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Welche Motorisieren ist für mich am besten geeignet?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:15

Hallo Vectra C/ Signum Fahrer

Ich wollte mal fragen welcher Motor beim Vectra C Caravan/Signum am wenigsten Probleme macht. Da ich mir einen Vectra C Caravan/Signum bis ca 150.000 KM zu zulegen möchte (Preislich ca 5000€, Schmerzgrenze 6000)

 

Zu meiner Fahrsituation

Ich fahre täglich insgesamt 40km (80% Stadt, 20% Landstraße) ins Geschäft und zurück. Ausnahme im Frühsommer bis Herbst ca alle 2 Monate jeweils 600-700km für 1 Wochenende nach Frankreich und zurück. Somit dürfte ein Diesel ja ausscheiden wegen der zu geringen Kilometerleistung

Beste Antwort im Thema

Da der TE u.a. nach einem problemlosen oder -armen Motor fragte, schließt sich IMHO der 1,9er Diesel schon aus. Egal ob DT (120PS) oder DTH (150PS), sie sind einfach zu "pflegeaufwändig". Am ehesten bliebe da, der schon empfohlene, 1,8er Benziner übrig. Der sollte auch etwas günstiger da stehen, selbst wenn er im Jahr 200,-€ mehr an Sprit kostet.......

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20km eine Strecke .. liegt für mich knapp über der Schmerzgrenze .. Strecke reicht damit der Diesel auf Temperatur kommt und wenn eine Regeneration anliegt sollte das auch noch durchlaufen.

Ansonsten fährt man noch eben 1x um den Block.

Jahresfahrleistung geht bei dir so Richtung 15tkm würde ich mal schätzen?

Wie alt soll der Wagen denn max. sein?

Facelift oder darfs auch VFL sein?

Bleibt noch die Frage nach dem Erfordernis von Fahrspaß... Wenn es dir egal ist, reicht auch der 1.8er Benziner. Robuster Motor, aber lahm.

also bei dem Profil würde ich auch zum D greifen ....

nur bei Deinem Budget wird's knapp... den 1.9CDTI mit 150 PS ist wohl erst ab 2007 empfehlenswert (Drallklappen, Lima) , da wird eng mit 6000 .

Bei 80% Stadtverkehr würde ich mir lieber gar keinen Diesel mit DPF holen. Wann liegen da lange genug konstant >2000 U/min an, um zu regenerieren? Würde ich lassen. Probleme vorprogrammiert.

Bei dem Budget könnte der 2.2 DTI (den 2.0 DTI find ich auch zu wenig) aber interessant sein, bekommt man mit unter 150tkm auch für deutlich weniger als die angepeilten 5-6t€.

Gibt es aber leider nur im VFL..

@hades:

das hat Opel auch gemerkt ;)

Diese Regeln die da zur Reg immer propagiert werden, gelten für meinen 08er Modell nicht. Da wurde sie Software wohl modifiziert.

Weder brauche ich 80 Grad Wassertemp, noch muß ich min 100km/h schnell sein.

Die Reg. startet, wenn nötig im normalen Stadtverkehr , bevor die Temperaturanzeige sich bewegt ... auch die 2000/min werden nicht benötigt ....

Fahre den Wagen nun exakt 2 Jahre und 20000km .... hauptsächlich in der Stadt ...

Da der TE u.a. nach einem problemlosen oder -armen Motor fragte, schließt sich IMHO der 1,9er Diesel schon aus. Egal ob DT (120PS) oder DTH (150PS), sie sind einfach zu "pflegeaufwändig". Am ehesten bliebe da, der schon empfohlene, 1,8er Benziner übrig. Der sollte auch etwas günstiger da stehen, selbst wenn er im Jahr 200,-€ mehr an Sprit kostet.......

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Jahresfahrleistung geht bei dir so Richtung 15tkm würde ich mal schätzen?

Wie alt soll der Wagen denn max. sein?

Facelift oder darfs auch VFL sein?

Jahresfahrleistung kommt hin ab bj 2003, da mir das vorfacelift Modell besser gefällt

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Bleibt noch die Frage nach dem Erfordernis von Fahrspaß... Wenn es dir egal ist, reicht auch der 1.8er Benziner. Robuster Motor, aber lahm.

Obwohl ich gern fahre ist mir Robustheit wichtig. Sagen wir mal Robustheit 60% fahrspass 40%

So was ich bis jetzt so gelesen hab sind bei den vfl Modellen wohl nur die Benziner gut.

Somit wird es für mich ein Benziner, welchen könnt ihr mir da empfehlen?

 

2.0T ..... so Du einen findest :)

mach Dir ein Bild : http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||firstreg

unter 100 Kombis 4 St 2.0T

 

Wobei ich den 2.2 auch fahrenswert finde, ein Freund hatte den 2003 als Neuwagen... sehr sparsam und laufruhig.

Aber hier liest man im alter halt von vielen Problemen mit der Einspritzung und den Steuerketten.

Wenn man so einen in Betracht zieht, sofort Steuerketten vom 2.0T einbauen lassen und eine neue Hochdruckpumpe, dann sollte der auch erstmal eine weile laufen :)

gab es zu anfang nicht einen 1.8 Liter mit 122PS aus dem Vectra B? ebenso einen 2.2 Liter mit 147 PS.

Krönung ist sicher der 2.0T

habe gestern zufällig einen in unserer Gegend bei den Kleinanzeigen gesehen. Vielleicht interessierts. Ist eigentlich der von dir beschriebene Wagen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../176329825-216-19061?ref=search

Ja, es gab auch den 2.2 mit 147PS (Z22SE), an sich auch ein guter Motor, auch zu Anfang Probleme mit der Steuerkette, die aber dann wohl abgestellt wurden. Verbraucht aber wie ein Großer...

Wenn Fahrspaß wirklich so wenig wichtig ist, würde ich weiterhin den 1.8er (Z18XE(R)) in's Auge fassen. "Problemloser" als der wird vermutlich kein anderer sein, da bewährte Technik. Hat halt Zahnriemen, ist aber m. E. eher Vor- als Nachteil.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ja, es gab auch den 2.2 mit 147PS (Z22SE), an sich auch ein guter Motor, auch zu Anfang Probleme mit der Steuerkette, die aber dann wohl abgestellt wurden. Verbraucht aber wie ein Großer...

Wenn Fahrspaß wirklich so wenig wichtig ist, würde ich weiterhin den 1.8er (Z18XE(R)) in's Auge fassen. "Problemloser" als der wird vermutlich kein anderer sein, da bewährte Technik. Hat halt Zahnriemen, ist aber m. E. eher Vor- als Nachteil.

Hi

Der Z18XER (140 PS) braucht nur alle 10 Jahre oder 150.000Km zum Zahnriemenwechsel und hält damit länger als so mancher Kettenantrieb.

Der 1.8er ist übrigens nicht der schwächste Motor, denn es gibt auch noch die 1.6er mit 101 oder 105 PS.

 

Gruß André

Wenn VFL interessant ist, würde ich auch nach den DTIs gucken. Sehr robuster Motor Leistung kommt der 2.2 mit 125 PS gut an den 1.9 mit 150PS ran.

Der 1.8 Benziner ist eher was praktisches als was spassiges...

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