ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Welche Motorisierung ist zu empfehlen?

Welche Motorisierung ist zu empfehlen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 6:13

Hallo zusammen,

ich möchte mich von meinem IVer (1.6 16V MKB: AZD) trennen und es läuft wohl auf einen Golf VI (Jahres- oder Vorführwagen) hinaus.

Von der Ausstattung wird es eine 4-Türer Limosine als Comfortline oder Team Modell.

Nun meine eigentliche Frage, welchen Motor könnt ihr empfehlen? Ich habe hier bei meinen Händlern in der Nähe folgende Varianten zur Auswahl stehen: 1.4 (Sauger mit 80PS), 1.2 TSI (86PS), 1.2 TSI (105PS) und zu guter letzt den 1.4 TSI (122PS).

Sicher könnte ich jetzt hingehen und alle mal Probefahren, aber vielleicht fällt ja nach euren Erfahrungen schon einer im Vorfeld raus.

Zum Fahrprofil, der Wagen wird überwiegend (85-90%) in der Stadt gefahren. Strecken sind meisten so 10-12km (ein Weg). Habe mal gelesen das die Turbos nicht so für Kurzstrecke geeignet sind. Trifft das zu? Bin keine Raser, fahre meine Autos generell warm und selbst dann gibt es nur äusserst selten mal welche an den Kopf. Der neue sollte allerdings auch keine spürbare Abstufung zum 1.6er sein.

Würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören.

Besten Dank,

Tim

Beste Antwort im Thema

Das mit dem 1,2TSI sehe ich auch so. Da es eine neue, modifizierte Steuerkette und einen modifizierten Kettenkasten für diesen Motor gibt, kann man wohl mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass in dieser Richtung genau so viele oder wenige Probleme auftreten werden, wie bei anderen VW's mit Steuerketten auch.

Eine Steuerkette hat ja nun eigentlich nichts mit High-tech oder Downsizing zu tun, obwohl man bei VW manchmal den Eindruck haben muss.

Die 1,4TSI haben übrigens durchaus auch Probleme mit der (längeren) Steuerkette, die allerdings erst später auftreten und andere Ursachen haben(s.a3quattro-Forum).

VW macht, wie andere Hersteller auch, eben manchmal Konstruktionsfehler. Der "bewährte" 1,4L-Saugmotor ist ja auch nicht ohne Grund, zumindest in früheren Modellen, als Frostmotor bekannt.

Von den VW-Turbomotoren ist der 1,2TSI aber eindeutig die simpelste Konstruktion:

Gegenüber dem kleinen 1,4TSI fehlen eine zweite Nockenwelle, eine stufenlose Nockenwellenverstellung, 8 Ventile und das Umluftventil für den Turbolader.

Außerdem ist die Ansteuerung des Wastegate schneller und unkomplizierter (nur elektrisch, statt elektrisch und pneumatisch), er hat, wie der 160PS-TSI, natriumgefüllte Auslassventile und er besitzt eine, in Motorblock und Zylinderkopf integrierte Kurbelgehäuseentlüftung, die definitiv ausschließt, dass es zum "Frostmotoreffekt" der "bewährten" Motoren (auch bei 1,4TSI nicht ausgeschlossen) kommen kann (VW ist also bedingt lernfähig)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

1.4 Sauger - nein, du möchtest keine Abstufung zu dem jetzigen 1.6

1.2 TSI mit 85 und 105 Ps - klasse zu fahren der Turbo wird sich bemerkbar machen, eine deutliche Verbesserung der Fahrleistungen und des Spritverbrauchs zum jetzigen 1.6. Jedoch scheint VW mit den Motoren bis BJ 06/2011 Probleme mit der Steuerkette zu haben, es gibt laut VW eine optimierte Kette für diese Motoren...

1.4 TSI für das Fahrprofil eigentlich zu viel PS, wenn man Spaß hat, warum nicht... . Auch hier bitte mal ins Thema Turbo / Leistungsschwankungen einlesen.

Bezüglich des Turbos und den Fahrleistungen in KM wird es unterschiedliche Meinungen geben, fakt ist sicher das überwiegende Kurzstrecken nicht gut sind, egal ob Sauger oder Benziner. Jedoch muss mann hier sehen das VW nur noch einen Sauger für den Golf im Sortiment hat. Ähnliches gilt für das Kalt- und Warmfahren der Turbomotoren, Glaubenskriege sind da vorprogrammiert...

Meine Ideen deshalb...

-Golf kaufen, da gutes Auto

-vielleicht nach dem 1.6 Liter Sauger schauen (trotz Nachteilen bei Verbauch und Fahrleistungen in Betracht zum TSI)

-Ölwechselintervalle überdenken, da hier erschwerte Bedingungen vorliegen, Kurzstrecke (Longlife/festes Intervall)

-Garantieverlängerung seitens VW, nicht des Händlers, prüfen ob sinnvoll. Einsteigen ist bis zu einem Fahrzeugalter von 2 Jahren möglich

http://www.volkswagen.de/.../lifetime_garantie.html

Grüße

 

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 8:22

Hey Erasmus,

vielen Dank schonmal für die ausführliche Erläuterung.

Zum Thema Fahrzeugpflege, ich habe bis jetzt bei all meinen Autos jährlich den Ölwechsel gemacht egal wieviel km gefahren wurden. Und das würde ich auch bei einem "neuen" Wagen machen.

Das mit der Steuerkette hatte ich auch schon gelesen, mir war nur nicht klar welche Baureihen davon betroffen sind. Kann man also davon ausgehen das jeder Motor vor 06/11 betroffen ist? Übernimmt VW die Kosten für den Austausch der Kette? Kann man auch vorsorglich tauschen oder muss ich dann warten bis was kaputt geht bzw. das "Kettenrasseln" beginnt?

Ich werde dann deinen Rat befolgen und mich ein wenig in den 1.4 TSI bzw. allgemein ins Turbothema einlesen, da es ja wahrscheinlich auf einen Turbomotor hinausläuft. Der Tipp mit dem 1.6 ist auch nicht schlecht. Ist dann wahrscheinlich der 102PS Motor aus dem Golf V, oder? Werde mal schauen ob ich den irgendwo bekommen kann.

Vielen Dank nochmal,

Tim

Der 1.6er ist doch total veraltet. Leistungstechnisch liegt der auch eher beim 1.2 TSI mit 85PS als beim 1.2 TSI mit 105PS.

Neu gibts den übrigens trotzdem noch: im 1.6 Bifuel (LPG)

am 20. Februar 2012 um 18:19

Der 1.6er mag veraltet sein, dafür ist er ausgereift. Und ein Nachteil der TSI-Motoren bei viel Stadtverkehr ist im Winter die schlechte Heizleistung auf den ersten Kilometern.

Zitat:

Der 1.6er mag veraltet sein, dafür ist er ausgereift. Und ein Nachteil der TSI-Motoren bei viel Stadtverkehr ist im Winter die schlechte Heizleistung auf den ersten Kilometern

aber u.a. wegen dieser Eigenschaft, braucht der Golf 6 mit dem 1,6L-Motor mehr Sprit und das Gegenteil davon ist, was heute leider ausschließlich zählt.

Ich komme mit meinem 1,2TSI plus relativ kurzem Standheizungsbetrieb, sowie Zuheizungsbetrieb im Winter wahrscheinlich auf den gleichen Verbrauch, wie ein 1,6L.

Wer es warm haben will, kann eben nicht wirklich sparen. Ob ich nun durch einen uneffektiveren Motor oder mit einer zusätzlichen Heizung die nötige Wärme erziele, ist dabei fast wurscht.

Im Sommer, wo der 1,6L immer noch mehr heizt, hat der 1,2TSI dann aber echte Sparvorteile gegenüber einem 1,6L, einen besseren Durchzug und deutlich niedrigere Drehzahlen.

Zitat:

Original geschrieben von saturn61

Der 1.6er mag veraltet sein, dafür ist er ausgereift.

Es gab mit dem 1,8L 90 PS einen wesentlich besseren Saugmotor von VW als den 1,6 Liter,welcher gemessen an seiner Leistung viel zu viel Benzin verbraucht und für außreichende Leistungsentfaltung auf Drehzahl gehalten werden muß!

An den Threaderoeffner:

Ich wuerd an deiner Stelle mal einen 1.4er Sauger probieren. Sollte grundsaetzlich ausgereift sein, es gab aber mal Einzelfaelle hier mit sich abloesender Beschichtung in den Laufbuchsen oder so. Mein 1.4er 75 PS im Golf IV ist in der flachen Stadt (kaum Hoehenunterschiede) wenn er warm ist vollkommen ausreichend. Die Uebersetzung ist aber eine andere als der VIer mit 1.4er Motor.

1.2 TSI wuerde ich persoenlich die Finger davon lassen. Das Steuerkettenthema ist mir zu heiss. Ich habe keine belastbaren Informationen beim langjaehrigen Forenmitlesen aufgreifen koennen dass es eine nachhaltige Besserung gibt. In 5 Jahren weiss man sicherlich genug, ob die Konstruktionsanpassungen belastbar genug sind. Marder knabbert Zuendkabel an ist auch immer wieder mal aufgetaucht, es gibt jetzt eine neue Zylinderkopfabdeckung. Langzeiterfahrungen damit stehen aber noch aus.

1.4 TSI 90kW habe ich mir bestellt (neu) und hoffe erstmal dass mich das Thema Leistungsschwankungen nicht wirklich trifft. Ansonsten soll das eine problemlose Maschine sein, ist aber denke ich fuer haeufigen Stadtverkehr leistungsmaessig ueberdimensioniert und zumal ohne miteingebaute Standheizung ab Werk, die als Zuheizer fungiert, im Winter vielleicht etwas kalt (also Sitzheizung waere da nicht unwichtig m.E.). Und dass ein Motor schnell warm wird ist denke ich in der Stadt schon sehr wichtig, wozu der 1.4 TSI (und der 1.2er TSI afaik ebenso) eher nicht gehoeren soll (ohne Zuheizerstandheizung (teures Extra) ab Werk).

Einen 1.6er nicht grundsaetzlich vom Einkauf auszuschliessen halte ich fuer eine gute Idee. Kann wirklich sein, dass das die sinnvollste Motorisierung fuer den gegebenen Zweck darstellt.

MfG.

Edit: Zum Thema Garantieverlaengerung: Da ich einen Neuwagen kaufe werde ich eine Garantieverlaengerung erst abschliessen, wenn zum Ende der Garantiezeit absehbar ist, dass irgendetwas kapitales fuer die naechsten Jahre zu befuerchten ist. Ich habe mir mein Auto so konfiguriert, dass ich potentielle teure Reparaturquellen (DSG 7 trocken, 1.2 TSI 77 kW obwohl er gereicht haette) absichtlich nicht gewaehlt habe. Ich lehne es ab gleich zu einem Auto eine Garantieverlaengerung dazuzukaufen, da ich fuer den Preis einfach erwarte, einen Gegenwert zu erhalten, der mindestens 10 Jahre problemlos funktioniert. Dass das nicht in jedem Fall so ist, ist klar. Ich erwarte es trotzdem.

Haette ich jetzt einen 1.2 TSI wuerde ich nicht darueber nachdenken, ob ich eine Garantieverlaengerung haben wollten wuerde. Beim trocken-DSG7 wuerde ich ebensowenig drueber nachdenken, sondern sie einfach ordern. Spaetestens 1-2 Monate vor Ende der Garantie.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 5:57

Hey Dreieck,

danke für die Ausführung. Ich habe mich auf anraten von Erasmus ja ein wenig in die neuen Motoren bzw. deren Probleme eingelesen und muss sagen, das ich mir nun fast lieber ein älteres Modell zulegen möchte. Die Probleme die durch die, meiner Meinung nach, nicht zuende gedachten Maschinen auftreten, lassen mich echt Abstand zu einem neuen Wagen nehmen. Ich wollte nämlich genau aus dem Grund ein "neues" Auto. Ich wollte einfach fahren ohne groß dran zu schrauben (das habe ich beim Käfer und beim Bus, das reicht völlig ;)) oder Angst davor zu haben das irgendwas kaputt geht.

Werde mal sehen ob ich einen VIer mit der 1.6er Maschine bekommen kann, denn die scheint mir mittlerweile genau das zu sein was ich haben möchte.

Ich bedank mich bei allen die sich hier beteiligt haben!

Cheers, Tim

Ob der 1.6er weniger anfällig ist, wage ich zu bezweifeln. Da gabs auch bis zum Schluß Probleme mit den Zündspulen...

Auch wenn hier einige Leute mit dem 1.2 TSI Probleme hatten. Es ist und bleibt ganz klar der besser Motor. Das Thema Steuerkette war ein Problem der ersten Modelle und ist inzwischen abgehakt.

Das mit dem 1,2TSI sehe ich auch so. Da es eine neue, modifizierte Steuerkette und einen modifizierten Kettenkasten für diesen Motor gibt, kann man wohl mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass in dieser Richtung genau so viele oder wenige Probleme auftreten werden, wie bei anderen VW's mit Steuerketten auch.

Eine Steuerkette hat ja nun eigentlich nichts mit High-tech oder Downsizing zu tun, obwohl man bei VW manchmal den Eindruck haben muss.

Die 1,4TSI haben übrigens durchaus auch Probleme mit der (längeren) Steuerkette, die allerdings erst später auftreten und andere Ursachen haben(s.a3quattro-Forum).

VW macht, wie andere Hersteller auch, eben manchmal Konstruktionsfehler. Der "bewährte" 1,4L-Saugmotor ist ja auch nicht ohne Grund, zumindest in früheren Modellen, als Frostmotor bekannt.

Von den VW-Turbomotoren ist der 1,2TSI aber eindeutig die simpelste Konstruktion:

Gegenüber dem kleinen 1,4TSI fehlen eine zweite Nockenwelle, eine stufenlose Nockenwellenverstellung, 8 Ventile und das Umluftventil für den Turbolader.

Außerdem ist die Ansteuerung des Wastegate schneller und unkomplizierter (nur elektrisch, statt elektrisch und pneumatisch), er hat, wie der 160PS-TSI, natriumgefüllte Auslassventile und er besitzt eine, in Motorblock und Zylinderkopf integrierte Kurbelgehäuseentlüftung, die definitiv ausschließt, dass es zum "Frostmotoreffekt" der "bewährten" Motoren (auch bei 1,4TSI nicht ausgeschlossen) kommen kann (VW ist also bedingt lernfähig)

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 10:31

Wahrscheinlich habt ihr recht und man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. So ein Forum ist ja in der Regel auch eine Art Frustabladestation, wo in den seltensten Fällen alle schreiben wie zufrieden sie mit ihren Autos sind (welche MArke auch immer).

Für mich war es halt einfach die Anhäufung der Probleme bei den neuen Motoren von VW die mich ein wenig eingeschüchtert hat. Ich werde meinen Golf wohl noch bis Ende nächsten Jahres behalten und mich dann erneut umschauen. Ich denke die Entwicklung, wie sie ja auch schon stattfindet, wird dann um einiges weiter sein und die Startschwierigkeiten größtenteils behoben. Ich werde diese Woche noch einen 1.2 TSI mit 105PS Probefahren und sollte (was ich eigentlich erwarte) mir der gefallen wird dann auch im nächsten Jahr nach dieser Motorisierung geguckt.

Da es ja allem Anschein nach zum Ende diesen Jahres den Golf VII geben wird, bekomme ich dann im nächsten Jahr noch einen Golf VI als Jahres- / Vorführwagen? Es wird doch noch eine zeitlang parallel gebaut, oder?

Cheers, Tim

Zitat:

Original geschrieben von tim1200

Es wird doch noch eine zeitlang parallel gebaut, oder?

Nur bis alle Bänder auf die MQB umgerüstet wurden. Der Ausverkauf des Golf VI läuft. Dazu gibts auch entsprechend gute Neuwagen-Angebote bei den Händlern.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 11:02

Ok, Danke.

Lieber TE, dass hier jeder eine subjetive Einstellung zu seinem eigenen Fahrzeug äußert, liegt in der Natur der Sache. Autokauf ist für mich ähnlich dem Erwerb eines Anzugs: Hinein schlüpfen und sich wohlfühlen. Da hat jeder ganz individuelle Belange und da wir dich nicht kennen: In Ruhe alle dir angebotenen Probefahrten absolvieren (nicht nur um das Häuserquadrat, sondern mindestens ein bis zwei Stunden und immer dieselbe Strecke!!!), eine Begleitperson dabei und die jeweilige Motorenvariante buchstäblich ERFAHREN und ERSPÜREN.  Für deine Entscheidung wünsche ich dir ein glückliches Händchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen