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Welche maximale Dimension passen auf den S202 bj 98

53 Antworten
Mercedes C-Klasse S202

Nabend ins Forum

Welche Dimension an Pneus passen auf den S202 bj 98

auch mit Distanzscheiben

Ohne bördeln und kotflügelverbreiterung

natürlich TÜV konform

Gruß

R

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53 Antworten
Themenstarteram 6. April 2021 um 8:42

DAS ist mal eine Antwort.

Genaugenommen aber auch nur die halbe :)

Es gibt schließlich noch weitere Freigaben für AMG-Räder (die etwas größer sind als die regulären Mercedes-Teile, damals war das noch getrennt!) und auch andere Felgen könnten ohne Nacharbeit passen.

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2434017

Ein größerer Felgendurchmesser bei geringerem Reifenquerschnitt ist technisch nämlich gar kein Problem (solange Breite und Abrollumfang annähernd gleich bleiben), und die in vielen Gutachten geforderte Umlegung der Kanten ist bei mehreren 202ern bereits ab Werk vorgenommen (wir haben nie rausgefunden, ob das am Baujahr oder an der Ausstattungslinie oder am Motor oder sonstwas lag! Dazu müssten noch eingestaubte Beiträge von Camlot und SilenceX im MT-Keller lagern, so um 2004 bis 2007, wenn ich nicht irre.).

 

Beim Ausreizen der Maximalgröße sollte man aber immer dran denken: Das Auto wird unkomfortabler (geringerer Querschnitt = geringere Federung durch den Reifen), läuft Spurrillen stärker nach (je breiter der Reifen...), und mehr kosten tut's auch. Außer einem theoretisch besseren Bremsweg ohne ABS-Einwirkung und einer sehr theoretischen besseren Kurvenhaftung* gibt's eigentlich keine technischen Gründe für größere Bereifung.

 

* die ging mir nie ab, und ich bremse ungern nur wegen einer Biegung! Kost unnötig Sprit, sowas ;)

Will sagen: Die von mir in einer bestimmten Autobahnausfahrt (A8 Neuhausen/Filder) erreichte Wohlfühl-Geschwindigkeit lag beim S202 stets höher als im A4 mit angeblichem Werks-Sportfahrwerk oder dem Octavia mit dem strafferen Schlechtwegepaket. Nur der V6-Golf kann mithalten, aber da habe ich den Tachovorlauf nie exakt untersucht; könnte durchaus sein, dass der auch geringfügig langsamer ist. Nur einen Porschevergleich habe ich noch nicht.

Nun ja, die Antwort war DIE Antwort!

Entweder man kann sich den Sprit leisten oder nicht. Und die Reifen zahlt das Finanzamt!

Es gibt Autobahnausfahrten und es gibt den schweren rechten Fuß,

mit dem 850 i konnte ich die Kurven dank selbstlenkender Hinterachse schneller nehmen als mit dem 911er, leider konnte man die selbstlenkende Hinterachse nicht abschalten was bei 240 auf der Landstraße nicht mit dem 911er zu vergleichen ist, d.h. der 911er liegt besser als der 850i.

Technische Gründe für die breitere Bereifung?

Die breiteren Reifen sind teurer!

Die eigentliche Antwort wäre eigentlich gewesen...

Bemühe die Suche... Der 202 ist inzwischen bis zu 28Jahre alt und das Thema "fahrbare maximale Reifendimensionen" ist mindestens genauso alt. Darüber kannst Du wochenlang lesen, wenn Du Dich bemühst.

Nur weil jemand eine andere Sichtweise zu dem Thema hat, als Du selbst, ist diese noch lange nicht falsch.

Dir ist schon klar, dass die Landstraße, bzw. jede öffentliche Straße keine Rennstrecke ist? ??

Gruß

Jürgen

Andere Sichtweise? Falsch?

Wer hat das behauptet?

Ach so, den Sprit zahlt der Fiskus natürlich auch.

Ein Mitglied des Forums hat sagte es hätte nicht den Erfahrungswert, daher habe ich in meiner unendlichen Güte einen gewissen Erfahrungswert mitgeteilt.

Falsch ist es das ein Mitglied des Forums die Antwort des W124421W in der Qualität minimiert, der Link als Antwort war perfekt und enthielt kein unnötiges Geschwafel.

Rennstrecke?

Das war Anfang der 90er und ist somit faktisch verjährt.

Seit wann bist du so Oberlehrerhaft?

Gruß

Ratsche

Ja... gut. Jede weitere Antwort an dieses Mitglied spar ich mir dann auch.

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