ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Welche Motorisierung kaufen?

Welche Motorisierung kaufen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 12:18

Hallo,

ich starte auch einfach mal einen Thread, da ich so langsam einfach nicht mehr weiß was ich denken soll bezüglich der Motorenpalette.

Meine Frau sucht einen neuen Kompakten und da ich den Wagen auch von Zeit zu Zeit mal fahren möchte darf er ruhig etwas mehr Leistung haben.

In Frage kommen eigentlich nur 140 PS TDI oder 160 PS TSI.

Finanziell möchte ich eigentlich so wenig wie möglich investieren, da wir gerade erst einen neuen Kombi gekauft haben, der schon ziemlich teuer war.

Ich denke mal die Budgetgrenze liegt irgendwo bei 12500-13500.

Da ich in jedem Fall eine lange vvd Garantie haben möchte, kommt nur ein Wagen mit WeltAuto Prädikat in Frage, da ich da einen kleinen Teil über sehr langen Zeitraum finanzieren kann und die Garantie bis zum Ende der Finanzierung gültig bleibt. (Ich hatte da an 36 Monate gedacht)

Ich hab direkt um die Ecke beim VW Händler einen schicken Golf gefunden.

Eckdaten:

1,4 TSI 160 PS

BJ: 05/09

Laufleistung: 67900

Highline mit Alcantara, großem Navi, Alcantara, Schiebedach, usw.

Preislich war er sehr günstig: 11490 Euro

Unfallfrei, kein Motorenwechsel, Kettenspanner bereits getauscht ohne Motorschaden wegen Rasseln!

Ich hatte das Glück mit dem Vorbesitzer telefonieren zu können.

Da ich hier ellenlange Threads zur Haltbarkeit gelesen habe (wg. zu magerer Einspritzung, Kolbenringen die sich in Luft auflösen, Steuerkettenspannern, usw.) wohl gerade aus den Monaten bis Mai 2009 überlege ich stark ob ich mir das wirklich antun will.

Der Wagen hat ansonsten keine auffällig Reparaturhistorie, Inspektionen gemacht und irgendwann mal Benzinpumpe wg Undichtigkeit getauscht.

Der Wagen gefällt mir wirklich gut, der Motor fährt sich dynamisch und für einen Benziner auch sparsam.

Die Fahrleistung wird bei jährlich etwa 15-20 tkm liegen, daher macht es eigentlich keinen Sinn einen Diesel anzuschaffen.

Allerdings bin ich aufgrund der Motorenprobleme fast soweit zum 2.0 TDI mit 140 PS zu greifen, was weder aus fahrdynamischer Sicht noch aus finanzieller Sicht eigentlich Sinn macht und zudem auch noch 2-2.5 Teuro teurer ist.

GTI und GTD sind preislich weiter außerhalb dessen, was ich mit vorstelle.

Was würdet ihr machen?

 

ädit: Sorry irgendwas ist schiefgelaufen. Bitte ins Kaufberatungsforum verschieben.

Beste Antwort im Thema

Mal eine blöde Frage: Wenn du von vorne rein schon damit rechnest dass du einen neuen Motor brauchst beim Benziner, dann würde ich nicht eine Sekunde darüber nachdenken so eine tickende Zeitbombe zu kaufen.

Eventuelle Schäden kannst du nie voraus sehen, aber ich denke in der Hinsicht bist du mit dem Diesel dann besser dran.

Gruß keyeb

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie ist denn die Jahresfahrleistung? Im reinen Kurzstreckenbetrieb nervt beim Diesel gerne die Regeneration des DPF.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 12:52

Hi,

ich denke das ist sehr stark davon abhängig ob mein Sohnemann damit wieder in den Urlaub fahren will.

Die letzten 2 Jahre ist er damit einmal an die französische Atlantikküste und einmal nach Kroatien in die Region Split gefahren. (Also 2 Urlaube pro Jahr)

Das waren alleine schon fast 10tkm (jeweils etwas über 3000km reine Anfahrt)

Aber der steht jetzt auch davor sich einen eigenen Wagen zuzulegen dahe

Ich rechne mit irgendwas zwischen 10tkm und 20 tkm, davon im Alltag vermutlich Kurzstrecken/Stadtverkehr, für weitere Entferungen werde ich meinen Dicken nehmen...

Der Diesel ist deutlich robuster, konkurriert von den Fahrleistungen aber eher mit dem 122 PS-TSI (auch wenn er nominell mehr Leistung hat), d.h. der 160 PS-TSI hat deutlich besser Fahrleistungen. Da wäre dann eher der GTD vergleichbar.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von _cosi_

Wie ist denn die Jahresfahrleistung? Im reinen Kurzstreckenbetrieb nervt beim Diesel gerne die Regeneration des DPF.

ist das bei VW immer noch so???

ich kenne die probleme zwar noch aus zeiten der PD- TDI mit DPF, aber unser BMW X1 hat null probleme seit nun 2 jahren trotz intensivsten kurzstreckenbetrieb (2x 1,5km am tag, 8tsd km jahresfahrleistung)

Eine aktive Regeneration ist doch kein Problem. Man merkt es während des Fahrens nur durch eine gewünschte höhere Drehzahl in der Schaltpunktanzeige bzw. im späteren Hochschalten des DSG oder bei Fahrtende am laufenden Lüfter.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von _cosi_

Wie ist denn die Jahresfahrleistung? Im reinen Kurzstreckenbetrieb nervt beim Diesel gerne die Regeneration des DPF.

ist das bei VW immer noch so???

ich kenne die probleme zwar noch aus zeiten der PD- TDI mit DPF, aber unser BMW X1 hat null probleme seit nun 2 jahren trotz intensivsten kurzstreckenbetrieb (2x 1,5km am tag, 8tsd km jahresfahrleistung)

Ich bin zwar eigentlich kein Mensch der sich im Forum irgendwie aufspielen muss, allerdings mag ich es nicht wenn Andere mir meine Threads mit Zwischenfragen kaputt schreiben, die nix mit dem Thema zu tun haben.

Hier gehts um eine Kaufentscheidung zwischen 160 PS Benziner/140 PS Diesel.

Aber um die Frage trotzdem zu beantworten, ja die Problematik gibts auch bei den CR Motoren noch, allerdings nicht mehr so schlimm wie früher.

Insbesondere beim 110 PS Diesel war es aber wohl eine Katastrophe wie ich von vielen bekannten Fahrschullehrern gehört habe (und das sind meist Langstreckenfahrzeuge) beim 140er soll es gehen (diese Info hab ich aber nur aus dem Forum)

@ MrXY: Vielen Dank. Der 140 PS Diesel hat untenrum deutlich mehr Dampf als der Benziner, allerdings geht ihm oberum recht schnell die Luft aus wo der Benziner dann freudig hochdreht.

Sportlicher ist der 160 PS Benziner mit Sicherheit das ist mir klar, günstiger ist er auch sowohl in Anschaffung als auch im Unterhalt bei meiner Fahrleistung.

Der Bauch sagt ganz klar 160 PS Benziner, aber wenn ich einen kriege mit 60 tkm gelaufen und davon ausgehen muss, dass ich bis 100tkm den Rumpfmotor rausschmeissen kann komme ich ins grübeln.

Zumal dann eventuell nur noch 40 Prozent vom Materialpreis übernommen werden.

Was mich zum Beispiel interessieren würde ist, ob die 160 PS Benziner Alle im Rahmen einer Inspektion das Softwareupdate für die Einspritzung bekommen haben?

Kann man vor dem Gebrauchtkauf inspizieren ob ein Motorschaden ansteht? Durch Endoskopie, Kompressionstest oder ähnliches?

 

Zitat:

Der 140 PS Diesel hat untenrum deutlich mehr Dampf als der Benziner, allerdings geht ihm oberum recht schnell die Luft aus wo der Benziner dann freudig hochdreht.

Richtig, untemrum ist er sogar auf 160PS TSI Niveau.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Der 140 PS Diesel hat untenrum deutlich mehr Dampf als der Benziner, allerdings geht ihm oberum recht schnell die Luft aus wo der Benziner dann freudig hochdreht.

Richtig, untemrum ist er sogar auf 160PS TSI Niveau.

Ich muss um ehrlich zu sein sogar sagen, dass er untenrum deutlich über 160 PS TSI Niveau liegt.

Ein Freund fährt den 160 PS im Scirocco und ich finde, dass der untenraus nicht besonder gut geht.

Der muss eindeutig mehr gedreht werden als ein GTI z.B. um Spaß zu machen aber dann zieht er auch richtig gut ab...

http://www.motor-talk.de/.../...18-kw-tsi-schaltgetriebe-t2780734.html

da stehts im Detail

wobei ich Gang 1 und 2 beim 140PS TDI nur zum anrollen nutze, der 3. Gang geht bis auf Steigungen und Spielstraßen eigentlich immer, da gibts zwar noch nen Vorteil, aber nicht mehr so stark

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:50

Na gut eine Alternative wäre natürlich noch den 140 PS TDI mittelfristig zu chippen.

Da hätte ich ein ruhigeres Bauchgefühl wie mit dem 160 PS ohne Chip :D

1. Weil VW den Rumpfmotor auch mit 170 PS anbietet

2. Weil er eben schon recht alt und ausgereift ist

Der GTD ist wie gesagt schön aber zu teuer. (und scheinbar nach Werksangabe immer noch langsamer auf 100 als der 160 PS Tsi auch wenns nur ein Unterschied von 0,1 Sekunde ist)

Auch wenn ich dafür eigentlich den A6 hab, aber auf der Bahn den 140 PS Vertreter-Passat stehen zu lassen wäre schon schön :D

am 14. Februar 2013 um 15:07

Hallo Ueker 123

Ich fahre seit 12/2008 den 140 PS TDI 6 Gang Schaltgetriebe und habe miterlerweile 151000 km runter.

Zu den Punkten: Die DPF Regeneration merkt man daran das er beim Beschleunigen etwas träger reagiert, aber nur kurz, außerdem Qualmt es beim Beschleunigen etwas dunkel aus dem Auspuff und es kann nach verbrannten Gummi riechen.

Öl Verbrauch habe ich von Ölwechsel zu Ölwechsel keinen.

Es dauert etwas, ca 10 km bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt.

Beschleunigung ist ausreichend! 0-100 km/h 9,3 sec

Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 220km/h was reale 209 Km/h darstellt. ( Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5 Gang erreicht.)

Der Durchzug 320 NM ist besonders im 3 und 4 Gang mehr als ausreichend.

Mein Verbrauch liegt bei 6 bis 6,5 Liter (kein Raser aber immer zügig Unterwegs)

Außer den Normalen Inspectionen keine Mängel oder auserplanmäßige Werkstattaufenthalte!

Ich kann von meiner Seite den Motor nur empfehlen.

Ich hoffe ich habe Dir bei Deiner entscheidung ein wenig geholfen.

MFG

Holger

Zitat:

Original geschrieben von ueker123

Na gut eine Alternative wäre natürlich noch den 140 PS TDI mittelfristig zu chippen.

Da hätte ich ein ruhigeres Bauchgefühl wie mit dem 160 PS ohne Chip :D

1. Weil VW den Rumpfmotor auch mit 170 PS anbietet

2. Weil er eben schon recht alt und ausgereift ist

Der GTD ist wie gesagt schön aber zu teuer. (und scheinbar nach Werksangabe immer noch langsamer auf 100 als der 160 PS Tsi auch wenns nur ein Unterschied von 0,1 Sekunde ist)

Auch wenn ich dafür eigentlich den A6 hab, aber auf der Bahn den 140 PS Vertreter-Passat stehen zu lassen wäre schon schön :D

ja, nen gechippten 140PS TDI würde ich aus mehreren Gründen einem GTD vorziehen, kein unnötiges verlangsamendes Spoilerpaket, nicht die Sitze vom GTD und Motormässig die längere Übersetzung und das besseren Ansprechverhalten des "kleinen" 140PS genießen

Bei 0-100 kommt es ja nicht nur auf die reine Leistung an, auch die Übersetzung muss passen, da der TSI höher drehen kann, kann er länger nen kürzeren Gang halten und das macht wohl sogesehen 10PS aus.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 15:29

Mal eine ganz blöde Frage.

Was kostet ein AT Motor + alle benötigten Teilen für den 160 PS Benziner ohne Einbau (also nur Teilekosten?)

Dann kann ich schonmal rechnen was mich ein 2.0 TDI mehr kosten darf.

Ich denke ich liege da so im Bereich um die 2-3k wenn ich gleich ausgestattete Fahrzeuge suche.

Wenn ich jetzt rechne, dass die Gesamtkosten für einen AT Motor so bei ca. 8-10k liegen, davon sind vermutlich etwa 4k Lohnkosten, bleiben noch zwischen 4 und 6 fürs Material übrig.

Davon schlimmstenfalls 60% sind zwischen 2400 und 3600 fürs Material, die ich zu zahlen hätte.

Kann meine Kalkulation grob passen oder hab ich zuviel angesetzt?

Ich gehe mal davon aus, dass ich den Wagen nach 3 Jahren wieder abstoße sofern dort Reparaturen fällig wurden von daher kann ich bis zu 60% Materialkosten rechnen. (Ab 100tkm)

Mal angenommen es kommt wirklich soweit, wird wieder der gleiche Motor eingebaut oder kommt da der ab MD 2010 rein bei dem keine Probleme mehr bekannt sind?

 

Mal eine blöde Frage: Wenn du von vorne rein schon damit rechnest dass du einen neuen Motor brauchst beim Benziner, dann würde ich nicht eine Sekunde darüber nachdenken so eine tickende Zeitbombe zu kaufen.

Eventuelle Schäden kannst du nie voraus sehen, aber ich denke in der Hinsicht bist du mit dem Diesel dann besser dran.

Gruß keyeb

Deine Antwort
Ähnliche Themen