ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Motorisierung ist die Beste für mich???

Welche Motorisierung ist die Beste für mich???

Themenstarteram 21. November 2005 um 11:53

hallo @all,

möchte mir gerne nächstes jahr einen opel vectra kombi diesel der alten modellreihe kaufen und wollte nun von euch wissen, welche motorisierung die beste ist.

ich fahre zu 90% langstrecke (autobahn), da ich beruifspendler bin. welches modell würdet ihr mir empfehlen?

schon mal schönen dank und gruß an alle opel fahrer!

Ähnliche Themen
73 Antworten

nimm den 2.2 DTI:

Leistung: 125PS

Drehmoment: 270Nm

Vmax: 207km/h

von 0 auf 100 in 10,5s

und das ganze bei einem Verbrauch von Durschnittlich 6,5L/100km (manche fahren ihn auch unter 6 Liter)

Im Vergleich dazu der 2.0 DTI:

Leistung: 100PS

Drehmoment: 205Nm (ab Mj 2000: 230Nm)

Vmax: 195km/h

von 0 auf 100 in 13s

im Verbrauch nehmen sich beide Fahrzeuge nix.

 

Viele Grüße

Marco

 

P.S.: Lass die Finger vom 2.0 DI mit 82PS...

Würde dir auch den 2.2 DTI empfehlen.

Gerade wenn Du Langstrecke auf der AB unterwegs bist.

Gruß Marc

Themenstarteram 21. November 2005 um 13:42

hört sich gut an was ihr so schreibt....gibt es eine besondere ausstattung oder anders gefragt wo gibt es am meisten fürs geld und wann sind die letzten aus der serie vom band gelaufen???

Zitat:

Original geschrieben von krebs306

.gibt es eine besondere ausstattung oder anders gefragt wo gibt es am meisten fürs geld und wann sind die letzten aus der serie vom band gelaufen???

Vectra B Caravan Sport, letztes Facelift :D

Siehe Signatur :p

Jaja ich weiß, ich bin eingebildet :D

Also der Vectra B wurde bis 2002 gebaut.

Am meisten für´s Geld bekommste bei der Sport-Ausstattung (Sportsitze+Teilleder, Alu-Leisten, Multifunktions-Sport-Lederlenkrad, Xenon, Bordcom., Nebel, Alu) und bei der Elegance-Ausstattung (Klima-aut., 4-el.Fensterheber, Edelholz-Ausstattung, Velours-Sitze, Bordcom., Nebelsch., Multifunktions-Lederlenkrad, Tempomat, Alu, und ab 2001 Xenon etc.).

Aber auch die Basis oder Editionsmodelle, sowie die Selection oder Comfortmodelle bieten schon viel (el.FH., 4Airbags, Klima serie (außer Basis), oft Klima-aut., Multifunktions-Lederlenkrad, Alufelgen (außer Basis) etc.)

PS: Dieser Beitrag ist ein Schnaps-Beitrag, siehe Anzahl der Beiträge :D

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Drehmoment: 205Nm (ab Mj 2000: 230Nm)

auch wenn´s eigentlich kaum interessant is, gabs aber schon früher mit 230Nm, tippe mal sogar schon ab facelift anfang.

auch ich empfehl dir den 2.2 dti, sport nur, wenn du was gegen schiffschaukel fahrwerke hast :p

bei langstrecke ist es meines erachtens noch uninteressanter, ob 2.2 oder 2.0, weil du auf der bahn nicht andauernd die "mehrleistung" brauchst. da sich aber beide im verbrauch nicht viel nehmen, würde es keinen sinn machen, den kleineren zu nehmen. der 2.0 ist ziemlich schwach, während der 2.2 da schon wesentlich agiler vorwärts geht, glaubt man kaum, weil sich die motoren fast identisch anhören, aber da liegen schon ein paar welten dazwischen wie ich finde.

kannst auch gerne doch den 2.0 kaufen, dann nimm meinen :)

ich warte nur auf gute angebote, die bei so nem wagen leider ausbleiben und die diesel diskussionen nichts vorwärts gehen. daher warte ich noch mit rußpartikelfilter kaufen, anderen diesel kaufen oder vielleicht auf benziner umsteigen.

ich kenne jetzt nicht ganz die preise, aber ich persönlich würde an deiner stelle eher nen astra oder omega holen, viel ausgereifter, robuster, schöner und der rotstift wurde da nicht zu sehr angesetzt.

cu frosti

Man kann einen Astra nicht mit einem Vectra vergleichen (Platzangebot, Komfort, ...).

Der Omega mag zwar robuster sein und mehr Platz bieten (man fährt wie im Wohnzimmer :D) aber vor allem der Vectra B Sport ist um Welten schöner und sportlicher (finde ich ;)) als der Omega B (außer im Cockpit des Omega B).

Auch im Unterhalt wird der Omega teurer sein (Steuern, Gewicht, Sprit)

Für einen Vectra B reicht ein 2,2 DTI locker aus, ein Omega B wäre mit 125 PS (gibts eh nicht) etwas untermotorisert. Einen stärkeren Motor zu nehmen heißt wiederum mehr Sprit+Steuern.

Der Vectra B ist also schon ein vernünftiges Auto.

Mein Tipp: Hol dir min. einen Elegance aber am Besten den Sport (mit den "Sport-Stoßstangen") und am Besten starsilber :D

....

 

Hi,

denke das omega zu groß wäre, obwohl es da ja den 2.5DTI gibt ;)

ich will hier niemanden etwas madig machen aber der Astra G als Kombi wäre auch eine überlegung wert.....den 2.0DTI und den 2.2DTI gibt es da auch.....

und von der Verarbeitung finde ich den Astra G sogar noch einen Tick höherwertiger......liebe B´ler nehmt es mir nicht übel ;)

z.B.

Vectra B Caravan "Sport"

http://www.mobile.de/.../da.pl?top=6&bereich=pkw&id=11111111173400462&

Vectra B Caravan "normal"

http://www.mobile.de/.../da.pl?top=9&bereich=pkw&id=11111111187586428&

Astra G Caravan "Sport"

http://www.mobile.de/.../da.pl?top=5&bereich=pkw&id=11111111188943578&

(Sport steht zwar nicht da, sieht man aber an den weißen Armaturen und silbernen Mittelkonsole das es einer ist)

empfehle dir auch den 2.2DTI, man hat einfach mehr leistungsreserven.....und wenn es dann doch mal nicht reicht kann man den auch via Box oder per chip auch locker auf 150PS und ~340Nm drücken....sollte alles kein problem sein wegen dem F35 Getriebe....

MfG Markus

Themenstarteram 21. November 2005 um 14:50

@FlyAway

vielleicht hast du recht das der astra besser verarbeitet ist (kann ich nicht sagen, habe weder mit dem einen noch mit dem anderen erfahrung), aber da ich auch familie habe, ist mir auch das platzangebot wichtig und das glaube ich, dürfte im vectra größer sein, oder irre ich da???

@krebs306

Hat dein Polo wirklich 307.000 Km auf den Buckel ?

Nicht schlecht für 75 PS. Ist es noch die erste Maschine ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von krebs306

@FlyAway

vielleicht hast du recht das der astra besser verarbeitet ist (kann ich nicht sagen, habe weder mit dem einen noch mit dem anderen erfahrung), aber da ich auch familie habe, ist mir auch das platzangebot wichtig und das glaube ich, dürfte im vectra größer sein, oder irre ich da???

bei der Verabeitung hab ich halt schon persönliche Erfahrung gemacht....mein ex 98` Vectra B hat doch hier und da geknarzt und beim Facelift-Modell meiner Elli´s ist es halt nicht unbedingt besser.....

der astra g ist schon kleiner als der vectra B, das stimmt schon.....nicht umsonst ist der vectra ein mittelklasse fahrzeug und der astra nur untere mittelklasse ;)

wie groß ist den die familie? bei "nur" einem Kind kann es doch immer noch ein Astra werden :D

aber wenn die family größer ist würde sich auch echt ein omega gut machen.....den bekommt man für günstige geld und sieht im facelift-trim auch echt stark aus.....

zur veranschaulichung

http://www.mobile.de/.../da.pl?top=3&bereich=pkw&id=11111111187493543&

entscheidungen muß man am ende ja immer selber treffen.....wie gesagt ich will keinen den Vectra ausquatschen....im sport-kleid sieht der einfach geil aus und aber das schönste sind und bleiben die Aussenspiegel.....

MfG Markus

Themenstarteram 21. November 2005 um 15:06

@pluto187

ne, ne die 307.000 km sind ein fake, denn seit heute bin ich schon bei 310.000 km...immer noch erster motor, bisher nur verschleißteile erneuern müssen, habe in vor drei jahren mit 133.000 km für 1100€ gekauft und habe es seitdem nicht bereut :-D

Themenstarteram 21. November 2005 um 15:16

@FlyAway

mit einem omega habe ich auch geliebäugelt, aber ich denke bei der größe und dem gewicht muß es dann mindestens der 2,5 sein und der wird dann wieder im unterhalt so teuer. außerdem habe ich hier auch schon gelesen, das reparaturen dann eine kostspielige angelegenheit werden...

Zitat:

Original geschrieben von krebs306

@FlyAway

mit einem omega habe ich auch geliebäugelt, aber ich denke bei der größe und dem gewicht muß es dann mindestens der 2,5 sein und der wird dann wieder im unterhalt so teuer. außerdem habe ich hier auch schon gelesen, das reparaturen dann eine kostspielige angelegenheit werden...

in der beziehung solltes du mal den user "omega-opa" suchen und via pn auf ihn zugehen....der kennt sich mit 2.5DTI im Omega bestens aus und hatte auch eine biblische km-leistung ;)

MfG Markus

P.S. hier isser und fragen kostet nichts :)

http://www.motor-talk.de/member.php?action=getinfo&userid=76055

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Motorisierung ist die Beste für mich???