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Welche motor ÖL am besten geeignet ist. Vectra C GTS

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 16:41

Hallo Zusammen.

Wer hat ein Paar erfahrungswerte mit vollsyntetischen Motor Öle,n für denn Vectra C GTS 1.8l 16 V gemacht.

Welches eignet sich gut?

P.S Meine Vectra verbraucht ab 160 kmh schnell auch "viel" Öl, aber nur bei Autobahnfahrten 0,5L 1000 km . Bei stand 86 000 tkm

Zur zeit habe ich drin Castrol 15w 30.

 

Was hällt ihr von Mobil 1 0W-40 New Life Mobil SHC Synthese Technology

 

Danke.

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28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opel Fan SGW

Hallo Zusammen.

Wer hat ein Paar Erfahrungswerte bezüglich vollsyntetischem Motorenöl im Vectra C GTS 1.8l 16 V.

Welches eignet sich gut?

P.S Meine Vectra verbraucht ab 160 kmh schnell auch "viel" Öl, aber nur bei Autobahnfahrten 0,5L 1000 km . Bei stand 86 000 tkm

Zur zeit habe ich drin Castrol 15w 30.

 

Was hällt ihr von Mobil 1 0W-40 New Life Mobil SHC Synthese Technology

 

Danke.

ich habe Deinen Text zunächst mal etwas überarbeitet. Sorry, beim Eingangssatz steigt man sonst nicht durch.

15W40 ist für den Motor keine gute Wahl.

Wir hatten den Motor im Astra G und der wurde ab Erwerb bis zum Verkauf (etwa 100TKM) von uns immer mit dem mobil1 0W40 befüllt. Es musste niemals etwas zwischen den Intervallen nach gefüllt werden.

am 22. Juni 2011 um 16:58

15/40 uijui schnell raus mit der Plörre die hatt man früher in die alten Motteks gefüllt

mich wundert das es den Dickflüssigen Honig noch gibt. :D

Entweder 0W40 oder 5W30 Mobil 1

Selber fahr ich 5W30

die Frage nach dem Öl ist eine der am meißten gestellten. Reichlich Erfahrungswerte wirft die Suche aus

Öl

Bis Du das alles gelesen hast, ist eh der nächste Ölwechsel fällig und Du kannst Dir ein Neues aussuchen.

Die Wahl des Öls hat anscheinend auch viel mit Esoterik zu tun. Du wirst an Antworten alles bekommen. Von Baumarktöl alle 50.000 km bis nur das Allerteuerste und immer nach 5.000 km wechseln. Du wirst aber keinen finden, dessen Motor länger hält, weil er nur das Beste reingeschüttet hat und genausowenig jemanden, dem der Motor wegen zu billigem Öl auseinandergeflogen ist.

Wichtig ist, dass das verwendete Öl die Spezifikation von GM einhält und der Bereich passt (also bitte kein 15W30). Ein guter Kompromiß zwischen "scheißegal" und "Rennsport" ist auf jeden Fall das Mobil 1. Fahre ich selber auch und der Motor läuft.

Wahrscheinlich ist fast alles besser als das 15W40, wenn du´s preiswert magst dann das GM ÖL 5W30 Oder das von Dir schon erwähnte Mobil1 in 0W-40............

Im Fahrzeugtechnik -Forum gibts nen 1 Mrd.Seitenlangen Tröööt übers Öl. Danach bist du und dein Motor geheilt ;)

 

Edit: Übrigens, so wirklich VOLLSYNTHETISCH ist das aktuelle M1 aber auch nicht mehr. Mobil ließ extra die Bezeichnung schützen, nun erfüllen sie selbst nicht mehr die Anforderungen (PAO´s >80% ). Aber sie werben ja auch nicht mehr damit.......

Ich fahre bei meinem Z22SE 5w40.

In kaltem Zustand schön flüssig und in warmem Zustand nicht so dünnflüssig wie 5w30.

Da du aber 0w40 fährst, wird sich wohl am Ölverbrauch nichts ändern.

Preiswert ist wie schon erwähnt das GM 5w30 (über die Bucht; ca. 25 € /5 l incl Versand) oder 5w40 aus dem Praktiker (High Star SAE 5W40 aus Leuna; ca. 10-12 € /5 l im Angebot).

 

Gruß

am 22. Juni 2011 um 19:49

Meiner bekommt seit dem ersten Ölwechsel Mobil1 0W40 ...

Ich habe auch noch eingekauft bevor das New Life Zeug kam :)

Zitat:

Original geschrieben von Opel Fan SGW

 

Zur zeit habe ich drin Castrol 15w 30.

Also 15W-30 halte ich für unmöglich, da es diese Kombi m.W. nicht gibt. Entweder 15W-40 oder 5W-30.

Ich schwöre seit Jahren auf das Mobil1 0W-40 im "Haupt"auto. Meine anderen Gefährte fahren mit universellem Mobil 3000 X1 5W-40. Beide haben GM Longlife-Freigabe.

Zitat:

Original geschrieben von schakal1980

Da du aber 0w40 fährst, wird sich wohl am Ölverbrauch nichts ändern.

 

Gruß

Was sollte sich beim 0W40 am Ölverbrauch ändern/nicht ändern???? Das hier gelobte M1 z.B. dünnt im heißen Zustand bei weitem weniger aus als viele andere, vor allem als die teilsynthetische Knete. Falls du es auf 0 beziehst, die ist steht bekantermaßen ja "nur" für die KälteVisko. Diese Formulierung ist für unsere Breitengrade sicher die umfangreichste......

Zitat:

Original geschrieben von xx771

 

Was sollte sich beim 0W40 am Ölverbrauch ändern/nicht ändern???? Das hier gelobte M1 z.B. dünnt im heißen Zustand bei weitem weniger aus als viele andere, vor allem als die teilsynthetische Knete. Falls du es auf 0 beziehst, die ist steht bekantermaßen ja "nur" für die KälteVisko. Diese Formulierung ist für unsere Breitengrade sicher die umfangreichste......

Ich meine: Da er ja schon 0w40 fährt wird sich der Ölverbrauch im hochtourigen Bereich nicht viel ändern (Öl warm) wenn er auf 5w40 umsteigt. Aber 0,5 l 1000 km habe ich auch locker mit dem Z22SE.

Die Frage die sich hier stellt ist: Wie kann ich den Motor mit dem flüssigen Gold versorgen ohne, dass sich ein Loch im Portemonaie auftut.

am 23. Juni 2011 um 12:53

alsho 5w30 da kanst du auch nichts falsch machen..

am 23. Juni 2011 um 15:03

Hallo

Das HighStar 5W40 ist ein gutes Mittelklasse ÖL und erfüllt die MB 229.3 und somit vollkommen ausreichend für den Motor, wenn man jährlich wechselt.

Wer Mobil 1 0W40 fahren will kann es machen, aber es wird an der Motorlebensdauer nichts ändern, nur das man Jahre für Jahr, ca. 30 - 40 Euro pro Füllung mehr ausgegeben hat.

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Das HighStar 5W40 ist ein gutes Mittelklasse ÖL und erfüllt die MB 229.3 und somit vollkommen ausreichend für den Motor, wenn man jährlich wechselt.

Wer Mobil 1 0W40 fahren will kann es machen, aber es wird an der Motorlebensdauer nichts ändern, nur das man Jahre für Jahr, ca. 30 - 40 Euro pro Füllung mehr ausgegeben hat.

Der Auto Doktor

das gilt aber nur bedingt. Mobil 1 ist ein Longlife Öl. Heißt für meinen 2.2 DTI alle 50.000 km oder alle 2 Jahre einen Ölwechsel. Öl kostet im Netz incl. Versand ca. 37,-, Filter ca. 8,- Wechsel ca. 30,- also etwa 75,- EUR für jeden Wechsel oder etwa 38,-/Jahr. Wechsel ich mit einem anderen Öl jedes Jahr, muß das Öl schon ziemlich billig sein, damit sich das lohnt.

am 23. Juni 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Das HighStar 5W40 ist ein gutes Mittelklasse ÖL und erfüllt die MB 229.3 und somit vollkommen ausreichend für den Motor, wenn man jährlich wechselt.

Wer Mobil 1 0W40 fahren will kann es machen, aber es wird an der Motorlebensdauer nichts ändern, nur das man Jahre für Jahr, ca. 30 - 40 Euro pro Füllung mehr ausgegeben hat.

Der Auto Doktor

das gilt aber nur bedingt. Mobil 1 ist ein Longlife Öl. Heißt für meinen 2.2 DTI alle 50.000 km oder alle 2 Jahre einen Ölwechsel. Öl kostet im Netz incl. Versand ca. 37,-, Filter ca. 8,- Wechsel ca. 30,- also etwa 75,- EUR für jeden Wechsel oder etwa 38,-/Jahr. Wechsel ich mit einem anderen Öl jedes Jahr, muß das Öl schon ziemlich billig sein, damit sich das lohnt.

Hallo

Es ging aber um einen 1.8er Benzinmotor .

Der Auto Doktor

am 30. Juli 2011 um 21:58

Ganz klar, 5W 30! ;)

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