- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- welche motoren sind Freiläufer
welche motoren sind Freiläufer
Servus erst mal!
Ich will mir nächstes Jahr nen Astra kaufen, fahre zur zeit nen 1.4 mit 60 PS will aber dann mehr. und sehr wichtig ist mir das der motor ein Freiläufer ist. (also bei nem Zahnriehmenriss nicht Kolben un Ventile anecken und somit die Ventile krumm sind. Das hatte ich nämlich schon. ist ein scheis gef.... die ventile zu tauschen)
Also welche motoren sind freiläufer. hab was gehört das alle 16V keine freiläufer sind. ist da was dran?
Danke schon im Vorraus.
MfG Doschi
Ähnliche Themen
27 Antworten
C16NZ und C20NE von den im Astra verbauten Motoren.
Danke
sind des echt nur 2 Motoren? naja ok kann man nix machen!
soweit ich weiß ja.
es gab zwar schonmal welche die hier behaupteten der x16sz und der x16szr wären auch freiläufer aber das glaube ich nicht ganz wegen der erhöhten verdichtung dieser motoren... kann ich mir einfach nicht vorstellen. garantieren kann ich's allerdings nicht.
gibts vom c20ne 2 versch. Typen? (einen Freiläufer und einen d. keiner ist?)
damals wollte mir nämlich d. ATU-Mensch weis machen dass mein Motor (c20ne) keiner sei...
Also ich hab 'ne x16sz und der Mensch bei OPEL meinte, dass das ein Freiläufer wäre.
Wenn das jetzt nicht stimmt, suche ich mir lieber 'ne neue Werkstatt. Wer weiß, was der sonst noch nicht weiß!
n´ Abend,
dann hat der Mensch bei Opel sicherlich deinen X16SZ mit dem C16NZ verwechselt.
Wie o.g. ist wg. der höheren Verdichtung der X16SZ KEIN Freiläufer.
Vom C20NE gibts keine 2 Bauarten. Sind Freiläufer. Typisch ATU...
MfG
Marshall22
Zitat:
Original geschrieben von Marshall22
Typisch ATU...
man hört ja viel über ATU...
...aber so langsam glaub ich wirklich dass die keinen Plan haben...
ich wohlt mal was zum tehma freileufer sagen und zwahr habe ich ja vorkurzem mein zahnriemen und alles was dazugehört wechseln lassen (bei Opel)
und als ich mein Wagen abholte war da auch einer gerade in reparatur ein sogenater frei leufer bei dem wahr der zahnriemen gerissen und bei dem steht jetz auch ne sehr aufwendige reparatur an!!!
ich lese immer wieder wenn bei nem freileufer der zahnriemen reist würd nicht fiel passieren einfach nen neuen zahnriemen rein und weiter gehts also ich kan mir das jetz nicht so vorstellen auch bei dem freileufer wahren dan die ventiele und die kolben fehlig.....
Der Opel KFZler meinte der ADAC hette wohl noch einige Start versuche mit dem Wagen gemacht nach dem der Zahnriemen gerissen wahr und dadurch weren die ventiele und die kolben Kaputt gegangen ob wohl der ein freileufer wahr.... ich lass mich jetz gern eines besseren behleren aber wenn man auch ein freileufer hat und bei dem reist der Zahnriemen heißt das ja auch nicht automatisch wenn ich einfach hergeh und nen neuen reinmachen lasse das der wider einwahnfrei leuft....
Und vor allen dingen warum sucht man den gleich nach nen freileufer wenn mann schöhn braf alle 60.000tkm den wechseln läst gibts doch auch keine problehme und die 250Euro die das wechseln kostet die hat man doch wohl in der zeit auch auf die seite gelegt.
Wenn der Zahnriemen gewechselt wird wird auch automatich die Spannrolle die umlenkrolle die wasserpumpe usw. mit gewechselt und gut ist!!!
Beim X16SZR ist der Zahnriemen z.B. nur alle 120.000 bzw alle 8 Jahre fällig. Da sehe ich auch kein Problem drin, das dann mal zu finanzieren. Warum dann noch extra nach einem Freiläufer suchen? Schief gehen kann auch bei so einem immer noch was.
Eben!!!
Freiläufer beim Astra sind folgende Motoren:1.6,1,8 und 2.0 Liter. (CN16NZ,X16SZ,CN18NZ und CN20NE...)das sind die mir bekannten Motortypen.
der 1.4l also cder CN14NZ ist z.B. kein Freiläufer
Freiläufer: - C 16NZ
- C20NE
- nach manchen Angaben auch C18NZ
Aller anderen Motoren im Astra F NICHT!
@ Ytna
Bei den OHCs ist das noch ganz ok, das stimmt.
Aber bei den DOHCs geht es halt schon etwas ins Geld. (ZB beim 1.8-16V im Vergleich zum C20NE.)
Also ich habe von Opel folgende Auskunft bekommen:
X16SZR von 5/1996 ist ein Freiläufer, solange Zylinderkopf nicht plangeschliffen wurde. Außerdem muss der ZR alle 60kkm gewechselt werden. Aber die Auskunft schien nicht soooo sicher.
Bei mir ist demnächst ein ZR-Wechsel dran. Wie kann ich prüfen (ohne das der Motor kaputt geht), ob ich einen Freiläufer habe?
Es ist der X16SZR. Kann ich vorsichtig das nockenwellenrad drehen? Oder muss ich die Kurbelwelle ebenfalls vorsichtig drehen?
Das wäre ja für alle aufschlussreich, ob der Motor ein Freiläufer ist.
EDIT: Das drehen natürlich ohne Zahnriemen....ist klar.