ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Max-Drehzahl bei welcher Termperatur?

Welche Max-Drehzahl bei welcher Termperatur?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. April 2012 um 23:19

Hallo in die Runde,

es wurde ja schon einige Male angesprochen (und das weiß man ja eigentlich auch), dass man den Motor nicht zu krass treten soll, solange die Kiste noch nicht warm ist.

Was ist "krass treten", und was ist "warm"? :) Ich glaube, wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe, der rote Drehzahlbereich bei meinem 200CGI fängt bei ca. 6.200 Runden an. Fahre Automatik - wie hoch kann / sollte ich bei welcher Temperatur drehen? Ich bin nun niemand, der bei normaler Fahrweise auch nur ansatzweise in den roten Bereich kommt, aber sind 4.000 okay, wenn der Motor noch kalt ist? 5.000? Wie siehts aus, gibts hier Erfahrungswerte, wann's dem Motor nicht mehr so gut tut?

Ähnliche Themen
21 Antworten

hm... genau sagen kann ichs auch nicht, aber da wird sicher noch mal wer was zu sagen können.

Ich persönlich fahre den Wagen immer sehr gemütlich cruisend warm, meist echt nur vielleicht bis 2500 U/min, bis die Öltemperatur 90 Grad erreicht hat, was aber beim C63 recht schnell geht, geschätzt so 5km in etwa (will mich da aber nicht auf den Kilometer festlegen). Ob das nötig ist weiss ich nicht, aber so habe ich einfach ein besseres Gefühl. Kalt würde ich den Motor niemals hochjagen.

@Sobisch

Du fährtst bei 2500upm auch schon 150kmh im 7tem Gang :)

@presse

Es geht nicht nur um die Drehzahl sondern auch um die Last des Motors.

Wenn du 4000upm mit vollgasfährst hat der Motor eine sehr große Last.

Ich würde die ersten 5 km nicht bis 4000upm drehen und auch nur wenig gas geben.... Ich persönlich trete die Kiste erst richtig wenn der Ölkühler das erste mal öffnet. Das ist bei knapp 100 Grad.

am 9. April 2012 um 7:59

Im Prinzip kann man schon sagen, sobald Du darüber nachdenkst ob Du es nicht übertreibst, bist du schon auf dem richtigen Weg nicht zu früh das Auto zu hoch zu belasten. In der Stadt macht das Hochdrehen eh kaum Sinn.

Und in Notsituationen ist mir der Motor egal, da muss ich Platz machen oder so und gebe einfach Vollgas. Kommt aber bei vorausschauender Fahrweise selten vor. Bei den jetzigen Außentemperaturen über 0 Grad dürfte die notwendige Versorgung mit Schmiermitteln etc. meist schon nach dem Ausparken vorhanden sein. Verzichte nach dem Kaltstart einfach einige Minuten auf den Kickdown, fahre die ersten km im E-Modus und Du wirst das Auto so bewegen, dass es keine extreme Belastung ist.

Themenstarteram 9. April 2012 um 11:51

Jo, wie gesagt, ich bin eh kein großer Treter. Mir machen die 184 PS aus 1,8 Litern schon Spaß, aber sind mir eben auch suspekt... Ich hatte jetzt drei Autos hintereinander mit Hubraum zwischen 1,8 und 2,0 Liter, und die Power ist von 90 über 135 auf 185 PS gewachsen... Manchmal fragt man sich dann einfach, WIE schonend man den Motor behandeln muss, damit er wirklich lange überlebt. Und klingen tut er eben, so lange er noch kalt ist, schon bei ca. 3000 Umdrehungen recht kernig. (AMG-Fahrer, weghören. Wir reden hier von einem NORMALEN Auto. ;) ).

Ich fahre 11 km zur Arbeit, davon 2 km Stadt (30/50 km/h), Rest 70 bis 100 km/h, keine Ampel, nur 2 Kreuzungen, wo man etwas länger warten muss. Ich fahre, wenn ich gut drauf bin, mit weniger als 2.500 Umdrehungen. Das bekommt man locker hin, rasen kann man eh nicht. Ich muss ehrlich sagen, bei mir fängt das "schlechte" Gewissen ab 3.000 Umdrehungen an, wobei es auch mal sein kann, dass ich nach 6km mal darüber komme. In der Regel aber nicht. Was mich interessieren würde, es ist doch bestimmt schädlich, wenn man den Kompressor kalt "tritt". Der Kompressor wird ja nicht vom Motoröl geschmiert und wenn er das 1. Mal kräftig arbeiten muss, ist doch das Kompressoröl noch kalt. Da sehe ich eher das Problem. Lieber sachte fahren und nicht kalt den Kompressor belasten. Übers Motoröl mach ich mir keine Gedanken, die Öle halten schon was aus. Und da ich Garagenparker bin, bekommt mein Motor vielleicht 2x im Jahr nen Kaltstart bei Minusgraden, auch bei -20 Grad draußen hats in der Garage immer noch 8 Grad.

Leute, man muss aus den Warmfahren nun nicht ein unendlichen Thread machen......

Zu diesem Thema gibts schon 1000de Beiträge....

Schmeisst die Kiste morgens an , laßt den Wagen 15 Sekunden im Leerlauf laufen damit alles mit Öl versorgt wird und tretet die Kiste nicht so am Anfang, damit der Schmierfilm nicht reißt...

Mehr gibt es doch nur wirklich nicht zu beachten.

Hi,

 

15 Sekunden Leerlauf ist unnötig. Sofort losfahren ist kein Problem wenn nicht sogar besser.

 

Ansonsten kann man sich immer noch an die veraltete aber keineswegs falsche Regel halten das man unter 90° (Öltmerparatur!! nicht Wasser) nicht mehr als 3000upm drehen sollte.

 

Das moderne Motoren da vielleicht sogar mehr aushalten und selbst kalt getretene Motoren länger halten als ein Durchschnittsautofahrer jemals fährt stimmt aber auch :D

 

Gruß Tobias

Irgend jemand weiß es immer am Besten.

 

Ich fahre seit 15 jahren nur leistungsgesteigerte Motoren und bin bisher

sehr gut klar gekommen...

Hi,

 

wahrscheinlich gibt es da sogar bei den Fachleuten unterschiedliche Meinungen ;)

 

Grundsätzlich ist es so das heutzutage die Lagerstellen so gefertigt sind das immer ein bißchen Öl drin stehen bleibt,die Schmierung beim Motorstart ist als gewährleistet. Und durch das Dünnflüssige Öl baut sich sehr schnell der gewünschte Öldruck auf,unter last geht es vieleicht minimal schneller als im Leerlauf aber macht heutzutage wohl keinen Unterschied.

 

Moderne Motorenöle erreichen auch schon vor 90° ihre Optimalen Eigenschaften von daher auch kein Problem.

 

Was allerdings immer noch eine Rolle spielt sind Temperaturunterschiede im Motorblock,dadurch entstehen zwangsläuft gewisse Spannungen im Material. bei einem vollständig durchwärmten Motor sind die geringer als bei einem kalten Motor.

 

Aber sind wir mal ehrlich,90% aller Autofahrer scheren sich einen Dreck darum. Da wird gefahren wie immer egal ob der Motor kalt oder warm ist und dennoch sind schwere Schäden am Motor die evtl. darauf zurückzuführen sind heute die absolute Ausnahme.

 

Gruß Tobias

 

P.S. mein Schwiegervater wurde am Wochenende an der Tanke von einer Dame gefragt ob das gerade gekaufte Öl für den Motor geeigent ist,seit ein paar tagen blinkt da was und jetzt wollte sie mal was nachfüllen. Allerdings haben sie den verklemmten Öldeckel nicht auf bekommen.

 

Kommentar der Dame,na egal bis nach hause geht das jetzt auch noch :D

grööööööööööööööööööööhl

Das sind sie, die Frauen

Ich kenne da auch Sätze wie z.B. """ Ich lasse mich doch von so einer roten Lampe nicht zum Anhalten zwingen""

Da stehen einem die Haare zu Berge wenn man sowas hört....

Ich bin der Typ der ansich immer wartet ein wenig wartet mit dem Losfahren... Ich fühle mich besser wenn ich weiß, dass die Hydros voll sind und Öl an den Nockenwellen angekommen ist.

Der Motor hat in der heutigen Zeit ja schon genug Öldruck wenn nur der Anlasser den Motor dreht... Besonders wenn der Motor kalt ist, wird durch das etwas dickere Öl schnell druck aufgebaut...

am 10. April 2012 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

grööööööööööööööööööööhl

Das sind sie, die Frauen

Ich kenne da auch Sätze wie z.B. """ Ich lasse mich doch von so einer roten Lampe nicht zum Anhalten zwingen""

Da stehen einem die Haare zu Berge wenn man sowas hört....

Auch schön: Neulich in Waschpark. Das Mädel in der Nachbarbox war doch sehr überrascht, wie viel mehr Wasser aus dem Hochdruckreiniger kommt, wenn man den Handgriff zieht. Man hilft ja gern ... :D:D:D

am 10. April 2012 um 7:23

Und jetzt bitte das Thema "ich vermisse die Öltemperaturanzeige" nahtlos anfügen.

:D

Nichts gegen Rücksicht auf die Motoren. Doch einige der Verhaltensweisen von Früher sind heute entweder kontraproduktiv (runterschalten vor Ampeln, wenig Gas geben um sparsam zu fahren) oder nicht mehr so dringen notwendig wie das Warmfahren auf 90 Grad Öltemperatur bei akutellen Motoren. Wenn der Hersteller hier zwingend etwas anderes will, dann macht er, wie bei einigen M5-Modellen entsprechende Anzeigen. Ansonsten gilt, fahren und immer die Straße im Blick haben.

Also ich vermisse die Öl-Temp Anzeige nicht !!!!

Vernünftige Autos haben sowas.... :D

So eine Anzeige ist besonders bei Schmiedemotoren sehr sinnvoll weil das Spiel zwischen Laufbuchsen und Kolben im kalten Zustand größer ist als bei

normalen Gussmotoren. Darum kann es auch mal sein, dass diese Motoren gerade im kalten Zustand ein wenig Öl verbrauchen....

am 10. April 2012 um 7:37

Vermutlich wird sie Dein Auto auch eher nötig haben als das Auto des TE.

Selbst mein alter Fiat Uno hatte eine. Wobei mir am besten immer die schön zuckende Ladedruckanzeige gefiel :) und das Gummibandgefühl dabei. Jugendsünden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Max-Drehzahl bei welcher Termperatur?