf ein. Es gibt Jahre da bleiben von den 1020€, z.B. 800€ übrig, es gibt Jahre da ist es weniger. Je weniger passiert desto mehr verbleibt auf dem Konto... Wenn ich das Auto irgendwann verkaufe und was auf dem Konto übrig ist: Prima Sparschwein... Wenn nicht ist es auch ok, weil ich diese Kosten einkalkuliert habe.

Wer so Wirtschaftet wird auch nicht böse überrascht! So einfach ist das!

Du legst tatsächlich jeden Monat extra Geld zurück?

Deine Antwort