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Welche Motorisierung beim CDI würdet Ihr empfehlen ( 280 , 320)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:02

Hallo Liebe Freunde,

Welche Motorisierung würdet Ihr beim Diesel empfählen, einmal den 280 CDI 190 PS oder den 320 CDI

204 PS oder den 224 PS Variante. Welcher ist der Beste unter ihnen Danke :)

Gruß 6634

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich für das Auto mit dem besten Gesamteindruck aus Preis, Wirtschaftlichkeit, Laufleistung, Zustand und Wartungshistorie entscheiden. Was nützt der "schönere" Motor, wenn die Karre unvollständig gewartet und runtergeritten ist.

Wenn's rein nach dem Motor geht:

E 320 CDI 204 PS ist der alte Reihensechszylinder mit 3,2 Liter Hubraum. Kostet mehr Steuern wegen höheren Hubraumes, evtl. noch mal mehr Steuern wegen schlechterer Schadstoff-Klasse. Gibt es mit und ohne DPF, was sich auf die Farbe der Feinstaubplakette auswirkt (gelb oder grün).

Hat weniger Drehmoment und Leistung, als die V6-Variante.

E 320 CDI 224 PS ist der neuere V6-CDI mit 3 Litern Hubraum, DPF und EU4-Einstufung mit grüner Plakette. Weniger Steuern wegen des geringeren Hubraumes und ggf. wegen EU4-Norm.

Souveräneres Drehmoment und mehr Leistung. Bei den Verbräuchen nehmen sich beide nicht wirklich viel.

Entsprechendes gilt für die beiden 280er-Varianten, bei denen es sich um Leistungsreduzierte Versionen der jeweiligen 3,2-Reihensechser bzw. 3,0-Liter-V6-Fahrzeuge handelt.

Hier würde mich bei gleicher Steuer immer zum 320er tendieren, da er mehr Leistung ohne Mehrverbrauch gegenüber dem 280er bietet.

Der Reihensechser läuft angeblich bei höheren Drehzahlen etwas seidiger, als der V6 - ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, bin beide gefahren.

Fahre selber den V6 320 CDI als T-Modell und bin sehr zufrieden.

Weiter Infos zu Motoren etc. findest Du z.B. auf e211.de .

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Ich würde mich für das Auto mit dem besten Gesamteindruck aus Preis, Wirtschaftlichkeit, Laufleistung, Zustand und Wartungshistorie entscheiden. Was nützt der "schönere" Motor, wenn die Karre unvollständig gewartet und runtergeritten ist.

Wenn's rein nach dem Motor geht:

E 320 CDI 204 PS ist der alte Reihensechszylinder mit 3,2 Liter Hubraum. Kostet mehr Steuern wegen höheren Hubraumes, evtl. noch mal mehr Steuern wegen schlechterer Schadstoff-Klasse. Gibt es mit und ohne DPF, was sich auf die Farbe der Feinstaubplakette auswirkt (gelb oder grün).

Hat weniger Drehmoment und Leistung, als die V6-Variante.

E 320 CDI 224 PS ist der neuere V6-CDI mit 3 Litern Hubraum, DPF und EU4-Einstufung mit grüner Plakette. Weniger Steuern wegen des geringeren Hubraumes und ggf. wegen EU4-Norm.

Souveräneres Drehmoment und mehr Leistung. Bei den Verbräuchen nehmen sich beide nicht wirklich viel.

Entsprechendes gilt für die beiden 280er-Varianten, bei denen es sich um Leistungsreduzierte Versionen der jeweiligen 3,2-Reihensechser bzw. 3,0-Liter-V6-Fahrzeuge handelt.

Hier würde mich bei gleicher Steuer immer zum 320er tendieren, da er mehr Leistung ohne Mehrverbrauch gegenüber dem 280er bietet.

Der Reihensechser läuft angeblich bei höheren Drehzahlen etwas seidiger, als der V6 - ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, bin beide gefahren.

Fahre selber den V6 320 CDI als T-Modell und bin sehr zufrieden.

Weiter Infos zu Motoren etc. findest Du z.B. auf e211.de .

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 15:39

Danke für die Antwort :)

Ich fahre ja den 280 CDI als R6. So manches mal habe ich gedacht, warum hast du dir nicht gleich den 320er gekauft. Der Hubraum ist ja bei beiden gleich, nur man hätte mehr PS. Aber im Mittel sind die 177 PS ausreichend. Und da alles durch die Drosselung etwas weniger beansprucht wird, denke ich, dass er vielleicht etwas langlebiger ist.

Hallo,

mein Kumpel fährt einen 320 V6. Ich fahre einen 320 R6er.

Der Leistungsunterschied zum V6 sind minimal. Wenn ich auf der Autobahn einen V6 vor mir habe,braucht er schon eine halbe Ewigkeit bis zwischen uns merklich einige Meter liegen:D

Aber der große Pluspunkt des R6er zum V6 ist der Spritverbrauch.

Ich fahre meine Dicke auf der Autobahn mit 120 km/h mit 6,2 Liter. Wenn ich Ihr mal richtig in den Hals schaue,sind es nicht über 9,5 Liter. Mit 2 Tonnen Wohnwagen sind es auch nicht mehr wie 12 Liter.

In der Stadt liege ich bei 7,5 Liter, nur meine Frau fährt in der Stadt mit 9 Liter,Sie sagt immer zu mir das Sie es eilig hat;)

Von diesen Werten träumt mein Kumpel mit seinem V6,obwohl die Technik neuer ist.

Beide mit DPF?

Also mit 2T Wohnwagen 12l?? Die schaffe ich in der Stadt auch ohne :-)

 

Edit: und mit Wohnwagen 1,3T liege ich immer über 14l. Okay, Tempomat auf 115 Km/h

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Beide mit DPF?

meinen ohne

Das ist nämlich vermutlich der wesentliche Unterschied.

Mein 280 CDI V6 braucht trotz 7G-Tronic auch einen Schluck mehr als mein Ex-320 CDI R6 im 210er mit 5G-Automatik, bei identer Fahrweise und gleicher Strecke.

Ich kenne den R6 nicht im 211er, der V6 ist gegen den direkten Vorgänger-R6 im 210er um eine ganze Klasse leiser und auch etwas "bäriger".

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Das ist nämlich vermutlich der wesentliche Unterschied.

Mein 280 CDI V6 braucht trotz 7G-Tronic auch einen Schluck mehr als mein Ex-320 CDI R6 im 210er mit 5G-Automatik, bei identer Fahrweise und gleicher Strecke.

Ich kenne den R6 nicht im 211er, der V6 ist gegen den direkten Vorgänger-R6 im 210er um eine ganze Klasse leiser und auch etwas "bäriger".

Ich hatte den R6 auch im 210er,und war damals schon sehr zufrieden damit.:)

Wie gesagt, zum 211er mit R6-CDI fehlen mir Erfahrungswerte.

Der V6 macht in meinen Augen gegenüber dem R6 im 210er alles besser: Viel leiser, etwas kräftiger (zieht untenraus besser), wird schneller warm, dreht williger. Nur die Klangfarbe war beim R6 irgendwie schöner.

Mag sein, dass im 211er so manche dieser Schwächen gemildert oder egalisiert wurden.

Was man bei der Motorenwahl auch bedenken sollte ist das damit verbundene Automatikgetriebe: Den R6 gab es "nur" mit Fünfgang-Automatik, den V6 nur mit der moderneren 7G-Tronic. Diese bringt zwar deutlich abgesenkte Drehzahlen bei Reisetempo, fällt aber auch immer wieder mit ruckeligem Schaltverhalten unangenehm auf -- ein Leiden, das bei der "alten" Fünfgang-Automatik selten zu sein scheint.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Den R6 gab es "nur" mit Fünfgang-Automatik, den V6 nur mit der moderneren 7G-Tronic. Diese bringt zwar deutlich abgesenkte Drehzahlen bei Reisetempo, fällt aber auch immer wieder mit ruckeligem Schaltverhalten unangenehm auf -- ein Leiden, das bei der "alten" Fünfgang-Automatik selten zu sein scheint.

Da muss ich dich etwas korrigieren, ich hab den V6 224PS mit 6-Gang Automatikgetriebe. :)

Also der 320er hat auf jeden fall einen guten Zug - mit der Zeit kommt es auch auf die Pflege an, z.B. Luftfilter rechtzeitig wechseln.

Kann ich nur empfehlen, auf der Uhr stehen schon über 190.000 und nichts zu beklagen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von RPRSNT

 

Da muss ich dich etwas korrigieren, ich hab den V6 224PS mit 6-Gang Automatikgetriebe. :)

Ahja, ein echter Exot also! :D

Erzähl uns doch mal wie der Umbau auf ein ZF-Getriebe erfolgte.

Wir sind schon alle neugierig!

Kopfschüttelnde Grüße :rolleyes:

wenn es ein Mercedes sein sollte dann den 320 CDI...da Du aus dem Audi-Lager kommst,schon mal an einen VW Phaeton nachgedacht...den 3.0 TDI könnte ich nur empfehlen,ich selber bin seit 10 Monaten ein sehr zufriedener Phaetonfahrer.....die Fahrzeuge sind günstig zubekommen,bieten einen Wahnsinn Komfort,den Dir die E-Klasse nicht bieten kann und die sind in der Regel üppigst Ausgestattet..ich habe den Umstieg vom E-500 auf den Phaeton nicht bereut:D:D:D

gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von RPRSNT

Da muss ich dich etwas korrigieren, ich hab den V6 224PS mit 6-Gang Automatikgetriebe. :)

...

Aha, eine Einzelanfertigung also. Interessant! :D

 

@TE:

Probefahrt machen und Geldbeutel befragen.

Dann Auto aussuchen mit der Wunschmotorisierung - und dabei auf den Wartungszustand schauen.

Der "Sportliche" wird dir zum 420CDI raten - der "Sparsame" zum 200CDI mit Handschalter.

Was du willst und brauchst hast du nicht gesagt.

Eventuell einen 280CDI nehmen und chippen - beim V6 kein Problem

H

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