ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Motorisierung ist die beste?

Welche Motorisierung ist die beste?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. März 2011 um 16:54

Hi ihr Golf Profis!

Also ich werde mir einen 4er holen, nur vorher würde ich gerne eure Meinung hören welchen ich mir holen soll.

Ich brauche ihn als Langstreckenfahrzeug und würde gerne ein Modell mit 90 PS und aufwährts haben.

Ob Diesel oder Benziner ist eigentlich egal.

Also gibts da was bestimmtes, was ihr mir empfehlen würdet? Und vielleicht noch ne alternative zu autoscout24?

 

Aller besten Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mobile.de

 

Ich verkauf grad mein 4er mit original 150PS TDI und 4-Motion.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Razor115

Ich brauche ihn als Langstreckenfahrzeug und würde gerne ein Modell mit 90 PS und aufwährts haben.

Ob Diesel oder Benziner ist eigentlich egal.

Bei Langstrecke kommt ein Diesel schon mal insgesamt günstiger.

Spielen Umweltzonen eine Rolle? Falls nein, wäre das ideal, denn dann läßt sich sicher noch ein guter Schnapper finden: TDI mit 90ps oder 110ps. Sehr ausgewogene und robuste Langläufer. Davon findet man tatsächlich noch das eine oder andere Schmankerl, was noch nicht endliche km drauf hat und schon nach Übersee ging.

Wenn Umweltzonen befahren werden (müssen): entweder gleich den 101er TDI, der bereits von Haus aus eine grüne Plakette bekommt, oder einen TDI mit Partikelfilter, der auf grüne Plakette kommt. Hier würde ich von den 131ps TDI und 150ps TDI eher abraten, da die heute noch völlig überteuert gehandelt werden. Sicher gute Motoren, aber oftmals preislich nahe an einen Golf V TDI dran, den ich immer bevorzugen würde.

Wenn´s was robustes sein soll: 1.6 SR 8V :)

Themenstarteram 15. März 2011 um 19:47

Hey,

danke für die Antworten. Mit den Umweltzonen bin ich mir um ehrlich zu sein nicht so ganz sicher :D.....

Wat kostet mich son Diesel denn an Steuern im Jahr??? Wäre das unerheblich, da der geringere Spritpreis das wieder gutmachen würde oder was? Also ich komm so auf ca. 30-35 Tkm/ Jahr

thanks

Naja geringe Dieselpreise das war auch mal. Habe heute die erste Tankstelle gesehen, die E10 günstiger anbietet als Diesel. Den Steuer Unterschied machst du nur durch viele Kilometer und den geringeren Verbrauch wett. Steuern belaufen sich auf mehr oder weniger 300€ bei einem 1,9TDI.

Fahre den 131PS ASZ, auf Autobahn macht der schon spass, man kann gemütlich dahin Cruisen aber auch mal auf das Pedal treten und andere Fahrzeuge überholen...

Auch sonst bin ich mit dem 4er zufrieden und ich glaube ich würde jederzeit wieder ein 4er nehmen, anstatt ein 5er aus den ersten Baujahren.

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Mobile.de

Ich verkauf grad mein 4er mit original 150PS TDI und 4-Motion.

Grüße

Kann ich nur empfehlen den ARL:) Sehr zu frieden damit.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Razor115

Hey,

danke für die Antworten. Mit den Umweltzonen bin ich mir um ehrlich zu sein nicht so ganz sicher :D.....

Dann solltest du dich besser vorher informieren.

Zitat:

Wat kostet mich son Diesel denn an Steuern im Jahr??? Wäre das unerheblich, da der geringere Spritpreis das wieder gutmachen würde oder was? Also ich komm so auf ca. 30-35 Tkm/ Jahr

Bei der Laufleistung braucht man nicht mehr rumzurechnen. Da lohnt sich immer ein Diesel. Alternative wäre noch ein kleiner Benziner mit Umrüstung auf Autogas, falls du ohne Kofferraum auskommst.

Die aktuellen Dieselpreise darf man nicht als Maßstab nehmen. Nicht immer explodieren in einem Industrieland die Atomkraftwerke und fordern Bürger in einem Drittland, was massig Öl vorrätig hat, Demokratie. Das hat natürlich erheblichen Einfluß auf die Preise - irgendwie muß die Mineralölindustrie ja zu ihren Milliardengewinnen kommen. Das ist aber alles nicht auf ewig.

Der Dieselpreis ist aber nicht erst seit letzten Freitag bei 1,40-1,50.

Am besten mal mit einem Amortisationsrechner Autogas und Diesel dem Benziner gegenüberstellen und überlegen, ob man lieber Otto oder Diesel fahren möchte.

Ohne Kofferraum muss man bei Autogas auch nicht auskommen. In den Golf als Limo passt ein 72l Tank, da kann man dann bis zu 60l tanken was für mindestens 600km ausreicht. Der Kofferraumboden kommt durch den Tank nur etwa 40mm höher an der Stelle der Reserveradmulde. Der Rest bleibt ja komplett erhalten.

am 16. März 2011 um 13:20

Servus,

zum Beispiel hier kann man sich einen Überblick verschaffen:

http://www.autokostencheck.de/VW/VW-Golf/Golf-IV/

Was die Verbrauchsdaten angeht, gibt Spritmonitor.de Aufschluss, dort liegen die 1,6l Benziner im Schnitt bei 8,05 Liter, die 110ps TDI so wie ich einen fahre dagegen bei 5,86 Liter. Diesen günstigen Verbrauch kann ich bestätigen, mit der letzten Füllung habe ich eine Verbrauch von 5,95 Liter ausgerechnet, unter ungünstigen Bedingungen(viel Kurzstrecke, Stadtverkehr, bei längeren Fahrten auch mal nen schweren Fuß). Bei besseren Umständen, zb. Langstrecken, sind auch locker 5 Liter und weniger drin.

Was den Verbrauch angeht sind die 1,9 TDI-Motoren also richtige Sparmeister, allerdings sind neben der Steuer auch die Versicherungsbeiträge höher.

Interessant ist vlt. auch, was für einen Charakter von Motor man bevorzugt: der Diesel hat auch in Niedrigen Drehzahlen viel Kraft ohne obenrum träge zu wirken, der Klang ist allerdings nicht jedermanns Sache und ein Sportauspuff klanglich nutzlos. Der 1,6l Benziner geht ab einer gewissen Drehzahl ganz anständig, aber untenrum bis in den mittleren Drehzahlbereich ist es echt affig, ich hatte ein wenig den Eindruck, das dem Motor für das Gewicht der Hubraum fehlt, zumindest ging der 1,8 l in meinem damaligen Vento wesentlich schöner.

Noch ein wichtiger Punkt beim TDI: man sollte unbedingt darauf achten, wie lange der letzte Zahnriemenwechsel zurückliegt und welcher Intervall einzuhalten ist, gängig sind 60, 90, und 120tkm.

Der Tausch kostet bei den Motoren mit Verteilereinspritzpumpe selbst bei ATU ca. 450€ (zum PD kann ich nichts sagen), und wenn man damit alle 60tkm oder kurz nach dem Kauf fällig ist, ist das natürlich weniger schön, zumindest für die Kostenbilanz...

Zu Technischen Fragen, Mängeln und allen möglichen anderen Themen rund um den Golf gibts auch hier infos:

http://www.michaelneuhaus.de/

grüßi

am 16. März 2011 um 13:41

Ich kann den 1.8T empfehlen, vor allem mit Chip macht der richtig Spass, bei mir sind es ca. 200Ps.

Sehr guter Anzug

Zitat:

Original geschrieben von Master of Disaster

Ich kann den 1.8T empfehlen, vor allem mit Chip macht der richtig Spass, bei mir sind es ca. 200Ps.

 

Sehr guter Anzug

Das macht natürlich sehr viel Sinn für einen Vielfahrer der auch kostengünstig fahren möchte ?!? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Das macht natürlich sehr viel Sinn für einen Vielfahrer der auch kostengünstig fahren möchte ?!? :rolleyes:

JA ! Es macht Sinn (und Spaß). Denn gerade auf der Autobahn säuft mein 1.6er mich in den Ruin.

Das Getriebe ist viel zu kurz übersetzt. Ein hubraumstärkeres Modell, am besten Turbo, egal ob Benziner oder Diesel, wird kaum mehr verbrauchen.

am 16. März 2011 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Deloman

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Das macht natürlich sehr viel Sinn für einen Vielfahrer der auch kostengünstig fahren möchte ?!? :rolleyes:

JA ! Es macht Sinn (und Spaß). Denn gerade auf der Autobahn säuft mein 1.6er mich in den Ruin.

Das Getriebe ist viel zu kurz übersetzt. Ein hubraumstärkeres Modell, am besten Turbo, egal ob Benziner oder Diesel, wird kaum mehr verbrauchen.

zwar ein g6 aber mein 122ps tsi fängt ab 130 auch an wie ein loch zu saufen

bei 200 zieht der sich zwieschen 15-20 liter rein..liegt am turbo ;)

am 16. März 2011 um 16:56

Könnte das daran liegen, daß Turboaufgeladene Benziner unter hoher Last das Gemisch stark anfetten(zur Kühlung)?

Da kann man sagen was man will, gerade auch bei hohem Tempo sind die TDIs verbrauchstechnisch absolut im Vorteil.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Motorisierung ist die beste?