Welche maximale Rad/Reifen Größe?
Hallo,
ich habe mir kürzlich meinen a3 gekauft, und hatte noch Zubehörfelgen von meinem vorherigen CLA die Felgen sind ebenfalls für den a3 zugelassen nur jetzt kommt’s,
die Reifen sind 225/45R18 und man darf laut Fahrzeugschein nur 225/40R18 fahren.
Wird es da Probleme geben bzgl. Schleifen im Radkasten oder sonstiges?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder die gleiche Größe verbaut?
Viele Grüße
Und danke für die Hilfe.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Selbst wenn es nicht schleif, darfst du die Rad/Reifen Kombination nicht fahren wenn sie nicht für den A3 zugelassen ist ansonsten erlischt deine BE
Kann man sowas nicht eintragen lassen?
Na klar, wenn der Abrollumfang noch passt, die Reifen nicht aus den Radhäusern stehen und nichts schleift und Du den richtigen Prüfer findest? Tachoangleichung evtl. ?
Selbst wenn es noch passt, ist die Frage, ob sich der Aufwand für gebrauchte Reifen lohnt. Die Tachoangleichung ist erforderlich (größerer Abrollumfang = negative Geschwindigkeitsabweichung), Abnahme und Eintragung sind auch nicht kostenlos.
Wären es 17 Zoll Felgen dürftest du 225/45 R17 fahren, ansonsten sind 225/40 R18 und 235/35 R19 zulässig.
Da wird wohl jemand die Angaben für 17 und 18 Zoll verwechselt haben.
waren doch auf eine anderenAuto. Da wird es gepasst haben. RFR, Du hast völlig Recht, war aber nicht die Frage. Das der Aufwand deutlich größer ist sollte klar sein. Hobby kostet
Ist eine Tachoanpassung denn nötig?
Die umfangdifferenz sind 3,5% ich werde die Räder einfach die Tage mal verbauen und schauen..
Ich meine es war mal bei mehr als 2%. Oder?
Lass es, dass bekommst du nicht so einfach genehmigt.
Zitat:
@Bueller57 schrieb am 17. Oktober 2024 um 18:30:34 Uhr:
Ich meine es war mal bei mehr als 2%. Oder?
Hab ich auch in Erinnerung
Sind 235/35 R19 ohne Eintragung zulässig? Fände ich ehrlich gesagt übertrieben. Finde meine 18er Sline schon fast überdimensioniert zumindest auf den 3 Türer 8v
Zitat:
@MrA3 schrieb am 17. Oktober 2024 um 22:07:37 Uhr:
Sind 235/35 R19 ohne Eintragung zulässig? Fände ich ehrlich gesagt übertrieben. Finde meine 18er Sline schon fast überdimensioniert zumindest auf den 3 Türer 8v
Auf dem Quattro auf jedenfall zulässig.
(2.0 Tdi 184ps)
Zitat:
@MrA3 schrieb am 17. Oktober 2024 um 22:07:37 Uhr:
Ja klar habe ich ab Werk verbaut.
Finde die 19 Zoll ziemlich stimmig.
Zitat:
@Julez565 schrieb am 17. Oktober 2024 um 16:14:55 Uhr:
Ist eine Tachoanpassung denn nötig?
Die umfangdifferenz sind 3,5% ich werde die Räder einfach die Tage mal verbauen und schauen..
Tachoangleichung ist ein Riesen Aufwand, das ist nicht mal eben zu irgend einer Werkstatt fahren und durchführen lassen.