Welche max. Größe der Batterie im 328i Touring ?
Nachdem ich heute etwas an meiner Anlage im Auto gebastelt habe und dadurch öfters mal Probe gehört habe, ging mein BMW nicht mehr an.. Klarer Fall: Batterie leer genuckelt...
Das meine - wie alt auch immer (ich weiß es nicht) - Batterie so früh aufgegeben hat, lässt mich ein wenig Angst verspüren, im Anblick dass es bald Winter wird..
Also: Eine neue muss her... dachte erst mal an eine Banner Power Bull mit 72Ah, aber da der Aufpreis zu je nächst größeren Batterie nicht der Rede wert ist, würde ich gerne gleich die größtmöglichste einbauen.
Und daher die Frage: Kann mir jemand sagen, bis zu welcher Größe eine Batterie noch problemlos in die "Batterieaufnahme" eines 328i Touring passt?
Klar, ich könnte auch runter gehen und abmessen... Aber es wird langsam dunkel und lieber wüsste ich Praxiswerte (messen ist immer so eine potenzielle Fehlerquelle.. ) - vielleicht hat jemand ne Batterie bei sich eingebaut, die gerade noch so hinein ging und kann mir sagen welche Batterie das war.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Spar dir die größere Batterie,bau dir n Powercap ein.....wenns dumm läuft,bekommst du die fette Batterie eh ned voll geladen,wenn du sie durch rumstehen und Musikhören leernuckelst und das tut dem Ding dann auch ned gut....
Wichtiger finde ich so einen Batterie-Pulser,ich hab da diesen hier:
Gibt es auch deutlich günstiger,aber mit dem hab ich bisher gute Erfahrungen in meiner Limo gesammelt,also kann ich den sicher empfehlen.
Dann reicht auch deine 72Ah.Und wenn du länger Musik hören willst,mußt den Motor laufen lassen.....ansonsten E-Auto kaufen,da haste dann nen riesigen Li-Ion-Akku drin,den kriegste so schnell ned leer.
Greetz
Cap
Danke dir, aber ne Powercap habe ich schon lange. Mir gehts ja auch nicht darum dass mit der Bordnetz unter heftigen Bassschlägen einbricht, sondern darum dass mir die Batterie zu schnell Tod geht. Da bringt ein Powercap ja auch nichts, denn weder generiert er Strom, noch kann er viel Strom speichern - und den Stromverbrauch senken tut er auch nicht.
Das mit dem Batterie-Pulser hört sich interessant an, davon habe ich noch nie was gehört. Die Artikelbeschreibung hört sich aber erst einmal wie ne Marketinglüge an - fehlt nur noch das er auch Kaffeekochen kann und der Spritverbrauch um bis zu 20% gesenkt wird Da du aber gute Erfahrung gemacht hast, werde ich mich mal genauer über das Teil informieren - Danke.
Zur Batteriegröße: 72Ah sollten für den Wagen auch so locker reichen, im Moment ist glaube ich sogar nur ne 60Ah verbaut. Aber mehr ist eben besser beziehungsweise sicherer, denn es gibt einfach mehr Reserve (gerade bei vielen kurz Strecken) und die Batterie hält länger (weniger Zyklen und nicht so tiefe Entladungen).
Gerade mal im ETK geschaut, da gibts vom BMW für mein Wagen 65,75 und 85 Ah - also kann es wirklich schon etwas größer sein...
Aber nochmal zum Verständnis: Ich lasse normal meine Anlage nicht einfach so laufen.. Die läuft nur, wenn ich auch fahre. Heute habe ich allerdings die original Frontlautsprecher raus geworfen und was anderes verbaut. Um anschließend die Endstufe richtig einzustellen, muss halt mal ein wenig Musik im Stand laufen .
Mir gehts also weniger darum dass ich möglichst lange, ohne Motor, Musik hören will, sondern dass ich denke dass meine Batterie (die wahrscheinlich schon 5 oder mehr Jahre auf den Buckel hat) den Winter nicht mehr schafft (auch bei normal Betrieb).
Aus diesem Grund muß man aber keine noch größere einbauen.
Da reicht ne neue,ein Batterie-Pulser gegen die Sulfatierung und du wirst das Ding vll. erst wieder in 10 Jahren in den Sinn bekommen.
Und die Sulfatierung ist ein tatsächlich vorkommendes Ereignis,das kam auch erst auf durch die immer höhere Anzahl an elektrischen Verbrauchern im Auto.
Greetz
Cap
Müssen nicht... aber können Und die 20€ sollen mir die Reserven wert sein...
Wegen de Batterie-Pulser, ich habe mich mal intensiv damit beschäftigt.
Also grundlegend funktioniert das Ding schon und es macht auch alles Sinn.
Aber es gibt auch viele negative Stimmen, die davon berichten dass nach 3-4 Jahren ihre Batterie Tod war - vermutlich wegen der (zwar geringfügigen, aber um die Zeit...) ständigen Entladung durch den Pulser.
Auch einige berichte mit alten gebrauchten Batterien habe ich gelesen, wo der Pulser in der Tat für einige Wochen der Batterie neues leben ein hauchte, aber dann sind sie auch komplett verreckt...
Es fehlt einfach auch an Erfahrungsberichten wo jemand den Pulser schon 10 Jahre verwendet und die Batterie noch gut ist.. 5-6 Jahre übersteht eine gute Batterie auch so ohne Probleme. Daher lass ich vorerst die Finger davon. Gerade da es eben auch negative Stimmen gibt.
edit://
Hier wird im Forum ja unten immer ähnliche Threads verlinkt, dabei bin ich auf "90ah 800a Batterie im e 36 328I Cabrio. ..welchen Generator? 90 reicht oder 140?" gestoßen.
In dem schriebst du vor ~2 Jahren folgendes:
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ich frag mich eher,wie er die Batterie im Schwingungstilger unterbringen will....der is dafür ned vorgesehen und sitzt da auch aus gutem Grund drin.Rausschmeißen is also auch ned.
[...]
Öhm was für ein Schwingungstilger? Ich bin mir ziemlich sicher dass meine Batterie im Kofferraum einfach so auf den Boden liegt und fixiert ist.
1.Ich hab den Pulser schon JAHRE im Auto und die Kiste stand hier und da auch schonmal ne Woche nur rum.Sommer und Winter.Die Arktis von ATU hatte den IMMER dran,seitdem ich sie vor ein paar Jahren verbaut hatte.Leider hab ich mir ned notiert,wann das war....aber mehr als 5 Jahre sicher.
Außerdem schaltet sich mein Novitec unter 12 Volt ab und zieht somit NICHTS mehr!Entladung kann hier also nur durch einen Defekt in der Bordelektronik passieren.Wie das bei den billigeren Pulsern ist,kann ich natürlich NICHT sagen....aber wenn die ebenfalls eine Abschaltelektronik verbaut haben,wird hier garantiert NICHTS durch den Pulser entladen!
2.Es gibt Batterien,die sind dermaßen im Eimer,da hilft auch der beste Pulser nix mehr....das Ding kann nicht zaubern und aus uralt und fast kaputt etwas zaubern,das einer brandneuen Batterie ebenbürtig ist oder ihr gar überlegen.
3.Wo sind also die "negativen" Kommentare?
Was manche Menschen von so einem kleinen Kasten erwarten,kann ich ned nachvollziehen....
Ach und defekte Batterien gibt es sogar ganz ohne den Pulser mehr als genug (google mal danach,du wirst MINDESTENS dieselbe Anzahl an Ergebnissen bekommen,wenn nicht sogar deutlich mehr).Auch in verschiedenen Altern....wenige Monate,1-2 Jahre,3-4 Jahre,5-6 Jahre und darüberhinaus ist es dann IMHO einfach Altersverschleiß.
Plattenbrüche,Zellenschlüsse und sonstige Herstellungsfehler kommen genug vor,da ist kein Hersteller vor geschützt.
Auch kannst du nicht wissen,was die Herren mit den defekten Batterien mit ihrem Auto alles anstellen....Kurzstrecke und viel stromziehende Elektrik aber wenig Ladezeit tun ihr übriges....da kann eben,wie schon erwähnt,auch der Pulser keine Wunder vollbringen und die Batterie ganz zaubern....
4.Wie du selbst schon zitiert hast: "Cabrio"
Und nur darauf bezieht sich das.Die Cabrios haben einen Schwingungstilger im Heck sitzen,auf dem eine AUSSCHLIEßLICH rüttelfeste Batterie ihren Platz einnehmen kann/darf.
Könnte mit der Karosseriefestigkeit zu tun haben,die ist beim Cabrio ja nicht weit her.....
Für dich also NICHT relevant.
Greetz
Cap
Ich habe ja nie behauptet dass das Ding nichts bringt oder dass es nicht auch positive Berichte (wie von dir) gibt. Ich sagte ja nur dass es auch negative gibt (ich habe einige Threads, die ich per Google gefunden habe, durch gelesen). Natürlich weiß ich nicht wie die jeweiligen Personen ihre Batterie "misshandelt" haben. Aber solang es nicht Massen von positiven Berichten über die Nutzung von >5 Jahren gibt, die denen der negativen weit übersteigen - bin ich einfach nicht geneigt für 70€ sone Kiste zu kaufen (wenn dann kauf ich natürlich das Originalprodukt und kein unbekannter Nachbau).
So mal mir einfach die normalen 5-6 Jahre Lebensdauer einer ordentlichen Batterie locker reichen. Wer weiß was bis dahin ist... Dann fahre ich vielleicht schon eins dieser Start-Stop Autos die eh ne AGM Batterie wollen und ich muss ggf. so oder so was neues kaufen.
Nur noch kurz: das mit den Entladen - ich meinte nicht dass der Pulser die Batterie tiefentlädt, sondern ständig (geringfügig) belastet und somit a) sie nie wirklich zu Ruhe kommt und b) über die Laufzeit einige unnötige Zyklen durchläuft. Dadurch dass der Strom aber so geringfügig ist, denke ich nicht dass es sich wirklich spürbar auf die Laufzeit niederschlägt. Ich habe nur das wiedergeben, was andere so vermuteten als ihre Batterie relativ schnell schlapp machten.
Aber ist ja auch egal.. Wie gesagt, ist nicht meins - trotzdem Danke für die Info, da ich das Gerät noch nicht kannte.
Ich habe meine Batterie jetzt nochmal mit nem Ladegerät voll gemacht und lass es doch erstmal so. Wenn in 1-2 Monaten (ohne Standmusik) doch wieder mal die Batterie Tod ist, bestelle ich definitiv eine... Vielleicht hat sich dann in dem Thread hier bezüglich der Abmaßen doch noch was getan.
Achso und zu 4. ups, sorry - habe das Cabrio völlig überlesen
Bezüglich positiven Erfahrungsberichten (egal zu was) eine Frage an dich:
Wieviele Themen hier im Forum kennst du oder würdest du per Suche finden,die sich positiv zu etwas äußern?
Genau....und genau deshalb wirst du fast immer nur negatives oder Problemberichte finden.
Denn wenn nix kaputt,dann kein Grund zum schreiben.
Aber falls du das hier ned schon gefunden und gelesen hast,dann eben jetzt:
Klick
Hier werden auch Alternativen angeboten und diese sind teilweise auch entsprechend bewertet.Da kann man sich dann ja auch für ein Alternativgerät entscheiden.
Evtl. den "Power Brick": Klick
Oder dieses Gerät: Klick
Beides deutlich günstiger und überwiegend positiv bewertet.
Aber ich muß leider feststellen,das es wohl zuviele Menschen gibt,die denken,das dieses Teil den Akku durch Wunderheilung voll auflädt....oder sonst irgendwelche Wunderdinge anstellt,damit das eintritt,was sie sich wünschen....klarer Fall von Gerätefunktion nicht kapiert....also kein Wunder,das dann negativ bewertet wird....
Greetz
Cap