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Welche Motorisierung für mich?

Opel
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 12:04

Hallo zusammen =),

ich bin noch auf der Suche nach einem Corsa D und möchte mich deshalb noch einmal an euch wenden. Mittlerweile habe ich die magische Halbzeit bei meiner probezeit überschritten und ich benötige langsam ein eigenes Fahrzeug (wegen Ausbildung). Derzeit fahre ich meiner Mum ihren Corsa C, weshalb ich mich derzeit nach einem Opel Corsa D umsehe.

Die tägliche Strecke wird ca. 180km betragen, davon 120km Autobahn. Da ich hier relativ schnell vorrann kommen möchte, sollte er seine 160km/h schaffen. Unser Corsa C 1.0 Twinport schafft das zwar auch, aber nur oberhalb der 6k-Umdrehung.

Welcher Motorisierung ist für eine so hohe tägliche Strecke mit großen Anteil Autobahn gut geeignet? Er sollte auch in der Anschaffung und Verssicherung nicht um ein vielfaches als z.B. der 1.2er teurer sein.

 

Ich freu mich schon auf euere Antworten und verbleibe mit lieben Grüßen aus Thüringen =).

 

Beste Antwort im Thema

Wenn der Fredstarter sich jetzt einen mehr als 9 Jahre alten A3 holt, hat er eine alte Gurke. Der fährt schon deshalb nicht so gut wie der Corsa, weil das Fahrwerk schon Alterserscheinungen hat (Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe usw.).

Wenn er dann noch 30 tkm + im Jahr draufhaut, kann er wetten, daß er mit dem Ding in den nächsten zwei Jahren Ärger bekommt.

Also warum keinen weniger als 3 Jahre alten Astra, der seine Sache gut macht?

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am 19. Januar 2011 um 12:50

Hallo Spintus,

da Du täglich 180 KM fahren tust währe da nicht ein Diesel angebracht ?

180 KM x 20 Werktage = 3600 KM nur Arbeit + Freizeit ? KM = KM Monat.

Soll es ein Gebrauchter oder Neuwagen sein ?

Bei Neukauf die Motoren

1.3 CDTI eco FLEX Diesel [70 kW / 95 PS ], Start/Stop System, manuelles 5-Gang-Getriebe, 177 KM/h Euro5, CO2-Emission (g/km) 95

1.3 CDTI eco FLEX Diesel [55 kW / 75 PS ], Start/Stop System, manuelles 5-Gang-Getriebe,163 KM/ h Euro5, CO2-Emission (g/km)105

1.2 eco FLEX Superbenzin [51 kW/ 70 PS], manuelles 5-Gang-Getriebe, Euro5, 160 KM/h, CO2-Emission (g/km) 124

1.4 ECOTEC® [64 kW], manuelles 5-Gang-Getriebe , Euro5, 173 KM/h,

CO2-Emission (g/km) 134

Am besten mal bei Deinem FOH mal eine Probefahrt mit Benzin und Diesel machen welcher besser ist für Dich und Dein Fahreigenschaften.

 

Bei Diesel ist die KFZ- Steuer höher wie bei einen Benziner !

Aber wen man viel Fährt könnte ein Disel billiger sein ?, über das Jahr gerechnet.

Hallo,

180 km jeden Tag!

Da solltest du schon einen Diesel nehmen.

Mach auf jeden Fall mal ne Probefahrt mit den 1.3 Dieseln.

Für mich ist der 75 Ps zu schwach, wenn ich täglich 120 km schnell auf der Autobahn vorankommen will.

Der 95 PS Diesel ist wahrscheinlich ein sehr guter kompromiss aus Preis, Leistung, muss aber auch mehr bezahlen wie beim Benziner.

Am besten wär natürlich der 1.7 Diesel mit 130 Ps, aber halt auch teurer.

Schau dich doch mal bei gebrauchten um, vill hat dein FOH was auf dem Hof.

gruß

120 km Autobahn am Tag? Da würde ich versuchen, irgendwie zu einem Astra J 1,7 cdti zu kommen. Der ist einfach viel souveräner, was Fahrwerk, Geräuschpegel usw. anbelangt.

Auch beim Corsa würde ich auf jeden Fall nach einem 1,7 cdti schauen.

Wenn es auch ein Gebrauchter sein darf: Schau doch bei den Vectra C Diesel der letzten Baujahre. Die Limousinen haben einen bescheidenen Wiederverkaufswert und sind super ausgereift. Mit über 30 tkm im Jahr machst Du ja eh viel Wert kaputt.

Gruß cone-A

Vielleicht wäre ein Astra H als "Auslaufmodell" auch noch interessant, vorallendingen weil es hier auch noch den 1,7 CDTI gibt. ;)

am 19. Januar 2011 um 22:09

Zitat:

Aber wen man viel Fährt könnte ein Disel billiger sein ?, über das Jahr gerechnet.

Ich habe das bei mir irgendwann mal nachgerechnet. Bei einer Fahrleistung von ca. 130 KM pro Tag lohnt sich der Diesel nach ca. 2 Jahren (Mit den Werten meines Verbrauchs, Kaufpreisunterschieds usw. ausgerechnet)

Jetzt musst du nur wissen, ob du bei 100000 KM dein Auto wechselst, oder nicht. Wenn ja, dann lohnt sich der Diesel, der sich erst nach 2 Jahren rentiert natürlich nicht. Ich hätte es dir auch nochmal schnell nachgerechnet, aber meine schlaue App ist leider nicht mehr im Telefon gespeichert :(

Aber da ich viel Autobahn fahre, würde ich dir bei deinen BAB - KM raten, mal einen Astra H zu fahren. Mittlerweise sind diese ja schon um einiges günstiger als von 2 Jahren.

Zitat:

Da würde ich versuchen, irgendwie zu einem Astra J 1,7 cdti zu kommen

Ich weiß nicht, ob er sich als Azubi einen Astra J leisten kann, ich konnte es zumindest nicht :D

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 6:50

Huhu =),

also ich wollte maximal 10-11k ausgeben und nach Möglichkeit einen Jahreswagen (vlt. vom Opel-Mitarbeiter?) nehmen.

Lg =)

Auch ich würde dir den 1.7 bei der Kilometerleistung empfehlen. Die Maschine macht schon Spaß. Je nach Versicherung gehts auch Unterhaltsmässig einigermaßen. Ansonsten 1.3 CDTI. Da weiß ich aber nicht wei der fährt.

Vielleicht hast du noch die Möglichkeit einen günstigen Atsra H mit der 1.7ner Maschine zu bekommen. Beim Corsa wird es schwer werden einen Jahreswagen mit der 1.7ner Maschine zu bekommen. Die die ich gesehen haben ca. 1 Jahr alt lagen bei 13k und aufwärts.

Viele Grüße Zyclon

am 25. Januar 2011 um 18:59

Ich würde sagen es hängt auch von deinem Fahrstil ab. Ich selbst tendiere etwas zu der flotteren Fahrweise und bin mit meinem 1.7 Corsa CDTI sehr zufrieden. Allerdings ist der teuer in der Anschaffung (vor allem wenn man ihn sinnvoll mit einem Sportfahrwerk etc. kombieren will :D) und die Versicherung ist auch nicht ohne...

Wenn du mit dem 1.3 leben kannst, wäre der natürlich etwas schonender für den Geldbeutel.

Ein Wort zum Verbrauch: ich fahre 85% Landstraße, 10% Autobahn und 5% Stadt zur Arbeit und brauche etwa 5,3 Liter auf 100km.

Bei der Kilometerleistung würde ich einen Astra H nehmen, entweder 1.7 oder 1.9´er CDTI. Der Astra ist sehr ausgereift und liegt satt auf der Straße, man hat halt etwas mehr Auto um sich herum und er ist auch leiser. Beim Astra CDTI sind 6 Gänge immer dabei, preislich liegt er nicht viel höher, der Unterhalt ist günstig (Versicherung, Steuer), Inspektionspreise quasi gleich.

Naja. Das letzte was man einem Corsa D Sport vorwerfen kann ist das er nicht gut auf der Straße liegt. Das Fahrwerk ist wirklich gut. Ausserdem ist er wendiger als der Astra bedingt durch den kürzeren Radstand. Im Vergleich zum Corsa war der Astra aber leider noch teurer als Jahreswagen. Das ist ne schwierige Kiste. Bei der versicherung solltest du versuchen nen Deal mit deinen Eltern zu machen sonst bezahlst du dich da dumm und dämlich bei. Bei mir macht das mom. ca. 200€ im Jahr aus. Das kann aber auch locker mehr werden je nach SF-Klasse.

Grüße Zyclon

täglich 180 km x > 200 Werktage im Jahr !(?) => Kompaktklasse => Astra + Diesel !

Max: 10 - 11-t-EUR, dann statt Jahres halt 2 oder 3 Jahre alten Wagen.

Kriterien eingeben bei den beiden großen Autoportalen...PLZ-Kreis entspr. wählen. Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Naja. Das letzte was man einem Corsa D Sport vorwerfen kann ist das er nicht gut auf der Straße liegt. Das Fahrwerk ist wirklich gut. Ausserdem ist er wendiger als der Astra bedingt durch den kürzeren Radstand.

Ist halt die Frage, ob Du ein Kurvenwiesel willst, wenn Du nach 8 Stunden auf Arbeit müde über die Autobahn zuckelst.

Da kommt es auf eine ruhige Fahrt (sowohl vom Fahrwerk als auch von der Geräuschdämmung her) an.

Und wie schon geschrieben: Wenn ich so viele Jahreskilometer draufschrubbe, ist es egal, ob ich mit einem Jahreswagen oder einem Zweijährigen anfange. Der ist in 4 Jahren zwar noch nicht alt, aber nix mehr wert.

Gruß cone-A

flex-didi: Warum bei 36000 km einen Astra Diesel? Das macht der Corsa genauso und er ist obendrein noch günstiger.

cone-A: Auch das kann ein Corsa. Ich fahre in meinem Corsa nicht unbequemer als im Astra meiner Eltern mit Cosmo-Austattung.

Grundsätzlich ist der Astra kein schlechtes Auto aber soweit ist der Corsa nicht weg vom Astra. Im Gegenteil mit Diesel ist er schon ziemlich nah dran. Der Corsa kostet halt nen ticken weniger gerade in der Anschaffung.

Grundsätzlich ist es sowieso eine Sache des TE was er möchte und was er sich leisten kann. Er sollte am besten m9it beiden eine probefahrt machen und dann entscheiden. Mit beiden Fahrzeugen macht er definitiv nichts verkehrt.

Grüße Zyclon

ICh würde bei dieser KM leistung nicht anch nem neuen, bzw. relativ neuem Fahrzeug schauen, ich würde mir nen A3 von 2003 2.0 TDI suchen, die Dinger halten ewig bei guter flege, sind sehr komfortabel, leigen satt auf der Straße und sind auch im Punkte Verbrauch bereits spitze.

Und ganz ehrlich, für täglich 180Km wäre mir ein Corsa einfach zu klein.

PS: wie alt das Auto ist udn wie modern ist bei der KM-Leistung scheiß-egal, da du auch ältere Fahrzeuge(siehe A3) mit der entsprechenden Sicherheitsausstattung und günstigen Verbäuchen bereits findest, Und du musst halt bedenken das du Bei der Laufleistung den Wert deiner KArre eh in den Boden rammelst, also wozu viel Geld für ein kleines Auto ausgeben wenn man ein größeres, komfortableres udn vorallem ausgereifteres und robusteres Auto für weniger bekommen kann. Schicke wäre der A3 eh.

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