Welche Motorisierung für meinen (neuen) Gebrauchten E46 Automatik Touring
Hallo zusammen,
ich will mir demnächst (heißt zwischen jetzt und März 2008) einen gebrauchten E46 Touring zulegen. Hab ein paar Rahmenkriterien:
BJ 2004 oder 2005
Kilometer <50.000 km
Preis <20.000 €
Automatik
Ansonsten bin ich recht offen für alles. Ich habe letzte Woche mal einen 325iA Probegefahren und war ehrlich gesagt vom Motor nicht sehr begeistert. Den mußte man extreeeeeeem weit rausdrehen, das richtig Power gekommen ist und der Verbrauch ist dabei natürlich entsprechend ins Bodenlose gerutscht (20km Probefahrt und einen richtigen Mix zwischen gleiten, Stop and Go und "Rasen", 14 l/100km). Das hat mich dann ehrlich gesagt davon abgehalten, den ansonsten supergeilen Wagen zu kaufen, da ich mir nicht vorstellen kann, daß er unter 11 l/100 km zu fahren ist und der Sprit in den nächsten Jahren immer teurer werden wird.
Jetzt sind für mich also die 6-Zylinder gestorben wg. Verbrauch und einer Leistung, die ich vermutlich bald nicht mehr wirkich einsetzen kann (Stichwort Tempo 130).
Was meint Ihr sollte ich mir nun kaufen? Ich schwanke zwischen 318i und 320d.
Problem beim 318i: Benziner = vgl. wenig Drehmoment und höhere Abhängigkeit vom Spritpreis.
Problem beim 320d: In diesem und anderen Foren seeeeehr viel über Turboladerprobleme gelesen und das wird dann halt gleich teuer.
Mein alter Herr hatte einen 330d und bei der Kiste ist trotz entspannter Fahrweise 2x der Turbo kaputt gegangen. Bei meiner Mum (4er Golf, 1.9 TDI) ist der Turbo ebenfalls 2x hin gewesen. Das schreckt mich vom 320d schon ab muss ich sagen. Wie ist das mit den Turboproblemen? Betrifft das alle Baujahre? Kommen die Probleme vom "Rasen" oder kommen sie unabhängig des Fahrstils? Bei wieviel km kann man sich auf den Tausch einstellen? Wenn der Tausch kommt: Quanta kosta?
So, das sind ne Menge Fragen und ich freu mich über ein paar Antworten!
Danke und Grüße
Ferdi
P.S.: Ja, ich hab die Sufu 1.000x benutzt aber konnte mir kein einheitliches Bild machen...
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13 Antworten
Mein 320D Touring ist von Bj. 2004 und hat jetzt 145tkm runter, erster Turbo und -toi, toi, toi- keine Probleme.
Leider hast Du keine Angaben zu deinen KM /Jahr gemacht. Bei mehr als ca. 15.000 km/a würde sich der Diesel sicherlich lohnen. Du solltest allerdings ein Angebot nehmen bei dem Du den Wagen über Euro+ zumindest zeitweise gegen Ausfälle (wie Turbolader) abgesichert hast.
Hallo.
Bzgl. Turbo muss man natürlich auch bedenken, dass sich hier nur diejenigen melden, deren Turbo kaputt ist. Es schreibt keiner: Hey, meiner geht nicht kaputt. Bei mir ist alles prima.
Das mit den 14L beim 325iA Touring klingt interessant. Ich möchte mir auch im Frühjahr 08 einen 325er oder 330er Touring kaufen. Evtl. auch mit Automatic.
Ich bin vor ca. 4 Wochen einen 330iA Touring gefahren. Habe den BC vorher genullt und hatte dann nach etwa 50km Stadt/lLandstrasse/AB einen Durchschnittswert von 15,8 L.
Ich habe den Wagen nur kopfschüttelnd dem Händler wieder auf den Hof gestellt. Bei aller Liebe, aber da macht autofahren keinen Spaß mehr. Dachte eigentlich, dass es beim 325iA nicht sooooo schlimm ist. Naja, dann wirds wohl doch wieder ein Schalter.
Grüße, Bäda
einer hat doch netterweise die betroffenenim Turbo Thread gezählt. DAs waren in der summe vielleicht 10 Leute, aus einem Forum wo vielelicht tausende angemeldet sind
Bezüglich des Verbrauchs: Wenn ich wirklich NUR in der Stadt mit ständig Stop&Go fahre, dann erreiche ich mit meinem ca. 13-13,5 L / 100km. Der Touring wiegt ja glaube ich noch ein wenig mehr, dürfte als mit knapp über 14L schon passen, aber:
Auf Landstraßen und ABs relativiert sich das ganze dann natürlich. Man kann den Wagen mit ca. 8 L bewegen (AB 130 km/H Tempomat), als Extreme natürlich auch wiederum mit ca. 13 L (Vollgas). Aber was soll man sagen: Wenn man die Leistung haben möchte und Automatik gerne fährt, muss man mit den Werten ca. rechnen (wobei ich da voll zufrieden mit bin).
Wie es Bäda1 geschafft hat, auf 15,8 L zu kommen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Oder hattest du die Steptronic nur auf "M1"?
Zitat:
Original geschrieben von Sepp Wurschti
Wie es Bäda1 geschafft hat, auf 15,8 L zu kommen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Oder hattest du die Steptronic nur auf "M1"?
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Ne, hatte ich natürlich nicht.
Ich hatte hauptsächlich die "normale" Automatik eingestellt und ab und zu hab ich auf manuell umgeschaltet (wollte halt auch wissen, wie da der Press ist).
Was natürlich eine Ursache für den hohen Wert sein könnte:
Der Vorbesitzer hatte einen Bleifuß und die Automatik merkt sich sowas. Da braucht es schon eine längere Strecke als 50km, um wieder auf "angemessene" Werte zu kommen.
Zudem war der Service um 900 km überzogen. Luftfilter könnte auch dicht gewesen sein. Alles in allem, denke ich nicht, dass sich der Wert dadurch gleich um 4-5 Liter senkt, wenn das gemacht wurde.
Hi,
ich habe seit etwa 6 Wochen selbst einen 330iA Touring (Baujahr 04) und kann ein bisschen aus der Praxis berichten.
Mein Durchschnitts-Verbrauch für die bislang gefahrenen 3.000 Kilometer liegt laut Bordcomputer bei 10,9 Litern. Verhältnis Autobahn/Landstraße/Stadt schätze ich mal grob auf 50/20/30.
Wenn man den Wagen nicht ständig ans Limit tritt (was bei dem geilen Motor auch eigentlich nicht nötig ist), kann man ihn (in Relation zur Leistung) durchaus sparsam bewegen. Auf ner längeren Autobahnstrecke (bin bislang z.B. Berlin-München gefahren) ist es kein Problem, bei "normaler Fahrweise" einstellig bei etwa 9 - 9,5 Litern laut BC zu fahren (Mit normaler Fahrweise meine ich ein entspanntes Dahingleiten je nach Verkehrsaufkommen zwischen 120 und 160, einzelne Passagen wenns mal frei ist natürlich auch schneller).
Was aber auch klar ist: Wenn ich mir in der Stadt Ampelrennen liefere, die Gänge weit ausdrehen lasse usw., liege ich sicherlich bei etwa 15 Litern.
Im Endeffekt musst Du halt wissen, wie viel Dir der Fahrspaß wirklich wert ist.
Ich gebe nur eines zu bedenken: Wenn Dir der 325iA "schlapp" vorkam, wie wird sich dann erst ein 318iA oder 330dA für Dich anfühlen... Muss allerdings dazu sagen, dass ich bei meinen Probefahrten auch nen 325er gefahren bin und von dem auch nicht so angetan war - der 330er hat einfach gerade im unteren Bereich (< 3.000 U/min) schon mehr Zug und legt nach obenhin noch mal ne ordentliche Schippe drauf. Vom Sound mal ganz zu schweigen... (schwärm, "muss" zum Glück nachher noch wo hin fahren
Viel Glück auf jeden Fall bei der Suche! Gönn Dir - falls möglich - PDC, ist beim Einparken echt sehr angenehm und der Kombi lässt sich damit sehr entspannt in kleinste Lücken zwängen.
Hallo!
Der 320d hat eine sehr angenehme Automatik (von General Motors): die schaltet nicht so hektisch oft wie die Automaten der Benziner.
Großer Nachteil beim 320dA: den gab es bis zum letzten Produktionstag nur mit EURO3-Eintrag. Ab 1.1.2009 soll der Steuersatz für EURO3 erhöht werden, dann droht zusätzlicher Wertverlust.
Bei normaler Fahrweise kann man einen 320dA mit 7-8 l/100 km fahren, die 6-Zylinder verbrauchen dann zweischen 10 und 11 Litern, ein 318iA 9-10 l.
Abraten muss man eigentlich nur vom 316iA.
Evtl kann auch der 318dA eine gute Wahl sein.
MFG
Dein Spritverbrauch von 14 Litern ist meiner Meinung in der Praxis nicht so realistisch.
Nur mal ein Vergleich:
Mit meinem B3.3 (Alpina) fahre ich täglich 4 km zur Arbeit und zurück. Ich komme in der Woche auf einen Durchschnitts-Verbrauch von 14,5 Liter .
Sicher ist das mehr als 14 Liter, aber bei Stadt und Kurzstrecke ist das OK.
Auf der Autobahn bei 170-200 kmh liegt der Verbrauch bei 11 Litern !!!
Wenn Du primär am Spritverbrauch interessiert bist würde ich Dir diesen link empfehlen:
Eine Anmerkung von mir:
Fahrspaß fängt bei BMW bei den 6 Zylindern an, und nicht nur wegen dem sound....
Na Gott sei Dank kommt jetzt keiner mit seinen "Ich fahre meinen 330i unter 10 Liter"-Märchen an. Sicherlich, 14L sind für einen 325/330 schon einwenig hoch, ich denke bei "normaler" Fahrweise (d.h. nicht ständig roter Drehzahlbereich aber bei weiten auch kein Verkehrshindernis) ist ein e46 6-Zylinder Touring-Automatik zwischen 11-13 Liter zu bewegen.
Mag sein, dass man diese Maschinen auch noch sparsamer bewegen kann, aber hey: für was habe ich mir denn so einen Motor zugelegt - Man kann es drehen und wenden, aber ein 6-Zylinder mit 2,5-3 L Hubraum im Bereich von 200 PS (und mehr) ist nunmal kein Sparwunder - das sollte einem vor dem Kauf schon bewußt sein. Wer also auf einen günstigen Verbrauch besonderen Wert legtl, der sollte einen Bogen um diese Motoren machen, denn diese Motoren mit "Gewalt" im Bereich von 10 Liter zu bewegen macht weder Sinn noch Spaß...
Abgesehen davon ziehe ich einen 6-Zylinder Benziner IMMER einem Diesel vor. Unsere Firmenwagenflotte sind alles Diesel (BMW 320d, Mercedes C 220d, und diverse Audi/VW-TDIs). Im Anzug sind alle nicht schlecht, aber der Schub läßt halt dann ziemlich schnell nach, wohingegen der Benziner gleichmäßiger und somit souveränder beschleunigt. Und an das Dieselknattern werd ich mich einfach nie gewöhnen können...
Wenns Geld reicht dann 330i plus LPG Umrüstung!
Musst halt mal knapp unter 3000€ für die Gasanlage einrechnen aber die Kosten hat nach 40tkm bis 50tkm wieder raus und danach wird richtig gespart!
Sonst halt 325i oder 320i.
Einfach mal alle Probefahren und dann entscheiden.
Diesel fahren ist bei den Spritpreisen auch nicht mehr soooo sparsam!
Für mich klar der 320d der Favorit: als Schalter ca. 6-7 Liter (Automatik 1L mehr ?)
Dampf von unten raus und Drehzahlorgien braucht man nicht. Ich drehe meinen 32od selten über 3500 und komme trotzdem zügig weg. Der Turbo lebt übrigens seit 270.000 KM (trotz chippens bei KM Stand 15.000). Toi Toi toi.
Hi Ferdi,also ich bin mit meinem 320dA völlig zufrieden.Die Kombination von Motor+Automatik läßt meines Erachtens keine
Wünsche offen.Man kann gemütlich cruisen oder wenn es mal eilt den Dampfhammer rausholen.Und sparsam ist man auch
unterwegs.Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 6,6 und 7,5l.
Ich bin der Meinung das ein 320d völlig reicht.Wohlgemerkt wir reden vom E46.Wenn du dann noch Glück hast auf deiner Suche ,vielleicht ein schönes Editionsmodell zu finden,dann paßt es schon.Also ich würde persönlich immer wieder die *Edition Sport*bevorzugen, aber das ist Geschmackssache.Übrigens mein Turbo ist auch noch der Erste.Na ja,hab ja auch erst 82000km runter.
Gruß Jens