Welche Motorisierung entspricht der Charakteristik des TT
Hallo Leute,
den TT gibt es mittlerweile in verschiedenen Motorosierungen.
Aber welche enttspricht am ehesten der Charakteristik des Fahrzeugs?
Ist es der 1,8er, der 2,0er, der TTS oder der TT RS?
Oder ist es gar der 3,2 V6, der ja nicht mehr hergestellt wird?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wolle1967
Hallo Leute,
den TT gibt es mittlerweile in verschiedenen Motorosierungen.
Aber welche enttspricht am ehesten der Charakteristik des Fahrzeugs?
Ist es der 1,8er, der 2,0er, der TTS oder der TT RS?
Oder ist es gar der 3,2 V6, der ja nicht mehr hergestellt wird?
Hallo,
IMO hast du den TDI vergessen - schließlich gibts in jeder Familie ein schwarzes Schaf...
Eigentlich ist die richtige Motorisierung eher davon abhängig, was der Käufer für notwendig hält und wie groß sein Budget ist.
Das Gleiche gilt auch für die Entscheidung Roadster oder Coupé.
Grüße
Manfred
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wolle1967
Hallo Leute,
den TT gibt es mittlerweile in verschiedenen Motorosierungen.
Aber welche enttspricht am ehesten der Charakteristik des Fahrzeugs?
Ist es der 1,8er, der 2,0er, der TTS oder der TT RS?
Oder ist es gar der 3,2 V6, der ja nicht mehr hergestellt wird?
Hallo,
IMO hast du den TDI vergessen - schließlich gibts in jeder Familie ein schwarzes Schaf...
Eigentlich ist die richtige Motorisierung eher davon abhängig, was der Käufer für notwendig hält und wie groß sein Budget ist.
Das Gleiche gilt auch für die Entscheidung Roadster oder Coupé.
Grüße
Manfred
Sorry, hier bleibt aber nichts verborgen!
Den TDI habe ich tatsächlich vergessen.
Aber die Frage war nicht welches Budget der Käufer hat, oder was er für notwendig hält, sondern welche Motoriesierung der Charakteristik des TTs entspricht.
Schließlich ist der TT eine der wenigen Design-Studien, die in die Serienproduktion gegangen sind.
ein Motor passt nicht unbedingt zum Fahrzeug, sondern zum Fahrer und dem Fahrprofil.
Der Roadsterfahrer cruist mehr, und braucht vielleicht einen gediegenen Motor mit schönem Klang, der Coupé-Fahrer nutz vielleicht sein Fahrzeug täglich als reinen km-Fresser und achtet auf den Verbrauch.
Deshalb ist es schwer zu sagen.
Außerdem richtet sich der TT selbst ja auch etwas nach seiner Motorisierung, ein RS ist definitiv aggressiver abgestimmt als ein 3,2er mit Standardfahrwerk.
Tdi oder RS: Polarität halt.
Der TDI passt auf gar keinen Fall . Meiner Meinung nach am Besten passt der 2.0 TFSI (ob normal oder als TTS), da er mit seiner hohen spezifischen Leistung den Leichtbaugedanken des TT unterstreicht.
schade ist es aber auch das es keinen 6Zylinder mehr gibt.
Verbrauch hin oder her.
Die Konkurrenz baut ja auch noch ihr 6Zylinder .... einfach Solide ohne was aufzublasen
die frage nach dem richtig oder falsch wir man wohl nicht beantworten können, denn die antwort gibt es einfach nicht. Es ist eine Empfindungssache jeder person, den richtigen Motor zu wählen.
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Die Konkurrenz baut ja auch noch ihr 6Zylinder .... einfach Solide ohne was aufzublasen
allerdings baut die Konkurrenz deutlich modernere und bessere Sechszylinder die durchzugsstärker und deutlich sparsamer sind.
Mit Sicherheit haben die einen großen Vorteil, weil sie durch den Heckantrieb mehr Platz unter der Haube haben und dadurch Reihensechszylinder verbauen können.
Der VR6 ist und bleibt ein klanglich toller Motor, aber durch die unterschiedlich langen Einlaßkrümmer wird er nie ein Effizienzwunder werden, aus diesem Grund MUSSTE VW diesen Motor eigentlich sterben lassen, die Hand voll Fanatiker hin oder her.
bin erst vor kurzen ein aktuelles 125i cabrio gefahren, geht sicherlich nicht viel schlechter wie der 2.0 TFSI, aber gefühlt liegen welten dazwischen.
die reihensechser muss man drehen ohne ende damit es vorran geht.
ich weine denen keine träne hinterher. der 3.2 war vielleicht kein prunkstück in laufruhe, dafür ging er schon relativ gut bei niedriger drehzahl.
der neue 2.0 TFSI soll besser gehen wie der 3.2er
und macht schon bei niedrigen drehzahlen spass
Für mich ist es der 3,2 er.
-super Sound
-Quattro
-Roadster
-tolles Design
=mein Spassauto den ich nicht tauschen möchte
Aber wie gesagt nur meine Meinung
Zitat:
Original geschrieben von ascrgolf3
Der TDI passt auf gar keinen Fall . Meiner Meinung nach am Besten passt der 2.0 TFSI (ob normal oder als TTS), da er mit seiner hohen spezifischen Leistung den Leichtbaugedanken des TT unterstreicht.
Auch wenn ich den TDI im TT nicht besonders attraktiv finde, denke ich, dass er seine Berechtigung hat für den ein oder anderen Vielfahrer bzw. Dieselfetischist! Allerdings: auch als Vielfahrer würde ich den 2.0TFSI bevorzugen und mich dann lieber beim Gasgeben etwas zügeln.
Zitat:
Original geschrieben von wolle1967
Sorry, hier bleibt aber nichts verborgen!
Den TDI habe ich tatsächlich vergessen.
Aber die Frage war nicht welches Budget der Käufer hat, oder was er für notwendig hält, sondern welche Motoriesierung der Charakteristik des TTs entspricht.
Schließlich ist der TT eine der wenigen Design-Studien, die in die Serienproduktion gegangen sind.
Ich denke, dass alle Motoren irgendwie ihre Berechtigung haben. Dennoch gibt es zwei Motoren, die meiner Meinung nach unattraktiv sind. Wie bereits geschrieben, gehört dazu der 2.0TDI. Allerdings finde ich auch den 1.8TFSI nicht so attraktiv, da es an Dynamik mangelt. Für die Leute, die allerdings vorwiegend in der Stadt rumfahren, passt auch der Motor sehr gut.
Grundsätzlich passt meiner Meinung nach die Turbocharakteristik sehr gut, dennoch war der alte 3.2 nicht fehl am Platze. Letztlich gibt es keine optimale Motorisierung für den TT, sondern die Motorisierung ist Teil der Charakteristik des TT und hier passen meiner meinung nach die verschiedenen 2.0TFSI (211 und 272PS als TTS) sowie der 2.5TFSI (TT RS) optimal.
nun ja, der TDI ist der Grund, warum mein nächster ein TT ist.
Ich freue mich über die Option, denn ohne TDI kein TT.
sagt der Vielfahrer
Am Besten passt sicher der 3.2, weil er Charakter hat. Der 4-Zyl. TFSI - egal in welcher Zahlenkombi - ist ein Allerweltsmotor. Den kannst du überall verbauen; egal ob Mixer, Rasenmäher oder Auto. Der TDI ist sicher die beste Wahl für alle Landwirte.
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Am Besten passt sicher der 3.2, weil er Charakter hat. Der 4-Zyl. TFSI - egal in welcher Zahlenkombi - ist ein Allerweltsmotor. Den kannst du überall verbauen; egal ob Mixer, Rasenmäher oder Auto. Der TDI ist sicher die beste Wahl für alle Landwirte.
MfG
roughneck
...und was ist mit dem 5-Zylinder aus dem TTRS?
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Zitat:
...und was ist mit dem 5-Zylinder aus dem TTRS?
der iss äfach mo nur geil!