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- Welche Methode ist die bessere um den Motor warm zu fahren!
Welche Methode ist die bessere um den Motor warm zu fahren!
Ich binbis jetzt davon ausgegangen, dass schonender wäre, den Motor bis max. 2500Umdrehungen zu drehen!
Aber in der aktuellen Autobild steht das so auf Seite drin:
Zitat:
Moderne Heizungen nutzen bereits minimale Wärmemengen vom Motor - der übrigens im mittleren Drehzahlbereich am schnellsten warm wird. Zu hohe oder niedrigeDrehzahlen schaden der kalten Maschine.
Der mittlere Drehzahlbereich wäre bei 1.4TP zwischen 2500 bis 4500u/min. Das heisst ich würde ihn jedesmal bis 4000u/min ohne Vollgas drehen, um den Motor schneller und schonender auf Betriebstemperatur zu bringen!
Was meint ihr?
Das würde ja das Verhalten der EasyTronic und der normalen Automatik erklären, den Motor bei jeden Beschleunigen runter zu schalten und bis 4000u/min zu ziehen! Bei gleichmässiger Geschwindigkeit wurde immer der höchst mögliche Gang eingelegt! Beim Beschleunigen wurde immer der mittelere Drehzahlbereich genutzt!
Beste Antwort im Thema
Man muß halt einen gesunden Mittelweg finden !
Bei kaltem Motor zu lange mit sehr niedrigen Drehzahlen durch die Gegend zu
fahren bedeutet gleichzeitig mehr verschleiß weil sich der Motor lange in der
Kaltphase befindet.
Bei kaltem Motor voll drauf zu tretten ist aber noch schädlicher da das Öl meist
noch sehr zäh ist nicht seine vollen Schmiereigenschaften hat und noch in alle
Ecken des Motor vorgedrungen ist.
Hat man ein Auto mit reichlich Drehmoment kann man die Warmfahrphase im
mittleren Drehzahlbereich gut umsetzen.
Man solte aber auch nicht zu stark beschleunigen um auf die max. Drehzahl zu
kommen.
Bei einem kleinen Motor und hohem Fahrzeugewicht wird man nicht drum rum kommen
den Motor bei einer Steigung auch mal etwas höher zu drehen.
Was viele auch nicht wissen ist Wassertemperatur 90° bedeutet nicht das der
Motor warm ist !!!
Der Motor ist erst warm wenn das Motoröl seine optimale Betriebstemperatur
erreicht hat.
Das kann bedeuten das es bei -20°C bis zu 20 Km dauert bis das Öl warm ist.
Bei +35°C kann das Öl aber schon nach 4 Km warm sein.
Deshalb habe ich eine Öl - Temperatur Anzeige nachgerüstet und bringe den Motor
erst ab einer Öltemperatur von 75°C an sein Drehzahllimit.
Bei Turbomotoren gilt auch ihn vernüftig warm zu fahren da der Turbolader auch mit
Motoröl versorgt wird aber auch wieder kalt fahren !
Das bedeutet nach einer längeren Vollgas Ettape den Motor nicht sofort aus machen
sondern ihn noch ca. 5 Km etwas gemäßigter zu fahren oder den Motor min 1 min.
nachlaufen lassen.
Immerhin drehen moderne Turbolader bis zu 290.000 Umdrehungen pro Minute
Hier noch ein sehr ausführlicher und detaillierter Bericht übers Warmfahren --> Klick
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19 Antworten
das sagt dir jeder das es falsch ist nen Motor nur untertourig zu fahren! - also so zwischen 2000 und 4000 dürfte es absolut keine probleme geben!
Also mein 1,9 er cdti 150 PS bewege ich immer so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.Morgens so 15 km lang.Denn ist das Waldstück vorbei und die restlichen 15 km auf der Bundesstrasse je nachdem wie ich will.
mMn ist es nicht die drehzahl, sondern die belastung, die eine schnellere erwärmung hervorruft. also wenn du z.b. im letzten gang sagen wir mal von 1200-2200 rpm beschläunigst, wird der motor wärmer, als wenn du ihn genau so lange im ersten oder zweiten gang mit über 3500rpm fährst.
Zitat:
Zu hohe oder niedrigeDrehzahlen schaden der kalten Maschine.
--> am besten für den (opelbenzin-) motor sind ab 2000 rpm, auch wenn er so etwas länger braucht bis er auf solltemperatur ist - jepp.
So lange kann man aber in der Praxis nicht beschleunigen, als dass das eine großartige Erwärmung bringen könnte (im Stadtverkehr nur ein paar Sekunden).
Die Erwärmung hängt ja nicht nur mit der Leistung sondern auch mit der "Einwirkdauer" dieser Leistung zusammen.
(Ab 1200 1/min mit dem (kalten) 1,4L-Motor zu beschleunigen, halte ich grundsätzlich für keinen guten Ratschlag)
Je mehr Leistung du vom Motor abverlangst, desto schneller wird er sich erwärmen. Das ist natürlich richtig.
Eine langgezogene Steigung hochfahren, wäre da schon sehr effektiv. Aber wer hat das schon.
Je öfter du dabei in einem Drehzahlbereich bist, der normalerweise einen ungünstigen Spritverbrauch zur Folge hat, desto besser für die Erwärmung.
Bei hohen Drehzahlen hat man die größte Reibung im Motor, somit wird der Motor auch etwas schneller warm.
Mit kaltem Motor sind aber auch hohe Drehzahlen nicht unbedingt zu empfehlen.
Ich würde daher auch im mittleren Drehzahlbereich (2000 - 4000) bleiben. Nur bis 2500 1/min hochzudrehen ist bei dem kleinen Benziner sicher nicht ideal. Das kann man mit einem kalten Diesel machen.
Die Belastung kann man sich ja leider meistens nicht aussuchen. Die wird einem i.d.R. vom Verkehr vorgegeben.
Gruß
navec
Zitat:
Original geschrieben von navec
Ich würde daher auch im mittleren Drehzahlbereich (2000 - 4000) bleiben. Nur bis 2500 1/min hochzudrehen ist bei dem kleinen Benziner sicher nicht ideal.
darauf wollte ich hinaus. viele denken ja, dass eine niedrige drehzahl in jedem fall verschleiss bedeutet.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Ich würde daher auch im mittleren Drehzahlbereich (2000 - 4000) bleiben. Nur bis 2500 1/min hochzudrehen ist bei dem kleinen Benziner sicher nicht ideal. Das kann man mit einem kalten Diesel machen.
Du beschreibst den kleinen Benziner. Damit meinst du sicher den 1.4 TP?!
Ich habe einen 2.0 Turbo (170 PS)
Wi schaut das da aus? der motor ist ja etwas größer und dann noch der Turbo. Ist da etwas anderes zu beachten?
Man muß halt einen gesunden Mittelweg finden !
Bei kaltem Motor zu lange mit sehr niedrigen Drehzahlen durch die Gegend zu
fahren bedeutet gleichzeitig mehr verschleiß weil sich der Motor lange in der
Kaltphase befindet.
Bei kaltem Motor voll drauf zu tretten ist aber noch schädlicher da das Öl meist
noch sehr zäh ist nicht seine vollen Schmiereigenschaften hat und noch in alle
Ecken des Motor vorgedrungen ist.
Hat man ein Auto mit reichlich Drehmoment kann man die Warmfahrphase im
mittleren Drehzahlbereich gut umsetzen.
Man solte aber auch nicht zu stark beschleunigen um auf die max. Drehzahl zu
kommen.
Bei einem kleinen Motor und hohem Fahrzeugewicht wird man nicht drum rum kommen
den Motor bei einer Steigung auch mal etwas höher zu drehen.
Was viele auch nicht wissen ist Wassertemperatur 90° bedeutet nicht das der
Motor warm ist !!!
Der Motor ist erst warm wenn das Motoröl seine optimale Betriebstemperatur
erreicht hat.
Das kann bedeuten das es bei -20°C bis zu 20 Km dauert bis das Öl warm ist.
Bei +35°C kann das Öl aber schon nach 4 Km warm sein.
Deshalb habe ich eine Öl - Temperatur Anzeige nachgerüstet und bringe den Motor
erst ab einer Öltemperatur von 75°C an sein Drehzahllimit.
Bei Turbomotoren gilt auch ihn vernüftig warm zu fahren da der Turbolader auch mit
Motoröl versorgt wird aber auch wieder kalt fahren !
Das bedeutet nach einer längeren Vollgas Ettape den Motor nicht sofort aus machen
sondern ihn noch ca. 5 Km etwas gemäßigter zu fahren oder den Motor min 1 min.
nachlaufen lassen.
Immerhin drehen moderne Turbolader bis zu 290.000 Umdrehungen pro Minute
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Sorry leute, aber ich versteh euch nicht. Ihr macht euch hier gedanken, wie der Motor am schnellsten warm wird. Also ich setz mich morgens ins Auto rein und fahr los. Ob er nun nen Kilometer früher oder später warm ist, ist mir völlig egal. Und das man einen kalten Motor nicht quält (durch zu hohe oder zu niedrige Drehzahlen) dürfte sich doch eigentlich von selbst verstehen, oder? Oder glaubt ihr wirklich, das ihr dadurch die Lebensdauer eures Motors verlängert? Die meisten verkaufen ihr Auto doch eh wieder, bevor der Break-Even erreicht ist.
Bye Peter
P.S.: Ist nur meine Sichtweise! (Und da darf und sollte jeder ja seine eigene haben!)
Wichtig beim Warmfahren ist es, den kalten Motor nicht sofort unter Volllast zu bringen - egal bei welcher Drehzahl. Gute Motoröle (0W oder 5W - Öle) werden heutzutage auch bei sehr niedrigen Temperaturen innerhalb von Sekunden an die vorgesehenen Schmierstellen gepumpt, dass sollte nicht mehr das Problem sein. Bringe ich den Motor jedoch sofort unter Volllast, dehnt sich der Kolben durch die Erwärmung zunächst stärker aus, als die Laufbuchse. Kann der Kolbenring diese übermäßige Ausdehnung nicht mehr ausgleichen, kann es im vor allem im Bereich der Totpunkte zu übermäßigem Verschleiß oder gar zu Kolbenklemmern kommen.
Zitat:
Original geschrieben von golfgtspecial
Man muß halt einen gesunden Mittelweg finden !
Bei kaltem Motor zu lange mit sehr niedrigen Drehzahlen durch die Gegend zu
fahren bedeutet gleichzeitig mehr verschleiß weil sich der Motor lange in der
Kaltphase befindet.
Bei kaltem Motor voll drauf zu tretten ist aber noch schädlicher da das Öl meist
noch sehr zäh ist nicht seine vollen Schmiereigenschaften hat und noch in alle
Ecken des Motor vorgedrungen ist.
Hat man ein Auto mit reichlich Drehmoment kann man die Warmfahrphase im
mittleren Drehzahlbereich gut umsetzen.
Man solte aber auch nicht zu stark beschleunigen um auf die max. Drehzahl zu
kommen.
Bei einem kleinen Motor und hohem Fahrzeugewicht wird man nicht drum rum kommen
den Motor bei einer Steigung auch mal etwas höher zu drehen.
Was viele auch nicht wissen ist Wassertemperatur 90° bedeutet nicht das der
Motor warm ist !!!
Der Motor ist erst warm wenn das Motoröl seine optimale Betriebstemperatur
erreicht hat.
Das kann bedeuten das es bei -20°C bis zu 20 Km dauert bis das Öl warm ist.
Bei +35°C kann das Öl aber schon nach 4 Km warm sein.
Deshalb habe ich eine Öl - Temperatur Anzeige nachgerüstet und bringe den Motor
erst ab einer Öltemperatur von 75°C an sein Drehzahllimit.
Bei Turbomotoren gilt auch ihn vernüftig warm zu fahren da der Turbolader auch mit
Motoröl versorgt wird aber auch wieder kalt fahren !
Das bedeutet nach einer längeren Vollgas Ettape den Motor nicht sofort aus machen
sondern ihn noch ca. 5 Km etwas gemäßigter zu fahren oder den Motor min 1 min.
nachlaufen lassen.
Immerhin drehen moderne Turbolader bis zu 290.000 Umdrehungen pro Minute
Hier noch ein sehr ausführlicher und detaillierter Bericht übers Warmfahren --> Klick
Hallo wie hast Du eigentlich genau die Öltemperaturanzeige nachgerüstet?Fühler am Ölfilterbehälter?Mfg VEP Freak
Nein kein Fühler am Ölfilterbehälter.
Da ich zu faul war irgendwelche Kabel quer durch das Auto zu verlegen habe ich mir dieses
Teil bestellt und Eingebaut -----> OBD-Scanner.
Allerdings wird der Wert der Öltemperatur aus diversen Parametern berechnet und nicht gemesen
da alle Golf 4 ab Werk keinen Öltemperaturfühler besitzten.
Bei meinem Golf 3 war das noch anderst da konnte ich die Öltemperatur im Bordcomputer anzeigen lassen.
Teilweise haben moderne Autos ja nocht nicht mal mehr eine Wasser Temperatur Anzeige.
Alternativ hatte ich über einen Fühler an der Ölablasschraube nachgedacht aber da diese Ergebnisse
durch den Fahrtwind bis zu 10°C verfälscht werden hab ich mir den Scanner bestellt.
Naja schöne Sache aber wohl nichts für meinen gtc cdti.Der hat noch nicht mal Kühlmitteltemperaturanzeige.Im Testmode kann ich das zwar im Bordcomputer ablesen aber Öltemperatur wäre mir lieber.Ich weis was Du machst.Sogar mein Golf 2 GT spezial von 1989 hatte Bordcomputer mit Öltemperaturfühler.Und von meinem jüngeren Bruder der Golf 3 GT tdi 90 PS auch.
Naja, hier steht das halt das man die Drehzahl niedrig und viel Gas geben soll!
www.neues-fahren.de/neues-fahren/fahrtipp_drehzahlen.htm
Zitat:
Niedrige Drehzahlen und "mehr Gas" erwärmen zudem den Motor schneller als hohe Drehzahlen bei "weniger Gas", so dass die notwendige Betriebstemperatur schneller erreicht und somit die Lebensdauer des Motors verlängert wird.
Oder habe ich was übersehen?
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Sorry leute, aber ich versteh euch nicht. Ihr macht euch hier gedanken, wie der Motor am schnellsten warm wird. Also ich setz mich morgens ins Auto rein und fahr los. Ob er nun nen Kilometer früher oder später warm ist, ist mir völlig egal. Und das man einen kalten Motor nicht quält (durch zu hohe oder zu niedrige Drehzahlen) dürfte sich doch eigentlich von selbst verstehen, oder? Oder glaubt ihr wirklich, das ihr dadurch die Lebensdauer eures Motors verlängert? Die meisten verkaufen ihr Auto doch eh wieder, bevor der Break-Even erreicht ist.
Bye Peter
P.S.: Ist nur meine Sichtweise! (Und da darf und sollte jeder ja seine eigene haben!)
Wann ist dieser Punkt denn erreicht????