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Welche Motorisierung nimmt man am besten??

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. September 2013 um 18:52

Hallo zusammen,

ich bin normaler Weise im Zafira Forum unterwegs. Nun brauch aber meine Frau einen

kleinen Stadtflitzer und da dachte ich an einen Opel Corsa. Am besten gefällt meiner

Frau der Corsa C.

Welcher Benzinmotor ist empfehlenswert oder auch nicht?

Worauf sollte man bei der Besichtigung und der Probefahrt achten?

Danke für eure Hilfe!!

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51 Antworten

1.2L 16V Twinport Z12XEP Faceliftmodell ab '04, ist ohne Krankheiten wie Schaltumlenkung und Steuerkette und laufruhiger als der 1.0. Der 1.4 ist selten und nur für die Stadt bereits übermotorisiert. Vom 1.8 schreibe ich da erst gar nicht.

Ich würde trotzdem zum Corsa C 1,4 16V mit Zahnriemen raten Z14XE . Da bei den 1,0 oder 1,2 früher oder später Probleme mit der Steuerkette auftreten allein schon aufgrund der Simplex Kette. Da ist es doch einfacher und günstiger den Zahnriemen alle 60.000km oder 4Jahre zu wechseln.(vor allem wenn man es selber kann oder jemanden hat der es kann)

Auch würde ich eher zu einem 2000 oder 2001er raten da diese meines Erachtens besser verarbeitet sind.(auch wenn jetzt sicher von einigen kommt das es nicht stimmt, ich sehe das aber so und das hat Gründe)

Die Probleme mit der Schaltumlenkung dürfte ein frühes Modell auch schon hinter sich haben da wurden diese Fehler meistens schon repariert. Allerdings ist der 1,4er doch recht selten. In Steuern und Versicherung kann man sich Ihn aber auch leisten.

Sehe ich auch so... unter dem 1.4er würde ich keinen C Corsa mehr fahren :) hatte vorher auch den 1.2er in der Sport Version. Ist für die Stadt natürlich in Ordnung, aber auch eben nur in Ordnung... fand das der schon zu "träge" insgesamt war... :rolleyes: würde auch auf jeden Fall zu einem Modell mit Zahnriemen tendieren, deswegen direkt den 1.4er und dann ist gut :cool: für die Stadt sind 90 PS keineswegs "übermotorisiert", häh... ??!

Keine Primzahlmotoren. Also muss es mindestens ein 4 Zylinder sein ;)

am 8. September 2013 um 0:24

Das ist meine Empfehlung für den C Corsa... :D:cool:

Einen späten Z12XEP oder einen bereits mit neuer Steuerkette überholten Z12XE reicht für die Stadt vollkommen. Was der Motor alles leisten kann habe ich in meinem Fahrzeugtest ausführlich beschrieben.

Wenn man eine "kleine" Ausstattung wie z.B. nJoy findet, dann wiegt der C laut Schein gerade mal 981kg. Dafür sind die 75PS recht gut geeignet. 13,08kg / PS sind eigtl die Stadtmotorisierung schlechthin :)

Der Zahnriemen ist attraktiv, weil viele 1200er Probleme mit der Steuerkette hatten, aber die, die man findet sind meistens kurz vor Zahnriehmenwechsel...

Deswegen u. gerade wegen dem deutlichen niedrigeren Verbrauch ist der Z12XE(P) eigtl. nahezu perfekt, wenn man sich die Steuerkette anhört u. drauf achtet, dass die entweder ein junges Baudatum ist (mit geänderter Kette u. Spanner) oder bereits gemacht wurde (ebenfalls mit geänderter Kette o. Spanner).

 

Und wenn ich das richtig zusammenkram hat der Z14XEP wieder eine Kette gekriegt, wo der Z14XE keine hatte.

Ich denke auch das der 1.2 schon ganz vernünftig ist. Vom 1.0 würde ich auch abraten. Damit ist der Corsa wirklich net flott. Der 1.4l ist vllt. schon etwas zu viel des guten. Ausserdem habe ich meinen alten 1.4 zu Spitzenzeiten als ich noch jeden Tag zügig durch ganz Hamburg + Autobahn gefahren bin bei 8l auf 100 km gehabt. Dafür lief er an guten Tagen aber auch 10-15 km/h über Werksangabe. Als Baujahr würde ich einen nach dem zweiten Facelift empfehlen. Meiner war von 10/2000 und der war ein echter Problemfall. Das scheint aber beim Corsa nicht unbedingt eine Ausnahme zu sein. Mein 2009 Corsa D steht ihm in Sachen Problemen in nichts nach. Vllt. sogar noch schlimmer.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

1.2L 16V Twinport Z12XEP Faceliftmodell ab '04, ist ohne Krankheiten wie Schaltumlenkung und Steuerkette und laufruhiger als der 1.0. Der 1.4 ist selten und nur für die Stadt bereits übermotorisiert. Vom 1.8 schreibe ich da erst gar nicht.

Ich schließe mich dem voll an. Du brauchst für deine bessere Hälfte einen Zweitwagen. Da sind 80 PS mit dem 1.2 absolut ausreichend. Man kann mit dem Teil auch mal eine längere Strecke fahren - ohne Probleme und rein von der Zuverlässigkeit her sind die Facelift-Modelle ganz gut dabei. Die letzten wurden auch mit allem ausgestattet, was der Zubehörkatalog hergab. Klimaautomatik usw.

Wir fahren (als Zweitwagen) einen 2005-er , nun schon acht Jahre - ohne Probleme und Macken ....

Grüße

Checkup

Themenstarteram 8. September 2013 um 11:42

Hallo

habe eben eine Probefahrt mit einen 1 Liter 58 Ps Dreizylinder gemacht, Bj 2001

102 000km.

Kann es sein das der bei kaltem Motor einen Drehzahlbegrenzer hat, so hat es

sich nämlich angefühlt.

Gut, ich bin keine Dreizylinder gewöhnt aber ist das klickernde Geräusch, auch bei

warmen Motor, normal??

Bei dem Wagen leuchtet die MKL, die Besitzerin war schon in mehreren Werkstätten

die konnten aber nichts finden (eigene Aussage)?!? Kommt so was öfter vor?

Ich habe kein besonders gutes Gefühl bei dem Wagen, obwohl er absolut rostfrei ist.

Mit noch für eine Saison gute Winterreifen und TÜV bis 07/2014 soll er 1500 Euro

kosten, wie ist dieser Preis einzuschätzen??

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!!!

Den würde ich gleich vergessen. Wir haben im März einen 1,4 für 1600,- gekauft in Top zustand mit neuem Tüv. Wie schon jemand hier schrieb es sollte schon mindestens ein 4 Zylinder sein.

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

1.2L 16V Twinport Z12XEP Faceliftmodell ab '04, ist ohne Krankheiten wie Schaltumlenkung und Steuerkette und laufruhiger als der 1.0. Der 1.4 ist selten und nur für die Stadt bereits übermotorisiert. Vom 1.8 schreibe ich da erst gar nicht.

Ich schließe mich dem voll an. Du brauchst für deine bessere Hälfte einen Zweitwagen. Da sind 80 PS mit dem 1.2 absolut ausreichend. Man kann mit dem Teil auch mal eine längere Strecke fahren - ohne Probleme und rein von der Zuverlässigkeit her sind die Facelift-Modelle ganz gut dabei. Die letzten wurden auch mit allem ausgestattet, was der Zubehörkatalog hergab. Klimaautomatik usw.

Wir fahren (als Zweitwagen) einen 2005-er , nun schon acht Jahre - ohne Probleme und Macken ....

 

Grüße

Checkup

Im engsten Familienkreis läuft ein solcher seit 140tkm ohne erwähnenswerte Mucken. Kleinere Auslandsreisen waren auch recht angenehm damit.

Jop... der 1200er ist auch für AB Touren ausreichend motorisiert. Klar - kein Rennwagen, aber das reicht trotzdem um entspannt 600km+ abzureißen. Der Motor kann das.

Von daher finde ich immer wieder, dass der 1200er eigtl. die perfekte Motorisierung für den C ist - auch die meist gewählte, wenn man so auf dem Gebrauchtwagenmarkt guckt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zafira-Ei

habe eben eine Probefahrt mit einen 1 Liter 58 Ps Dreizylinder gemacht, Bj 2001

102 000km.

Ich habe kein besonders gutes Gefühl bei dem Wagen, obwohl er absolut rostfrei ist.

Tu Dir das nicht an. Es kommt der Tag, da bereust Du die Entscheidung. Und dann noch einen Fehler an Bord ..... Sieh Dich nach guten 1.2 -ern um. :)

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

 

Es kommt der Tag, da bereust Du die Entscheidung.

Ich hatte es bereut den 1.2er zu kaufen, 1 Jahr mit dem Ding hat mir dann schon gereicht... :rolleyes:;)

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