- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Welche Motoren sind Freiläufer? Und Zahnriemen fragen...
Welche Motoren sind Freiläufer? Und Zahnriemen fragen...
Hi,
habe nen Fiat Tempra 1.6 mit 90 PS.
Nun meine Frage: Ist mein Motor ein freiläufer? Welche Motoren sind noch freiläufer?
Was tun wenn der Zahnrieme reisst?
Was passiert wenn ich versuche den Motor nach dem ausgehen erneut starte?
Danke schon mal für die Antworten...
Ähnliche Themen
20 Antworten
moin,
meines wissen ist dein motor kein freiläufer.
sicher bin ich mir das die 1,1er und 1,2er fire motoren freiläufer sind.
mfg
florian
Zitat:
Original geschrieben von McLin
Hi,
habe nen Fiat Tempra 1.6 mit 90 PS.
Nun meine Frage: Ist mein Motor ein freiläufer? Welche Motoren sind noch freiläufer?
Was tun wenn der Zahnrieme reisst?
Was passiert wenn ich versuche den Motor nach dem ausgehen erneut starte?
Danke schon mal für die Antworten...
wenn der ZR gerissen ist, kannst du nicht neu starten weil sich die ventile dann logischerweise nicht mehr bewegen. am besten bei fiat nachfragen ob du einen freiläufer hast.
Ich glaube nur der 1,6er mit 75PS war ein Freiläufer! Meist kann man dies an der Verdichtung abschätzen.
Markus
die 16V Firemotoren sind keine Freiläufer nur die 8V Agregate.
italo
Ist mein motor kein freilläufer?Habe einen Punto 176 ELX 75 PS!
Zitat:
Ist mein motor kein freilläufer?Habe einen Punto 176 ELX 75 PS!
hast du einen 16v? nein!
also freiläufer
Warum sind eigentlich nur die 8V Freiläufer?
Haben die weniger Verdichtung oder weniger Hub?
Zitat:
Original geschrieben von MadMax63
Ich glaube nur der 1,6er mit 75PS war ein Freiläufer! Meist kann man dies an der Verdichtung abschätzen.
Markus
Nein, der ist auch kein Freiläufer. Man kann Glück haben bei dem Motor, dass nichts passiert, aber die Ventile werden vom Kolben erreicht ..
Die 1,3 und 1,4 turbos sind Freiläufer.
Ok,
ist es dann nur der Freiläufer mit den 2 Zahnriemen?
Zitat:
Original geschrieben von costaricapingu
Zitat:
Original geschrieben von MadMax63
Ich glaube nur der 1,6er mit 75PS war ein Freiläufer! Meist kann man dies an der Verdichtung abschätzen.
Markus
Nein, der ist auch kein Freiläufer. Man kann Glück haben bei dem Motor, dass nichts passiert, aber die Ventile werden vom Kolben erreicht ..
Hier http://www.mysnip.de/.../Arrrgggg:+Motor+aus+-%3E+Liegengeblieben.html steht aber etwas anderes.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von McLin
Hi,
habe nen Fiat Tempra 1.6 mit 90 PS.
Nun meine Frage: Ist mein Motor ein freiläufer? Welche Motoren sind noch freiläufer?
Was tun wenn der Zahnrieme reisst?
Was passiert wenn ich versuche den Motor nach dem ausgehen erneut starte?
Danke schon mal für die Antworten...
Es tut mir leid, ich verstehe den Sinn nicht?
Will wirklich jemand absichtlich so lange fahren bis der ZR versagt? Wer das plant, wird hoffentlich bei Nacht im Regen auf der Autobahn liegen bleiben und zu einem Preis abgeschleppt werden, der fast den Zeitwert des Auto erreicht!
Ist das Masochismus oder wo ist hier der Lustgewinn?
Wer die paar Kröten nicht investieren will, um den ZR planmäßig zu wechseln, sollte besser radeln!
Es geht um folgendes:
Ich habe den Wagen noch nicht lange, und habe absolut kein Plan wann der mal gewechselt wurde...
Ich hatte auch keine Lust mir alles auf gebrochen deutsch erzählen zu lassen, habe es schon bereut zu fragen was mit den Reifen im Kofferaum ist...
Ich werde die Tage die Abdeckung abmachen nachschauen ggf. wechseln, und gut iss es.
Wollte nur wissen was im schlimmsten Fall passieren kann, und wie teuer der schei* wird...
Ich hasse Leute die Autos fahren, und das vergammelte zeug sich noch trauen Menschen anzubieten...
Zitat:
Original geschrieben von MadMax63
Zitat:
Original geschrieben von costaricapingu
Nein, der ist auch kein Freiläufer. Man kann Glück haben bei dem Motor, dass nichts passiert, aber die Ventile werden vom Kolben erreicht ..
Hier http://www.mysnip.de/.../Arrrgggg:+Motor+aus+-%3E+Liegengeblieben.html steht aber etwas anderes.
Markus
Ja, es ist recht viel Platz, aber trotzdem kein Freiläufer. Bei einem Freund hat der 1.6 auch einen Zahnriemenriss ohne Ventilschaden überlebt (war im leerlauf), aber das war dann halt jeweils Glück.