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welche motoren passen.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. September 2010 um 6:18

moin ich fahre ein passat 35i bj. 90. habe jetzt einen 1,8l 90ps und habe irgendwie lust auf mehr leistung. kann mir einer sagen welche motoren mit mehr ps in den passat rein passen ohne die achse zu tauschen. wegen den motorhaltern. Da hab ich nicht so lust drauf. lg

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14 Antworten

Die Achsen brauchst du nicht ändern,"nur" die Bremsanlage.

Ab 115PS mußt du ne Größere Bremse vorn und ne Scheibenbremse hinten fahren.

Wenn es ein VR werden soll, dann mußt du schon bissl mehr wechseln. ;)

Im Grunde passen alle Motoren, die im B3 und B4 verbaut wurden ..

Um den Bremsenumbau kommst wie schon gesagt eigentlich nicht drumrum :p

Wenn dus "leicht" haben willst, dann besorgste dir nen Schlachter, da haste dann wenigstens alles da, vom Motor selber über Bremse bis zur Elektrik...

Oder du säbelst den Heizigel, räumst ein wenig die Gegenstände aus dem Luftfilterkasten, die dem Luftstrom noch im Weg stehen, schenkst ihm ne PF-Nocke und freust dich, dass er etwas freier geht.

Ne Rennmaschine wird sicher nicht daraus aber er fühlt sich nicht mehr so eingeschnürt an und es spart den ganzen Bremsenumbau, der über 90PS Motorleistung fällig wird.

Wobei die Bremsanlage der größeren Motoren natürlich auch ihren ganz eigenen Reiz hat.

Im Vergleich zur Minimalbremsanlage mit Vollscheiben und Trommeln, die ja nur den Mindestanforderungen entsprechen, nämlich die Reifen zum blockieren bringen zu können, bringen die größeren Anlagen das Auto auch zum stehen..... :D :D :D

Gruss

frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

 

Ne Rennmaschine wird sicher nicht daraus aber er fühlt sich nicht mehr so eingeschnürt an und es spart den ganzen Bremsenumbau, der über 90PS Motorleistung fällig wird.

Gruss

frankengeist

Soviel ich weiß haben auch die 1,6 Liter mit 100 PS noch die Trommeln hinten dran. Sind zwar eher selten, und ich denke nicht, dass der besser "geht" als der 1,8 mit 90 PS, aber möchte ich mal erwähnt haben.:):)

Gruß Passatkappo

Hallo Passatkappo,

wir reden hier von einem Nasenbären; da war der AFT oder AEK nie verbaut und scheidet deshalb als "Aufrüstvariante" aus!!

Ferner war dessen Bremsanlage mit ABS ausgerüstet, also auch hier kein Vergleich.

Gruss

frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Hallo Passatkappo,

wir reden hier von einem Nasenbären; da war der AFT oder AEK nie verbaut und scheidet deshalb als "Aufrüstvariante" aus!!

Ferner war dessen Bremsanlage mit ABS ausgerüstet, also auch hier kein Vergleich.

Gruss

frankengeist

Ok, gewonnen!! Gab´s im Nasibär natürlich nicht. Ich habe mich nur auf die Aussage von der Bremsenumrüstung ab 90 PS bezogen. :)

Ich glaube nicht, dass der TE sich die Mühe macht wegen 10 PS. Also wird er schon mind. über 115PS nachgedacht haben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ich glaube nicht, dass der TE sich die Mühe macht wegen 10 PS. Also wird er schon mind. über 115PS nachgedacht haben. ;)

Meiner Meinung nach bringt der Umbau von 90 auf 115 auch kaum was ... n guter RP geht nicht selten genauso gut wie n normaler 2E (meine Erfahrung).

Wenn man sich schon die Mühe mit nem Umbau macht, kann man eigentlich direkt nen 16V, G60 oder VR reinwerfen :p:D

Und weil der Umbau auf nen 16V so einfach ist(ich geh jetzt mal vom ABF aus), hast du auch so nen schönen Text unter deinem Avatar??? :D:D:D

Ein G60 komplett bekommst du fast nicht unter 1000€, genauso wie nen VR6. Ob sich das ganze dann überhaupt noch lohnt?

Ach der Text ist noch vom 2E .. als der sich verabschiedet hat :mad::mad::mad: und wegen dem ganzen shice ROOSST :mad:

Seitdem ich den ABF drin hab läuft die Kiste echt gut ... musste nur den Kurbelwellensensor tauschen und mehr war nicht :p

Servopumpe verabschiedet sich gerade, aber dafür kann ja der ABF nichts :D:D

Zitat:

Original geschrieben von blubbflubb

Meiner Meinung nach bringt der Umbau von 90 auf 115 auch kaum was ... n guter RP geht nicht selten genauso gut wie n normaler 2E (meine Erfahrung).

Naja, jetzt zerrst du den Vergleich aber herzhaft an den Haaren bei.

Mein ABS/RP-Krüppel geht sicher gut aber der 2Ltr. Octavia-I (BJ 2004;115PS) verbläst meinen oben raus gewaltig. Was macht dann ein viel leichterer Nasenbär, gleich motorisiert!?

Deine Erfahrungen können nur von einem ganz mies gehenden 2E stammen.....

Gruss

frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Naja, jetzt zerrst du den Vergleich aber herzhaft an den Haaren bei.

Mein ABS/RP-Krüppel geht sicher gut aber der 2Ltr. Octavia-I (BJ 2004;115PS) verbläst meinen oben raus gewaltig. Was macht dann ein viel leichterer Nasenbär, gleich motorisiert!?

Deine Erfahrungen können nur von einem ganz mies gehenden 2E stammen.....

Find deinen Vergleich auch nicht so prickelnd :p

Da liegen immerhin irgendwelche 10-15 Jahre zwischen den Modellen...

Und so viel leichter ist der 35i auch nicht ... die 100kg :p

Aber ich will mich nicht streiten .. hatte ja geschrieben, dass es meine Erfahrungen sind.

Klar gehen die 115PS vorallem obenraus 'n bissl besser, aber für das (in meinen Augen) Bisschen würde ich mir nicht die Mühe des Motorumbaus machen (unter dem Aspekt Mehrleistung rauszuholen).

Gruß

Außerdem kommts immer auf die Strecke an. Auf ner ebenen Strecke geht der RP gar nicht mal schlecht. Nur wenn man solche Berge und Täler hat wie bei mir hier.....da spürt man die 25 PS des 2E oder AGG ganz gewaltig, hatte ich zum Vergleich. Da tat sich sogar mein alter 1,9 TD mit 75 PSleins leichter die Berge hoch wie mein jetziger RP........

Auf der Ebene rennt der schon ziemlich gut, vor allem wenn er schon bissl auf Tempo ist, zieht der ganz schön durch. Sind natürlich meine persönlichen Erfahrungen.:)

Mfg Passatkappo

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